ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor Ruckelt Hydrostößel? verbraucht 14L 100KM

Motor Ruckelt Hydrostößel? verbraucht 14L 100KM

Opel Astra G
Themenstarteram 21. März 2015 um 16:11

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Ruckelt Hydrostößel?' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2015 um 17:15

Ok,

ich habe das bei mir schon mehrmals gemacht und versuche Dir Hilfestellung so gut ich kann zu geben. Diese Arbeit selbst machen ist eine Sache, aber aufschreiben etwas anderes. Aber gut.... ich zähle die einzelnen Arbeitsschritte auf, was reichen sollte. Ok? Den Text kopieren und ausdrucken wäre sinnvoll :)

1 Zündeinheit mit Kerzenkabel abbauen, alles was über dem Ventildeckel liegt. Damit es leichter geht die Zündkerzen rausdrehen und den Motor auf 1 Zylinder OT drehen, du findest die untere Markierung auf der Kurbelwellen Scheibe mit einer Markierung auf der Zahnriemen Verkleidung und zwei Markierungen auf den Nockenwellen Rädern, vorher die Abdecken hier entfernen! Die beiden Kerben müssen sich gegenüber stehen, also wenn Du auf die Räder drauf siehst, muss die linke Kerbe auf 3 Uhr und die rechte Kerbe auf 9 Uhr stehen, dann hast du den Motor auf OT eingestellt!

2 Linkes Rad vorne entfernen und darunterliegenden Plastikdeckel abschrauben, Auto vorher hochbocken oder auf Auffahrrampen aus dem Baumarkt für 50€ drauffahren. Diese hab ich mir vorher gekauft. Dann die Kurbelwellen Scheibe abschrauben. Dazu habe ich mir einen Elektro Schlagschrauber aus dem Baumarkt geholt, denn mit der Ratsche bekommst du die 14er Torx Schraube nicht auf! Wenn du die Schraube ab hast, kontrolliere die Markierungen der Nockenwellen Räder. Diese dürfen sich nicht verdrehen ! ! !

3 Den Flachrippen Riemen der Lichtmaschiene runter machen und dann den Deckel der Kunststoff Verkleidung vom Zahnriemen entfernen. Für viele der Torx Schrauben ist es sinnvoll einen passenden Torx-Nuss Kasten zu haben, etwa 35€ im Baumarkt zu kaufen.

4 Den Zahnriemen Spanner lösen damit der Zahnriemen locker ist und diesen von den Nockenwellen Räder runter ziehen. Aufpassen das die Nockenwellen nicht verdreht werden ! Nun den Ventildeckel abschrauben und die Nockenwellen Böcke entfernen, und zwar von innen nach außen abbauen ! ! !

Achtung die Böcke haben Nummern und müssen UNBEDINGT so montiert werden wie abgeschraubt ! ! !

Dann mit einem großen Schraubendreher die Nockenwellen vorsichtig hoch hebeln, diese werden wahrscheinlich in den unteren Lagerschalen kleben! Die Wellen nicht vertauschen, denn die Auslass und Einlass Wellen sind verschieden!

5 Die Hydrostössel mit einem Stabmagnet oder passender Magnet gerade hoch ziehen! Es geht auch ein Wasserpumpen Zange, aber an den vorderen Backen etwas Isolierband drum wickeln damit die Stössel nicht verkratzt werden ! ! ! Die neuen Hydrostössel leicht einölen und vorsichtig, nicht verkanten, per Hand reinstecken.

6 Anschließend alles in anderer Reihenfolge zusammen bauen.

Die Anzugs Momente der Nockenwellen Lagerböcke mit 8 Nm anziehen und die Schraube der Kurbelwellen Scheibe mit 35 Nm !!!

Bei dem Zahnriemen Spanner drauf achten das die beiden Markierungen übereinander liegen! Dann hat er die richtige Spannung!

Die Hilfsmittel, zB. Auffahrrampen und den Elektro Schrauber zu kaufen bleibt letztlich dir überlassen. Aber der E-Schrauber ist auch zum Reifenwechsel sehr praktisch, zumal dieser beim Zuschrauben mit der richtigen Nm Kraft arbeitet ;)

Ich habe noch etwas schriftlich zum zusammenbau und einstellen, wenn du mir per Pn deine Adresse schreibst, sende ich dir gern ein paar Kopien zu! Geht das?

