1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor ruckelt im Leerlauf und es stinkt nach Schwefel

Motor ruckelt im Leerlauf und es stinkt nach Schwefel

Opel Astra G

Mein guter, alter Astra G Caravan 1.6 / 16 V (BJ 2000, 170 Tkm) hat sich dieses Jahr schon einige Reparaturen gegönnt (Bremsscheiben, Kat + Auspuff, Kühler) und hat mich heute gleich noch mal erschreckt.

Nach einer völlig normal Fahr von ca. 7 km wollte ich ihn in die Garage stellen. Dabei viel mir auf, das der Gute im Leerlauf ruckelt wie ein kleiner Schiffsdiesel. Als ich Ausstieg, wehte mir ein Duft um die Nase, als hätte jemand ein Löffelchen Schwefel verbrannt. Ich hab mal unter die Haube geschaut, da aber nichts feststellen können. Bin dann in die Garage gefahren - der Wagen verhielt sich normal, blubberte aber wie ein Schiffsdiesel. Und als ich dann wieder ausstiegt war er wieder da, der Schwefelgeruch.

Der Schwefelgeruch verzieht sich ziemlich schnell, so dass ich nicht sicher feststellen konnte, ob der aus dem Motorraum oder dem Auspuff kommt. Beim Öffnen der Motorhaube war er z.B. nicht (mehr?) festzustellen.

Was kann das sein? Das AGR wurde im Rahmen das Katalysatortausches vor ein paar Wochen geprüft und für "sauber" befunden. Ob bei der Katalysatorpanne die Zündkerzen was abbekommen haben und jetzt hinüber sind?

Gruß

Frank

PS: Falls es hilft - die Geschichte zum Katalysatortausch gibt es hier.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was macht er denn im Leerlauf, wenn du einige stärkere Verbraucher einschaltest? Reicht mitunter schon, wenn du die Lenkung betätigst. Regelt er das alles nach, oder geht er da runter mit der Drehzahl und bleibt da? Hast du E-Gas? Also Z16XE oder X16XE- (Z16XEP wohl nicht.)

Nach Schwefel kann da eigentlich nix mehr riechen, da kein Schwefel mehr im Sprit. Und Reste von Schwefel können auch nicht mehr da sein ( von früher), da KAT neu. Bist dir aber auch sicher mit Schwefel!? Eventuell Kühlwasser- als Alternative?

Hab grad die Geschichte zum KAT gelesen. Unglaublich. Es gibt keinen Unterdruckschlauch zum Kraftstoffdruckregler. Hat es glaube ich auch früher nicht gegeben. So weit ich weiß, hat die Karre auch überhaupt keinen Druckregler mehr. Allenfalls n Überdruckventil an der Kraftstoffpumpe. Soviel zum Helfer. Wer weiß was der für nen Schlauch da gefunden hat. Ein defektes AGR- Ventil hat garantiert auch nicht solche Auswirkungen ( Hatte vor kurzem eins, was schwere Auswirkungen hatte). Nun ja, zurück zum Thema.

Durch die Panne werden die Zündkerzen wohl nichts abbekommen haben. Wie denn auch? Kannst die ja zur Sicherheit mal rausschrauben und angucken. Wie alt sind die sonst? Ausserdem ist das ganze schon 5t Km her. Also würde ich da eigentlich jeden Zusammenhang ausschließen.

Startet er denn stets gut und hat volle Leistung? Sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Was macht er denn im Leerlauf, wenn du einige stärkere Verbraucher einschaltest? Reicht mitunter schon, wenn du die Lenkung betätigst. Regelt er das alles nach, oder geht er da runter mit der Drehzahl und bleibt da?

Er regelt fein nach beim Zuschalten von Licht, Heckscheibe oder Klimaanlage. Die Drehzahl geht kurz runter und wird dann wieder hochgeregelt, beim Abschalten der Verbraucher umgekehrt - die Drehzahl geht kurz rauf und wird dann wieder runter geregelt.

Zitat:

Hast du E-Gas? Also Z16XE oder X16XE- (Z16XEP wohl nicht.)

Ich habe einen X16XEL. Keine Ahnung ob das E-Gas oder Seilzug ist ...

Zitat:

Nach Schwefel kann da eigentlich nix mehr riechen, da kein Schwefel mehr im Sprit. Und Reste von Schwefel können auch nicht mehr da sein ( von früher), da KAT neu. Bist dir aber auch sicher mit Schwefel!? Eventuell Kühlwasser- als Alternative?

