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Motor ruckelt / geht vom Gas und gibt auch wieder von aleine Gas
Hallo,Bin seit gestern Mitglied
Motor ruckelt / geht vom Gas und gibt auch wieder von aleine Gas Z18XE Zafira 1,8l 16V bauj.12/2002
Auch ich habe so ein Problem, ist nicht temperatur abhängig,
der Fehler tritt immer dann auf, wenn man nicht mit rechnet.
habe schon beide Lambdasonden ausgetauscht. Nachdem ich in der Werkstatt war und das Fahrzeug an den Computer hatte.
Ging kurze Zeit gut, fing dann wieder an.
Der Tempomat geht auch nicht mehr, kann es vielleicht damit zusammen hängen.
Ein anderes Problem hab ich seit einiger Zeit, das manchmal beim Starten der Motor nicht richtig läuft und das Fahrzeug nicht fährt.
es leuchtet die ESP lampe. wenn ich das Fz. aus mache und nach ca.
einer minute wieder Starte läuft er wieder normal.
eine Ahnung was das sein kann.
MfG
rudolph ratlos
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15 Antworten
Wie verhält er sich im Stand?
Leuchtet die OBD Kontrollleuchte?
Wenn Du bei warmen Motor extreme Leerlaufschwankungen hast (300~2000 U/min) und die OBD Kontrolleuchte nicht leuchtet, überprüfe erst einmal alle Unterdruckschläuche und den Ansaugtrakt. Nach 7 Jahren reißen gerne mal die Unterdruckschläuche. Sollte es das nicht sein, reinige den Leerlaufsteller und überprüfe das Abgas Rückführ Ventil.
Wir hatten mit unserem Z18XE exakt den ersten Fehler im Juni gehabt, als der Wagen kurz nach dem Service eine Woche in der Garage stand. Im Fehlerspeicher war kein Fehler abgelegt. Schwankender Leerlauf und sehr verzögerte Gasannahme. Unser Opelwerkstatt hat den Fehler nach einer Stunde gefunden und kostenlos repariert.
Gruß Dirk
Du hast im Ansaugtrakt (Drosselklappengehäuse) eine Unterdruckleitung die zu sitzt. Gehäuse demontieren (Dichtungen erneuern, kosten ca. 5Euro), Schau Dir die Anschlussleitungg von der Unterdruckleitung an. Wenn Diese zusitzt mit 1,5mm Bochrer frei bohren (Dreck zu hart geworden, deshalb durchbohren). Drosselklappeneinheit mit entsprechendem Reinigungsmittel komplett reinigen. Einbauen.............fertig!
hallo
Habe Unterdrukschläuche kontolliert, sind i.o.
Drosselklappe gereinigt, danach war alles noch viel
schlimmer.
motor läuft im Standgas extrem unruhig.
Gas wird nicht richtig angenommen und beim fahren
kommt er nicht auf die geschwindigkeit drotz 3000 u/min.
war beim FOH, hat Tech2 angehängt.
Fehleranzeige: Lamdasonde geringe Spannung
Bremslichtschalter geringe Spannug
1. Zylinter läuft nicht
es waren noch 3 andere Fehler angezeigt weis aber nicht mehr welche.
Drosselklappe war diesesmal nicht dabei.
Habe erst am 11.01.2010 wieder einen Termin zur Fehlerursachensuche.
mfg.
Hallo Zusammen
Habe meinen Termin beim FOH vorgezogen.
er hat auch gleich nachgeschaut und mir per Telefon
mitgeteilt das es Höchstwarscheinlich das Motorsteuergerät ist,
weil nach dem letzten löschen der Fehlercodes, wieder eine
ganze reihe von Fehlercodes angezeigt waren.
Kosten des Motorsteuergerätes, da hab ich mich ersteinmal
hingesetzt und war erschroken, jetz kommts, 1500,-Euro.
Ist das nicht einwenig zu Teuer?
gibts das auch günstiger, Gebraucht oder so, wenn ja wo
find ich soetwas am besten.
Gruß
Sry aber Opel Händler tauschen bei jeder kleinigkeit Steuergeräte.
Lass dir sagen welche Fehlercode es sind und frag mal im Opel Problemforum nach.
Zudem gibt es Firmen die die Steuergeräte reparieren können und das zu einem Bruchteil des Neupreises. Halte Ausschau nach solchen, die dir eine Garantie mit anbieten.
Gruß Dirk
Hallo
Habe mal bei Hitzing und Paetzold nachgefragt, schaun mir mal was die
Antworten.
Bin Ohne Auto aufgeschmissen, wegen schlechter Busverbindung.
Danke für Eure Beiträge.
