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Motor ruckelt im Leerlauf

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 16:17

Hey zusammen.

Zuerst die technischen Daten:

E39 Touring, 523i

313.000km

Automatik

Ich habe folgendes Problem:

Der Motor ruckelt extrem im rollenden oder stehendem Zustand.

Sobald ich den Wagen starte, schwankt die Drehzahl kurz im Leerlauf, dann fängt er sich. (Innerhalb von 20 sek).

Er ruckelt bereits jetzt schon etwas. Aber nicht störend.

Sobald das Auto warm ist, läuft er 1A.(Gefühlt ist er aus!)

Bis ich im Stau stehe oder an der Ampel / Bahnschranke..

Über 5 Minuten fängt mein Auto spürbar an zu ruckeln.

Bis zu einem wirklich unangenehmen ruckeln. Gefühlt fehlt nicht mehr viel, bis er ausgeht. Sobald ich etwas Gas gebe, ist das ruckeln weg, bis ich wieder vom Gas gehe.

Dabei ist es egal, in welcher Stellung mein schalthebel steht.

Ich habe keinen Leistungsverlust.

Das Auto verbraucht nicht mehr Benzin, als sonst.

Zündkerzen sind bereits neu. (Auf Verdacht getauscht, wegen dem ruckeln)

Hat jemand eine Idee? Bin wirklich ratlos.. weil er ja zwischendrin normal läuft..

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23 Antworten

Es kann viele Ursachen haben (Falschluft, ein Sensor der Nockenwelle, - Kurbelwelle, Dichtung der VANOS, Zündspule etc). Um nicht auf Verdacht teuere Teile zu tauschen, ist es immer sinnvoll, zuerst den Fehlerspeicher auszulesen. So ein Fehler wird immer abgelegt.

Falschluft ist ein heißer Kandidat. Für einen Obulus in die Kaffeekasse kann man meist Falschluft mit der Nebelmaschine in einer Werkstatt prüfen lassen.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 17:44

Würde sich Falschluft über ein bis zwei Minuten im Stand bemerkbar machen?

Ebenso die Steuerkette..würde ich die Längung sofort merken? Oder kann diese sich auch erst nach einigen Minuten im Stand bemerkbar machen?

Mich wundert es halt, dass er im Stand erst super läuft und dann das rappeln losgeht.

Die Steuerkette ist bei diesem Motor sehr robust, fällt als Grund aus. Fehelrspeicher auslesen, ansonsten "Glaskugel".

Lambdasonde nicht vergessen

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 6:49

Ich habe mein ein Video vom Leerlaufverhalten gemacht.

https://youtu.be/REIw7mz1uf8

Dort gebe ich kurz einen Gasstoß und lasse dann einfach die Drehzahl sinken.

Dort kann man gut erkennen und hören, wie er schwankt.

Er rappelt in dem Video nur minimal. Das richtige rappeln käme, sobald ich ihm Zeit gebe und nicht mehr aufs Gas gehe.

Versuche den freundlichen zu erreichen, zum auslesen.

Es kann auch Sinn machen sich jemanden, vielleicht in der Nähe, zu suchen der helfen kann.

Ich hab keine passende Software mehr (Rhein Main), war aber immer bereit zu helfen. Mit einem OBD Stecker (Innenraum) kann man auch einiges auslesen und erstmal nachsehen. Die Ergebnisse des Auslesen sind mit dem OBD Stecker/HAndy eher vage, aber ein Ansatz.-

Ich bin unsicher ob der :) was findet. Meist schauen die einmal rein und gut. Was Du vielleicht zusätzlich brauchst ist Zeit, die Shorttrims/Livewerte und ein bisschen Erfahrung. Ein defekter Leerlaufregler kann das auch sein usw..

Mit der originalen BMW-Software (INPA) wird dieser Fehler zu 100% angezeigt.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 12. Mai 2023 um 21:00:12 Uhr:

Mit der originalen BMW-Software (INPA) wird dieser Fehler zu 100% angezeigt.

Ja, logisch. Ich hab meinen E39 vor 3 Jahren abgegeben und mir ist INPA nicht mehr eingefallen :(

BMW selbst wird sich kaum die Zeit nehmen auch mal in die Livewerte zu schauen.