Es wäre auch Sinnvoll ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Handbuch für weitere Reparaturen zu haben :cool:

GrußJörg

An alle andere die helfen wollen, sollte ich etwas vergessen haben, bitte unter dem Einzelnen Punkt dazu fügen. Damit unser Freund hier nicht durch einander kommt. Wollen doch das unser Kollege mit seinem Astra gut weiterfahren kann. Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Ruckelt Hydrostößel?' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 21. März 2015 um 16:07

Hallo,

 

ich brauche DRINGEND hilfe

es geht um mein Auto opel Astra g 1,6 16V.

Ich Fahre jeden Monat die Strecke von Saarbrücken nach Nürnberg und wieder zurück und letzten Monat bin ich von Nürnberg nach Saarbrücken gefahren und kurz bevor wenn ich angekommen bin nach Saarbrücken hat der Motor angefangen zu klackern und verliert die leistung und MKL geht an

Gewechselt habe ich:

Zündmodul: 3 Mal

Zündkerzen

AGR Ventil

Lambdasonde gibt nur eine vor kat

benzinfiter

 

der verbrauch nach dem Lambdasonde ist extrem sehr hoch 7,2L maximal 50km habe die Lambdasonde stecker abgemacht bringt mir auch nichts da ich dachte vielleicht liegt es an der Lambdasonde Öl ist auch genug und habe bei Opel angerufen und die haben am telefon gemeint ich muß erst den fehler auslesen lassen und die vermutung es ist die Hydrostößel defekt so habe ich auch bei manche forum gelesen sooooo.

Das Problem ist das ich keine Anleitung gefunde habe wie man bei eine 1,6 16v die Hydrostößel wechseln kann nur bei 8V und was ich alles brauche nur das man die rieme auch entfernen muß mehr nicht wie geh ich vor? wäre lieb von euch wenn ihr mir eine gute anleitung geben könnt,aber woher kommt dieser Hohe verbrauch? im stand ist laut und beim Fahren nicht so aber ich komme vom fleck nicht weg und die geschwindigkeit liegen max bei 110km mehr nicht bis wenn diese geschwindigkeit erreicht habe bin ich schon von der Autobahn wieder draussen :-))

entschuldigung wegen meiner rechtschreibung

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich über euren rat und vorschläge

Danke

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Ruckelt Hydrostößel?' überführt.]

Kann auch nur der LMM sein.Klemm den mal ab und versuch es dann nochmal zu starten.

am 21. März 2015 um 17:15

Ok,

ich habe das bei mir schon mehrmals gemacht und versuche Dir Hilfestellung so gut ich kann zu geben. Diese Arbeit selbst machen ist eine Sache, aber aufschreiben etwas anderes. Aber gut.... ich zähle die einzelnen Arbeitsschritte auf, was reichen sollte. Ok? Den Text kopieren und ausdrucken wäre sinnvoll :)

1 Zündeinheit mit Kerzenkabel abbauen, alles was über dem Ventildeckel liegt. Damit es leichter geht die Zündkerzen rausdrehen und den Motor auf 1 Zylinder OT drehen, du findest die untere Markierung auf der Kurbelwellen Scheibe mit einer Markierung auf der Zahnriemen Verkleidung und zwei Markierungen auf den Nockenwellen Rädern, vorher die Abdecken hier entfernen! Die beiden Kerben müssen sich gegenüber stehen, also wenn Du auf die Räder drauf siehst, muss die linke Kerbe auf 3 Uhr und die rechte Kerbe auf 9 Uhr stehen, dann hast du den Motor auf OT eingestellt!

2 Linkes Rad vorne entfernen und darunterliegenden Plastikdeckel abschrauben, Auto vorher hochbocken oder auf Auffahrrampen aus dem Baumarkt für 50€ drauffahren. Diese hab ich mir vorher gekauft. Dann die Kurbelwellen Scheibe abschrauben. Dazu habe ich mir einen Elektro Schlagschrauber aus dem Baumarkt geholt, denn mit der Ratsche bekommst du die 14er Torx Schraube nicht auf! Wenn du die Schraube ab hast, kontrolliere die Markierungen der Nockenwellen Räder. Diese dürfen sich nicht verdrehen ! ! !

3 Den Flachrippen Riemen der Lichtmaschiene runter machen und dann den Deckel der Kunststoff Verkleidung vom Zahnriemen entfernen. Für viele der Torx Schrauben ist es sinnvoll einen passenden Torx-Nuss Kasten zu haben, etwa 35€ im Baumarkt zu kaufen.

4 Den Zahnriemen Spanner lösen damit der Zahnriemen locker ist und diesen von den Nockenwellen Räder runter ziehen. Aufpassen das die Nockenwellen nicht verdreht werden ! Nun den Ventildeckel abschrauben und die Nockenwellen Böcke entfernen, und zwar von innen nach außen abbauen ! ! !

