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motor ruckelt beim beschleunigen

Ford Escort Mk5 (GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 27. August 2011 um 21:16

Hallo wer kann mir helfen mein escort ruckelt seit 2tagen beim beschleunigen wenn ich die gaenge hochschalte am schlimmsten im 2. Gang hatte dann gesehen das ein kleiner schlauch ein riss hatte habe diesen ausgetauscht jetzt läuft er im stand ruhiger aber mehr auch nicht im leerlauf dreht er ganz normal hoch hier ein paar daten zum auto ford escort 1,6l 16v 90 ps zetec motor dann steht auf der drossel klappe noch EFI erstzulassung 12/95 wenn ihr noch was wissen muest einfach schreiben ach ja weiss nicht ob es wichtig ist aber der ford hat noch ghia so das waers ich bedannke mich schon mal im voraus fuer eure antworten mfg deek

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13 Antworten

Meiner Ruckelt auch etwas wenn der Motor kalt ist, besonders wie bei dir im 2. Gang. Wenn der Motor Temperatur hat dann ruckelt da nichts mehr. Ist das denn bei dir dauerhaft?

Themenstarteram 28. August 2011 um 8:15

Bei mir ist es immer oob kslt oder warm

am 28. August 2011 um 19:55

Zündkabel defekt, Kerzen defekt, ein Sensor defekt ......................

Themenstarteram 28. August 2011 um 21:52

danke werd morgen dann als erstes mir die zündkerzen vor nehmen dann die kabel und sollte es dann immer noch sein welcher sensor könnte dafür schuld sein mfg deek

am 29. August 2011 um 2:23

Drosselklappenpoti, Themperaturfühler für Steuergerät, Lambdasonde, Steuergerät selber..............

ggf. mal Steuergerät reseten .....

hi

ma ne kurze frage in de runde.

wo bekomm ich denn günstig nen drosselklappenpoti für den MK5 Cabrio her?

alle die ich bis jetz bei ebayx und so gefunden hab sind erst ab MK6.

am 29. August 2011 um 9:00

Baujahr?

ja richtig,

bj 91, 1,6L 105 PS,EFI,

kann sowas auch vom aktivkohlefilter kommen?

das ventil öffnet ja nur impulsartig.wenns hängt und er zu viel luft zieht?

hatte sowas schonmal jemand?

am 29. August 2011 um 13:35

Bzgl. Poti, müsstest mal die Teilenummer abschreiben. Denke die sind nicht nur an diesem Motor verbaut.

Ich weiß auch granicht, ob er den selben hat, wie ab MK6.

Schlauer wird man anhand der Teilenummer oder der Fahrgestellnummer.

Sodele, dann will ich mit mal mit einklinken.Hatte auch das Problem gehabt das mein MK6 anfing im Leerlauf bissl zickig zu werden.Hab Dienstag Abend mal alle Stecker mit Bremsenreiniger geflutet und dann Kontaktspray.Standgas war wieder im normalen Bereich,aber dann meinte mein baby früh Morgens während der Fahrt zur Arbeit er muss das Bocken anfangen und somit wars ne unruhige Fahrt zur Arbeit,aber mittendrin ging es dann seltsamerweise.Hatte gedacht Ok zuviel geflutet aber jetzt gehts.Heimfahrt wars noch schlimmer,vorallem ab Drehzahl 2000 aufwärts.Also mit Opa-Gas heim und erstmal die Gelegenheit genutzt endlich mal die neuen Zündkabel einzubauen,hab auch noch mal den Stecker vom DK-Poti richtig draufgesteckt weil der saß irgendwie nicht richtig.Heute Morgen wieder das gleiche Theater und ich schon in Gedanken beim Ford:) und ein Teil nach dem anderen kaufen bis es passt.Dann heut nach Feierabend aufm Parkplatz noch mal lookie lookie gemacht die Dichtung vom DK-Poti rausgenommen( nun sitzt der Stecker wieder) und dann mal eben nebenbei nen Schlauch gesehen der irgendwie ziemlich in der Mitte auseinander aussah.War ein Schlauch von meinem vor 4-5 Jahren nachgerüsteten KLR.Schlauch war lang genug das ich das kaputte Stück wieder auf den Anschluss stecken konnte und Happy wien Frosch losfahren konnte(als der Schlauch kaputt war hab ich mal getestet wie der LMM reagiert wenn gezogen,nähmlich gar nicht.Nach dem alles passte,LMM ab,Motor fast aus;) )Aber irgendwie meinte mein Baby mich verkackeiern zu wollen.Denn er bockte immer noch bei höheren drehzahlen.Also überlegt.STG Reseten kommt erstmal am billigsten,machen wir gleich mal Daheeme.(Sehr wichtig jetzt!!:wenn man am Auto was bastelt und der Autoschlüssel mit restlichem Gedöns nervt in der Hosentasche,das Fenster weit genug offen lassen wenn man ihn auf den Fahrersitz schmeisst sonst wundert man sich nach Anschluss der Batterie das die ZV dicht gemacht hat und einen der Schlüssel durch den kleinen Spalt vom Fenster angrinst.OK da ich bei solchen Aktionen den Keller nicht abschliesse sondern das Schloss nur einhänge konnte ich was Suchen um den Schlüssel wieder heraus zu Angeln;):D Danach STG angelernt und er läuft wieder Wunderbar.Drum Merke! Erstmal gucken ob alle Schläuche dicht sind bevor man Kontakte flutet und 2. Fenster weit offen lassen bei sowas;)

Kleiner Roman aber mir war danach:p

Sorry fürs OT

am 5. September 2011 um 9:42

servus

mein escort hat auch geruckelt, mal mehr, mal weniger. ich konnte nicht so richtig zuordnen, ruckelt er wenn er kalt ist oder wenn es draußen naß ist. habe dann komplette zündung getauscht, jetzt seit jahren gut. es war tatsächlich so, dass die zündkabel, verteiler und die kerzen nichts mehr waren, da jedes einzelne keine besserung brachte, musste alles raus.

guck dir mal die zündkabel an: sind die porös, fühlen die sich alt an. kannst noch folgendes machen, wenn der motor läuft, auf die kabel wasser sprühen (ganz dünn) und in der zeit soll mal einer auf das gaspedal drücken, wenn du funken siehst, kabel im arsch.

guck dir die zündkerzen an, im int. gibt es genug bilder wie sie aussehen dürfen und wie nicht

am zündverteiler konnte ich nichts gucken, da das teil ein guss ist. wie man es messen kann, weiß ich auch nicht, kann aber vieleicht der freundliche fordhändler sagen. spulen sind sowieso scheiße zu messen.

viel glück

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Gaspedalstellung bzw. Zylinderfüllgrad und Zündspannung. Beim Gasgeben erhöht sich die Zündspannung. Das kann dazu führen, das der Funke nicht an der Zündkerze, sondern an der nächstbesten Schwachstelle im Zündsystem überspringt.

Mein Escort MK7 - Zetec 1.6 hatte das ruckeln auch. Bei mir waren es die Zündkerzen. Ich hatte zwar neue drin, sogar NGk Platin Zeugs.... Aber der Zetec Motor verlangt nach anderen Kerzen. Ich hab mir die originalen von Ford geholt und alles war schick. Anscheinend verhalten sich manche Kerzen kapazitiv und führen bei bestimmten Zündfrequenzen zu Aussetzern...

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