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Motor ruckelt im Stand
hallo CLK Fans,
ich fahre einen CLK 240 Baujahr 2002 mit 128 Tausend auf der Uhr.Bis jetzt gab es nie Probleme.
Aber seit kurzem ruckel der Motor nach dem abbremsen im Stand und fängt sich dann wieder.Das
ruckeln ( schütteln ) ist aber nicht immer vorhanden, mal mehr, mal weniger, mal garnicht.Er geht nicht
aus und fängt sich nach ca. 5 Sekunden wieder.Er macht das in der Kaltlauffase und wenn er warm ist.
Ansonsten fährt er normal,auch wenn er gerade ruckelt und ich dabei Gas gebe.Was könnte das ein ?
Der Fehlerspeicher zeigt nichts an,der Verbrauch ist normal.Achja,vor zwei Wochen wurde bei mir der
Kurbelwellensensor gewechselt,da der Wagen einfach ausging.
Freue mich schon auf Hilfreiche Antworten,die nicht viel kosten ( war ein Scherz )
Grüsse aus Berlin
Stefan
Beste Antwort im Thema
so liebe CLK Gemeinde,
das Problem ist behoben und er fährt wieder wie am ersten Tag.
Der freundliche bei MB sagte mir,das kann teuer werden und was das alles sein könnte,von bis und und und.Nach 8 Stunden haben die den Fehler nicht gefunden und da habe ich den Wagen wieder mitgenommen und teuer Geld bezahlt für einen NICHT gefundenen Fehler.
Kurzum,selbst mal 2 Stunden investiert,und siehe da,mit etwas Logik und Geduld habe ich den
Fehler gefunden.Ersatzteilkosten 4,77 Euro und 1 Stunde arbeit und alles ist gut.
Fehler : Am Luftmengenmessergehäuse sitzen 2 Dichtungsringe,die mit der Zeit durch die Wärme zwischen Motor und Getriebe aushärten und kleine Risse bekommen haben.Dadurch hat der Wagen
beim abbremsen leicht Nebenluft gezogen.Mehr war es nicht.
mfg STK
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stkberlin
hallo CLK Fans,
ich fahre einen CLK 240 Baujahr 2002 mit 128 Tausend auf der Uhr.Bis jetzt gab es nie Probleme.
Aber seit kurzem ruckel der Motor nach dem abbremsen im Stand und fängt sich dann wieder.Das
ruckeln ( schütteln ) ist aber nicht immer vorhanden, mal mehr, mal weniger, mal garnicht.Er geht nicht
aus und fängt sich nach ca. 5 Sekunden wieder.Er macht das in der Kaltlauffase und wenn er warm ist.
Ansonsten fährt er normal,auch wenn er gerade ruckelt und ich dabei Gas gebe.Was könnte das ein ?
Der Fehlerspeicher zeigt nichts an,der Verbrauch ist normal.Achja,vor zwei Wochen wurde bei mir der
Kurbelwellensensor gewechselt,da der Wagen einfach ausging.
Freue mich schon auf Hilfreiche Antworten,die nicht viel kosten ( war ein Scherz )
Grüsse aus Berlin
Stefan
versuch mal erstmal klima und licht auszuschalten beim stehen ob du da was merckst.
Moien,
.....früher zu meiner Zeit, gab`s mal `ne "Standgaseinstellung" mittels Schraube am Vergaser.
Aber das wird wohl Geschichte sein. Tut mir leid!
Gefühlvollen Gasfuß! Helvi
!!! versuch mal erstmal klima und licht auszuschalten beim stehen ob du da was merckst. !!!
Licht und Klima waren ausgeschaltet.So einiges habe ich schon versucht,aber das Problem ist nicht einzugrenzen.
Moien,
.....früher zu meiner Zeit, gab`s mal `ne "Standgaseinstellung" mittels Schraube am Vergaser.
Aber das wird wohl Geschichte sein. Tut mir leid!
OK, schade. Vielen dank für Eure Antworten
Moin Kollege,
nach einem Blick in mein WIS (Werkstattinformationssystem) kann ich folgende Info ---natürlich ohne jede Gewähr--- geben.
"Verbrennungsaussetzer OHNE Fehlercode Eintrag" es wird Abhilfe 7 empfohlen:
1. Leerlauf prüfen ggflls mechanische Prüfung des Motors: Zylinderdichtheit + Zylinder ausleuchten.
2. Geberadaption durchführen
3. Abgasgegendruck prüfen
Etwas umfangreicher würde es, wenn die Motorkontrolleuchte leuchten und die Fehlercodierung 0300 - 0312 abgespeichert wäre.
Fürchte aber, es macht Dich nicht wirklich schlauer.
Gud gohn Helvi
so liebe CLK Gemeinde,
das Problem ist behoben und er fährt wieder wie am ersten Tag.
Der freundliche bei MB sagte mir,das kann teuer werden und was das alles sein könnte,von bis und und und.Nach 8 Stunden haben die den Fehler nicht gefunden und da habe ich den Wagen wieder mitgenommen und teuer Geld bezahlt für einen NICHT gefundenen Fehler.