Achtung die Böcke haben Nummern und müssen UNBEDINGT so montiert werden wie abgeschraubt ! ! !

Dann mit einem großen Schraubendreher die Nockenwellen vorsichtig hoch hebeln, diese werden wahrscheinlich in den unteren Lagerschalen kleben! Die Wellen nicht vertauschen, denn die Auslass und Einlass Wellen sind verschieden!

5 Die Hydrostössel mit einem Stabmagnet oder passender Magnet gerade hoch ziehen! Es geht auch ein Wasserpumpen Zange, aber an den vorderen Backen etwas Isolierband drum wickeln damit die Stössel nicht verkratzt werden ! ! ! Die neuen Hydrostössel leicht einölen und vorsichtig, nicht verkanten, per Hand reinstecken.

6 Anschließend alles in anderer Reihenfolge zusammen bauen.

Die Anzugs Momente der Nockenwellen Lagerböcke mit 8 Nm anziehen und die Schraube der Kurbelwellen Scheibe mit 35 Nm !!!

Bei dem Zahnriemen Spanner drauf achten das die beiden Markierungen übereinander liegen! Dann hat er die richtige Spannung!

Die Hilfsmittel, zB. Auffahrrampen und den Elektro Schrauber zu kaufen bleibt letztlich dir überlassen. Aber der E-Schrauber ist auch zum Reifenwechsel sehr praktisch, zumal dieser beim Zuschrauben mit der richtigen Nm Kraft arbeitet ;)

Ich habe noch etwas schriftlich zum zusammenbau und einstellen, wenn du mir per Pn deine Adresse schreibst, sende ich dir gern ein paar Kopien zu! Geht das?

Es wäre auch Sinnvoll ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Handbuch für weitere Reparaturen zu haben :cool:

GrußJörg

An alle andere die helfen wollen, sollte ich etwas vergessen haben, bitte unter dem Einzelnen Punkt dazu fügen. Damit unser Freund hier nicht durch einander kommt. Wollen doch das unser Kollege mit seinem Astra gut weiterfahren kann. Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Ruckelt Hydrostößel?' überführt.]

am 21. März 2015 um 17:20

LMM .... ???

Erklärung bitte ;)

Zitat:

@astra f 14 schrieb am 21. März 2015 um 18:20:57 Uhr:

LMM .... ???

Erklärung bitte ;)

Luftmengenmassenmesser

am 21. März 2015 um 20:52

1. Warum fährt man mit einem Auto, was anscheinend im Notlauf fährt?

2. Warum liest man nicht den Fehlerspeicher aus? Nur weil ich es irgendwo gelesen habe und mir Opel eine Ferndiagnose am Telefon gibt, mach ich doch nicht solche Reparatur!

3. Fällt mir gerade nicht ein...

Themenstarteram 21. März 2015 um 23:05

Hallo,

bei mir befindet sich keine LMM andirel habe auch nicht gesagt das ich den fehlerspeicher nicht auslese lasse weil im forum gesagt wird das es die Hydrostößel defekt ist habe nur gesagt was ich im forum gelesen habe und was mir der Mitarbeiter von Opel gesagt hat natürlich lass ich es auslesen aber sollte es die Hydrostößel sein dann kann ich michauf dem werk machen :-)

und astra f 14 ich bedanke mich erstmal bei dir und werde ich es erstmal ausprobieren nach dem ich den fehlerspeichern auslese lasse und scheint nicht einfach zu sein

Der X16XEL hat nur einen Unterdruckfühler, keinen Luftmengenmesser.

cheerio

Erklärung bitte ;)

Luftmengenmassenmesser?

 

Entweder wird Luftmasse oder Luftmenge gemessen.

Das ein sensor beides kann wäre mir neu.

Gruss

 

Themenstarteram 22. März 2015 um 19:59

Huhu

hier ein Video wie der motor klackert https://www.youtube.com/watch?v=aka4Cs_AWls&feature=youtu.be

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 22. März 2015 um 11:11:00 Uhr:

 

Erklärung bitte ;)

[/quote

Luftmengenmassenmesser?

 

Entweder wird Luftmasse oder Luftmenge gemessen.

Das ein sensor beides kann wäre mir neu.

Gruss

Der G Coupé 1.8 hat den drin!

Dachte wäre beim 1.6er genauso

Der 1,8er hat einen Luftmassenmesser aber keinen Luftmengenmesser.

Der X16XEL hat weder das eine noch das andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor Ruckelt Hydrostößel? verbraucht 14L 100KM