Motor ruckelt extrem / Startprobleme
Abend Leute, vorab ich habe die Nachricht zuerst direkt an Senti geschickt daher ist das ein Copy Paste um einfach auch mal die anderen nach deren meinung zu fragen.
Ich ergänze: Die Injektoren wurden mit laufendem Motor ausgewertet:
Hey Abend Senti, ich melde mich gleich bei dir weil du wirklich der Mann mit der größten Expertise im A6 Bereich bist.
Mein A6 hat in letzter Zeit hin und wieder AGR sporadisch gebracht, wie bereits im Forum erwähnt war ich auch interessiert den lahm zu legen, was ich jedoch nicht getan habe.
Es war allerdings auch nicht das AGR sondern die Saugrohrklappe. Gesagt getan hat Sie eine Werkstatt getauscht ( es ist der Original Audi ). Wagen ist danach super gefahren, aber Motorkontrollleuchte war dennoch an.
Ausgelesen und es kam unterer Grenzwert nicht erreicht. Er meinte es sei kein Problem ich soll nächste Woche mal zum fahren, der kann da was machen. Danach empfahl er mir mal einen Ansaug Reiniger mal durchzuführen: LINK
AGR war danach bei 94% und alles war Top. Anschließend den Tank voll gemacht mit Ulltimate Diesel und 300km gefahren. Alles TOP !
NUN aber ruckelt der Wagen abartig. Er qualmt wie Sau, und braucht gefühlt 30sek bis er angeht. Mein erster Verdacht waren Injektoren, die habe ich ausgelesen und gebe dir nun die Werte.
Block 72: | 4ms | 12ms | 2ms
Block 73: | 0ms | 12ms | 6ms
Block 74: | 36ms | 32ms | 12ms
Block 75: | 62ms | 34ms |16ms
Block 76: | 60ms | 20ms | 14ms
Block 77: | 52ms | 24ms | 12ms
Nun das ausgelesene.
Der Wagen steht und ich handel erst wenn mir jemand mit Ahnung sagt was ich zu tun habe, da ich diesem Mechaniker kein Wort mehr glaube.
Ich danke dir vielmals !
Freitag,31,Januar,2020,20:46:03:13673
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 19.6.1.0
Datenstand: 20190815 DS308.0
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WX KFZ-Kennzeichen:
Fahrzeugtyp: 4F (4F0)
Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 56
61 62 72 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZX Kilometerstand: 277860km
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: Fehler 0010
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 402 E HW: 4F0 907 401 C
Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0020
Revision: --H03--- Seriennummer:
Codierung: 0011372
Betriebsnr.: WSC 00011 888 06946
VCID: 1F6A87E29ADC616BDC-804A
2 Fehlercodes gefunden:
004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 19
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 277655 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.01.30
Zeit: 19:22:10
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 12.08 V
Tastverhältnis: 20.5 %
Tastverhältnis: 88.8 %
Tastverhältnis: 20.5 %
005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
P161C - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 277660 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.01.31
Zeit: 06:05:02
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 11.55 V
Tastverhältnis: 15.0 %
Temperatur: 10.8°C
Readiness: 1 1 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 4F2 910 156 F HW: 09L 927 156 C
Bauteil: AG6 09L 3,0 TDI RdW 0030
Revision: --H01--- Seriennummer: 4197433
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 2871958FBE23572A14-807C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 043 HW: 4F1 820 043 AB
Bauteil: KLIMABETAETIGUNGH20 0170
Revision: 00000030 Seriennummer: 00000000277285
Codierung: 0000374
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 5BAE0F16EA201987BC-800E
1 Fehler gefunden:
01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 206
Kilometerstand: 277660 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.01.30
Zeit: 20:46:40
Umgebungsbedingungen:
Temperatur: 10.0°C
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6 Antworten
Zitat:
@xBinqo schrieb am 1. Februar 2020 um 00:05:55 Uhr:
Es war allerdings auch nicht das AGR sondern die Saugrohrklappe. Gesagt getan hat Sie eine Werkstatt getauscht ( es ist der Original Audi ).
