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Motor ruckelt im Stand - E Klasse

Mercedes
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 16:33

Hallo Leute:),

ihr seht ja schon im Titel worum es geht, ich leg direkt los. Ich habe das Auto seit ca. 2 Jahren. Schon am Anfang habe ich bemerkt, dass es im stand ruckelt/schüttelt. Ich glaubte erstmal dieses ruckeln nur in Stellung "D" wahrzunehmen, da es mir oft an der Ampel aufgefallen ist. Ich habe dann immer kurz z.B auf "P" gestellt und es wurde besser. Jetzt sind wie gesagt 2 Jahre um und das ruckeln ist immer noch da. Ich habe nochmal genau geguckt und festgestellt, dass es relativ egal ist ob es in "P,D,R,N" ist, es ruckelt einfach im Stand.

Beim ruckeln bewegt sich auch der Drehzahlmesser ein wenig mit, desto doller das ruckeln desto doller bewegt sich auch der Drehzahlmesser (insgesamt bewegt er sich aber nicht viel). Manchmal hört man auch so eine Art rauschen bzw. Reibung, aber ich bin mir nicht sicher ob das Geräusch wegen irgendeiner Reibung entsteht. Ich würde Meinen im kalten zustand passiert es häufiger (besonders im Winter nach dem los fahren und dann an der Ampel), aber es passiert auch definitiv im warmen zustand z.B kann es auch nach 100 Kilometer Autobahn auftreten (aber wenn der Motor kalt ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher). Das Auto hat sonst keine Probleme außer dass es Kühlmittel verliert (pro 1000 Kilometer ca. 350ml). Wenn man fährt gibt es keine Auffälligkeiten nur im stand. Wegen des Kühlmittels wurde in der Werkstatt auch nichts auf die schnelle gefunden nachdem sie Druck beigegeben und geguckt haben. Es fühlt sich so an, dass die Umdrehungen ein wenig hochgehen (man hört auch den Motor mehr drehen) und dann Fallen die wieder und das produziert das Ruckeln. Ich dachte daran, dass irgendwas am Getriebe ein bisschen schief ist wenn ihr versteht was ich meine, dass würde Sinn ergeben aber ich hoffe echt es was anderes und nichts schlimmes.

Hier noch ein paar Informationen zum Auto.

-E220 CDI W212

-Baujahr 2012

-ca. 210 tausend gelaufen

-Automatik (beim Kauf wurde nicht genau kommuniziert welche Automatik verbaut ist, habe bis jetzt auch nicht genau nachgeguckt, deswegen kann ich dazu nichts sagen wird halt die Standard sein die zudem Zeitpunkt verbaut wurde)

Falls ich was vergessen habe gerne Fragen. Ich hoffe echt das jemand helfen kann.

Mit Freundlichen Grüßen

Saul Goodman :)(:

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6 Antworten

Zitat:

@SaulGoodman schrieb am 31. Juli 2023 um 18:33:39 Uhr:

Hallo Leute:),

ihr seht ja schon im Titel worum es geht, ich leg direkt los. Ich habe das Auto seit ca. 2 Jahren. Schon am Anfang habe ich bemerkt, dass es im stand ruckelt/schüttelt. Ich glaubte erstmal dieses ruckeln nur in Stellung "D" wahrzunehmen, da es mir oft an der Ampel aufgefallen ist. Ich habe dann immer kurz z.B auf "P" gestellt und es wurde besser. Jetzt sind wie gesagt 2 Jahre um und das ruckeln ist immer noch da. Ich habe nochmal genau geguckt und festgestellt, dass es relativ egal ist ob es in "P,D,R,N" ist, es ruckelt einfach im Stand.