Hmm, als ich jetzt noch mal probiert habe hat es eher wie frische Wandfarbe gerochen. Beim ersten mal war es deutlich Schwefel, wie damals im Chemieunterricht oder wenn man echte Schwefelhölzer anzündet. Ob da irgendwelche schwefelhaltigen Gummiteile müffeln? Der Keil- oder gar der Zahnriemen? Oder ob da zufällig irgendwas anderes gerochen hat, was gar nichts mit dem Auto zu tun hat?

Zitat:

Hab grad die Geschichte zum KAT gelesen. Unglaublich. Es gibt keinen Unterdruckschlauch zum Kraftstoffdruckregler. Hat es glaube ich auch früher nicht gegeben. So weit ich weiß, hat die Karre auch überhaupt keinen Druckregler mehr. Allenfalls n Überdruckventil an der Kraftstoffpumpe. Soviel zum Helfer. Wer weiß was der für nen Schlauch da gefunden hat.

Er hat auch was von Rückführung von überflüssigem Benzin zum Tank gemurmelt. Aber so ganz genau waren ihm die technischen Abläufe da nicht klar. Der Mann war deutlich eher ein Praktiker als ein Theoretiker ;)

Zitat:

Ein defektes AGR- Ventil hat garantiert auch nicht solche Auswirkungen ( Hatte vor kurzem eins, was schwere Auswirkungen hatte). Nun ja, zurück zum Thema.

Das hat der Pannenhelfer selber als eher vage Hoffnung bezeichnet. Das Ding war halt schnell ausgebaut und gecheckt, die große Sache mit dem Kat wollte er uns irgenwie sparen, hatte ich den Eindruck.

Zitat:

Durch die Panne werden die Zündkerzen wohl nichts abbekommen haben. Wie denn auch? Kannst die ja zur Sicherheit mal rausschrauben und angucken. Wie alt sind die sonst? Ausserdem ist das ganze schon 5t Km her. Also würde ich da eigentlich jeden Zusammenhang ausschließen.

Na ja, der Motor hat durch den verstopften Abgaskanal 'ne ganze Weile ordentlich Stress gehabt, und nächstes Jahr wären die Kerzen routinemäßig eh fällig. Könnte mir vorstellen, das dieser Stress jetzt zu einem vorzeitigen Schwächeln einer Kerze geführt hat.

Als Laie trau ich mich nicht recht an's Zündkerzen schrauben, da soll man beim Reinschrauben schnell den Motor ruinieren können. Stimmt das? Ich bin als E-Techniker technisch nicht unbedarft, aber alles andere als ein routinierter Autoschrauber ...

Zitat:

Startet er denn stets gut und hat volle Leistung? Sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

Startet und fährt allerfeinst, die 7 km heute Abend hatten von allem etwas: Parkplatzrangieren, Schnellstrasse, Innenstadt Stop and Go, 30er Zone, alles ohne sonstige Auffälligkeiten.

Vielen Dank für deine Hilfe soweit!

Gruß

FRAC

Hoffe, du hast nicht wirklich "probiert". Ist eventuell die Garage oder die nebenan oder der Hof gestrichen worden? Nur ne Vermutung. Schwefel in Gummiteilen glaube ich nicht, da Schwefel ja schon ewig verteufelt wird. Oder gilt das nur für Benzin und Co? KA. Aber verbranntes oder schmorkelndes Gummi würdest du länger riechen. Was ich mir noch vorstellen konnte, wäre Kühlwasser. Verlierst du da was?

Zündkerzen raus und reinschrauben geht ohne Probleme und da kann man auch nicht viel kaputt machen, wenn man sich nicht total blöd anstellt. Ist ja am Ende auch nur n Gewinde. Halt kalte Kerzen nicht in den heißen Motor reinschrauben und mit aller Gewalt anbramen ( festziehen).

Also sind die Kerzen schon ewig drin? Dann kann es gut sein, dass die nicht mehr so ganz tofte sind. Angucken und ggfs. wechsel. Man kann auch den Elektrodenabstand messen- soll 1mm betragen. Aber wenn er sonst normal läuft und startet... hm.

Der X16XEL hat nen Seilzug für die Drosselklappe. Aber dann scheidet n Fehler bei der Leerlaufregelung aus würde ich sagen.

Also nur im Leerlauf son Ruckeln. Muss ich mal weiter überlegen. Nu erst mal arbeiten...

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Hoffe, du hast nicht wirklich "probiert".

Doch, das hab ich! Mein Frau ist heute morgen damit sogar zu Arbeit gefahren (und gut angekommen).

