Motor ruckelt beim anlassen
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Opel Zafira B 1.8 Benziner mit 140 PS BJ 11 gekauft. Es ist ein sehr gepflegtes und tolles Auto, mich stört nur das er beim anlassen ruckelt bzw laut und unrund läuft, ein paar Sekunden nach dem Start läuft er dann wieder normal und schön ruhig. Ich war schon in 2 Werkstätten, in der ersten wurde mir gesagt das das bei Opel normal ist (was ich mir aber nicht vorstellen kann) und in der zweiten wurde mir gesagt das es alles mögliche sein könnte ????. Bei YouTube war ein Bericht das es an der Zündspule liegen soll, die wurde gewechselt (von der Marke Frankberg Made in China + Bosch Zündkerzen), Problem besteht trotzdem noch. Vielleicht hat oder hatte jemand das selbe Problem und kann mir einen Rat geben was ich gegen dieses ruckeln tun kann, da ich mir wirklich nicht vorstellen kann das das normal sein soll.
Vielen Dank schonmal
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das könnte auch an den Einspritzventilen leigen da womöglich eine leichte Verkokung bzw.Bildung von Rückständen vorliegt.
Der einfache Weg wäre dann einen Einspritzsystemreiniger dem Kraftstoff beizufüllen damit Verunreinigungen abgebaut werden können.Am sinnvollsten wenn der Tank voll ist damit eine Langzeitwirkung zu besserem Erfolg führt. Ich habe auch den 1,8 140 Psund fülle alle ca. 10 00KKM eine 0,2 Ltr. von Liqui Moly dem Kraftstoff bei,einfach in den Tank füllen.
Natürlich hat das nicht am nächsten Tag schon Wirkung da erst möglich nachdem z.B. die Tankfüllung durch ist.
MfG
Dankeschön, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, an irgendwas muss es ja liegen.
Lg
@Josi1402
Läuft er wirklich unrund oder Klackert er nur laut ?
Sonst könnten es auch die Nockenwellenversteller sein, eine bekannte Schwachstelle.
Es hört und fühlt sich an, als wenn er für ein paar Sekunden unrund läuft und dann ist wieder alles in Ordnung. Danke für den Tipp.