Beim ruckeln bewegt sich auch der Drehzahlmesser ein wenig mit, desto doller das ruckeln desto doller bewegt sich auch der Drehzahlmesser (insgesamt bewegt er sich aber nicht viel). Manchmal hört man auch so eine Art rauschen bzw. Reibung, aber ich bin mir nicht sicher ob das Geräusch wegen irgendeiner Reibung entsteht. Ich würde Meinen im kalten zustand passiert es häufiger (besonders im Winter nach dem los fahren und dann an der Ampel), aber es passiert auch definitiv im warmen zustand z.B kann es auch nach 100 Kilometer Autobahn auftreten (aber wenn der Motor kalt ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher). Das Auto hat sonst keine Probleme außer dass es Kühlmittel verliert (pro 1000 Kilometer ca. 350ml). Wenn man fährt gibt es keine Auffälligkeiten nur im stand. Wegen des Kühlmittels wurde in der Werkstatt auch nichts auf die schnelle gefunden nachdem sie Druck beigegeben und geguckt haben. Es fühlt sich so an, dass die Umdrehungen ein wenig hochgehen (man hört auch den Motor mehr drehen) und dann Fallen die wieder und das produziert das Ruckeln. Ich dachte daran, dass irgendwas am Getriebe ein bisschen schief ist wenn ihr versteht was ich meine, dass würde Sinn ergeben aber ich hoffe echt es was anderes und nichts schlimmes.

Hier noch ein paar Informationen zum Auto.

-E220 CDI W212

-Baujahr 2012

-ca. 210 tausend gelaufen

-Automatik (beim Kauf wurde nicht genau kommuniziert welche Automatik verbaut ist, habe bis jetzt auch nicht genau nachgeguckt, deswegen kann ich dazu nichts sagen wird halt die Standard sein die zudem Zeitpunkt verbaut wurde)

Falls ich was vergessen habe gerne Fragen. Ich hoffe echt das jemand helfen kann.

Mit Freundlichen Grüßen

Saul Goodman :)(:

Hallöchen,

 

Dieses „ruckeln/schütteln“ haben wir auch ab und zu.

Habe festgestellt das es irgendetwas mit der Klimaanlage zutun hat, weil wenn man sie ausstellt ist das „ruckeln“

Weg…

 

Gruß

Zitat:

@maxbrucks212 schrieb am 31. Juli 2023 um 21:24:49 Uhr:

Zitat:

@SaulGoodman schrieb am 31. Juli 2023 um 18:33:39 Uhr:

Hallo Leute:),

ihr seht ja schon im Titel worum es geht, ich leg direkt los. Ich habe das Auto seit ca. 2 Jahren. Schon am Anfang habe ich bemerkt, dass es im stand ruckelt/schüttelt. Ich glaubte erstmal dieses ruckeln nur in Stellung "D" wahrzunehmen, da es mir oft an der Ampel aufgefallen ist. Ich habe dann immer kurz z.B auf "P" gestellt und es wurde besser. Jetzt sind wie gesagt 2 Jahre um und das ruckeln ist immer noch da. Ich habe nochmal genau geguckt und festgestellt, dass es relativ egal ist ob es in "P,D,R,N" ist, es ruckelt einfach im Stand.

Beim ruckeln bewegt sich auch der Drehzahlmesser ein wenig mit, desto doller das ruckeln desto doller bewegt sich auch der Drehzahlmesser (insgesamt bewegt er sich aber nicht viel). Manchmal hört man auch so eine Art rauschen bzw. Reibung, aber ich bin mir nicht sicher ob das Geräusch wegen irgendeiner Reibung entsteht. Ich würde Meinen im kalten zustand passiert es häufiger (besonders im Winter nach dem los fahren und dann an der Ampel), aber es passiert auch definitiv im warmen zustand z.B kann es auch nach 100 Kilometer Autobahn auftreten (aber wenn der Motor kalt ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher). Das Auto hat sonst keine Probleme außer dass es Kühlmittel verliert (pro 1000 Kilometer ca. 350ml). Wenn man fährt gibt es keine Auffälligkeiten nur im stand. Wegen des Kühlmittels wurde in der Werkstatt auch nichts auf die schnelle gefunden nachdem sie Druck beigegeben und geguckt haben. Es fühlt sich so an, dass die Umdrehungen ein wenig hochgehen (man hört auch den Motor mehr drehen) und dann Fallen die wieder und das produziert das Ruckeln. Ich dachte daran, dass irgendwas am Getriebe ein bisschen schief ist wenn ihr versteht was ich meine, dass würde Sinn ergeben aber ich hoffe echt es was anderes und nichts schlimmes.

