1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor ruckelt beim fahren...

Motor ruckelt beim fahren...

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Juni 2008 um 15:38

Hallo!

Bin erst seit kurzem Passat Besitzerin...und gleich ein Problem:-(

Nach einiger Zeit hat er beim Fahren angefangen zu ruckeln und hat nicht wirklich gezogen...dann wars wieder weg,nach kurzer Zeit trat dieses Ruckeln öfters auf.

Habe den Wagen in einer Werkstatt abgegen,Verdacht auf kaputten Mengenteiler,der wurde ausgetauscht und ich konnte eine Woche lang ohne Probleme damit fahren.

Nun gestern auf der Autobahn wieder dieses ruckeln,gleich abgefahren und mich abschleppen lassen.Abschleppdienst meint es wäre Leistungsverlust,könnten verschiedene Sachen sein...

Mal fährt er,mal nicht...eigentlich geht er auch ohne Probleme an,doch morgens muss er sich erstmal warm laufen,bevor er richtig läuft...weiß langsam nicht mehr weiter!!!

Habe über google erfahren das es auch am Luftmassenmesser liegen kann,nur bei mir ist keiner zu finden!Konnte keinen finden!?Was kann das Problem sein???

Als kleine Info...der Wagen (Bj.1992)wurde an einigen Stellen umgebaut:angeblich ein GX Motor mit 90Ps 66kw,Fächerkrümmer,scharfe Nockenwelle usw.Laut Aussagen des Verkäufers.

Kann mir vielleicht jemand helfen,würde ja wieder in eine Werkstatt fahren,aber die ziehen einem nur die Knete aus den Taschen...auf jeden Fall werde ich aber noch ne Fehlerdiagnose machen lassen,vielleicht stellt sich dabei was raus...

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Juni 2008 um 0:02

Lass mal die Kraftstoffleitungen vom Mengenteiler an die Einspritzventile nachschaun, da ist bestimmt Dreck drin! Das gleiche Problem hatte ich vor nicht allzu langer Zeit an nem Scirocco, und da wars der Fehler! Haben wir auch erst nach ewiger Suche gefunden!

 

MfG

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 20:26

Hallo!

Danke für den Tip...bringe den Wagen Freitag in die Werkstatt,der soll mall die Leitungen prüfen.

Habe gestern Abend in einem anderen Forum gestöbert und bin auf einen interessanten Beitrag gestoßen:"Motor ruckelt beim fahren,obwohl noch um die 20 Liter im Tank"

Komisch bei mir war das ruckeln auch immer erst aufgetreten,wenn der Tank fast vor der Reserve war(?)Daraufhin bin ich zu unserer Tanke getuckelt und hab vollgetankt.Noch ne kleine Runde über die Autobahn gewetzt,nun ja....nix mehr mit ruckeln!Heute aufm Weg zur Arbeit genauso alles prima.Mal schauen ,werd mir mal nen 10Liter Kanister füllen,in Kofferraum packen und abwarten bis der Tank sich wieder dem Ende neigt...wenn es dann erst wieder kommt,gleich auffüllen und mal sehen obs geht.Ich hoffe wirklich das es nur das ist...schön umsonst die Kohle aus dem Fenster geschmissen für den Mengenteiler :-(

 

am 30. Juni 2008 um 21:12

Ist auch ne Möglichkeit! Beim Golf 2, und auch allen anderen mit K- bzw KE-Jetronic gabs öfter mal Probleme mit der Benzinpumpe am Tank! Wenn der tank recht leer ist dann laufen die nicht mehr richtig! Das liegt dann meistens an ner defekten Benzinpumpe, die mal prüfen lassen! Das Problem ist ja bekannt!

 

am 30. Juni 2008 um 22:45

Schonmal die einfachen Sachen wie Verteilerfinger / -kappe, Flanschdichtung, Unterdrucksystem, Motorlager vorne usw. überprüft?