Vielleicht klingt der Vergleich mit einem kleinen Schiffsdiesel dramatischer als er ist. Der Motor läuft halt im Stand nicht so rund wie sonst. Statt gleichmäßig zu brummeln hört man 3-4 Mal die Sekunde eine Art "Betonung" des Motorbrummens. Das erinnert mich halt an Schiffsdiesel, bei denen das ganz normal ist. Auch das kleine Wasserdampfwölckchen, welches bei diesem feuchten Wetter Anfangs aus dem Auspuff kommt, ist nicht wie sonst einigermaßen gleichmäßig sondern ein Folge von 3-4 Wölckchen pro Sekunden. Das Ganze ist aber nicht mit dem harten Klopfen z.B. eines Treckers zu Vergleichen. Insgesamt beunruhigend, aber nichts Schlimmes (hoffe ich). Und falls es doch schlimm ist, kommt die Kiste auf den Schrott - auch wenn's schade für die vielen neuen Erstatzteile der letzten Monate wäre.

Zitat:

Ist eventuell die Garage oder die nebenan oder der Hof gestrichen worden? Nur ne Vermutung. Schwefel in Gummiteilen glaube ich nicht, da Schwefel ja schon ewig verteufelt wird. Oder gilt das nur für Benzin und Co? KA. Aber verbranntes oder schmorkelndes Gummi würdest du länger riechen. Was ich mir noch vorstellen konnte, wäre Kühlwasser. Verlierst du da was?

Nö, aber heute hat es nicht gestunken, meiner Frau ist auch nichts aufgefallen. Wer weiß wer da gestern zufällig neben meinem Auto rumgestunken hat ...

Zitat:

Zündkerzen raus und reinschrauben geht ohne Probleme und da kann man auch nicht viel kaputt machen, wenn man sich nicht total blöd anstellt. Ist ja am Ende auch nur n Gewinde. Halt kalte Kerzen nicht in den heißen Motor reinschrauben und mit aller Gewalt anbramen ( festziehen).

Also sind die Kerzen schon ewig drin? Dann kann es gut sein, dass die nicht mehr so ganz tofte sind. Angucken und ggfs. wechsel. Man kann auch den Elektrodenabstand messen- soll 1mm betragen. Aber wenn er sonst normal läuft und startet... hm.

Hmm, ich hab das so Geschichten von "25 Nm, nicht mehr und nicht weniger" im Ohr. Und einen Zündkerzenschlüssel hab ich auch nicht. Und schon gar keinen Drehmomentschlüssel. Mal schaun, ob ich da selber ran geh oder 'ner Werkstatt ein paar Einnahmen gönne.

Zitat:

Der X16XEL hat nen Seilzug für die Drosselklappe. Aber dann scheidet n Fehler bei der Leerlaufregelung aus würde ich sagen.

Irgendwas regelt aber doch die Leerlaufdrehzahl, ob Seilzug oder E-Gas, oder?

Zitat:

Also nur im Leerlauf son Ruckeln. Muss ich mal weiter überlegen. Nu erst mal arbeiten...

Viel Spaß bei der Arbeit und Danke für deine Mühen!

FRAC

Mit Probieren war n Scherz von wegen schmecken. Naja, nicht gezogen.

Ja, mit Drehmomentschlüssel wäre perfekt. Es reicht aber auch ne Zündkerzennuss- ist in den meisten Werkzeugkoffern enthalten-. Zusammen mit ner Verlängerung schraubt man die Kerze mit der Hand fest bist die Dichtung anliegt ( man kann dann von Hand nicht bzw. nicht ohne Kraft weiter drehen). Dann nimmt man die Knarre ( Ratsche) und zieht ne viertel Umdrehung an. Steht sogar auf den Packungen der Zündkerzen drauf. Zumindest habe ich es auch so gelernt und es steht so in den Selbsthilfebüchern. Ansonsten gilt natürlich: nach fest kommt ab. So viel kann man da nicht verkehrt machen, ausser halt auf die Temperaturen achten. Ich würds immer bei kaltem Motor machen, ist besser- auch für die Fingerchen. Ob da jetzt 25 Nm oder 26 Nm anliegen ist im Grunde wurscht. Dürfen halt nicht lose drin rumeiern und zu fest ist eher ne Sache mit dem späteren rausschrauben.

Aber bestimmt macht die Werkstatt das auch für ein paar Euro. Man muss nur vorher die Motorabdeckung und das Zündmodul ( vorsichtig damit umgehen) abbauen. Dürft nicht die Welt kosten.