Hier noch ein paar Informationen zum Auto.

-E220 CDI W212

-Baujahr 2012

-ca. 210 tausend gelaufen

-Automatik (beim Kauf wurde nicht genau kommuniziert welche Automatik verbaut ist, habe bis jetzt auch nicht genau nachgeguckt, deswegen kann ich dazu nichts sagen wird halt die Standard sein die zudem Zeitpunkt verbaut wurde)

Falls ich was vergessen habe gerne Fragen. Ich hoffe echt das jemand helfen kann.

Mit Freundlichen Grüßen

Saul Goodman :)(:

Hallöchen,

Dieses „ruckeln/schütteln“ haben wir auch ab und zu.

Habe festgestellt das es irgendetwas mit der Klimaanlage zutun hat, weil wenn man sie ausstellt ist das „ruckeln“

Weg…

Gruß

Danke, dass wußte ich nicht.

Ich habe immer gedacht, dass es an Motorlager dran liegt!

Ich werde es ausprobieren bzw. Klimaanlage ausschalten.Es kann auch Drehzahlschwankungen erklären, da Klimakompressor mehr den Motor beansprucht und Steuergerät soll es die Belastung ausgleichen!????

Themenstarteram 1. August 2023 um 17:07

@maxbrucks212 Danke für den Tipp. Hab das mit der Klima heute probiert, aber es ruckelt leider auch wenn sie aus ist. Wird wohl was anderes dahinter stecken.

Zitat:

@SaulGoodman schrieb am 1. August 2023 um 19:07:58 Uhr:

@maxbrucks212 Danke für den Tipp. Hab das mit der Klima heute probiert, aber es ruckelt leider auch wenn sie aus ist. Wird wohl was anderes dahinter stecken.

Okay hmm

 

Ich weiß grad nicht genau, ob es die Klimataste war oder diese „Off“ Taste war huch. Glaube aber eher die „Off“ Taste

Könntest ja mal berichten,

Weil bei unseren Mopf ist dieses ruckeln/schütteln dann weg wenn man es ausstellt…hmmm

Asset.JPG
Themenstarteram 1. August 2023 um 20:03

@maxbrucks212 Ja genau die "Off" Taste habe ich auch benutzt, leider keine Besserung (waren heute aber nur sehr wenige und kleine ruckler allgemein). Aber ohne Klima zu fahren wäre ja eigentlich auch nicht so toll, schonmal überlegt das Problem zu beheben in eurem Fall jetzt? Ich erinnere mich noch an mein altes Auto da ließ ich die Klimaanlage immer aus, weil es bemerkbar Leistung kostete. Im Sommer war das immer der Horror haha.

Ich denke, man kann es auch ohne Klima ein paar Tage herum fahren und dann die Sache beobachten.

Wenn es doch nicht besser wird, dann liegt es an Motorlager oder AGR-Ventil oder Einspritzdüsen!

Aber eine nach dem anderen ausschließen und nicht verrückt werden??!

Wenn Sie schon über zwei Jahre so mit diesen rücken fahren und es kommt kein Fehlermeldung, dann sollte es auch nicht alles so schlimm sein!

Es ist bei mir auch und ich habe e 250, Baujahr 2015 mit 200t.km gekauft.

Es rückelt bei mir auch aber nur wenn man mit erste Gang oder zweite durch die Stadt mit 1000/1100 U/min. fährt!

Vielleicht mag das Auto es nicht aber habe vorher Toyota Avensis Kombi gehabt und da war es egal ab 1000U/min.

Ich habe Schaltgetriebe und daher kann ich selber Drehzahlbestimmend.

Sonst, fahre ich jetzt ständig 1500/2000 und es rückelt nicht.

Ich tausche aber Motorlager und Getriebelager um und sollte es glaube ich besser werden.

Es haben viele über diese Problem berichtet!

Also, Mal melde ich mich wenn es soweit ist!

Und diese Rückeln kommt bei mir auch selten vor.

Ich wollte es KFZ-Meister zeigen aber könnte es nicht irgendwie hin bekommen bzw. nachmachen??????

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