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Motor ruckelt bei minus Graden
Hallo, alle zusammen.
Habe folgendes Problem.
Wenn es draußen unter null Grad ist und ich das Auto morgens starte,
läuft das Auto die ersten paar Sekunden unruhig und klingt als ob es Zündaussetzer hat.
Dann beruhigt der Motor sich wieder.
Der Lehrlaufregler braucht auch ziemlich lange bis er eingreift.
Und wenn es wieder etwas wärmer ist springt er ganz normal an.
Hier noch die Daten:
Opel Astra G
BJ: 98
Motor: 1,6 8V / 75 PS
Hoffe jemand von euch hat da eine Ahnung.
Ich habe bis jetzt nichts passendes im Forum gefunden.
Gruß
Audifahrer 1987
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17 Antworten
Hab jetzt einen neue Batterie in meinen Astra G, auch der gleiche Motor, alter wie der startet, seit dem ich einen neue Batterie habe läuft der Astra G wie eine eins!!
Meine alte war kaputt.
Vorher hatte ich auch so ein ruckeln.
Ich möchte jetzt nicht wieder Kommentare hören.
Danke, schon mal dazu, auch wenn ich mir schwer vorstellen kann das es daran liegt.
Habe aber auch gemerkt, dass das Licht schwächelt wenn ich lenke oder sofort nach dem Starten.
Dann gehts wieder....
Ja das mit den Licht kenne ich auch, wiegesagt Batterie wars.
Da stellt sich mir eher die Frage ob es die Lichtmaschine ist, die nicht genügend, oder durchgehend, Leistung bringt.
@ Marc 22:
Ich hätte mal noch zwei Fragen.
Fährst du viel Kurzstrecken?
Hast du auch so viel Ölschlamm am Öldeckel bzw. im Ventildeckel?
Ich hab die gleichen Probleme... Hab auch die gleiche Maschine....
Mein Fahrprofil: 12 km zur Arbeit und zurück... Am Wochenende auch mal mehr....
Und ich habe Ölschlamm im Deckel, obwohl ich gerade erst e nen Ölwechsel hinter mir habe (Öl und Filter)...
MFG
Das ist Kondenswasser was sich bildet bei Kurzstrecken, hab ich manchmal selber.
Musste schon ein paar Kilometer mehr fahren, dann verschwindet das wieder.
Zitat:
Original geschrieben von FrEaXx
Ich hab die gleichen Probleme... Hab auch die gleiche Maschine....
Mein Fahrprofil: 12 km zur Arbeit und zurück... Am Wochenende auch mal mehr....
Und ich habe Ölschlamm im Deckel, obwohl ich gerade erst e nen Ölwechsel hinter mir habe (Öl und Filter)...
MFG
Welche Farbe hat der Ölschlamm. Ist der hellbraun bis fast weißlich? Wenn ja, dann solltest Du mal zur Vorsicht eine Druckprüfung des Kühlkreislaufes machen lassen. Denn wenn Du Ölschlamm unter dem Deckel hast kann das nicht alleine vom Kondeswasser her kommen. Zumal Du schreibst, das Du gerade erst einen Öl- und Filterwechsel hinter Dir hast. Da kann das Öl eigentlich noch nicht soviel Wasser "aufgenommen" haben. Was auch gegen die These mit dem Kondenswasser spricht.
Ich fahre auch nur Kurzstrecke und dazu auch noch nichteinmal jeden Tag, sondern nur alle paar Tage mal. Und das seit fast 9 der 12,5 Jahre die ich meinen Astra G jetzt habe. Mein Öl und Filter sind zudem schon was älter, und ich habe keinen Schlamm unter dem Deckel. Deshalb tippe ich in Deinem Fall eher auf eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf. Aber wie gesagt, eine Druckprüfung des Kühlkreislaufes sollte das zu Tage fördern.
Zitat:
Original geschrieben von Ghostmarine1871
Welche Farbe hat der Ölschlamm. Ist der hellbraun bis fast weißlich? Wenn ja, dann solltest Du mal zur Vorsicht eine Druckprüfung des Kühlkreislaufes machen lassen. Denn wenn Du Ölschlamm unter dem Deckel hast kann das nicht alleine vom Kondeswasser her kommen. Zumal Du schreibst, das Du gerade erst einen Öl- und Filterwechsel hinter Dir hast. Da kann das Öl eigentlich noch nicht soviel Wasser "aufgenommen" haben. Was auch gegen die These mit dem Kondenswasser spricht.
Ich fahre auch nur Kurzstrecke und dazu auch noch nichteinmal jeden Tag, sondern nur alle paar Tage mal. Und das seit fast 9 der 12,5 Jahre die ich meinen Astra G jetzt habe. Mein Öl und Filter sind zudem schon was älter, und ich habe keinen Schlamm unter dem Deckel. Deshalb tippe ich in Deinem Fall eher auf eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf. Aber wie gesagt, eine Druckprüfung des Kühlkreislaufes sollte das zu Tage fördern.
Könnte es die Zylinderkopfdichtung sein?
Wie kann ich den Druck prüfen?
Brauche ich da ein spezielles Gerät?
MfG
Audifahrer 1987
Hab jetzt mal ein Foto von meinem Öldeckel (Ölschlamm) gemacht.
Kann man daran erkennen ob die Zylinderkopfdichtung kaputt ist?
Sieht mir sehr danach aus. Aber zur Vorsicht würde ich eine Druckprüfung des Kühlkreislaufsmachen lassen. Könnte im schlimmsten Fall auch der Zylinderkopf selbst einen Riß haben.
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer 1987
Hab jetzt mal ein Foto von meinem Öldeckel (Ölschlamm) gemacht.
Kann man daran erkennen ob die Zylinderkopfdichtung kaputt ist?
Diesen gelben Glibber hat man auch bei Motoren, die nie richtig warm werden. Ein aussagekräftiger Test stellt nur die Prüfung auf Kohlendioxid im Kühlmittel dar.
Ok, danke.
Wie kann ich diese Tests durchführen?
Muss ich zum FOH, oder kann ich das alles selbst machen?
Das kannst Du in jeder Werkstatt machen lassen. Es sei denn Du kennst jemanden, der die entsprechenden Apperaturen hat.
Also ich habe noch etwas festgestellt, bin mir aber nicht sicher ob das irgendwie darauf Auswirkungen hat.
Und zwar bläst er irgendwo im Bereich Flammrohr, Krümmer ab.
Zumindest stinkt es dort ziemlich nach Abgasen und man hört das er irgendwo leicht abbläst.
Könnte das irgendwie mitverantwortlich sein?
Zu dem Drucktest bin ich noch nicht gekommen.