Die Drosselklappenansteuerung funzt bei dir noch per Seilzug, was manche besser finden, bei den Z- Motoren ( Z16XE z.B.) gehts elektrisch. Gesteuert wird der Leerlauf natürlich bei beiden- allerdings etwas unterschiedlich. Aber das funzt ja auch bei dir.

Im Grunde, nachdem was du so jetzt geschildert hast, würde ich mir da keine Gedanken machen. Guck vielleicht mal, wie es mit dem Öl und Kühlwasser aussieht. Wenn du beides nicht verlierst ( Öl darf und muss er natürlich n bisl konsumieren) und das Eine nicht im Anderen auftaucht, hast du wohl kein Problem mit dem Motor. Ist der Luftfilter auch noch in Ordnung und die Batterieleuchte geht nach dem Start aus, dann ist alles soweit in Butter würde ich sagen.

Woran das mit dem leichten Brummen liegt, kann ich dann jedoch leider nicht sagen. Hört sich aber nicht dramatisch an.

Könnte es evtl. auch an einem kaputten Thermostaten liegen? Ich frage, weil seid dem Kühlertausch die Temperaturanzeige oft ganz "weg sackt", z.B. bei 80 km/h bergab und 18°C Außentemperatur. Erst im Stand oder bei höherer Last nähert sie sich dann wieder normalen 80-90 Grad. Ich sehe selber den Zusammenhang nicht, aber wer weiß ...

Auf die Idee mit dem Thermostaten bin ich durch diesen Thread gekommen. Das klingt als ob auch bei mir der Thermostat hops ist - oder haben die Jungs vom FOH beim Kühlertausch was vermurckst?

Gruß

FRAC

Das dürfte wohl so sein, dass das Thermostat n bisl hängt oder im geöffnetet Zustand feststeckt. Dann steigt die Temperatur recht langsam und fällt beim Schubbetrieb stärker ab. Wie ist das, wenn du schneller fährst z.B. auf Autobahn? Allerdings erkennt der Motor bei intaktem Temperaturgeber diesen Zustand und regelt das Gemisch dementsprechend. Schlimmer wäre es, wenn der Temp-Fühler defekt ist und das Steuergerät nicht weiß, welche Temperatur der Motor hat. Dann passt das Gemisch nicht. Also so, wie du es beschreibst, hängt vielleicht das Thermostat und bleibt dauernd oder zu lange geöffnet. Ist nicht gut, aber damit kann man erst mal noch weiterfahren. Im Winter ist es schlimmer und wenn es nicht öffnen würde könnte fatal sein. Aber ob da dieses "Brummen" herkommen kann glaub ich eigentlich nicht. Oder brummt er nur, wenn die Anzeige unten ist?

Also da der Kühlertausch ja auch schon 5t Km her ist, sehe ich da nicht unbedingt nen Zusammenhang. Wieso wurde der denn getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Das dürfte wohl so sein, dass das Thermostat n bisl hängt oder im geöffnetet Zustand feststeckt. Dann steigt die Temperatur recht langsam und fällt beim Schubbetrieb stärker ab. Wie ist das, wenn du schneller fährst z.B. auf Autobahn?

Da sah die Temperatur relativ normal aus, auch auf flacher Landstraße war sie OK, nur bergab, wenn man kaum Gas geben brauchte ging sie in den Keller.

Zitat:

Allerdings erkennt der Motor bei intaktem Temperaturgeber diesen Zustand und regelt das Gemisch dementsprechend. Schlimmer wäre es, wenn der Temp-Fühler defekt ist und das Steuergerät nicht weiß, welche Temperatur der Motor hat. Dann passt das Gemisch nicht. Also so, wie du es beschreibst, hängt vielleicht das Thermostat und bleibt dauernd oder zu lange geöffnet. Ist nicht gut, aber damit kann man erst mal noch weiterfahren. Im Winter ist es schlimmer und wenn es nicht öffnen würde könnte fatal sein. Aber ob da dieses "Brummen" herkommen kann glaub ich eigentlich nicht. Oder brummt er nur, wenn die Anzeige unten ist?

Das Stottern / Ruckeln gibt's auch bei warmen Motor.

Zitat:

Also da der Kühlertausch ja auch schon 5t Km her ist, sehe ich da nicht unbedingt nen Zusammenhang. Wieso wurde der denn getauscht?

