1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motor ruckelt beim Beschleunigen im warmen Zustand

Motor ruckelt beim Beschleunigen im warmen Zustand

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. März 2021 um 6:19

Mein opel corsa ruckelt, wenn er warmgelaufen ist und man beschleunigen will. Das ähnliche hatte ich vor 2 Jahren auch schon und da hat die Werkstatt die Zündspule getauscht und danachwar es weg. Jetzt ist das Problem wieder da, es kann doch nicht sein das nach 2 Jahren die Zündspule wieder defekt ist oder gibt es noch einen anderen Fehler?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum kann die Zündspule nach 2 Jahren nicht kaputt sein, bitte um Erklärung.

Themenstarteram 19. März 2021 um 7:19

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen wieso die kaputt gehen sollte, so schnell und warum das denn nur im warmen Zustand auftritt.

Überalterte Zündkerzen reißen schnell mal ein Zündmodul in den Tod.

Und der Intervall den Opel vorgibt ist definitiv zu groß.

Ich hatte letztes Jahr im Sommer dasselbe Problem. Vor allem auf der Autobahn, wenn man das Gas mal durchgetreten hat.

Bei mir waren es damals wohl die Zündkerzen. Die sahen nicht mehr so super aus. Nach einem Tausch ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Würde also erstmal schauen, wie die Zündkerzen aussehen.

Zitat:

@Dennis1310 schrieb am 19. März 2021 um 07:19:40 Uhr:

Mein opel corsa ruckelt, wenn er warmgelaufen ist und man beschleunigen will. Das ähnliche hatte ich vor 2 Jahren auch schon und da hat die Werkstatt die Zündspule getauscht und danachwar es weg. Jetzt ist das Problem wieder da, es kann doch nicht sein das nach 2 Jahren die Zündspule wieder defekt ist oder gibt es noch einen anderen Fehler?

Wenn du ein Auslesegerät hast und da z.B. Zündaussetzer auf Zylinder 1 steht, dann wechsel mal die Zündkerze von Zylinder 1 auf 4 wenn dann der Fehler bei Zylinder 4 kommt dann kannst du von ausgehen dass die Zündkerzen getauscht werden müssen. Das gleiche kannst du auch mit den Zündspulen machen aber lies erstmal deine Hütte aus meistens weiß man dann ja woran es liegt. Kann ja auch ein AGR-Ventil problem oder so sein

Zitat:

@RubyDaCherry schrieb am 19. März 2021 um 09:43:03 Uhr:

Zitat:

@Dennis1310 schrieb am 19. März 2021 um 07:19:40 Uhr:

Wenn du ein Auslesegerät hast und da z.B. Zündaussetzer auf Zylinder 1 steht, dann wechsel mal die Zündkerze von Zylinder 1 auf 4 wenn dann der Fehler bei Zylinder 4 kommt dann kannst du von ausgehen dass die Zündkerzen getauscht werden müssen. Das gleiche kannst du auch mit den Zündspulen machen aber lies erstmal deine Hütte aus meistens weiß man dann ja woran es liegt. Kann ja auch ein AGR-Ventil problem oder so sein

Mit den Zündkerzen bin ich ganz bei dir aber wie du bei einer Zündleiste die Spulen wechseln willst das musst du mir mal zeigen

Na, einfach die Leiste um 180°C verdrehen.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 19. März 2021 um 10:45:12 Uhr:

Oder den Motor damit es auch mit der Kabellänge passt.

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 19. März 2021 um 10:37:21 Uhr:

Zitat:

@RubyDaCherry schrieb am 19. März 2021 um 09:43:03 Uhr:

Mit den Zündkerzen bin ich ganz bei dir aber wie du bei einer Zündleiste die Spulen wechseln willst das musst du mir mal zeigen

Stimmt, die Opel Benziner haben ja eine Leiste und sind nicht einzeln, da muss ich mich dann entschuldigen

Zitat:

@Dennis1310 schrieb am 19. März 2021 um 08:19:58 Uhr:

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen wieso die kaputt gehen sollte, so schnell und warum das denn nur im warmen Zustand auftritt.

@Dennis1310

Was für eine Werkstatt hat denn das neue Zündmodul vor 2 Jahren eingebaut, Freie Werkstatt oder FOH und dann die Frage, was für ein Zündmodul, Nachbau original oder Delphi?

Themenstarteram 19. März 2021 um 11:09

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mal die Zündkerzen überprüfen

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 19. März 2021 um 10:45:12 Uhr:

... und was passiert nun mit der Zündreihenfolge und den Arbeitstakten? :rolleyes:

Haste keinen Humor !

Das war ein Joke.

Vectrabo hat's gleich geblickt.

KFZ-Technik scheint nicht gerade Dein Kerngebiet zu sein .

Lass es Dir mal von jemand mit Ahnung erklären.

Zitat:

@Dennis1310 schrieb am 19. März 2021 um 12:09:37 Uhr:

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mal die Zündkerzen überprüfen

@Dennis1310

Wurden denn vor 2 Jahren auch die Zündkerzen erneuert??

Denn alle 40-50.000 km sind die fällig und wenn ein neues Zündmodul eingebaut wird, eigentlich immer mit neuen Zündkerzen, wenn die nicht zu alt sind, Kilometer mäßig gesehen.

Deine Antwort