1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motor ruckelt, hüpft, springt … Ich weiß nicht mehr weiter.

Motor ruckelt, hüpft, springt … Ich weiß nicht mehr weiter.

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 22:43

Liebe Community,

ich brauche erneut euren Rat. Unser Audi A5 Sportback 2010 (2.0, 143 PS) macht seit geraumer Zeit Probleme.

Manchmal – und ich kann nicht einmal genau sagen, ob es am kalten Motor liegt – passiert es, dass der Motor beim Anfahren so stark hüpft, als würde er fast aus der Halterung springen. Das Ruckeln ist so intensiv, dass man das Gefühl hat, er reißt sich los. Das Ganze passiert nicht immer, und wenn, dann zwei- bis dreimal hintereinander. Danach lasse ich das Gas los und beschleunige erneut, und dann läuft er wieder ruhig.

Wir haben bereits einiges gewechselt:

• Beide Motorlager und das Getriebelager

• Die Glühkerzen

• Das Zweimassenschwungrad (ZMS)

• Das Getriebeöl samt Hydraulikfilter

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Die gängigen Verdächtigen wie Motor- und Getriebelager sowie das Getriebeöl haben wir schon abgedeckt. Könnte es an einer verstopften Einspritzdüse, einem verschmutzten Luftdrucksensor oder einem anderen Sensor liegen? Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem?

Ich wäre für jeden Hinweis oder Tipp dankbar, um dem Problem weiter auf die Spur zu kommen!

Vielen Dank,

Clement

P.S. Der Motor läuft bei „höherer Geschwindigkeit“ wirklich ruhig und auch im Stand ist er nicht unruhig.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Gibt es Fehlerspeichereinträge im Motorsteuergerät?

Themenstarteram 1. November 2024 um 17:43

Zitat:

@hoermann schrieb am 1. November 2024 um 10:41:11 Uhr:

Gibt es Fehlerspeichereinträge im Motorsteuergerät?

Hi, danke dir für die Rückmeldung. Bin gerade nicht in Deutschland, habe es aber hier auslesen lassen und mal übersetzt.

1. P010000 – Circuit de débit d’air massique ou volumique (Problem im Luftmassen- oder Volumenstromkreislauf)

2. P010200 – Débitmètre d’air massique; signal trop faible (Luftmassenmesser, Signal zu schwach)

3. P010100 – Débitmètre d’air massique; signal non plausible (Luftmassenmesser, Signal nicht plausibel)

4. P067300 – Bougie de préchauffage cylindre 3; panne électrique dans le circuit (Glühkerze Zylinder 3, elektrischer Fehler im Stromkreis, zeitweise)

5. P245300 – Circuit du capteur de pression différentielle du filtre à particules (Problem im Stromkreis des Differenzdrucksensors des Partikelfilters)

Zu Punkt 4: haben alle Glühkerzen ausgetauscht. Keine Ahnung, wieso das als Fehlermeldung angezeigt wird.

Lieben Gruß,

Clement

Du hast offensichtlich Probleme mit dem Luftmassenmesser und dem Differenzdrucksensor. Also zuerst einmal die Verkabelung prüfen (ggf. Marderschaden). Der Differenzdrucksensor geht schon gern mal defekt, der ist aber nicht für das ruckeln verantwortlich, sondern für die Regeneration des Partikelfilters.

Das mit der Glühkerze könnte ein Überbleibsel gewesen sein.

Themenstarteram 1. November 2024 um 18:24

Zitat:

@hoermann schrieb am 1. November 2024 um 19:00:17 Uhr:

Du hast offensichtlich Probleme mit dem Luftmassenmesser und dem Differenzdrucksensor. Also zuerst einmal die Verkabelung prüfen (ggf. Marderschaden). Der Differenzdrucksensor geht schon gern mal defekt, der ist aber nicht für das ruckeln verantwortlich, sondern für die Regeneration des Partikelfilters.

Das mit der Glühkerze könnte ein Überbleibsel gewesen sein.

… könnte es am Luftmassenmesser liegen? Habe auch in einigen Beiträgen hier gelesen, dass es von der Lamdasonde oder den Einspritzdüsen kommen kann …

Möglich ist sehr vieles, aber das ist nur geraten und stochern im Dunkeln. Du hast zumindestens einen Anhaltspunkt und darum würde ich mich kümmern.

Hallo, ich kürzlich ähnliche Fehlermeldungen und musste die Ansaugbrücke tauschen weil hier ein Teil abgebrochen war und der Motor dann Falschluft gezogen hat. (2,0 TFSi)

Anderes Fahrzeug, anderer Hersteller aber identische Fehlermeldungen. Ursache war ein Riss in einem Ansaugschlauch. Wurde nur durch Abdrücken mit einem Nebelgerät erkannt. Vorher wurden auch alle möglichen Teile erneuert.

Themenstarteram 3. November 2024 um 8:35

Zitat:

@raslo schrieb am 3. November 2024 um 06:48:58 Uhr:

Hallo, ich kürzlich ähnliche Fehlermeldungen und musste die Ansaugbrücke tauschen weil hier ein Teil abgebrochen war und der Motor dann Falschluft gezogen hat. (2,0 TFSi)

Hi, was für Probleme hat dein Wagen dann gemacht? Wie hat es sich bemerkbar gemacht?

Danke für die Rückmeldung

Deine Antwort