Diese Aussage klingt für mich so, als wenn eine Klappe ausgetauscht wurde. Ich würde jetzt also auf die Drosselklappe tippen, die ausgetauscht wurde. Kannst Du das bestätigen? Was genau steht in der Werkstatt-Rechnung?
Zitat:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 402 E HW: 4F0 907 401 C
Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0020
Alles klaro, das ist ein 4F VFL mit dem 3.0 TDI ASB.
Zitat:
2 Fehlercodes gefunden:
004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht
[...]
Diese Fehlermeldung handelt über die sogenannte Drallklappe, davon hat der V6 genau je eine pro Zylinderbank.
Kann es also sein, dass in der Werkstatt ein andere Teil erneuert wurde, als die Saugrohrklappe für die Zylinderbank 2?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 1. Februar 2020 um 00:54:04 Uhr:
Zitat:
@xBinqo schrieb am 1. Februar 2020 um 00:05:55 Uhr:
Es war allerdings auch nicht das AGR sondern die Saugrohrklappe. Gesagt getan hat Sie eine Werkstatt getauscht ( es ist der Original Audi ).
Diese Aussage klingt für mich so, als wenn eine Klappe ausgetauscht wurde. Ich würde jetzt also auf die Drosselklappe tippen, die ausgetauscht wurde. Kannst Du das bestätigen? Was genau steht in der Werkstatt-Rechnung?
In der Werkstatt wurde genau dieses Teil erneuert. Saugrohrklappe inkl. Gestänge. Das erneuerte Teil ist auf der Fahrerseite.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 1. Februar 2020 um 00:54:04 Uhr:
Zitat:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 402 E HW: 4F0 907 401 C
Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0020
Alles klaro, das ist ein 4F VFL mit dem 3.0 TDI ASB.
Entschuldigung, ich bin einfach aufgedreht, weil ich angst um einen Motorschaden habe. Nochmal sorry das ich hier nicht genug Informationen zum Anfang gegeben habe.
Du kannst vorne mal schauen wenn jemand die Zündung an macht, wie oft beide Seiten die Motoren der klappen bewegen.
Einmal auf zu wäre normal.
Einen Rep Satz gibt es im Ebay
ABER...wenn die Klappe defekt ist ruckelt er nicht so...bin mit selben Fehler 1 Jahr ohne Probleme gefahren
Bin beim freundlichen, allen anschein nach ist Benzin im System. Hab jetzt Mal Aral angerufen und nach den Video angefragt da nicht ich den Wagen getankt habe. Das ganze kann noch ein lustiges Spiel werden. Frage btw. Wenn ein Kollege ihn falsch betankt hat haftet für sowas die Haftpflicht ? Oder war es das mit der Freundschaft. Ich werde berichten.
danke für die Info, es hätte mich auch gewundert wenn es das Ruckeln von den Saugrohrklappen kommen würde, die Klappengehäuse haben feste Öffnungen wodurch der Motor "immer" zwangsbeatmet wird (siehe Pfeile).
Benzin im Diesel-System ist natürlich ungünstig, ich drück Dir mal die Daumen das alles gut geht und es nicht zu teuer wird. Ob das ein Haftpflichtschaden ist kann ich Dir nicht sagen
Update!
Kurzes Update. Habe vorhin den Wagen aus der Werkstatt geholt und es war nichts kaputt. Einfach nichts. Der Mechaniker war total erstaunt er sagt das würde er niemals jemanden glauben wenn jemand sagen würde man hat 300 Kilometer mit falschem Sprit geschafft und es ist nichts verreckt.
Hab mittlerweile auch die Aufnahmen von der Tankstelle bekommen und nehme das ganze gerade ziemlich mit humor weil ich einfach doch noch immer richtig erstaunt bin.
Gott segne den 3.0 TDI