ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor ruckelt ab ca. 18 Grad Außentemperatur

Motor ruckelt ab ca. 18 Grad Außentemperatur

Opel Astra H
Themenstarteram 30. April 2013 um 15:25

Hallo.

Vorab, ich bin was das Schrauben an Autos angeht ein Laie und wenn ich etwas selber mache, dann auch nur mit einem Arbeitskollegen, der KfZ-Mechaniker gelernt hat und auch nebenberuflich noch am Schrauben ist. Deshalb entschuldigt eventuell etwas falsch bezeichnete Autoteile etc. Aber nun zu meinem Anliegen :

Habe ein recht merkwürdiges Problem mit meinem Astra 1,9 CDTI (125 PS, Bj 2006).

Sobald es draußen wärmer als ca. 18 Grad ist, fängt der Motor an zu ruckeln.

Immer wenn ich vom Gas gehe und dann wieder beschleunigen möchte, fängt der Motor an zu ruckeln, bis er sich nach ein paar mal "husten" wieder gefangen hat.

Früher (so vor 4 Jahren) war es nur gelegentlich auf der Autobahn ab ca. 80 km/h. Es wird aber von Jahr zu Jahr schlimmer und mittlerweile tritt das Problem schon im Stadtverkehr bei niedrigen Geschwindigkeiten auf. So langsam fängt es richtig an zu nerven, gerade wenn man mal überholen will und dann erst auf die Leistung warten muß.

Ausgeschlossen werden kann das AGR-Ventil, da es vor 2 Jahren wegen Totalausfall getauscht wurde. Auch der Luftmassenmesser (oder so ähnlich) wurde schon überprüft, bzw. gereinigt. Wenn es der Luftmassenmesser wäre, müßte das Problem ja auch dauerhaft bei jeder Temperatur auftreten, oder ?

Der Fehlerspeicher wurde auch schon bei Inspektionen mehrmals ohne Erfolg vom Opel-Händler ausgelesen.

Hat jemand hier vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen ?

Den Wagen ein paar Stunden beim Opel-Händler abzustellen, kann ich mir nicht leisten. Vor allem da ich nicht den Eindruck habe, das der weiß wonach er suchen soll. Könnte den Kostenfaktor also nach oben treiben.

MfG

Beste Antwort im Thema

Also entweder hat er nen 1.7er, den gibts mit 125 Pferden, oder einen 1.9er mit 88KW.

Spielt es denn eine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist oder ist das Problem durchgängig vorhanden? Ist es lediglich beim Teillast oder auch bei Volllast zu spüren?

Wenn ich es recht im Hinterkopf habe gab es für ein Ruckeln bei diesen Temperaturen auch mal ein SW Update, lass deinen Wagen mal updaten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marsas1980

Habe ein recht merkwürdiges Problem mit meinem Astra 1,9 CDTI (125 PS, Bj 2006).

Scheint so, so eine Motorisierung gibts nämlich gar nicht ;)

Zitat:

Ausgeschlossen werden kann das AGR-Ventil, da es vor 2 Jahren wegen Totalausfall getauscht wurde.

Der war gut, Im Stadtverkehr hält doch ein AGR gar nicht so lange.

Vermute mal richtung Zumesseinheit. Evtl. hilft auch mal eine deftige Zweitaktöl-Kur (Suchfunktion --> 1:60 zum Diesel mischen).

Da müsste man mal mit dem Tester schauen wie die Werte im Fehlerfall liegen (Raildruck, Ladedruck, ....)

Wenn der Ladedruck Faxen macht erst mal den Druckwandler tauschen (kostest nicht die Welt und kann auch mit zwei linken Händen getauscht werden).

Gruß Metalhead

Also entweder hat er nen 1.7er, den gibts mit 125 Pferden, oder einen 1.9er mit 88KW.

Spielt es denn eine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist oder ist das Problem durchgängig vorhanden? Ist es lediglich beim Teillast oder auch bei Volllast zu spüren?

Wenn ich es recht im Hinterkopf habe gab es für ein Ruckeln bei diesen Temperaturen auch mal ein SW Update, lass deinen Wagen mal updaten.

Themenstarteram 30. April 2013 um 18:57

Hallo.

@metalhead79

Habe mal im Schein nachgesehen, es ist der 88 KW Motor. Wußte halt nur noch, daß es damals 3 Dieselmotoren mit 1,9 l (ca. 105/125 & 150 PS) gab und wir uns für den mittleren entschieden haben. Wenn wir schon die gleichen Steuern zahlen müssen, was sollen wir da den schwächsten im Bunde nehmen.

Zum AGR-Ventil : Ich fahre ja nicht nur Stadtverkehr. Ich fahre zur Arbeit und zurück jeden Tag 40km. 30km davon sind auf der Autobahn. Nur am Wochenende fahre ich dann ca. 130km durch das Stadtgebiet, da ich dann Zeitungen verteile.

Ausgeschlossen haben wir es, da das Ruckeln auch vor dem AGR-Ventil-Tausch schon da war. Getauscht wurde es im Januar und als es dann wieder warm wurde, fing das Ruckeln auch wieder an.

Danke für die anderen Tipps, werde das die Woche mal mit fachmännischer Unterstützung in Angriff nehmen.

@novuz

Mit der Wärme des Motors muß ich mal genauer drauf achten. Spontan würde ich sagen, eher wenn er warm ist. Wenn ich beim Beschleunigen nur leicht Gas gebe, kann ich das Ruckeln mit etwas Glück reduzieren oder mit ganz viel Feindosierung und viel Glück ganz unterdrücken. Wenn ich stärker beschleunige kann ich es nichtmal ansatzweise unterdrücken und es gibt richtig heftige Ruckler. Fühlt sich in etwa so an, als würde ich den Motor abwürgen wollen und er kämpft dagegen an.

Zu den Software-Update : Ich wurde 2008 mal von Opel angeschrieben und war dann wegen einem Update auch mit dem Wagen in der Werkstatt. Es wurde danach aber noch mal ein Update aufgezogen, da ich öfters mal nach dem Abziehen des Zündschlüssels ein kurzes aufblitzen im Farb-Display vom Navi hatte. Kann aber trotzdem mal bei Opel nach einem Update fragen. Kostet ja wahrscheinlich nicht die Welt.

Hallo,

probier mal eine Flasche LM Super Diesel Additiv (kleine Flasche) auf einen vollen Tank.Und jag das einmal durch den Motor.....bei mir hat es geholfen und ich fahre seit Jahren (seit der Erhöhung des Biodieselanteils)LM Diesel Additiv.

gruss

am 2. Mai 2013 um 6:49

Ok,der Schrauber ist auch mit von der Partie !!

 

Reinigung des Systems mit Ölzusatz und/oder Additiven.

 

ok ich glaube aber nicht das ein solch massives Problem darin zu finden ist,aber sicher kann es zu allgemeinen Verbesserungen führen.

Also kann man mal machen.

 

Druckwandler = N75 Ventil kann man natürlich machen,und es könnte in der Tat an dem Problem beteilgt sein.

Messen des Ladedrucks während der Fahrt wäre möglich wenn wir Messgeräte oder /und eine installierte Ladedruckanzeige hätten,ließe sich aber auf jeden Fall provisorisch herstellen.

Ladedrucksensor wurde auch schon gereinigt , hatte mein Kollege noch vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tts

Reinigung des Systems mit Ölzusatz und/oder Additiven.

Dieselzusatz (nicht in's Öl kippen).

Zitat:

ok ich glaube aber nicht das ein solch massives Problem darin zu finden ist,aber sicher kann es zu allgemeinen Verbesserungen führen.

Kostet fast nix und hat schon manchmal geholfen. Würde ich als erstes testen.

Zitat:

Druckwandler = N75 Ventil kann man natürlich machen,und es könnte in der Tat an dem Problem beteilgt sein.

Ist das nächstbilligste und das als Fehler rauszumessen ist teurer wie ein neues Ventil (bei einem welligen Ladedruckverlauf würde ich da ansetzen)

Zitat:

Messen des Ladedrucks während der Fahrt wäre möglich wenn wir Messgeräte oder /und eine installierte Ladedruckanzeige hätten,ließe sich aber auf jeden Fall provisorisch herstellen.

Klar, OBD-Stecker rein und los gehts (ich hab 'nen 19,95€ Bluetooth OBDII-Adapter und die Android-App Torque für 3,95€ das reicht dafür auf jeden Fall schon mal)

Gruß Metalhead

am 2. Mai 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tts

Reinigung des Systems mit Ölzusatz und/oder Additiven.

Dieselzusatz (nicht in's Öl kippen).

 

ok,das war mir durch aus bewusst !!!

 

ich glaube das und das N75 ersetzen wir mal.

 

Klar, OBD-Stecker rein und los gehts (ich hab 'nen 19,95€ Bluetooth OBDII-Adapter und die Android-App Torque für 3,95€ das reicht dafür auf jeden Fall schon mal)

 

Tolle Technik,bin echt fasziniert was es alles gibt,aber ich bin echt aus einer anderen Zeit,halt weniger Elektriker und mehr Mechaniker !!!

Für VW/Audi habe ich sowas auf dem Fehlerausleser !!!

 

http://www.youtube.com/watch?v=Ay-ZvTn3fLo

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 18:48

Hallo nochmal.

