- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Motor ruckelt im Stand + MKL + Kompressionsverlust
Motor ruckelt im Stand + MKL + Kompressionsverlust
Guten Tag liebe Community,
ich habe leider ein Problem mit meinem Scirocco (Baujahr 09/2009, 175.000 km, 2.0 TSI).
Nach einem Unfall stand das Auto etwa ein Jahr lang still und sollte jetzt zum TÜV. Doch nach etwa 3-5 Minuten im Leerlauf beginnt der Motor stark zu ruckeln, als würde er gleich absterben, versucht aber dennoch weiterzulaufen. Der Drehzahlmesser schwankt entsprechend, und kurz darauf leuchtet die Motorkontrollleuchte (MKL) auf.
Ich habe die Kompression prüfen lassen, und dabei zeigte sich, dass der dritte Zylinder schwächelt. Eine Werkstatt empfiehlt, den Motor zu zerlegen und alles zu tauschen, während eine andere meint, er sei nur verkokt.
Nach einer Motorreinigung ist das Problem minimal besser geworden, aber nicht wirklich behoben. Das Ruckeln tritt nur im Stand auf; während der Fahrt läuft der Motor ohne Probleme. Auch wenn ich im Stand Gas gebe, läuft der Motor normal.
Die Zündkerzen und Zündspulen wurden bereits ausgetauscht. Das Problem trat auch schon vor dem Unfall auf, und damals half eine Reinigung. Die Werkstatt empfahl mir, diese Reinigung jährlich durchzuführen, da der Motor dafür anfällig sei.
Sollte ich den Motor vielleicht mal richtig auf der Autobahn durchpusten? Das Auto ist im letzten Jahr maximal 2-3 km zur Werkstatt gefahren worden.
Meine Werkstatt und ich wissen ehrlich gesagt nicht weiter. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder weitere Tipps?
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Zitat:
@Arnimon schrieb am 25. Juni 2024 um 16:16:43 Uhr:
Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Ja der Fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen und gibt einen Fehlzündung bei Zylinder 3 aus.
könnte ein Kolbenstegbruch sein, hab den 1.4er twincharger und ziemlich die selben symptome, im leerlauf hat das ganze auto vibriert und die Drehzal ist teilweise am schwanken gewesen, bisschen gas im stand und er hat nicht mehr vibriert.
-> zündspulen und kerzen gewechselt ohne erfolg (vorbesitzer)
dann hab ich ihn gekauft und kompressions gemessen, siehe da Zylinder 1 und 3 sehr wenig kompression, glaub um die 6 bar, 2 und 4 hatten 11-12 bar, anfangs hatte ich auch nur Motorreiniger reingekippt und ein wenig ein besseres Gefühl aber das problem war damit definitiv nicht beseitigt.
Ölverbrauch war auch stark und wurde gefühlsmäßig schlimmer mit der Zeit
Dann hatte ich die Saugrohrklappe fürs kompressor/turbo umschalten gewechselt, hat nichts gebracht.
Schlussendlich musste der Motor auf, war ein wenig Arbeit, Zylinder raus und an Zylinder 1 und 3 waren jeweils die Stege gebrochen, habe neue eingebaut und jetzt schnurrt er wie eine Katze seit 1000km (nicht ganz 2 Wochen her)