ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor Ruckelt beim beschleunigen manchmal

Motor Ruckelt beim beschleunigen manchmal

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. August 2011 um 20:52

Hallo

fahr ein 530 diesel Schalter

bj 2007

km 57000

kommt nicht oft vor aber bei konstanzer gescchwindigkeit über 100

und möcht man dann beschleunigen rückelt es für eine 1s und dann kommt er.

es ist kein flüsiger übergang, wie gesagt das ist nur manchmal wenn man es nicht erwartet.

habe den wagen seit 5 monaten und bin ca 7000 km gafahren viel autobahn und auch immer recht zügig.

der wagen steht seit heut beim freundlichen. er meint im schlüssel ist schon ein fehler zu sehen.

partikelfilter? turbo? der macht mir angst. morgen weiss ich mehr

wollt das uber garantie laufen lassen habe euro plus, aber die meinten müssen wir erst prüfen.

hat jemand auch die erfahrung gemacht.

danke im vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Den Partikelfilter würde doch nicht die E+ übernehmen oder? Wäre ja quasi Eigenverschulden, wenn zu wenig Fahrleistung?

Themenstarteram 30. August 2011 um 18:54

Habe mein 5 er wieder und es wurde nichts gefunden... hmm mal schauen, er meint beobachten die konnten sich das nicht erklären warum diese abschaltung da ist.

und wie ich gelesen habe ist das problem bei mehren 5 er fahrern auch.

Servus zusammen,

fahre einen e90 318i Bj 2008 143PS.

Hatte damals eine defekte Zyndspule die erneuert werden musste bei ca 40 Tkm.

Danach fingen die Probleme an. Wie schon die meisten hier erwähnt hatten fängt der Motor bei gewissen Temperaturen an zu Ruckeln und so fing es auch bei mir an. Dazu kam bei mir aber eine Fehlermedung ( Zeichen: Gelber blinkender Motor). So habe ich den Wagen bei 50 Tkm untersuchen lassen und sie meinten es liege an der Einspritzanlage( 1200€). Eine Zeitlang lief der Wagen wieder ganz gut, doch dann kam die Fehlermeldung regelmäßig bei nasser Fahrbahn, obwohl kein leistungsverlust da war. Ich fuhr dann bis jetzt (68Tkm) ohne bedenken weiter. Doch in letzter Zeit kommt bei mir genau das Problem das ihr habt. Ich gebe in den Drehzahl Bereich von 1500-1800 gas und der Motor fängt an zu Ruckeln bis er aus dem Drehzahl Bereich rauskommt, anschließend kommt manchmal dann noch die Fehlermeldung.

Wem shconmal die Zyndspule kaputt ging weiß sicherlich wie der Motor aus sicherheitsgründen anfängt zu wackeln. Ich könnte mir vorstellen dass es vllt auch an den Zyndspulen bei einigen liegen könnte, die nicht mehr richtig zynden.

Naja ich gehe demnächst zum Kundendienst und frage auch mal genauer nach der AGR wie ihr meint und halte euch am laufenden.

Grüße

Ilias

am 7. Oktober 2011 um 18:46

Hallo Ilias!

Das Problem ist hier aber schon bekannt und die Diesel-LCI (Facelift) mit Reihensechszylinder (525d, 530d, 535d) haben das Problem mit dem AGR-Ventil - hier sind Druckwandler, Unterdruckschläuche oder das AGR-Ventil selbst für das Problem zuständig! :)

Diesel haben keine Zündspulen, sie arbeiten nicht nach dem Prinzip, wie der Benziner, sodass sie keine Zündkerzen brauchen, da die Luft, die in den Brennraum kommt durch den hohen Druck sich selbst entzündet bei Zugabe von Diesel unter hohem Druck (> 1800 Bar). :)

Bei dir sollte der Fehlerspeicher mal ausgelesen werden (wiedermal nach den vielen KM, die du gefahren bist). Der Fehler, der dann drinnen steht - poste ihn hier. Zündkerzen, Zündspulen gewechselt? Valvetronic in Ordnung? Lese den Fehlerspeicher aus!

In deinem 318i N46 hast du kein AGR-System - kein externes! Das ist für Diesel zusätzlich notwendig, da sie zu viele Schadstoffe produzieren und durch die Zugabe von Abgasen im unteren Bereich können diese verbrannt werden, durch Zugabe von Abgasen zu der Frischluft! ;)

BMW_Verrückter

Danke BMW verrückter und entschuldigung für mein Unwissen

am 8. Oktober 2011 um 10:58

Das war doch kein Unwissen - jeder vertut sich mal :)

BMW_Verrückter

Ich hatte bei meinem 520d auch das Motorruckeln. Es trat meistens im 3. oder 4. Gang auf wenn ich beschleunige so um die 120 km/h wenn ich mich recht erinnere!

Das war damals im Winter, in Verbindung mit Fahrtstrecken von max 30 km und 120km/h spitze. Somit konnte der DPF wohl nie ganz frei brennen oder so ähnlich. Habe dann als die Straßen wieder frei waren mal eine Strecke von rund 60 km bei ca. 180 km/h zurückgelegt.

Seit dem ist ruhe. Mal sehen wie es diesen Winter wird!

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Ilias!

Das Problem ist hier aber schon bekannt und die Diesel-LCI (Facelift) mit Reihensechszylinder (525d, 530d, 535d) haben das Problem mit dem AGR-Ventil - hier sind Druckwandler, Unterdruckschläuche oder das AGR-Ventil selbst für das Problem zuständig! :)

Diesel haben keine Zündspulen, sie arbeiten nicht nach dem Prinzip, wie der Benziner, sodass sie keine Zündkerzen brauchen, da die Luft, die in den Brennraum kommt durch den hohen Druck sich selbst entzündet bei Zugabe von Diesel unter hohem Druck (> 1800 Bar). :)

Bei dir sollte der Fehlerspeicher mal ausgelesen werden (wiedermal nach den vielen KM, die du gefahren bist). Der Fehler, der dann drinnen steht - poste ihn hier. Zündkerzen, Zündspulen gewechselt? Valvetronic in Ordnung? Lese den Fehlerspeicher aus!

In deinem 318i N46 hast du kein AGR-System - kein externes! Das ist für Diesel zusätzlich notwendig, da sie zu viele Schadstoffe produzieren und durch die Zugabe von Abgasen im unteren Bereich können diese verbrannt werden, durch Zugabe von Abgasen zu der Frischluft! ;)

BMW_Verrückter

die 4 zylinder diesel haben auch diese problem. im E90 forum zu finden :) z.B. bei mir:(

am 9. Oktober 2011 um 18:31

Jogi, haste denn schon was unternommen? :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Jogi, haste denn schon was unternommen? :)

BMW_Verrückter

war heute kurz in der werkstatt, damit die teile schonmal bestellt werden können, dabei wurde festgestellt, dass eine glühkerze defekt ist....hab also 4 neue kerzen, luft+dieselfilter und agr-ventil bestellt. wird dann alles am donnerstag gemacht. Ich hoffe nur, dass es sich damit dann auch alles erledigt hat und das nervige ruckeln dann auch weg ist!

Ja, ich hoffe es auch stark für dich! :) Wie du wahrscheinlich schon gelesen hast, ist es bei "Topper" nicht besser geworden, auch nach dem Tausch des Dieselfilter, AGR-Ventils und Druckwandlers sowie allen Unterdruckschläuchen!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, ich hoffe es auch stark für dich! :) Wie du wahrscheinlich schon gelesen hast, ist es bei "Topper" nicht besser geworden, auch nach dem Tausch des Dieselfilter, AGR-Ventils und Druckwandlers sowie allen Unterdruckschläuchen!

BMW_Verrückter

bin jetzt auch am überlgen ob ich das agr-ventil nicht tausche, im winter ruckelt es ja eh nicht. und vlt findet sich bis zum somer doch noch was anderes, wenn nicht dann lasse ich vor dem sommer druckwandler und agr-ventil tauschen

Ist vielleicht wirklich intelligenter! :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor Ruckelt beim beschleunigen manchmal