1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor Ruckelt beim Gasgeben Astra G 2.0 16V

Motor Ruckelt beim Gasgeben Astra G 2.0 16V

Opel Astra G
Themenstarteram 26. März 2009 um 13:39

Hallöchen,

also ich habe da seit gestern folgendes Problem.

Fahre morgens los und habe bemerkt das wenn ich gas gebe der motor kurzzeitig ruckelt.

der läuftim leerlauf total unruhig und wenn ich dann fahre merke ich das der motor irgendwie kein gas animmt.

ich habe danach die zündkerzen erneuert (die standen voll im öl) und den die dichtung für den deckel direkt mit. das ruckeln war meiner meinung nach kurzzeitig etwas besser. aber nicht weg. kann mir da jemand weiterhelfen.was das noch eventuell sein könnte und wie ich was überprüfen kann ??

es hört sich an als wenn der nur auf 3 töppe läuft.

Technische Daten:

Opel Astra G `98 2.0 16V 136 PS

130000 km

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

AGR...dazu gibt's aber haufenweise Threads hier. Such einfach mal danach.

Themenstarteram 26. März 2009 um 14:02

kann das denn sein das das an so nem kleinen teil liegt das der motor so wackelt ??

unfassbar

kann man das auslesen ??

Natürlich "kann" das sein. Ist n häufiges Problem beim Astra, hatte ich auch schon.

Zum Auslesen kann ich nix sagen, dazu kenn ich mich zu wenig damit aus.

Habe das auch im 1,6 16 V caravan!

Hatte hier gelesen das man mal die Drosselklappe Reinigen soll!

Kann jemand was dazu sagen???

Wenn nicht mach ich mir die arbeit erst garnicht!

Wieso Drosselklappe!?

Lass dir von jemandem erklären, wie man das AGR saubermacht. Mein Astra 1.6 8V hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem. Der ist nachm starten immer bei 2000 Umdrehungen "hängengeblieben".

Zitat:

Original geschrieben von Astra_G_Caravan

Habe das auch im 1,6 16 V caravan!

Hatte hier gelesen das man mal die Drosselklappe Reinigen soll!

Kann jemand was dazu sagen???

Wenn nicht mach ich mir die arbeit erst garnicht!

Hi,

kann unter anderem auch an der Drosselklappe liegen. Falsch wäre es nicht, auch nach der zu schauen.

MFG Devil

am 27. März 2009 um 9:12

Da ich auch einen 9 Jahre alten X20XEV also 2.0 16V habe und vor 3 Monaten das selbe Problem hatte obwohl mein AGR blind ist. Vermute ich das es auch bei dir das Zündmodul sein wird. Siehst du ganz einfach wenn du mal deine Motorhaube aufmachst während der Motor läuft ist rechts zwischen dem Motor u der Batterie ein kleines Modul wo Funken drauf rumtanzen. Das Platzt leider mit den Jahren auf u zieht Feuchtigkeit.

http://stores.ebay.de/PR-Auto-Shop

in dem EBAY Shop da gibts Zündkabel + Zündmodul für unter 100 euro ;)

am 27. März 2009 um 11:40

Hi

hatte das gleiche Problem. Ruckeln unter Volllast. Nach Austausch der Zündkerzen hatte ich kurz ruhe. nach 2 Tagen gings dan aber wieder los. Wenn es ruckelte und ich voll auf dem Gas blieb, kam das Notfallprogramm und er nahm das Gas nicht mehr recht an. Ganzes Auto ruckelte im Neutralgang ==> Ein Zylinder lief nicht mehr mit! Da schauten wird die Zündspule mal genauer an.

Bei mir ist irgendwie Wasser in die Zündspule gelaufen oder so etwas Sah auch verfärbt, bzw. Oxidiert aus. Habe sie vorgestern ausgetauscht. Momentan habe ich ruhe. Hoffentlich bleibts auch so ;-)

Vielleicht ists bei Dir was anderes. Viele haben einen ähnlichen Effekt wenns Probleme mit dem AGR gibt.

Greeeez Casey

@CaseyK

das problem hatte ich auch...nachdem ich die kerzen gereinigt hatte, war drei wochen lang ruhe, lag aber daran, das ein zündkabel kaputt war und beim säuber wohl wieder der kontakt hergestellt wurde, der dann mit der zeit sich wieder gelöst hat.

zieh mal nach und nach alle stecker raus beim laufenden motor...wenn er weiter ruckelt und nicht ausgeht, hast du das defekte kabel..so wars bei mir

am 27. März 2009 um 20:08

@dj-ibo

Thx, für den Tipp. Wenn es wieder anfängt, werd ichs mal versuchen.

Momentan läuft er ja ruhig. Könnte aber schon sein, denn vorher war es nur sporadisch.

Leider hat mein letzter Turbo Spiel im Lager bekommen und musste ihn ersetzen lassen.

Hab dann gleich den Astra H Turbo reinmachen lassen. Lohnt sich ;-)

seit dem war das Problem... Garagist meinte, es könnte sein, dass die Leistung der Zündspule,

nicht mehr ausreiche. Darum haben Sie nun irgendwelche aus Titanium eingebaut

und somit das Problem behoben. Zumindest vorerst! Kann das sein?

greeeeez Casey

Themenstarteram 27. März 2009 um 20:54

So ihr lieben,

habe mal alles das berücksichtigt was ihr mir geraten habt, und siehe da ein Blick auf das Zündmodul und der fehler war gefunden. Das Ding war komplett aufgeplatzt und hat Wasser gezogen. Meine Werkstatt des vertrauen so ein Hinterhof Ding hatte noch so eins was in nem Mini war 25 € und ab das Ding. Die Kiste läuft wieder, und wie....

Allen ein schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von Nero_Neuss

So ihr lieben,

habe mal alles das berücksichtigt was ihr mir geraten habt, und siehe da ein Blick auf das Zündmodul und der fehler war gefunden. Das Ding war komplett aufgeplatzt und hat Wasser gezogen. Meine Werkstatt des vertrauen so ein Hinterhof Ding hatte noch so eins was in nem Mini war 25 € und ab das Ding. Die Kiste läuft wieder, und wie....

Allen ein schönes WE

hey ho hast du ein bild davon??

wo genau sitzt das zündmodul

am 28. März 2009 um 15:22

leute ich habe das gleiche mein

Astra G 1,8l 16V 115ps BJ98 X18XE1

ruckelt aber erst dann wen es warm wird,

ich habe schon kerzen, zündmodul ausgetauscht und ist immer

das gleiche, bei gas geben ruckelt die maschiene, hat da einer

idee was das sein kann?

gruß jacko

Wie ich schon vermutete, könnte es das AGR sein.

Deine Antwort