Aber wenn du mich fragst, ich würde die verbastelte Karre schnellstmöglich verkaufen, bevor ich da den Pfusch von anderen richte. Der GX gehört eigentlich in den Golf und den Jetta bis BJ '88

Wenn der Umbau ordentlich gemacht wurde, dann spricht doch nichts dagegen. Nur die Einspritzanlage ist etwas rep unfreundlich, wenn man sich nicht intensiv damit beschäftigt.

am 1. Juli 2008 um 1:36

Reichlich seltsam, ein GX im Passat! Der Motor stammt aus dem Golf-II (meiner war von 1986)

Ich weiß nicht, ob der sich mechanisch vom RP oder was da noch verbaut wurde unterscheidet aber heftig in der Gemischaubereitung. Im GX sitzt ne hübsche KE-Jetronic mit schönen Ansaugkrümer und Einzeleinspritzung während die 90PSler im Passi meist nur die Zentraleinspritzung Mono-Motronic hatten.

Die Frage wäre dabei, ob wirklich alles umgebaut wurde oder da ne Leiche herum liegt!?

Zu Deinem Problem:

Denke mal da stimmt was mit der Tankentlüftung und/oder Spritzufuhr (Tankseitig) was nicht.

Entlüftung, Kohlefilter, Spritfilter, Spritleitungen

 

Gruss Jakker

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 7:08

Zum Umbau des Motorbereichs muss ich sagen,da wurde nix verbastelt,der wurde nicht einfach so mal aufm Hinterhof eingebaut...alles wurde generalüberholt und von einer Werkstatt eingebaut.Fächerkrümmer,Nockenwelle und all der Rest,ALLES ist im Schein eingetragen.Egal in welcher Werkstatt ich bis jetzt mit dem Wagen war,wurde mir gesagt,es wäre ein guter,wiederstandsfähiger Motor und keine schlechte Entscheidung...habe ihn bei mehreren Werkstätten durchgucken lassen.Da der Wagen komplett umgebaut wurde(von aussen und innen) und dies Neuland für mich ist,kann ich wohl doch nicht zu jedem Dorfmechaniker gehen,denn die meisten haben garkeine Ahnung von solchen Autos!

am 1. Juli 2008 um 16:14

Wenn alles sauber durchgeführt wurde, ist das ja kein Problem. Hast du denn mal die Sachen, die ich oben geschrieben habe, überprüft?

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 20:07

Sorry aber kann erst Freitag den Wagen in die Werkstatt bringen,vorher gehts leider nicht...kenne auch sonst keinen,der davon Ahnung hat.Ich selber kann da leider nicht viel nachgucken :-(

Oder gibt es in diesem Forum jemanden,der vielleicht aus Berlin oder südlicher Umgebung kommt und sich das mal anschauen könnte??So fährt er ja(vielleicht liegt es wirklich nur irgenwo am Tank,mal abwarten)...aber auf dauer ist das echt zum kotzen...ist blöd wenn man aufs Auto angewiesen ist und die Kiste macht Probleme.

Schon einmal ein großes Dankeschön,an die die sich die Mühe machen und in diesem Forum denen helfen die nicht weiter wissen!

Lg Josie

am 1. Juli 2008 um 20:11

Also am besten Spritpumpe, Leitungen, Mengenteiler, Druckregler überprüfen lassen! Und das was kaninchenbau geschrieben hat auch! An dem Motor ist zum Glück nicht soviel Elektrik dran! Ich tippe eher auf ein mechanisches Problem!

 

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 7:26

Also die andere Werkstatt hatte angeblich alle Leitungen/Schläuche überprüft gehabt und den Mengenteiler haben wir schon gewechselt.

War beim Bosch Service,aber die konnten mit ihren Geräten nix auslesen :-(

Hoffe nun auf Freitag,das der da was machen kann...

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 19:23

Haben heute ne längere Fahrt mit unserm Laubfrosch hinter uns...alles palletti!Unser Problem wird wohl doch irgendwo am Tank,Entlüftung oder ähnlichem liegen...solange die Tankanzeige nicht im untersten Bereich ist läuft er super.

am 2. Juli 2008 um 19:59

Also dann ist entweder die Entlüftung zu, oder die Pumpe im Eimer! Eher letzteres!

 

Hallo,

dann könnte es eventuell auch an einem verdreckten Sieb der Spritpumpe liegen.

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen