1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor ruckelt extrem / Startprobleme

Motor ruckelt extrem / Startprobleme

Audi
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 23:05

Abend Leute, vorab ich habe die Nachricht zuerst direkt an Senti geschickt daher ist das ein Copy Paste um einfach auch mal die anderen nach deren meinung zu fragen.

Ich ergänze: Die Injektoren wurden mit laufendem Motor ausgewertet:

Hey Abend Senti, ich melde mich gleich bei dir weil du wirklich der Mann mit der größten Expertise im A6 Bereich bist.

Mein A6 hat in letzter Zeit hin und wieder AGR sporadisch gebracht, wie bereits im Forum erwähnt war ich auch interessiert den lahm zu legen, was ich jedoch nicht getan habe.

Es war allerdings auch nicht das AGR sondern die Saugrohrklappe. Gesagt getan hat Sie eine Werkstatt getauscht ( es ist der Original Audi ). Wagen ist danach super gefahren, aber Motorkontrollleuchte war dennoch an.

Ausgelesen und es kam unterer Grenzwert nicht erreicht. Er meinte es sei kein Problem ich soll nächste Woche mal zum :) fahren, der kann da was machen. Danach empfahl er mir mal einen Ansaug Reiniger mal durchzuführen: LINK

AGR war danach bei 94% und alles war Top. Anschließend den Tank voll gemacht mit Ulltimate Diesel und 300km gefahren. Alles TOP !

NUN aber ruckelt der Wagen abartig. Er qualmt wie Sau, und braucht gefühlt 30sek bis er angeht. Mein erster Verdacht waren Injektoren, die habe ich ausgelesen und gebe dir nun die Werte.

 

Block 72: | 4ms | 12ms | 2ms

Block 73: | 0ms | 12ms | 6ms

Block 74: | 36ms | 32ms | 12ms

Block 75: | 62ms | 34ms |16ms

Block 76: | 60ms | 20ms | 14ms

Block 77: | 52ms | 24ms | 12ms

 

Nun das ausgelesene.

 

Der Wagen steht und ich handel erst wenn mir jemand mit Ahnung sagt was ich zu tun habe, da ich diesem Mechaniker kein Wort mehr glaube.

 

Ich danke dir vielmals !

 

 

Freitag,31,Januar,2020,20:46:03:13673

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

VCDS Version: DRV 19.6.1.0

Datenstand: 20190815 DS308.0

www.Ross-Tech.de

 

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WX KFZ-Kennzeichen:

 

 

Fahrzeugtyp: 4F (4F0)

Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 56

61 62 72 76 77

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZX Kilometerstand: 277860km

 

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: Fehler 0010

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 402 E HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0020

Revision: --H03--- Seriennummer:

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 00011 888 06946

VCID: 1F6A87E29ADC616BDC-804A

 

2 Fehlercodes gefunden:

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung

P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 19

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 277655 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.01.30

Zeit: 19:22:10

 

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 12.08 V

Tastverhältnis: 20.5 %

Tastverhältnis: 88.8 %

Tastverhältnis: 20.5 %

 

005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)

P161C - 001 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 277660 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.01.31

Zeit: 06:05:02

 

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 11.55 V

Tastverhältnis: 15.0 %

Temperatur: 10.8°C

 

Readiness: 1 1 0 0 0

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl

Teilenummer SW: 4F2 910 156 F HW: 09L 927 156 C

Bauteil: AG6 09L 3,0 TDI RdW 0030

Revision: --H01--- Seriennummer: 4197433

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 2871958FBE23572A14-807C

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 043 HW: 4F1 820 043 AB

Bauteil: KLIMABETAETIGUNGH20 0170

Revision: 00000030 Seriennummer: 00000000277285

Codierung: 0000374

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 5BAE0F16EA201987BC-800E

 

1 Fehler gefunden:

01592 - Sensor für Luftgüte (G238)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 206

Kilometerstand: 277660 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.01.30

Zeit: 20:46:40

 

Umgebungsbedingungen:

Temperatur: 10.0°C

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@xBinqo schrieb am 1. Februar 2020 um 00:05:55 Uhr:

 

Es war allerdings auch nicht das AGR sondern die Saugrohrklappe. Gesagt getan hat Sie eine Werkstatt getauscht ( es ist der Original Audi ).

Diese Aussage klingt für mich so, als wenn eine Klappe ausgetauscht wurde. Ich würde jetzt also auf die Drosselklappe tippen, die ausgetauscht wurde. Kannst Du das bestätigen? Was genau steht in der Werkstatt-Rechnung?

Zitat:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 402 E HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0020

Alles klaro, das ist ein 4F VFL mit dem 3.0 TDI ASB.

 

Zitat:

2 Fehlercodes gefunden:

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung

P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht

[...]

Diese Fehlermeldung handelt über die sogenannte Drallklappe, davon hat der V6 genau je eine pro Zylinderbank.

Kann es also sein, dass in der Werkstatt ein andere Teil erneuert wurde, als die Saugrohrklappe für die Zylinderbank 2?

 

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 7:49

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 1. Februar 2020 um 00:54:04 Uhr:

Zitat:

@xBinqo schrieb am 1. Februar 2020 um 00:05:55 Uhr:

 

Es war allerdings auch nicht das AGR sondern die Saugrohrklappe. Gesagt getan hat Sie eine Werkstatt getauscht ( es ist der Original Audi ).

Diese Aussage klingt für mich so, als wenn eine Klappe ausgetauscht wurde. Ich würde jetzt also auf die Drosselklappe tippen, die ausgetauscht wurde. Kannst Du das bestätigen? Was genau steht in der Werkstatt-Rechnung?

In der Werkstatt wurde genau dieses Teil erneuert. Saugrohrklappe inkl. Gestänge. Das erneuerte Teil ist auf der Fahrerseite.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 1. Februar 2020 um 00:54:04 Uhr:

Zitat:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 402 E HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0020

Alles klaro, das ist ein 4F VFL mit dem 3.0 TDI ASB.

Entschuldigung, ich bin einfach aufgedreht, weil ich angst um einen Motorschaden habe. Nochmal sorry das ich hier nicht genug Informationen zum Anfang gegeben habe.

 

Du kannst vorne mal schauen wenn jemand die Zündung an macht, wie oft beide Seiten die Motoren der klappen bewegen.

Einmal auf zu wäre normal.

Einen Rep Satz gibt es im Ebay

ABER...wenn die Klappe defekt ist ruckelt er nicht so...bin mit selben Fehler 1 Jahr ohne Probleme gefahren

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 10:50

Bin beim freundlichen, allen anschein nach ist Benzin im System. Hab jetzt Mal Aral angerufen und nach den Video angefragt da nicht ich den Wagen getankt habe. Das ganze kann noch ein lustiges Spiel werden. Frage btw. Wenn ein Kollege ihn falsch betankt hat haftet für sowas die Haftpflicht ? Oder war es das mit der Freundschaft. Ich werde berichten.

danke für die Info, es hätte mich auch gewundert wenn es das Ruckeln von den Saugrohrklappen kommen würde, die Klappengehäuse haben feste Öffnungen wodurch der Motor "immer" zwangsbeatmet wird (siehe Pfeile).

Benzin im Diesel-System ist natürlich ungünstig, ich drück Dir mal die Daumen das alles gut geht und es nicht zu teuer wird. Ob das ein Haftpflichtschaden ist kann ich Dir nicht sagen

Ashampoo-snap-2020-02-01-10h22m11s
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 20:51

Update!

Kurzes Update. Habe vorhin den Wagen aus der Werkstatt geholt und es war nichts kaputt. Einfach nichts. Der Mechaniker war total erstaunt er sagt das würde er niemals jemanden glauben wenn jemand sagen würde man hat 300 Kilometer mit falschem Sprit geschafft und es ist nichts verreckt.

Hab mittlerweile auch die Aufnahmen von der Tankstelle bekommen und nehme das ganze gerade ziemlich mit humor weil ich einfach doch noch immer richtig erstaunt bin.

Gott segne den 3.0 TDI :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen