ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor ruckelt ab 200km/h

Motor ruckelt ab 200km/h

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 13:47

Hallo,

beim meinen 3.0 TDI BJ.2008 233 PS, ca. 100´km tritt seit kurzen folgendes Problem auf.

Ab ca. 200 km/h bis 240/250, hat man das Gefühl, das der Motor ruckelt, so wie wenn man immer wieder das Gas weg nimmt.

Bis ca. 200 km/h ist alles wie früher, ebenfalls der Verbrauch. Die Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho ebenfalls bei ca. 260.

Ab und an leuchtet die Motorsteuerlampe auf. Als Fehler wurde mir das Saugrohrklappen Problem genannt. Tritt aber nur alle paar Wochen auf. Das Problem mit den ruckeln hat der Wagen auch, wenn die Motorsteuerlampe nicht leuchtet.

Hat jemand von euch schon mal so was bei seinen Fahrzeug gehabt?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Bald hat sich euer Problem erledigt. Wenn nach den Wahlen die richtige Partei gewählt wird, dann herscht auf unseren Autobahnen Höchstgeschwindigkeit 130.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hmm, also ein Besuch in der Werkstatt oder zumindest Fehlerspeicher auslesen wäre ratsam, wenn die Lampe blinkt! Zur direkt Lösung habe ich natürlich nix beizutragen :D und weg :p

Grüße, wumbo

am 14. Mai 2012 um 19:59

hallo,

das Problem habe ich auch, meiner ist von 2007 und hat seit kurzem einen Chip auf 280 PS.

Jetzt ´´ruckelt´´ er auch ab und zu ab 240 km/h...mir wurde der gleiche Fehler genannt, aber eine Lampe leuchtet nicht.

Gruß

Bald hat sich euer Problem erledigt. Wenn nach den Wahlen die richtige Partei gewählt wird, dann herscht auf unseren Autobahnen Höchstgeschwindigkeit 130.

Zitat:

Original geschrieben von Biturbo009

hallo,

das Problem habe ich auch, meiner ist von 2007 und hat seit kurzem einen Chip auf 280 PS.

Jetzt ´´ruckelt´´ er auch ab und zu ab 240 km/h...mir wurde der gleiche Fehler genannt, aber eine Lampe leuchtet nicht.

Gruß

Bei Dir könnte es mit dem Chiptuning zu tun haben....

Wenn die Abgastemperatur zu hoch wird (DPF) regelt der Wagen ab... fühlt sich an als wenn man gegen den Begrenzer fährt den er garnicht hat.

Das kommt bei 08/15 Softwaretunig öfter vor, Wetterau hat damit regelmäßig Probleme.

mfg Senti

@TE

Kommt der Wagen langsam auf endgeschwindigkeit ?? DPF drin ???

Gelbe Lampe nur bei hohen Geschwindigkeiten oder auch bei Langsamerer Fahrt an ?? (nur blinkend?)

V-Max 260 km/h :D ....da würde ich auch anfangen zu blinken :D ;)

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 12:20

Hallo,

bei mir kommt die Lampe nur ab und an, hat glaub ich nichts mit den ruckeln zu tun. Lt. Werkstatt kommt ab und an die Meldung mit der Saugrohrklappe.

Auch wenn die Lampe aus ist, dann ruckelt das Fahrzeug so ab ca. 200. Die Beschleunigung bis 260 ist normal wie immer würde ich sagen.

Ja das Fahrzeug hat einen DPF

vg

Zitat:

Original geschrieben von Ludwig0815

Hallo,

bei mir kommt die Lampe nur ab und an, hat glaub ich nichts mit den ruckeln zu tun. Lt. Werkstatt kommt ab und an die Meldung mit der Saugrohrklappe.

Auch wenn die Lampe aus ist, dann ruckelt das Fahrzeug so ab ca. 200. Die Beschleunigung bis 260 ist normal wie immer würde ich sagen.

Ja das Fahrzeug hat einen DPF

vg

Ja, die Lampe (saugrohrklappen) wird mit dem ruckeln nichts zu tun haben....