Das ist erst ca. 3 Tkm her. Der Kühler war undicht. War in zwei Werkstätten (Pit Stop und beim Freundlichen) und beide meinten, da wär nix zu machen, das Teil müsste raus. Komisch nur, das erst danach der Thermostat anfing zu spinnen. Zumindest ist es mir erst danach aufgefallen. Kann es da einen Zusammenhang geben? Haben die Jungs beim Kühlereinabau vielleicht was vermurkst?

Bin übrigens gerade noch mal ein wenig mit dem Wagen gefahren. Stinken tut's nicht mehr, aber dafür ruckelts jetzt auch beim Fahren :(. Und mir scheint auch was Leistung zu fehlen :(:(. Auch hatte ich den Eindruck, das der Wagen manchmal "freiwillig" einen kleinen Satz nach vorne machen wollte. Alles sehr eigenartig. Morgen geht's erst mal in eine Werkstatt, mal sehen, was die dazu sagen.

Gruß

FRAC

Also beim Kühlereinbau haben die glaube ich keinen Fehler gemacht. Manchmal passiert das halt. Aber wie weit geht denn die Temperatur runter? Ein bischen ist ja normal, kann schon mal bis 80° runter gehen, je nachdem wie lange man bergab fährt. Liegt an der Schubabschaltung. Da wird kein Benzin eingespritzt und verbrannt und ohne Verbrennung weniger Temperatur und dadurch halt kühleres Kühlwasser. Alles normal. Nur auf Kalt sollte er nicht gehen, dann hängt der Thermostat.

Ich würde mal glatt auf AGR- Ventil tippen, wenn sonst alles in Ordnung ist. Da kommt nicht unbedingt die MKL. Aber die Werkstatt findet ohne MKL meist keinen Fehler, oder ist oft auf ner ganz falschen Spur. AGR- Ventil könnte man aber selber behelfsweise testen. Nur kommt bei meinem Test die MKL und es wird n Fehler gespeichert. Was aber nicht tragisch ist, wenn die MKL im Betrieb zügig wieder ausgeht.

Aber Fragen kostet ja noch nichts in der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Also beim Kühlereinbau haben die glaube ich keinen Fehler gemacht. Manchmal passiert das halt. Aber wie weit geht denn die Temperatur runter? Ein bischen ist ja normal, kann schon mal bis 80° runter gehen, je nachdem wie lange man bergab fährt. Liegt an der Schubabschaltung. Da wird kein Benzin eingespritzt und verbrannt und ohne Verbrennung weniger Temperatur und dadurch halt kühleres Kühlwasser. Alles normal. Nur auf Kalt sollte er nicht gehen, dann hängt der Thermostat.

Das geht (leider) komplett bis zum Anschlag nach links :(.

Zitat:

Ich würde mal glatt auf AGR- Ventil tippen, wenn sonst alles in Ordnung ist. Da kommt nicht unbedingt die MKL. Aber die Werkstatt findet ohne MKL meist keinen Fehler, oder ist oft auf ner ganz falschen Spur. AGR- Ventil könnte man aber selber behelfsweise testen. Nur kommt bei meinem Test die MKL und es wird n Fehler gespeichert. Was aber nicht tragisch ist, wenn die MKL im Betrieb zügig wieder ausgeht.

Aber Fragen kostet ja noch nichts in der Werkstatt.

Mal schaun was die Werkstatt morgen so meint. Was kostet denn so'n AGR Ventil?

Ich hab nach 3 teuren Reparaturen dieses Jahr ehrlich die Nase voll. Hätte das Geld wohl besser Ende letzten Jahres in einen neuen Wagen gesteckt statt jetzt in Reparaturen und Ersatzteile. Aber hinterher ist man ja immer schlauer ...

Vielen Dank, Andreas!

Gruß

FRAC

Also bei Opel kostet n neues AGR- Ventil mit Einbau ca. 270,- €, im Austausch kostet´s wohl ca. 120,- wobei ich glaube, da kommt noch der Lohn hinzu. Habe meins kürzlich selbst gewechselt und insgesamt ca. 76 € bezahlt. Habs im ATU- Shop bestellt für ca. 83€ + Dichtung und abzüglich Altteil 12 €. Ist fix gemacht.

Thermostat ist dann wohl inne Wurst. Würd ich tauschen (lassen).

Vielleicht kommt das mit dem Brummen auch daher, dass der Motor oft zu kalt läuft. Aber hört sich ja nicht dramatisch an. Also würd ich da nicht wer weiß was bezahlen, wenn alles bisher geschriebene passt.

