Motor ruckelt im stand und geht dann aus
Hey Freunde, ich habe ein Problem und bin am verzweifeln.
Vor einer Woche fuhr ich auf der Autobahn mit 180. Plötzlich schwankte meine drehzahl ganz verrückt hoch runter. Motor ging während dem fahren aus und wieder an. Ich fuhr auf den Seitenstreifen und machte ihn aus. Danach startete ich ihn und bemerkte, dass er deutliche Startschwierigkeiten hatte. Ich musste die Drehzahl halten damit er nicht wieder ausging. Manchmal blieb er im stand an aber lief unruhig. Manchmal säuft er einfach auch ab.
Alles schön und gut. Habe bei einem Kollegen den Fehler auslesen lassen.
Fehler waren:
Signal Lamdasonde vor Kat
Signal Kurbelwellengeber
Mein Kollege kam auf die glorreiche Idee, die fehler zu löschen. War dumm. Denn nach dem Löschen waren die Probleme noch schlimmer. Auto ruckelte stärker. Er nahm KEIN Gas mehr an. Sobald ich mehr aufs Gas ging machte er komische Geräusche als würde er nur auf 2 Zylinder laufen und säuft dann ab. Macht man gar nichts läuft er trotzdem unrund und säuft auch ab und zu ab. Drehzahl schwankt dauerhaft von 500 - 1000 hoch und runter.
Kurbelwellensensor habe ich heute getauscht. Probleme sind immernoch da.
Weiss jemand was es sein könnte?
Liebe Grüsse
Ähnliche Themen
2 Antworten
Lambdasonde ist für die Gemischbildung zuständig. Wenn das Motorsteuergerät keinen korrekten Lambda Wert erhält kann es dir Einspritzmenge nicht berechnen. Bei zu fettem Gemisch kann der Motor nicht richtig arbeiten. Das könnte eine mögliche Ursache sein. Ggf. mal einen neuen Lambdasensor einbauen und testen ob es dann wieder läuft.
Stecke Mal den LMM ab und fahre damit. Wenn es besser ist, hat der LMM was ab. Bitte nur BMW oder VDO kaufen, zur Not gebracht oder zum testen mit einem Bekannten tauschen.
Wenn der Vorkat Alarm schreit, dann stimmt was nicht mit dem Gemisch. Entweder gibt der LMM falsche Werte oder du hast ein Leck im Ansaugtrakt. Nebelmaschine ausleihen oder selber bauen zum testen.
Der Sensor, den du gewechselt hast? welche Marke war das? Auch hier bitte nur original BMW und keine Billigteile. BMW ist sehr empfindlich was elektrische Bauteile angeht. Da gibt leider immer wieder Probleme auch mit den bekannten Hella, Bosch oder sowas.
Am besten du hast einen bekannten mit dem gleichen Motor und ihr tauscht Teile bis der Fehler mit wandert.
Um aber wirklich etwas mit deiner Aussage anfangen zu können, musst du s mehr Infos geben. Was wurde in letzter Zeit gemacht. Welche Teile wurden oder sind verbaut. Welcher Motor ist es, wieviel km.
Dann nacheinander die üblichen Verdächtigen tauschen. Zündkerzen und Zündspulen, DK, Disa, Lehrlaufregler usw.