Wann sind das letzte mal die Filter gewechselt worden ?? (Diesel-/Luftfilter)

Luftmengenmesser könnte ich mir auch noch virstellen...der sitzt hinter Luftfilter, könnte man mal mit Bremsenreiniger aussprühen..... Eventuell nich der Dieseltemperatursensor eine möglichkeit.

Mit den Drosselklappen kannst du über die sufu mal suchen...da stehen tips zum selber reparieren (bedingt möglich) drin... auch mal das Achsialspiel kontrollieren der Welle vom Gestänge konteollieren.

mfg Senti

(Abgastemp sensor hab ich noch einen liegen, meinen damals umsonst gewechselt)

am 18. August 2012 um 15:55

Hallo Ludwig

Mein A6 3.0TDI weist die selben Symptome auf. Konntest du das Problem bei deinem Dicken mittlerweile lösen?

 

Gruss Sven

Ich hab mein verkauft ^^....kann aber nicht sagen wo der Fehler war....

Hole das mal hoch.

Habe das problem gehabt, dass ab ca. 200 km/h ich eine wellenförmige beschleunigung hatte. Sprich es so war, als ob ich leicht vom gas gegangen bin. Wenn ich es langsam (weniger starke Gaspedal stellung), dann ging es auf auf 220-240km/h. Mehr war vom Verkehr her nicht möglich. Wenn es geruckelt hat, dann bin ich nicht mehr aufm Gas geblieben.

Hab ich heute das erste mal gehabt, ich schiebe es mal auf die höheren Außentemperaturen.

Habe auch nen Chip drauf, ich denke, sehr wahrscheinlich wird es eine zu hohe EGT sein bzw. nicht optimal programmiert. Ich will dennoch erstmal herausfinden, ob es nicht doch etwas anderes ist.

Dieselfilter + Luftfilter sind beide ca. 2.000km alt, also neu.

Offen sind nun für mich LMM und EGT. Kann ich mithilfe VCDS beide Werte auslesen und falls ja (wo von ich ausgehe), wo sind die Grenzwerte. Sprich welche Spannung/ Luftdurchsatz o.ä. sollte der LMM bei Volllast bringen? und was ist eine maximale EGT, die nicht überschritten werden sollte, bzw. ab der die ECU die leistung weg nimmt?

fehler kann ich aktuell nicht auslesen, zumindest im Tacho war nichts direkt. bekomme kommende Woche mein VCDS erst wieder.

Vielen Dank schonmal!

 

lgD

Die Kraftstoffpumpe im Tank checken!

Hallo,

hatte das selbe Problem als meiner gechipt war ging zwar ab wie Schmitz Katze hat aber ab 220 angefangen zu ruckeln. Die Freundlichen haben mir daraufhin den Luftmengenmeßer gewechselt, aber ohne Erfolg. Hab zu gunsten der Lebensdauer den chip wieder runtergeschmissen und Problem war gelöst.

 

Zitat:

Original geschrieben von chiller54

Die Kraftstoffpumpe im Tank checken!

guter tip, wie kann ich die überprüfen?

 

@andre.audi:

okay, das ist für mich keine alternative, da muss dann mein tuner eher nochmal nachbessern. (zur not obenrum serienleistung). Ich bin eher der 1x in 3 Monaten >200 km/h mitm auto, da ich leider immer zu rushhour zeiten unterwegs bin bzw. mit meiner besseren hälfte, wo eh nur 160 gehen, ohne das der haussegen schief hängt.

Ich möchte halt vorher mit Gewissheit sagen können, dass es wirklcih an der SW liegt, da ansonsten der Tuner halt auch die üblichen Verdächtigen erstmal testen wird, um genau so etwas auszuschließen.

lgD

ja das ist mein Problem ich fahr IMMER Vollgas :-)

falls der Tuner anfängt zu Überprüfen wie gesagt bei mir meinten die an der Kennlinie des Luftmengenmeßer zu erkennen das der getaucht werden muss was das Problem aber nicht gelöst hat.

drück dir die Daumen das du die Ursache findest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor ruckelt ab 200km/h