1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motor ruckelt bis 3000,wenig leistung.

Motor ruckelt bis 3000,wenig leistung.

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 7:41

Hallo,

Fahre einen Mondeo 1.6 16V Bj 98 BNP.Der Motor ruckelt beim Gasgeben bis ca 3000.Dann läuft er normal hat aber wenig Leistung.Beim Kat hab ich reingeschaut ist leer.Kann es sein das Irgendwas den Auspuff verstopft oder gibt es andere Möglichkeiten? Hab schon Einspritzdüsen gewechselt,Zündkerzen,Kabel untereinander getauscht.,Denke er läuft nur auf 3 Zylindern.Bitte um Hilfe!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

waren die Zündkerzen und Zündkabel von Ford? (es müssen originale sein)

Kat ist Leer? also leer geräumt oder nicht verstopft :D:D:D:D

welches Öl ist drinne jetzt?

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

waren die Zündkerzen und Zündkabel von Ford? (es müssen originale sein)

Kat ist Leer? also leer geräumt oder nicht verstopft :D:D:D:D

welches Öl ist drinne jetzt?

Zündkerzen sind von Ford,kabel hab ich nur untereinander getauscht um zu probieren wahrscheinlich auch von Ford.Das mit dem Kat weiss ich nicht,hab ihn so gekauft.Kann ein Kat so zerbröseln dass der Topf leer ist?? Beim Öl weiss ich es nicht,laut Zettel Castral GTX.Viele Dank für Ihre Bemühung

was du aufjedenfall immer neu machen solltest, sind die Kerzen und Kabel immer zusammen zu tauschen von Ford...

Kat Leer also? lass dich nicht erwischen...

du kannst noch folgendes Selbst tun ohne viel Geld auszugeben:

-Drosselklappe ausbauen, sauber machen (hilft wirklich, ich hatte auch probleme, teils mysteriös)

- LuftMassenMesser ausbauen, gut mit Bremsenreiniger durchsprühen...

- das T stück unter der Zündspule: rüberbücken und mit einem Ohr nach einem Zischen horchen... falls ja, T Stück tauschen. es ist vom Unterdruck system.

und das wichtigste: Raus mit dem GTX öl (ist ein 10w40) und kipp 5w40 rein.

nebenbei, Öldeckel öffnen und nach schlamm an den Nocken nachsehen ;)

schon mal ein Kompressionstest machen lassen?? (das 10w40 könnte schon den Einen Zylinder betroffen haben)

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 12:42

Zitat:

was du aufjedenfall immer neu machen solltest, sind die Kerzen und Kabel immer zusammen zu tauschen von Ford...

-Drosselklappe ausbauen, sauber machen (hilft wirklich, ich hatte auch probleme, teils mysteriös)

- das T stück unter der Zündspule: rüberbücken und mit einem Ohr nach einem Zischen horchen... falls ja, T Stück tauschen. es ist vom Unterdruck system.

schon mal ein Kompressionstest machen lassen?? (das 10w40 könnte schon den Einen Zylinder betroffen haben)

Vielen Dank,werd mich am wochenende dranmachen.Schlamm ist keiner drin.Wird der Zylinder also mitgeschleppt? Funke ist da.

Guckst du hier

viele Antworten auf viele Fragen;)

www.johnes.eu

gruss heinz

mach dir ne die mühe irgendwas auszubauen, du musst kabel und kerzen gleichzeitig tauschen. es brennen sich kerben in kerzenkeramik und stecker ein, wechselst du nur eins der teile, brennt sich durch die alten kerben wieder der zündfunke.

außerdem springen meistens bei alten zündkabel der funke vom kabel zum motor, weil die spröde werden. kann man gut im dunkeln sehen.

und unbedingt 5w öl rein, bei kalten temperaturen fließt zu dickes öl (10w, 15w) nicht durch die bohrungen zurück aus dem zylinderkopf in den motor. dadurch bleiben einige ventile offen und du hast im kalten zustand probleme.

Themenstarteram 2. März 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Wurmalex10

Zitat:

Vielen Dank,werd mich am wochenende dranmachen.Schlamm ist keiner drin.Wird der Zylinder also mitgeschleppt? Funke ist da.

So,hab jetzt alles gereinigt funktioniert trotzdem nicht,leider.Hab bei laufendem motor stecker von den einspritzventilen abgezogen,beim zweiten ändert sich nichts im Motorlauf.Was kann es sonst noch sein ausser ventile und Kolbenringe? Kann es wirklich nur an den Kerzen liegen?

am 2. März 2011 um 8:32

hab ich doch gesagt du brauchst nix saubermachen. ich habe 400tkm erfahrung, naja egal...

ich hab ebenfalls die erfahrung, das aber saubermachen manchmaol doch was bringt...

das übelste problem bisher war, das der Motor immer bei 2000 Upm rumgezickt hat...

hab die DK sauber gemacht und das problem war weg...

kleine ursache große wirkung...

es bringt eben doch was, aber muss nicht sein :)

Themenstarteram 4. März 2011 um 10:52

Zitat:

Zitat:

So,hab jetzt alles gereinigt funktioniert trotzdem nicht,leider.Hab bei laufendem motor stecker von den einspritzventilen abgezogen,beim zweiten ändert sich nichts im Motorlauf.Was kann es sonst noch sein ausser ventile und Kolbenringe? Kann es wirklich nur an den Kerzen liegen?

Hab mir jetzt einen Kompressionstester geliehen. Wieviel Druck muss man haben?

sollte gleichmäßig sein, zwischen 10-13 ....

schreib mal das ergebnis hier danach

Themenstarteram 15. März 2011 um 7:51

Habs endlich geschafft die Kompression zu messen,alles in Ordnung.An was könnte es sonst noch liegen? Benzinfilter?

sollte gleichmäßig sein, zwischen 10-13 ....

schreib mal das ergebnis hier danach

sag mal bisher, was du schon aus den Oberen ansätzen gemacht hast... wir müssen den fehler einfach nur einkreisen :)

nochmal:

-T-stück in ordnung? (es zieht luft unter der Zündspule)

-Zündkabel und -Kerzen auch von Ford und neu? (man sollte sie immer gemeinsam tauschen..... ;))

-DK und Lmm (DK=Drosselklappe, LMM=Luftmassenmesser) Sauber mit Bremsenreiniger gemacht??

-Ölwechsel auf 5w40 bereits gemacht?

Deine Antwort