ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor ruckelt bei 2100 1/min

Motor ruckelt bei 2100 1/min

Themenstarteram 2. September 2009 um 12:49

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Astra von 08/07. Ich habe den 1,6 l Motor mit 105PS. Seit kurzer Zeit, fängt er nach kurzer Fahrt (ca. 2km) an im Bereich von 2100 1/min (gangunabhängig) leicht zu ruckeln. Also bei konstanter Fahrt auf gerader Strecke. Es fühlt sich so an, als ob er immer wieder kurz das Gas wegnimmt und dann wieder Gas gibt.

Das AGR und die Lamdasonde sind bereits ersetzt worden. Leider ohne Erfolg. Mein FOH weiß momentan keinen Rat mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und beste Grüße!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 3. September 2009 um 5:32

Hat wirklich keiner eine Idee? Es muss jetzt noch was passieren, da ansonsten die Garantie abläuft.

Danke!

am 3. September 2009 um 6:13

Ich hatte bei meinem ein ähnliches Verhalten besonders wenn der Motor unter Last steht und jetzt bei den heißen Tagen mit Druck von der Klima. Meiner ist aber ein 110kw Diesel. Ich hab die aktuelle Motorsteuerungssoftware drauf bekommen und seitdem sind diese Ruckler verschwunden. Eventuell gibts das für den Benziner auch.

Vielleicht könntest du mal testen ob es auch Nachts - wenn es kühler ist - auch auftritt und wenn ja, ob es auch dann noch auftritt wenn du mit Tempomat fährst. Bleib beim nächsten Mal gleich stehen und lies deine Fehlercodes aus, vielleicht wird nur kurzzeitig ein Code hinterlegt. Möglich wäre auch ein Marderschaden an einem Zündkabel aber dies sollte einenen Langfristigen Fehler im Speicher verursachen und vom FOH erkennbar sein...

Themenstarteram 3. September 2009 um 7:02

Danke für die Antworten.

Also es tritt auch nachts auf wenn es kälter ist. Es ist sogar stärker wenn der Motor kalt ist. Also so auf den ersten 5 Km. Ebenso tritt es auf, wenn ich den Tempomaten einschalte.

Die aktuelle Motorsoftware wurde bereits aufgespielt.

Ich habe hier im Forum schon einmal gelesen, das es eventuell die Drosselklappeneinheit sein kann.

Aber es wird halt kein Fehler hinterlegt.

Hi,

mal ganz dumm gefragt - tankst Du Billig-Benzin oder tritt das Ruckeln bei allen Kraftstoffmarken auf ?

Ansonsten, wenn Du wegen Garantieablauf Sorgen hast, würde ich mal mit dem FOH sprechen, ob der den Wagen nicht dem Reiseingenieur vorgestellt werden kann und somit die Angelegenheit werksseitig bekannt wird...;).

Grüße Panther13

Hallo,

schon mal daran gedacht die Zündkerzen zu konrollieren oder einfach mal auszutauschen.Eventuell die Zündstecker oder defekte Zündspule...

gruss

am 3. September 2009 um 7:52

jupp, denke auch du solltest dir das mal von deinem FOH schriftlich geben lassen...sobald du das ja noch innerhalb der garantie angezeigt hast ( was du ja hast) sollte es doch eigentlich egal sein wann die das finden, meldung und fehler waren ja definitiv innerhalb der garantie...

zu dem ruckeln...also ich weiß nich wies bei dir nun genau ist, ich hab den überarbeiteten 1.6er mit 115ps und kenne das phänomen zum teil...

meiner "stottert" n bischen wenner kalt ist (also nich richtig kalt auch im sommer, aber fürn motor kalt...;-) ) sobald er warm ist, tritt das nicht mehr auf... wird die software wohl nich richtig klarkommen denk ich.

hab letztends mal superplus getankt, seitdem tritt das nichtmehr auf ...

(und der motor läuft spürbar ruhiger und kultiviierter, aber ich will keine benzin diskussion hochkommen lassen ;-) ) aber versuchen würd ichs an deiner stelle mal, (in anlehnung an das was Panther 13 schon schrieb) ...tank jetzt noch leerfahren und mal 20liter superplus draufkippen...auch wenn das die ursache des problems ja nich löst, aber dein FOH hat nen neuen hinweis ;-)

hi,

ich hab auch den 115PS 1.6 udn bin gestern extra mal mit tempomat bei 2100 umdrehungen ne zeitlang rumgejuckelt, hab aber nix gemerkt, läuft sauber mit super (ohne plus).

ich kenn mich leider mit der thematik nicht ganz so aus, weiß aber das motoren für die ASU optimiert sind. liegt der angegebene drehzahlbereich in dem der ASU messung?

dann vll, wenn möglich die motorsteuerung optimieren.

vll auch mal ein downgrade der motorsteuerung machen??!!

Themenstarteram 3. September 2009 um 13:38

Hallo Zusammen!

Nochmals Danke für die Antworten!

Also: Billigbenzin sollte es nicht sein (Shell). Ich habe bereits schriftlich die Bestätigung, das der Fehler in der Garantiezeit aufgetreten ist. Mal schauen wie es weitergeht. Am nächsten Dienstag habe ich den nächsten Termin beim FOH. Also der dritte wegen diesem Problem. Ich habe halt gehofft, das ich ihm einige Tips geben kann woran es liegt.

Der Tip mit den Zündkerzen hört sich ja schon nicht schlecht an aber müssten dann nicht bei steigender Drehzahl die Probleme schlimmer werden?

Es muss nicht schlimmer werden, da ja auch die Verteilung des Gemischs eine Rolle spielen kann und diese evtl gerade bei 2100 RPM ungünstig steht. Ich hab zwar auch schon an die Zündkerzen gedacht jedoch wird jede Fehlzündung im Fehlerspeicher gespeichert und nachdem dein Wagen auch noch nicht so alt ist gehe ich mal davon aus, dass auch noch die die Kilometerzahl auf der Uhr hast bei der Zündkerzen schon defekt sein dürfen. Bevor man ratlos ist wären die Zündkerzen jedoch sicherlich eine erschwingliche Methode, die man einfach mal ausprobieren kann.

Mein Corsa 1,3 CDTI hatte das leichte Ruckeln bei 2100 U/min auch.

Bei Konstantfahrt im 3. .

Habe dann meist in den 4. geschaltet. Die Astras habens nicht.

Ich kenne das Problem auch bei unserem Astra 1.8 92kw.

Es tritt bei mir vor allem unter Last auf. Bisher kommt es nur vor wenn ich vom 1. in den 2. schalte. Ob das dann bei 2100 Umdrehungen/Minute "ruckelt" kann ich nicht genau sagen. Das "Ruckeln" fühlt sich an wie wenn ganz kurz Gas wegnimmt und dann wieder Gas gibt.

Hab aber gedacht dieses Problem geht auf den Autogasbetrieb zurück.

Mich störts bisher nicht groß, da es nur unter stärkerer Last (also mal kräftiger beschleunigen) und im 2. Gang auftritt.

Kann da was bei kaputtgehen?

Zitat:

Original geschrieben von nokiafan23

Ich kenne das Problem auch bei unserem Astra 1.8 92kw.

......................

Kann da was bei kaputtgehen?

Kaputtgehen wohl nicht - ist eher unangenehm.

Scheint ein Software-"Gimmik" zu sein.

Rucken war auch nicht richtig ausgedrückt von mir. Eher so als ob man den Gasfuss leicht hebt und senkt. Ab 2.200 wars wieder weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen