- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Motor ruckelt die ersten 20 Sekunden nach start und wird später heiß!!
Motor ruckelt die ersten 20 Sekunden nach start und wird später heiß!!
Hallo,
mein Polo II Coupe BJ. 92 macht seit letzter Woche richtig zicken.
(Manchmal) wenn ich ihn anlasse, ruckelt er erstmal 10 Sekunden als ob man die Kupplung etwas zu weit hat kommen lassen und "hüpft" richtig wenn man gleich losfährt. Das Gefühl des Hüpfens hat man dann noch so 200 meter lang..dannach nur noch sehr selten bis garnicht.
Angefangen hat es glaube ich zeitgleich mit einer erhöhten Temperaturanzeige (ich meine das 2.Symbol von rechts in dem Bild, Quelle: Google : http://www.autoparts-versand.de/.../...867_919_033_BH_Warnleuchten.jpg)
Es geht auch an kühlen Tagen wie heute dann langsam auf 110°C hoch. Ich habe erst vor 4 Tagen als ich das Problem das erste mal behandelt habe festgestellt, dass zu wenig wasser im behälter ist. Nachdem ich ihn aufgedreht hatte schoss erstmal gehörig Dampf heraus.. dannach schluckte der Kreislauf erstmal 3 Liter Wasser vor es sich dann stabil einstellte. Heute ist anscheinend wieder zu wenig Wasser drin.
1) Kann das Problem was ich am Anfang beschreibe etwas mit dem Wassermangel bzw. Defekt zu tun haben?
2) Wenn das Wasser weniger wird, heißt das,dass etwas dann Kaputt ist?
3) Kann es was mit meiner neuen ca. 300 Watt Anlage zu tun haben? Die Lichtmaschine scheint aber nicht überfordert zu sein und die Batterie ist auch nicht leer geworden. Zumal die Temperatur auch bei ausgeschaltetem Radio steigt und das Problem mit dem Ruckeln vorhin ebenfalls ohne Radio enstanden ist.
Ich weiß, viel Text, aber vielleicht nimmst sich jemand die Zeit mir zu helfen
Vielen Dank
Ähnliche Themen
41 Antworten
hallo
das deutet auf einer Defekten Zylinderkopfdichtung hin,mache mal den öl deckel auf und guge ob son hellbrauner schlam am deckel iss
ZKD + zylkopfschrauben erneuern
deine anlage hat nichts damit zu tun
gruss
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
hallo
das deutet auf einer Defekten Zylinderkopfdichtung hin,mache mal den öl deckel auf und guge ob son hellbrauner schlam am deckel iss
gruss
Danke
Ist die Erneuerung teuer?
Ich schau später nach, kann gerade nicht
So ich habe jetzt mal geschaut....ich kenne mich leider garnicht mit Motoren aus. Ich weiß nur dass innerhalb von 4 Tagen die Hälfte des Kühlwassers verschwunden ist. Es muss wohl irgendwo auslaufen oder? Gefahren bin ich nur Kurzstrecken.
Hier mal 1 Bild vom Motorraum.
Wie viel Arbeit (Zeit) ist es für einen Sachverständigen durchschnittlich den Motorraum auf die typischen Verschleißteile zu überprüfen?
Die Teile liegen preislich so:
Zylinderkopfdichtung: 35,22 €
Zylinderkopfschrauben: 44,60 € (alles VW-Preise)
Die Werkstattvorgabe für den Wechsel der Dichtung liegt
bei 2,5 h.
Kannst Du dir dann ausrechnen, wie teuer Du ca. kommst.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von VW_POLO_Coupe_1992
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
hallo
gruss
Danke
Ist die Erneuerung teuer?
Ich schau später nach, kann gerade nicht
wenn du das selber machst ,kommste viel günstiger weg
Ich habe gerade das vom user Spacecow gefunden..
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
"...alle die Erklärungen hier für das seltsame Wasserfressen sind plausible möglichkeiten.
Am wichtigsten ist wohl, dass du die Kopfdichtung ausschliessen kannst oder vermeidest, mit der evtl. kaputten Kopfdichtung dem Motor weiter schadest.
Bei meinem ging die Kopfdichtung langsam kaputt. Zuerst Wasserverlust, und Gleichzeitig nach langer Standzeit dem Anlassen ein Paar sekunden unrundes Laufen wg. etwas Wasser in einem Zylinder. Der Druck im Kühlwassersystem drückte übernacht etwas Wasser durch das Nadelloch in der ZKD. Der Verdacht ließ sich bestätigen, Abends Kühlwasser deckel auf und druck raus -->morgens kein unrundes Laufen. Am Öldeckel innen bildete sich der bekannte hellbraune Schleim vom Kühlwasser. Ölspuren im Kühlwasser waren keine. Weißer Dampf im Abgas auch nicht, dazu muss die Dichtung wohl schon schlimmer kaputt sein.
Ich rate ständig den Öldeckel und das külwasser zu beobachten nach den eindeutigen Zeichen auf die Kopfdichtung; denn wenn es diese ist muß sie sofort gewechselt werden. Bei weiterfahren kann sie platzen oder z.B. durch Wasser im Öl zum Motortotalschaden führen.
P.S. den Kühlerdeckel kann man nach dem Fahren mit Seifenwasser (schäumend) einsprühen. Selbst ein Kleines Leck wird durch Blasen Sichtbar. Versuch mal, ein sonstiges Kühlmittelleck zu finden. Wenn der Motor zu verölt ist , um zu erkennen, mit Motorreiniger an den nötigen Stellen säubern.
Achja, wie schon erwähnt, wenns die Kopfdichtung ist, bei der Reparatur unbedingt Kopf planschleifen lassen )nur ca 20 €), muss alles absolut sauber und eben sein, damit die dichtung haftet."
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Dann muss ich wohl oder übel zur Werkstatt mit dem Ding....
Frag mal ne freie Werkstatt. Bei VW vermute ich, bist Du mit Material und allem
bestimmt 300 -350 € los.
Zitat:
Ich habe gerade das vom user Spacecow gefunden..
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
"...alle die Erklärungen hier für das seltsame Wasserfressen sind plausible möglichkeiten.
Am wichtigsten ist wohl, dass du die Kopfdichtung ausschliessen kannst oder vermeidest, mit der evtl. kaputten Kopfdichtung dem Motor weiter schadest.
Bei meinem ging die Kopfdichtung langsam kaputt. Zuerst Wasserverlust, und Gleichzeitig nach langer Standzeit dem Anlassen ein Paar sekunden unrundes Laufen wg. etwas Wasser in einem Zylinder. Der Druck im Kühlwassersystem drückte übernacht etwas Wasser durch das Nadelloch in der ZKD. Der Verdacht ließ sich bestätigen, Abends Kühlwasser deckel auf und druck raus -->morgens kein unrundes Laufen. Am Öldeckel innen bildete sich der bekannte hellbraune Schleim vom Kühlwasser. Ölspuren im Kühlwasser waren keine. Weißer Dampf im Abgas auch nicht, dazu muss die Dichtung wohl schon schlimmer kaputt sein.
Ich rate ständig den Öldeckel und das külwasser zu beobachten nach den eindeutigen Zeichen auf die Kopfdichtung; denn wenn es diese ist muß sie sofort gewechselt werden. Bei weiterfahren kann sie platzen oder z.B. durch Wasser im Öl zum Motortotalschaden führen.
P.S. den Kühlerdeckel kann man nach dem Fahren mit Seifenwasser (schäumend) einsprühen. Selbst ein Kleines Leck wird durch Blasen Sichtbar. Versuch mal, ein sonstiges Kühlmittelleck zu finden. Wenn der Motor zu verölt ist , um zu erkennen, mit Motorreiniger an den nötigen Stellen säubern.
Achja, wie schon erwähnt, wenns die Kopfdichtung ist, bei der Reparatur unbedingt Kopf planschleifen lassen )nur ca 20 €), muss alles absolut sauber und eben sein, damit die dichtung haftet."
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Dann muss ich wohl oder übel zur Werkstatt mit dem Ding....
Ok, ich kenn eine ganz gute hier in der Gegend, hab da nur gutes davon gehört.
Solange Du nicht zu ATU damit gehst
Zitat:
Schreit grade zu nach ner Zylkodi, wo soll das Wasser auch sonst hingehen wenn es nicht sichtbar irgentwo ausläuft ?! Das ruckeln könnte daher kommen dass dir nach standzeit etwas Kühlmittel in einen der 4 Pötte reingelaufen ist. Kurz gesagt, weitere fahrten vermeiden und sofort reparieren lassen sonst erübrigt sich bald eine reparatur ^^ Ist das rotes Kühlmittel was du da drin hast ?
Zitat:
Original geschrieben von krogmeye
Solange Du nicht zu ATU damit gehst
Zitat:
Original geschrieben von krogmeye
Zitat:
Wird er nicht, da wiedersprechen sich nämlich eure Aussagen ATU -> nix gut
es kann auch an der wapu abhauen, das sieht man auch nicht , und zu hohen temperatur das thermostat kaputt sein , aber wie schon gesagt und da tipp ich auch drauf kopfdichtung
Ich werde jetzt wohl weil ich keine Geld habe ( Bald Student...) erstmal weiter damit rumfahren und immer wasser nachgießen. 100-50 km schafft er im moment noch bis das wasser kritisch wird. Ich weiß, keine dauerlösung aber ich kenne niemand der mir einen ersatzmotor billig einbaut und auf ein neues auto hab ich grad kein bock... arbeite seit 5 monaten an meiner eigenbau anlage die perfekt in dieses automodell passt... also es soll noch halten !
Aber danke für all die Tipps. Hat mir sehr geholfen.
neeeeeee das iss keine gute lösung
reparieren und das sofort
kennst du keinen bei dir in der nähe wo dir hilft und mit repariert??