Hier mal ein Beispiel von damals. War ein 523i mit LPG. War damals die DISA, aber die Symptome krieg ich nicht mehr zusammen.

https://www.youtube.com/shorts/LWkk24CIJtQ

Da war das (einer) der erste Schritt und dann eben noch per Laptop. Das übliche halt.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 21:26

Hey zusammen. Kurze Rückmeldung.

Habe alle Schläuche nach dem LMM abgefühlt und mit Bremsenreiniger abgesprüht, Ergebnis..alles dicht.

Habe einen privaten Schrauber, welcher mir bisher immer den dicken ausgelesen hat. Werde morgen, spätestens Montag die live Werte auslesen. Das macht er übrigens immer mit einem sehr alten Gutmanntester. Hat bisher immer wunderbar geklappt.

Ggf fix die Spulen tauschen. (Er hat Ersatz da).

Man hört am Endtopf ganz klar Fehlzündungen. Poltert ganz schön..

Bloß verstehe ich die Leerlaufschwankungen in der Kombination nicht und warum er im Stand erst nach 3-4 Minuten anfängt stark zu rappeln / ruckeln.

Werde mich melden, sobald ich irgendwelche Ergebnisse habe.

Kurze Frage, was bedeutet DISA?

Danke!

Hi,

es gibt noch ein weiteres gutes E39 Forum...war sehr lange nicht mehr da.

https://www.e39-forum.de/index.php?...

Der Tester ist (nicht ganz) egal wenn das Ergebnis stimmt. Ich hatte das passende Laptop, nur nicht unterwegs. Ich stand mal in FFM und wollte losfahren....nichts ging. Die Karre lief maximal auf 3 Pötten. Grund = Unklar. Mein Handy ausgepackt, Fehlerspeicher auslesen (sehr sehr vager Hinweis auf Drosselklappe) und Fehler gelöscht. Der Wagen lief problemlos, über Wochen. Glaube der "Carly"Müll ist rausgeworfenes Geld beim E39. Der Wagen ist halt einfach alt.

Für so etwas hier musst Du natürlich den eckigen Anschluss im Innenraum haben. Da sind nicht alle, der heute üblichen, Funktionen drauf. Aber es KANN helfen. Dazu noch ne 5 oder 6 € App auf den Androidhandy. Ich hab den Adapter noch immer hier liegen....hab seit 2 Tagen nen Octavia 4 (vorher den 3), da geht natürlich deutlich mehr.

https://amzn.to/3O125LP

PS: Das Them Falschluft. Da gab es mal ein PDF in dem so ziemlich alle Falschluftquellen genannt werden. Denke Hubi oder andere Anwesende haben die recht schnell bei der Hand.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 7:04

Hey, meiner hat noch den Diagnosestecker im Motorraum, also kein OBD 2. Daher bin ich immer auf meinen Schrauber angewiesen.

Aber danke!

Ich schaue mir dann auch direkt die Drosselklappe an.

Aber er läuft ja ganz klar auf allen 6 Zylindern. Bloß mit Fehlzündungen wie es scheint.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 18:06

Haben den dicken nun ausgelesen.

Folgende Mängel sind aufgetreten:

Lambdas regeln gar nicht mehr. Durchgehend 4,8 Volt.

Ergo:

Fehlercode 203

Gemisch extrem zu fett/mager

Zylinder 4-6

Sowie: (Fehlercode auf Foto nicht mehr sichtbar)

Zylin 1-3 / 1-6 - BMW z3 zyl. 1-6

Gemisch extrem zu fett/mager

Desweiteren:

Fehlercode 8

Luftmengen-/Massenmesser

Funktion fehlerhaft

Werde nun also die Ersatzteile bestellen.

Finde es bloß komisch, dass beide auf einmal den gleichen Fehler aufweisen.

Desweiteren ist aufgefallen dass mein Thermostatengehäuse undicht ist, sowie mein Klimakühlerlüfter nicht anläuft. (Außer die Klima ist eingeschaltet).

Werde den Sensor/Schalter dafür also auch tauschen.

Anschließend noch neue Zündspulen. Die sind laut Stempel von 98. Also Auslieferungsspulen.

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