Also, mein Kollege wollte dann am Montag mal beim KfZ-Teilehändler seines Vertrauens einen neuen Druckwandler für mich bestellen. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, sagte der ihm aber, daß er dafür eine Teilenummer bräuchte, da er bei sich im System 2 verschiedene habe (8V & 16V).

Ok, in der Mittagspause also "mal eben" Motorhaube öffnen und nachsehen. Dachten wir zumindest. Konnten den Druckwandler aber nicht eindeutig bestimmen. Kann uns jemand erklären, wo der Druckwandler beim Z19DT-Motor ungefähr sitzt ? Und kommt man da so eben mal dran ?

 

MfG

am 9. Mai 2013 um 8:36

Hallo zusammen

bei meinem Astra H mit 1.9er DT Motor 88KW ist dieses ruckeln auch wieder über 17° C aufgetreten.

Ich habe den Ladedrucksensor ausgebaut und LM Diesel - System- Reiniger Nr.5168 bei laufenden

Motor eingesprüht.

Die letzten Tage ist kein Ruckeln mehr aufgetreten.

Der Einlaßqerschnitt an der Drosselklappe dürfte durch das AGR auch wieder verkleinert sein.

Das Reinigungsmittel ist auch nur eine kurzer Notlösung.

Die bekannten Maßnahmen vom LM bis zum Ladedrucksensor habe ich auch schon durch. Dies bringt alle nichts.

Richtig wäre das komplette Ansaugrohr auszubauen, reinigen und danach Nägel mit Köpfe machen

und mit dem bekannten Programm ausprogramieren und verschließen.

Gruß

Moritz

am 9. Mai 2013 um 8:40

er sitzt im Kotflügel vorne rechts vor dem Radkasten, ist ein Teil von Pierburg, ist mit Gummis an der Karosserie befestigt und hat 2 Schläuche dran.

am 9. Mai 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Moritz218

 

Richtig wäre das komplette Ansaugrohr auszubauen, reinigen und danach Nägel mit Köpfe machen

und mit dem bekannten Programm ausprogramieren und verschließen.

was ausprogrammieren,das AGR?

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 18:42

Ok, schon einmal vielen Dank für die ganzen Tips.

Werde mal an beschriebener Stelle nachsehen.

Da ich am Montag nach der Arbeit auch nicht direkt auf die Autobahn gefahren bin, sondern noch was zu erledigen hatte, konnte ich auch mal verstärkt darauf achten, ob er das Ruckeln nur im warmen Zustand macht, oder auch wenn er kalt ist. Die ersten 2 Km konnte ich normal ohne Ruckeln fahren. Als ich dann aber an die erste Ampel kam, fing es dann wieder an. Da der Astra H aber leider keine Kühlmitteltemperaturanzeige hat (wer denkt sich so ein Mist eigentlich aus ???), kann ich jetzt nicht genau sagen, wie warm er war. Da es draußen ca. 22 Grad waren und ich auch mal kurze Strecke 80km/h gefahren bin, war er aber definitiv nicht mehr kalt.

Was die fehlende Temperaturanzeige angeht, habe ich hier im Forum schon mehrmals was von einer "Happy-Light-Show" (oder so ähnlich) gelesen, die in der Lage ist, die Temperatur im Display anzuzeigen. Ebenso wann der DPF sich reinigt und ein paar andere Goodies. Hört sich soweit eigentlich ganz praktisch an und bin auch am überlegen, ob es nicht eine sinnvolle Anschaffung ist. Finde gerade die Funktion mit dem DPF ganz praktisch, da ich beim Reinigen immer etwas hochtouriger fahre. Man merkt es ja nicht immer sofort. Im Stadtverkehr zwar ja (ist der Wagen bei Euch dann im Leerlauf auch so richtig heftig am bocken, als würde er gleich absaufen ??? Gebe dann im Leerlauf immer leicht Gas und halte ca. 1000 Umdrehungen, dann ist es wesentlich besser !!!), aber auf der Bahn ja nicht so.

Jetzt aber meine Frage : Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit der "Happy-Light-Show" gesammelt und würde eventuell davon abraten ? Der Preis scheint ja akzeptabel zu sein und der Einbau relativ einfach.

MfG und einen schönen Restvatertag...

am 10. Mai 2013 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tts

Zitat:

Original geschrieben von Moritz218

 

Richtig wäre das komplette Ansaugrohr auszubauen, reinigen und danach Nägel mit Köpfe machen

und mit dem bekannten Programm ausprogramieren und verschließen.

was ausprogrammieren,das AGR?

EDS- Motorsport ( Verschlußplatte)

Gruß

Moritz218

Zitat:

Original geschrieben von Moritz218

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tts

 

 

was ausprogrammieren,das AGR?

EDS- Motorsport ( Verschlußplatte)

 

Gruß

Moritz218

Aus technischer Sicht toll, real muss man darauf hinweisen, dass es Steuerhinterziehung ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen