1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor ruckelt bei Last; 525d ?!

Motor ruckelt bei Last; 525d ?!

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 18:39

hi leute,

folgendes problem ist aufgetreten:

autobahn, tempomat=> beim zusätzlichen gasgeben bei ca. 3.000U/min nimmt der motor das gas nus zögerlich an, es ruckelt, als wäre ich im drehzahlbegrenzer. bei weiteren test hat sich gezeigt, dass dieses phänomen nicht direkt von der drehzahl abhängig ist. teileweise schon unterhalb von 3.000U/min, oder aber im 2, 3 oder 4ten gang auch erst gegen 4.000U/min.

konnte dann auch herausfinden, dass es bergab eher auftritt als bergauf.

hab bereits versucht mich schlau zu machen, aber mehrere mögliche ursachen ausmachen können. darunter:

nockenwellensensor

Luftmassenmesser

inline-pumpe

kann mir jemand helfen, was es sein könnte?

zu den fzg-daten:

525d

Bj 2002

ca. 223.000km

schaltgetriebe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wahrscheinlich die Injektoren.

BMW_Verrückter

hi, hatte den selben wagen. nur zur info: wenn der diesel in den begrenzer kommt ruckelt nix, der dreht einfach nicht mehr weiter. benziner schon, weil der keinen begrenzer hat und der motor sich überschlägt. hattte beim diesel die injektoren im verdacht. hatte dann als billigste variante nen halben liter zweitaktöl in den tank (auf ca.70 liter) gekippt, um die leitungen bzw. die injektoren bißchen zu reinigen. hat geklappt kein ruckeln mehr. wenn du es genau wissen willst fehlerspeicher auslesen. oder im geheimmenü des grossen bc (falls vorhanden) fehlercode rauslesen.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 19:11

hi ak,

ich fahre seit ca. einem jahr regelmäßig mit 2t-öl, daher halte ich auch die injektoren nicht für die ursache, dafür tritt es einfach zu gezielt bei höheren drehzahlen auf. im leerlauf oder bei vollast im unteren drehzahlbereich tritt der fehler nicht auf.

danke für den hinweis, mit dem begrenzer beim diesel, allerdings fühlt es sich dennoch genauso an, als würde man einen benziner in den begrenzer jagen.

die verbrauchsanzeige hat sich übrigens nicht wirklich extrem verändert...

Zitat:

Original geschrieben von ak-477

hi, hatte den selben wagen. nur zur info: wenn der diesel in den begrenzer kommt ruckelt nix, der dreht einfach nicht mehr weiter. benziner schon, weil der keinen begrenzer hat und der motor sich überschlägt. hattte beim diesel die injektoren im verdacht. hatte dann als billigste variante nen halben liter zweitaktöl in den tank (auf ca.70 liter) gekippt, um die leitungen bzw. die injektoren bißchen zu reinigen. hat geklappt kein ruckeln mehr. wenn du es genau wissen willst fehlerspeicher auslesen. oder im geheimmenü des grossen bc (falls vorhanden) fehlercode rauslesen.

bei mir war das nur auf kalten motor. hat sich so angefüllt als würde auf einmal kein sprit kommen. wie gesagt nach dem öl war es weg. sonst wär ich zum auslesen gefahren. ausserdem wäre es mir mittlerweile scheiss egal. hauptsache die karre färhrt. hab es einfach leid ständig haufen geld und zeit zu investieren.

Mach eine Injektoren - Rücklaufmenge, das liefert Ausschluß über einen/mehrere fehlerhafte Injektoren.

BMW_Verrückter

am 21. Oktober 2011 um 5:39

jup macht sinn, aber würde erst auslesen lassen. bei manchen werkstätten kostet es nix. ich war letztens bei audi und da wollten die nix und ich hatte schon die brieftasche gezückt. bei nachfrage sagte der, dass es allgemein bei audi nichts kostet. auslesen und fehler löschen für lau. so ne scheisse und bei bmw wollen die immer bares sehen. scheiss kapitalisten. kommt mir jetzt bitte nicht mit arbeitsleistung erbracht und so nen schrott. sowas nennt man service!!

am 31. August 2014 um 16:21

Moin,

ich klinke mich hier auch mal in den Thread mit ein. Denn ich habe anscheinend ein ähnliches oder gleiches Problem mit meinem E39 525D. War gestern auf der Autobahn und wollte mal bisschen Gas geben, dann bei ca. 3500 Umdrehungen war schluss, ging noch hoch bis 4000 aber dann mit extremen Ruckeln und stottern.

Ich habe die Inlinepumpe im Verdacht, und werde diese erstmal Tauschen. Hat jemand einen Tipp wie ich die Pumpe wechsel? Bei meinem letzten Diesel und dem Versuch den Filter zu wechseln war sehr Zeitaufwändig. Wann der Filter beim BMW letztes mal gemacht worden ist weiß ich nicht.

auslesen, live daten anguggen, Druck vorhanden? >3,6 bar?

wenn nein.. inlinepumpe.

wenns nur bei viertelvollem Tank auftritt, Intankpumpe.

Dieselfilter verdreckt?

Wird gerne mal vernachlässigt...

am 31. August 2014 um 19:23

Danke erstmal euch beiden. Also mein Tank war bisher nie unter viertel voll. Aufgefallen ist es mir erst nachdem ich ordentlich Gewicht transportieren musste. Da bin ich bis an die maximale Zuladung gegangen. Danach hatte ich irgendwie halt das Gefühl, er hat nicht mehr die volle Leistung. Werde morgen früh erstmal den Filter wechseln und danach den Speicher löschen und nach dem Druck schauen lassen. Hoffe es ist nur der Filter, mit der Inlinepumpe kann ich auch noch leben

So mal ein kleines Update...

Habe heute ein paar Filter gewechselt, darunter Dieselfilter, Luftfilter Motor und morgen wird noch der Filter von der Kurbelwellenentlüftung gewechselt. Fehlerspeicher lasse ich morgen nochmal nach dem wechsel des letzten Filters auslesen. Aber von meinem eigenen Gefühl her scheint mein Problem weg zu sein. Er zieht ordentlich und das nun auch wieder weit über 4000 Umdrehungen ohne Ruckeln oder Stottern. Werde es noch auf der Autobahn testen.

Achso und das AGR habe ich komplett gereinigt, denn das war komplett voller Ruß...

Nur so als tip, falls du bei BMW auslesen lässt, dann setzt deine Agr-Rate gleich hoch auf +87 dann rußt er nicht mehr so stark bzw gar nicht mehr zu.

So war heute noch beim freundlichen freien Schrauber und haben meinen Dicken mal auslesen lassen. Fehlermeldung war noch vorhanden mit Vorförderdruck zu niedrig. Die livedaten zeigten einen Druck von 3,96 Bar. Nachdem der Speicher gelöscht war habe ich noch ein paar Kilometer gefahren und danach kein neuer Fehler. Der Mechaniker hatte noch diverse Werte durchgeschaut und sagte für die Laufleistung habe er noch top Daten was den Motor angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen