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Motor ruckelt beim beschleunigen

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 24. Juli 2007 um 8:54

Hallo liebe Scorpio Mondeo und Cougar freunde,

ich bin seit Freitag Besitzer eines Ford Scorpios Tunier, Baujahr 1995 2.0L 8V DOHC mit 85KW und 150tausend Km laufleistung.

Mal etwas zur Vorgeschichte das Auto stand ein halbes Jahr vollgetankt unter einem Carport und wurde nicht bewegt.

Als ich es Freitag abholte war die Batterie leer selbst starthilfe brachte nix erst der ADAC hat mit seiner portablen power batterie den Wagen zum anspringen gebracht. Batterie ist mittlerweile gewechselt. Nun zu meinem Problem beim beschleunigen ruckelt der Wagen merkbar egal ob er warm oder kalt ist. Hab jetzt auch schon zwei langstrecken hintermir aber das Problem besteht immer noch. Dazu gesellt sich noch eine Tankanzeige die sporadisch von voll auf ganz leer springt und wieder auf voll.

Könnt ihr mir helfen das Problem einzukreisen ?

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12 Antworten
am 24. Juli 2007 um 9:34

der scorpio ist etwas anfällig für vergammelte kabel im motorraum! da solltest du dir mal alles etwas genauer ansehen, denke mal das dies auch der grund war das die starthilfe nicht wollte....gerade im batteriebereich sind die kabel gerne mal hinüber.

sollte da alles ok sein, dann eben das übliche....zündkabel-und kerzen,luftfilter,benzinfilter!

hast du einen neuen ölwechsel mit filter gemacht ?

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 10:39

öl ist noch genug drin und von der farbe her schauts auch noch gut aus. der letze wechsel wurde im sommer 2005 bei 140tausend km gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von medianer

öl ist noch genug drin und von der farbe her schauts auch noch gut aus. der letze wechsel wurde im sommer 2005 bei 140tausend km gemacht.

Ich will dir da ja nich zu nahe ttreten, aber du hast da ne Standuhr gekauft, die erstens das Öl schon 10 TKm drin hat, dieses ca 2 Jahre alt is und von unbekannter Herkunft.

Gerade der etwas empfindliche Ventiltrieb der DOHC sollte ne ordentliche Schmierungg kriegen... und dan wie Melli schon sagte Kabel und Unterdruckschläuche kontrollieren, Massekabel checken und mal schaun ob der Sicherungskasten den berühmt/berüchtigten Wasserschaden hat.

Auch eine Betrachtung der Kerzen und gggf ein Wechsel sowie die Überprüfung der Zündkabel sollten erfolgen...

Kurz gesagt: ne große Inspektion würden dem kleinen sicher guit tun...

und die umgehende Behebung des Fehlers auch, bevor ihm das ewige auf 2-3 Pötten laufen den garaus macht

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Ich will dir da ja nich zu nahe ttreten, aber du hast da ne Standuhr gekauft, die erstens das Öl schon 10 TKm drin hat, dieses ca 2 Jahre alt is und von unbekannter Herkunft.

Gerade der etwas empfindliche Ventiltrieb der DOHC sollte ne ordentliche Schmierungg kriegen... und dan wie Melli schon sagte Kabel und Unterdruckschläuche kontrollieren, Massekabel checken und mal schaun ob der Sicherungskasten den berühmt/berüchtigten Wasserschaden hat.

Auch eine Betrachtung der Kerzen und gggf ein Wechsel sowie die Überprüfung der Zündkabel sollten erfolgen...

Kurz gesagt: ne große Inspektion würden dem kleinen sicher guit tun...

und die umgehende Behebung des Fehlers auch, bevor ihm das ewige auf 2-3 Pötten laufen den garaus macht

große inspektion is derzeit finanziell leider nicht machbar und schon gar nicht bei ford...hab den wagen geschenkt bekommen war nen Rentnerfahrzeug.

das öl was derzeit drinnen ist ist nen 5w30. hab gelesen bei kerzen sollte man darauf achten die orginalen motocraft von ford zu haben oder tuens auch bosch / nkg?

wenn der sicherungskasten oben rechts im motorraum gemeint ist der scheint nach augenscheinlicher "prüfung" trocken zu sein.

hab jetzt mal drauf geachtet bei kurzstrecken ca 5km und nachdem er mehrer stunden steht qualmt er beim wiederanlassen bissel doll und meines erachtens nach weißlich das verschwindet dann aber wieder sobald er läuft

am 24. Juli 2007 um 13:49

wenn du schon keine inspektion machen kannst im moment, dann mach wenigstens einen ölwechsel! der scorpio braucht nicht unbedingt das teure 5w30! und mittelprächtiges 10w40 reicht völlig (fahren wir seit jahren)! da ist selbst ein wechsel bei a.t.u., pitstop und solchen läden immernoch besser,als mit deinem alten öl zu fahren.

zündkerzen sind immer die von motorcraft am besten und die kosten nicht wirklich mehr wie die von bosch! oft sind die sogar günstiger!