Werd noch von mir was Schreiben, wie´s ausgegangen ist.
Bis dann!
Rudolph
Zitat:
Original geschrieben von rudolph ratlos
Hallo
Habe mal bei Hitzing und Paetzold nachgefragt, schaun mir mal was die
Antworten.
Bin Ohne Auto aufgeschmissen, wegen schlechter Busverbindung.
Danke für Eure Beiträge.
Werd noch von mir was Schreiben, wie´s ausgegangen ist.
Bis dann!
Rudolph
Hier noch die Letzten Fehlercodes vom FOH heute
auf anfrage zugeschikt bekommen.
Drosselklappe ist auch wieder dabei, plus ein weiterer Zylinter
P0130 HO2S Circuit Closed Loop (CL) Performance Bank 1 Sensor 1
P0300 Engine Misfire Detected
P0301 Cylinder 1 Misfire Detected
P0303 Cylinder 3 Misfire Detected
P1525 Throttle Body ServiceRequired
P1530 Throttle Actuator Control (TAC) Module Internal Circuit
P0130 Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis Ursache: Kabelbaum, Lambdasonde, Motorsteuergerät
P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt Ursache: Zündkerze(n), Hochspannungskabel, Einspritzventil(e)/-düse(n), Zündspule(n), Verdichtung zu niedrig, Kabelbaum
P0301 Zylinder 1 - Fehlzündung festgestellt Ursache: Mechanische Motorstörung, Kabelbaum, Zünd-/Kraftstoffsystem, Einspritzventil/-düse, Kühlmitteltemperatursensor/Luftmassenmesser, Motorsteuergerät
P0303 ist Zyl 3 Fehlzündung
P1530 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Fehlfunktion Stromkreis Kabelbaum, Klimaanlagen-Abschaltrelais, Motorsteuergerät
unter 1525 find ich nichts.
Würde mal die Zpndung prüfen (Kerzen, Zündkabel und Zündmodul)
Laut den Fehlern muss dein Auto ja richtig beschissen laufen.
Lambdasonde mal prüfen lassen
He! beschissen Laufen, das ist ja noch ganz glinde ausgedrükt.
Lambdasonden und Zündkerzen Hab ich ja schon getausch
oder tauschen lasen.
Aber als ich mir die Kerzen jetzt mal angeschaut habe
also die sahen nicht so gut aus, ziemlich verrußt, alle Vier.
Wobei die Erste, noch schlechter war als die anderen Drei.
Auf jedenfall der Zafi steht jetzt erst mal beim FOH.
Das Motorsteuergerät müßte morgen bei Hitzing+Paezold sein,
dann sehen wir weider.
Aber Ohne Auto ist einfach grauenvoll, kommst nicht mal mehr
aus den Ort, bei dem Wetter!!!
Guten Rutsch noch!!!!
und ein Frohes Neues Jahr 2010
Ich hatte genau das selbe Problem und das ziemlich lange, mit zahlreichen Werkstattaufenthalten.
Bis ich dann auf die Sache mit der Drosselklappe kam.
Hier ist wohl bei der A Generation die "blow by" Bohrung zu klein.
Hier findet sich eine spitzenmässige Anleitung.
http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/x18xe1.htm
Meine Probleme waren damit gelöst.
Viel Glück
Moin!
Das alleine dürfte es nicht sein, da hat er eher Probs im Leerlauf, gereinigt hat er den Spass aber schon,
das Loch sollte eh aufgebohrt werden und nen Ölabscheider sollte auch rein.
MFg Ulf
Naja Gereingt hab ich die Drosselklappe ja schon,
wie ich auch schon geschildert habe.
die Bohrung wollte ich aber bisher noch nicht aufbohren.
auf jeden fall lief er danach noch schlechter
oder auch beschissener,
obs daran lag weis ich nicht ist vieleicht auch nur ein Zufall.
Aber dein Glück kann ich sehr gut gebrauchen.
bin für jeden guten hinweis Dankbar!!
Original geschrieben von Johanno
Ich hatte genau das selbe Problem und das ziemlich lange, mit zahlreichen Werkstattaufenthalten.
Bis ich dann auf die Sache mit der Drosselklappe kam.
Hier ist wohl bei der A Generation die "blow by" Bohrung zu klein.
Hier findet sich eine spitzenmässige Anleitung.
http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/x18xe1.htm
Meine Probleme waren damit gelöst.
Viel Glück
Moin!
Hier hast noch ne Anleitung, das besagte Loch/Anschluss dürfte aber anders (da neuer) sein.
Wurde der Leerlaufsteller mal gereinigt/ersetzt?
Mfg Ulf