ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Motor ruckelt im Kaltzustand - Drehzahl verändert sich im Stillstand - Seat Leon Cupra ST 300 AWD

Motor ruckelt im Kaltzustand - Drehzahl verändert sich im Stillstand - Seat Leon Cupra ST 300 AWD

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:31

Hallo zusammen,

ich fahre einen Seat Leon Cupra ST Allrad mit 300 PS von 2017 und aktuell 161000km runter!

Mein Auto hat dieses Jahr bereits frisches Öl inklusive Ölfilter bekommen, kommt demnächst zum Pickerl in die Werkstatt.

Ich habe seit ca. 2 Monaten folgendes Problem:

Wenn ich das Fahrzeug im Kaltzustand starte, lasse ich den Motor immer solange laufen bis sich die Drehzahlen auf ca. 700 Umdrehungen senken! In letzter Zeit habe ich aber hin und wieder das Problem dass der Motor spürbar zum ruckeln anfängt und auch dementsprechend die Drehzahlen schwanken.

Ich fahre meist im 3ten Gang auf entspannt den Motor Warm (Öl ca. 50 Grad) dann lasse ich das DSG wieder selbst schalten und da gibt es auch keine Probleme sobald der Motor warm ist, auch nicht wenn ich an der Ampel zum stehen komme...

Beim ersten mal ist mir das bei 50 km/h im 5 Gang aufgefallen, Motor war Kalt und plötzlich ruckelt der Motor so sehr das ich nur mehr Manuell runterschalten konnte (Auto stand davor 1 Woche ohne gestartet zu werden), DSG hat nicht geschalten - Fehlermeldung war Motorstörung und ACC deaktiviert, an der Ampel Motor neu gestartet und Problem verschwunden, seither ist dieses Problem in diesem Ausmaß nicht mehr vorgekommen (Auch keine Fehlermeldungen mehr), auch vor kurzem beim Urlaub fahren nach Kroatien, über Tausend Kilometer gab es kein Problem....

Habt ihr Ideen, was ich hier machen kann?

Werde demnächst noch den Luftfilter tauschen und mal probieren wie sich der Motor mit Super 100 verhält...

Zu dem kommt hinzu dass dieses Problem nicht immer auftritt

Ähnliche Themen
3 Antworten

Puh, wenns nur im Stand spürbar wäre, hätte ich auch Schwungrad getippt aber so?

 

Vielleicht die Mechatronik im DSG.

Checke mal deine Batterie. Wenn die noch nicht getauscht wurde.

Grund der Frage : Auto stand davor 1 Woche ohne gestartet zu werden), DSG hat nicht geschalten - Fehlermeldung war Motorstörung und ACC deaktiviert

 

Wenn die Batterie schwächelt kommt es zu seltsamen Fehler.

Ich würde auf die Zündspulen tippen. Hab das auch bei 104.000 km jetzt. Ich denke die Kontaktflächen der Zündspulen kontaminieren mit der Zeit, bei kaltstart und Feuchtigkeit braucht es eine Weile bis es sauber läuft.

Ist aber nur eine Vermutung, hab meine noch nicht getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Motor ruckelt im Kaltzustand - Drehzahl verändert sich im Stillstand - Seat Leon Cupra ST 300 AWD