Kurzum,selbst mal 2 Stunden investiert,und siehe da,mit etwas Logik und Geduld habe ich den
Fehler gefunden.Ersatzteilkosten 4,77 Euro und 1 Stunde arbeit und alles ist gut.
Fehler : Am Luftmengenmessergehäuse sitzen 2 Dichtungsringe,die mit der Zeit durch die Wärme zwischen Motor und Getriebe aushärten und kleine Risse bekommen haben.Dadurch hat der Wagen
beim abbremsen leicht Nebenluft gezogen.Mehr war es nicht.
mfg STK
Hi,
Ich hab dazu noch mal ne Frage.
Du sagtes: "Dadurch hat der Wagen beim abbremsen leicht Nebenluft gezogen."
Hatte der Motor nicht auch beim starten im Stand geruckelt? Hat das trotzdem was mit abbremsen zu tun? Wo hast du die dichtungsringe her? Nummer?
Ich frage denn ich habe das "gleiche" Problem, wenn ich starte (kalt) und auch an der ampel (warm). Manschmal merke ich das er unrund laeuft aber sehe keine Drehzahlaenderungen. Und manschmal sieht man auch Drehzahlaenderungen.
thanks
hallo bei meinem 320er habe ich das gleiche problem würde mich auchmal interessieren ob das damit behoben ist mfg andy aus hh
Hi!
Habe das gleiche Problem. Nur dass gestern nach so einer Ruckelphase an der Ampel auch das Wiederanfahren schwer fiel: Es hat sich so ähnlich angefühlt, als fährt man im 3. Gang an oder so. Aber Getriebe macht keine Probleme. Kann das auch vom Luftmassenmesser kommen? Hab leider erst in ner Woche einen Termin beim Freundlichen, aber will das Auto bis dahin nicht "kaputtfahren". Ist ein CLK 320 (2002, 99.000km)
Gruß,
maxwell
Zitat:
Original geschrieben von maxwell2000
Hi!
Habe das gleiche Problem. Nur dass gestern nach so einer Ruckelphase an der Ampel auch das Wiederanfahren schwer fiel: Es hat sich so ähnlich angefühlt, als fährt man im 3. Gang an oder so. Aber Getriebe macht keine Probleme. Kann das auch vom Luftmassenmesser kommen? Hab leider erst in ner Woche einen Termin beim Freundlichen, aber will das Auto bis dahin nicht "kaputtfahren". Ist ein CLK 320 (2002, 99.000km)
Gruß,
maxwell
Für alle, die das gleiche Problem haben und nun vielleicht über Google hier gelandet sind:
Es war in der Tat der Luftmassenmesser. Dieser wurde nun bei Mercedes gewechselt und nun ist alles wieder in Ordnung und der Wagen hat subjektive 20 PS mehr.
Vielleicht interessant für Betroffene:
Kosten bei Mercedes-Benz: 550 Euro
Kosten bei Selbstkauf und Selbsteinbau (ein Kinderspiel): 150-200 Euro (keine Billig-LMM für 40 Euro nehmen!)
Kosten werden bei vorhandener Gebrauchtwagengarantie i.d.R. von dieser übernommen. Mich hat es jetzt die 100 Euro SB gekostet - ich bin zufrieden. In 3 Tagen läuft die Garantie ab.
Ich hatte vor ein paar Monaten auch das Problem. Plötzlich lief der Wagen irgendwie unrund und bei geöffneter Tür , wackelte diese auch noch. War beim freundlichen, der den Fehler sofort gefunden hat. Der Unterdruckschlauch war eingerissen und hat Falschluft gezogen. Wurde ausgetauscht und kostete 191,- Glocken. Aber seit dem wieder alles im Lot.
Hallo Motor Talk Mitglieder,
habe viel Gelesen im Motor Talk,
ich brauche euro hilfen, mein 200er Kompressor, ruckelt beim Gasgeben, war in der freie Wekstatt, es wurde fehler diagnose gemacht, laut Hella Guttman gerät ist LMM defekt, aber bin mir nicht sicher, LMM ist auch jetzt nicht das Günstigste, fahr den erstmal noch so, jetzt die Letzten 2 tage beim Vollgas verliert der Leistung und Läuft auf 2 zylinder, 1 und 2 hat keine Funktion gehabt, motor aus an gemacht lief wieder, nächsten Tag erneuert aufgetreten wieder angehalten motor läuft wieder auf 2 Zylinder, diesmal 2 und 4 hat keine Funktion, erneuert in der Werkstatt gewesen immer hin LMM,
Danke jetzt schon für euro hilfen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 200 Kompressor W209 ruckelt beim Gas Geben' überführt.]
gibs da keinen der mir helfen kann,
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 200 Kompressor W209 ruckelt beim Gas Geben' überführt.]
*Beitrag kann gelöscht werden*
Hi ich habe 200 clk bj 99 auf der Autobahn mal etwas Gas gegeben und bei Tempo 200 wurde langsamer und beim gas gebe ruckelt stottern? Vor her hat er es nicht?.
Danke vorab für Antworten.