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

zündkerzen sind immer die von motorcraft am besten und die kosten nicht wirklich mehr wie die von bosch! oft sind die sogar günstiger!

wo bekomm ich denn die zündkerzen von motorcraft ? nur bei ford ? entsprechende zündkabel bzw gleichen nen zündkabelsatz passend dazu wär auch nicht schlecht

am 25. Juli 2007 um 10:35

zündkabel müssen nicht unbedingt von motorcraft sein, ich hab auch welche aus dem zubehör für 40€ gekauft! bei ford kosten die hier 100€ und der wagen läuft auch mit den günstigen 1a!

zündkerzen: http://cgi.ebay.de/...egoryZ61704QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

zündkabel: http://cgi.ebay.de/...egoryZ61697QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

die kabel sind etwas zu lang, aber macht keine probleme! läuft prima und kostet weniger wie die hälfte! frag da einfach mal nach, ob sie die auch für den scorpio da haben!!

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 8:30

grüß euch,

 

hatte das auto nun 2 tage in der werkstatt. laut aussagen vom meister sind die kabel nebst kerzen in ordnung.

das phänomen taucht nur beim beschleunigen bis ca 3000 Udm auf danach läuft der Motor ganz normal. im fehlerspeicher ist dahingehend nix hinterlegt außer das wohl das ABS steuergerät kaputt sei....

kann es sein das der luftmassenmesser nich korrekt arbeitet bzw die zündspule zu den ausetzern führt ?

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 8:33

grüß euch,

 

hatte das auto nun 2 tage in der werkstatt. laut aussagen vom meister sind die kabel nebst kerzen in ordnung.

das phänomen taucht nur beim beschleunigen bis ca 3000 Udm auf danach läuft der Motor ganz normal. im fehlerspeicher ist dahingehend nix hinterlegt außer das wohl das ABS steuergerät kaputt sei....

kann es sein das der luftmassenmesser nich korrekt arbeitet bzw die zündspule zu den ausetzern führt ?

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 15:03

hab jetzt noch nen neues "phänomen" beim öffnen des tankdeckels vorm fahrtantritt und nach einer fahrt zischt es so als ob luft hineiströmt. ist das normal ? worauf kann das hindeuten ?

am 28. Juli 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von medianer

hab jetzt noch nen neues "phänomen" beim öffnen des tankdeckels vorm fahrtantritt und nach einer fahrt zischt es so als ob luft hineiströmt. ist das normal ? worauf kann das hindeuten ?

 

 Hi medianer

 

1. Ein zischen beim Öffnen destankdeckels ist normal  - Das System ist geschlossen, sodass bei nicht laufendem Motor die Benzoldämpfe nicht in die Umwelt gelangen. - Bei laufendem Mortor weden diese dann aus dem Aktivkohlebehälter ( wo die während des stehens ( Moror aus) gesammelt werden) angesaugt und verbrannt.

 

2. Haste das Auto in einer Fordwerkstatt gehabt?? - Rucklen beim Beschleunigen im unteren Drehzahlberich ( so bis 2500/3000 min-1 ) sind bei Mondeo fast immer auf def. Zündkabel zurückzuführen. Auch die Kerzen spielen eine Rolle - am Besten alles neu ! Zündspule ?? Auch möglich - aber eher die Steckverbindungen ?!?

 

LG

 

Zille64

am 8. August 2007 um 11:50

HI Mediana,

 

Ich möchte Dich nicht beunruhigen, dieses Problem was Du schilderst hab ich mit meinem 2,0 Bj 96 auch schon gehabt.

Genau wie Du es beschreibst...

 

Ich habe zum einen bei Ford über das Edis erfahren das, es eine Arbeitsanweißung gibt wenn ein Ruckeln bei um 3000Upm auftreten muss ein Software Ubdate des Steuergerätes fällig ist.

Kommt aber auf die Nr -Bj des Steuergerätes an ob Update fähig ist oder nicht.

 

Bei Ford sind sie aber blind  auf dem Auge was den Kabelbaum angeht wie meine Vorredner schon gesagt haben Kabelbaum ist ein goßes Thema und wird von Ford grundsätzlich nicht erkannt....Warum frag mich nicht.

 

Hatte mein Fzg . bei Bosch und bei Ford ....

Bosch sagte Steuergerät kaputt ..

Ford sagte Zundspulen und Kabelbaum kaputt.

Steuergerät war dann aber wirklich Kaputt.

 

Es wurden alle Teile Zündspulen usw erneuert waren nicht Kaputt kann sein muss aber nicht.

Der Fehler ist ziemlich sicher im Kabelbaum zu finden.

 

Kabelbaum :

Du solltest dir mal den Kabelbaum mal näher anschauen und zwar die Stellen zwischen Zündspule und Knotenpunkt Zugang Hauptkabelbaum. Den Deckel  öffnen der in der Mitte des Motorblocks die Zundkerzen abdeckt.

Diese Kabel sind durch thermische Belastung immer Kaputt. Diese enden in einem Zentralstecker (von vorn auf das Auto gesehen) links unten am Rahmenträger. Von dort aus werden sie in den Hauptkabelbaum eingespeißt.

Dieser Hauptkabelbaum der in das Fzg Innere zum Steuergerät geht solltest Du genauso unter die Lupe nehmen.

In meinem Fall habe ich 30m Kabel in diesem Hauptkabelbaum erneuern müssen.Er war verottet ich hab so etwas noch nie zuvor gesehn... Eine Frechheit von Ford ...   NAch 8 Jahren waren die Kabel einfach nicht mehr vorhanden es war nur Staub...

Neuer Kabelnbaum bei Ford ca 2.800€ da ist dann alles dabei,wäre aber dann ein Wirtschaftlicher Totalschaden. 

Ich hoffe konnte ein paar Anregungen geben....

 

Bootak

 

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