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Motor ruckelt im Stand - wer kann auslesen?
Ich hab’s in einem anderen Thread mal kurz angesprochen: Mein Motor ruckelt/vibriert etwas im Leerlauf/Stand (325i, N52).
Die Drehzahl bleibt dabei aber konstant. Das Ruckeln ist sehr unregelmäßig. Mal schüttelt’s ein paar Umdrehungen und dann wieder ein paar Umdrehungen Ruhe usw.
Betätige ich die Kupplung ist es zumindest akustisch ruhiger, aber nicht komplett weg.
Magnetventile habe ich schon abgesteckt, es gab keine nennenswerte Besserung.
Ist in Raum Köln oder Ruhrgebiet jemand, der auslesen kann? Oder jemand auch mit einem 325i, um mal zu vergleichen? Ist mein erster R6, darum habe ich da keine Erfahrung, aber er müsste für mein Empfinden viel ruhiger laufen.
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16 Antworten
Habe das selbe Problem .
Drehzahlnadel konstant auf 650 upm.
Aber Motor läuft sehr rauh und unruhig irgendwie.
Schwungrad bzw Zweimassenschwungrad defekt ?
Habe Automatik bei mir fällt es schonmal weg.
Zitat:
Schwungrad bzw Zweimassenschwungrad defekt ?
Habe ich mir auch schon gedacht. Aber da das Vibrieren nicht gänzlich verschwindet beim Betätigen der Kupplung, kann's nicht nur das sein...
Auslesen wäre denke ich das beste für den Anfang. Oder dass sich das mal ein Fachmann anschaut. Kann jemand helfen?
Fahr doch zu Bosch zum auslesen. Kostet wirklich nicht die Welt!
Zitat:
@Hirschfelder schrieb am 20. September 2017 um 16:05:19 Uhr:
Schwungrad bzw Zweimassenschwungrad defekt ?
Bei mir das selbe. Mal vibriert es, mal fällt es einem nicht auf. Wenn man dann die Kupplung drückt wird es leiser und vibriert nicht so stark. Ich tippe auch auf ZMS. Ebenfalls N52 325i.
Bei war das Problem nach ca. einer Woche gelöst in dem ich die DME (Motorsteuergerät) Adaptionswerte gelöscht habe.
Zitat:
Fahr doch zu Bosch zum auslesen. Kostet wirklich nicht die Welt!
Ich denke, dass Bosch eher allgemeines Knowhow hat. Lieber hätte ich einen Profi zur Hilfe, der mit dem e90 richtig vertraut ist
Zitat:
Bei mir das selbe. Mal vibriert es, mal fällt es einem nicht auf. Wenn man dann die Kupplung drückt wird es leiser und vibriert nicht so stark. Ich tippe auch auf ZMS. Ebenfalls N52 325i.
Klingt ja exakt nach meinem Problem. Aber müsste das Vibrieren dann nicht absolut verschwinden beim Drücken der Kupplung?!
Zitat:
Bei war das Problem nach ca. einer Woche gelöst in dem ich die DME (Motorsteuergerät) Adaptionswerte gelöscht habe.
Kannst du was Genaueres zur Symptomatik bei dir sagen?
@RaudyX Bei mir war das ruckeln bzw. vibrieren so stark das die Drehzahlnadel am schwanken war, gerade im kalten zustand. Selten lief der Motor so das die Drehzahl nicht schwankte. Ein Fehler war nicht abgespeichert und der Laufunruhentest per Inpa hat auch keine bedenklichen Ergebnisse geliefert. Dann habe ich noch die Leerlaufdrehzahl erhöht, jedoch auch ohne Erfolg.
Als ich dann die Adpationswerte gelöscht habe hat es ungefähr eine Woche gedauert, vermutlich weil das Steuergerät erst neue Werte adaptieren musste, bis der Motor wieder ruhig lief.
Vielen Dank. Klingt aber eher nach was Anderem. Bei mir schwankt die Drehzahl(nadel) eigentlich nicht und das Ruckeln ist im warmen Zustand stärker, eben wenn die Drehzahl niedriger ist.
Hier schon news?
Meiner verhältt sich seit ich ihn vor 20t km gekauft habe ähnlich. Stört ein wenig, aber dadurch, dass die die Drehzahl nicht schwankt hab ich erstmal nix unternommen.
Hallo AlexXx.91,
bei mir leider nichts Neues, warte immer noch auf eine Lösung. Das Auto ist, wie du sagst, absolut fahrbar und es macht auch Spaß, nur im Stand sollten die 6 Zylinder einfach ruhiger laufen finde ich.
Guckt mal ob NIC aktviert wurde .
Ist eine Option seitens bmw das auskuppeln beim zum stehen kommen verhindert wird aber nun so der anstrieb immer unter Spannung ist und vibrationen im Stand auf D verursacht.
Oder halt schwinungsscheiibe oder auch schwungrad ( Automatik besitzt einen Schwungrad ) schaltet einen Zweimassenschwungrad
Wo sieht man das zwecks NIC?