Immer drank denken: jetzt hast du zwar viel machen lassen, aber dafür hält das Auto ja wohl wieder ne ganze Weile länger. Hast du also noch was von.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Also bei Opel kostet n neues AGR- Ventil mit Einbau ca. 270,- €, im Austausch kostet´s wohl ca. 120,- wobei ich glaube, da kommt noch der Lohn hinzu.

Au Backe!

Zitat:

Habe meins kürzlich selbst gewechselt und insgesamt ca. 76 € bezahlt. Habs im ATU- Shop bestellt für ca. 83€ + Dichtung und abzüglich Altteil 12 €. Ist fix gemacht.

Das ist nicht ganz so mein Ding, hab schon genug andere Dinge an denen ich dauernd schraube. Aber Danke für die Info!

Zitat:

Thermostat ist dann wohl inne Wurst. Würd ich tauschen (lassen).

Hab den Wagen in 'ner Werkstatt abgegeben und auch den Thermostaten erwähnt. Mal sehen, was die dafür haben wollen.

Zitat:

Vielleicht kommt das mit dem Brummen auch daher, dass der Motor oft zu kalt läuft. Aber hört sich ja nicht dramatisch an. Also würd ich da nicht wer weiß was bezahlen, wenn alles bisher geschriebene passt.

Das Ruckeln wird auch beim Fahren immer deutlicher, ich fürchte, da ist wirklich was im Argen. Mal schaun, was die Werkstattfritzen sagen. Momentan wären viele Marder unterwegs, meinte der Meister dort mal spontan ...

Zitat:

Immer drank denken: jetzt hast du zwar viel machen lassen, aber dafür hält das Auto ja wohl wieder ne ganze Weile länger. Hast du also noch was von.

Kannst du das mal bitte meinem Astra sagen? Neue Bremsscheiben waren ja mehr oder minder Routine, aber nicht billig. Kat + Auspuff haben richtig Geld gekostet. Für den Kühler durfte ich das Portemonnaie dann nochmal weit aufmachen. Beeindruckt hat das meinen Guten nicht die Bohne, ein paar Monate später hatte er gleich wieder was zu meckern. Irgendwann kommt der Punkt wo es sich nicht mehr lohnt - dieses Jahr dürften die Reparaturkosten in etwa dem Restwert des Wagens entsprechen :(. Außerdem wächst da so ein mulmiges "ob der Karren morgen noch läuft" Gefühl mit jedem Problem.

Mal schaun, was die Werkstatt verkünden wird.

Gruß

FRAC

Erste Rückmeldung aus der Werkstatt: Thermostat ist OK, Zündkerze vom 1ten Zylinder ist schwarz und nass. Jetzt kommen erst mal neue Zündkerzen rein, dann schaun die Jungs mal weiter ob es nur altersbedingter Kerzenverschleiß war oder es einen tiefer liegenden Grund für die versaute Kerze gibt. Ich hoffe mal, das es mit den Kerzen gut ist. Für 4 Kerzen mit Einbau wollen die übrigens 40.- € haben - das klingt fair, hatte ich hier im Forum doch schon was von 13.- € pro Kerze + Einbau gelesen.

Gruß

FRAC

Hi,

lese gerade Deinen Beitrag.

Wenn es nicht an der Kerze lag, lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster und tippe auf das Zündmodul.

Fahre selbst seit 1999 einen X16XEL und bei mir ist das Teil schon Zweimal hops gegangen, obwohl meiner dann bei einer bestimmten Temperatur wie ein Sack Nüsse lief.

Das Teil würde ich aber auf keinen Fall in der Werkstatt kaufen, sondern lieber mal beim Schrotti Deines Vertrauens oder bei eBay (neu um 45 Euro) suchen, da ich beim Händler gute 150 Euro plus Einbau bezahlt habe.

Austausch könnte wahrscheinlich auch meine Frau in 5 Minuten machen (Plastikabdeckung überm Motor mit 2 Schrauben abschrauben, Stecker von der Seite des Zündmoduls abnehmen, Zündmodul mit 2 Schrauben abschrauben und nach oben rausziehen, neues in umgekehrter Reihenfolge einsetzen und glücklich sein).

Geht bei dem Motor wohl recht häufig über den Jordan und wenn ich überlege, was der Händler damals alles vorher getauscht hat (AGR, Zündkerzen, Luftfilter, ...) und was mich die Arbeitszeit gekostet hat...

Drücke Dir die Daumen, dass es an den Zündkerzen gelegen hat, aber ansonsten sollte das Zündmodul ein heißer Kandidat sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen