Motor ruckelt im Teillastbereich
Hallo Leute!!
Brauche Eure Hilfe!!
Bin neu hier und würde mich über Antworten zu meinem folgenden Problem freuen.
Seit 2 Tagen tritt folgendes auf: Mein Dicker(Bj 89 520i/M20/129ps) Laufleistung ca. 250000km springt gut an und fährt auch die ersten km gut, aber sobald der Motor warm wird, ruckelt er im Teillastbereich und der Drehzahlzeiger geht ruckartig rauf und runter.
Wenn ich dann stärker beschleunige ist es weg und auch auf der Autobahn fährt er normal. Angefangen haben die Probleme, wenn die Kupplung getreten wurde, ist er ab und zu ausgegangen,aber das ruckeln war da noch nicht. Der freundliche ADAC Mann hatte mir dann den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt aber ohne Erfolg, Leerlauf ist zwar konstant, aber er geht in unregelmässigen Abständen einfach aus.
Rauch aus dem Auspuff konnte ich keinen feststellen.
Bei der Fehlerauslesung war u.a. ein Fehler des EKP Relais als sporadisch abgelegt.
Kann das der Fehler sein?
V.Gr.Jörg
Ähnliche Themen
11 Antworten
hört sich fast an wie ein zündungsproblem......da wird sich warscheinlich ne spule verabschieden...oder ein kabel ist hin..könnte auch sein
Moin,bin neu hier.
Gruss an alle!
Was dein Problem angeht, denke ich mal das es dein Luftmengenmesser ist.Geht gerne mal kaputt und es beschreibt die symptome von dir wenn er defekt ist.
Wie du das jetzt überprüfen kannst, kann ich im Moment auch net beantworten.Aber bei E-Bay gibt es günstige zu erstehen.
Einfach mal tauschen.
Gruss Freaggle70
Hallo,
Also Auto ist jetzt den 4.Tag in der Werkstatt und die finden den Fehler nicht. LMM und Zündspule sind in Ordnung.
Die üblichen Defekte, die hier im Forum vorkommen fallen auch aus.
Sie vermuten sehr stark ein elektrisches Problem, was mich nur stutzig macht, dass er die ersten Kilometer und dann auf der Autobahn ganz normal fährt.
Hat jemand schon einmal Erfahrungen speziell Motor ruckeln/elektr.Problem-Kabelbaum-Relais gemacht?
Gr. J.
also bei mir war es ebenfalls so ich hatte im kalten zustand keine probleme und sowie er warm war fing er an zu ruckeln allerdings nur so lang bis ich volllast gegeben hab dann lief er wieder normal bei teillast hat er eben wieder geruckelt.......diagnose bei mir war defektes zündkabel.
war schwierig festzustellen da es sich um nen wackler handelte und nicht immer aufgetreten ist.
die werkstatt meinte bei mir das der Lmm defekt sei...hab ihn getauscht und letztendlich wars doch das kabel.
Teste es mal
Hi,
Danke erst einmal für die Reaktionen!!
Also der 5.Tag in der Werkstatt.
Also defekte Zündkabel wären das Problem nicht, sagen die.
Nach heutigen Austausches des Steuergerätes, da sollte nach Messungen die Endstufe defekt sein, immer noch keine Besserung.
Gott sei Dank habe ich das Teil günstig erworben!!
Was sie wissen, dass es wirklich an der Zündung liegt, die Zündspule würde zeitweise kein minus(Masse??) bekommen. Die Einspritzdüsen spritzen weiter ein, aber es erfolgt anscheinend zeitweise keine Zündung.
Kann der Fehler schon vor dem Steuergerät entstehen??? Wackelkontakt??
Wie gesagt ich bin absoluter Laie.
Gr.J.
das es das steuergerät sein soll halte ich für fragwürdig.....nen massefehler könnte gut sein wenn dann eher nach dem steuergerät richtung spule.....wobei der ganze motor auf masse gelegt ist von daher wüde nen wackler an der masse nicht wirklich auffallen...die spule könnte auch hin sein aber da hättest de mehr probleme beim fahren..sag bescheid wenn die werkstatt es rausbekommen hat würd mich intressieren
Hi !
So Tag 7 in der Werkstatt, ich werde noch bekl....
Jetzt sind Ihnen die Ideen ausgegangen, ausser das die Zündspule ab und zu kein Minus(Masse) vom Steuergerät bekommt, das ist aber schon gewechselt. Die Einspritzventile spritzen weiterhin ein.
Das Problem scheint vor dem Steuergrät(DME) zu sein. (elektr.Verbindung).
Gibt es hier einen Elektro-Guru, der mir helfen kann?
Ehrlich gesagt, tue mich schwer, das Auto jetzt noch in eine andere Werkstatt zu bringen,aber wenn das so weitergeht....:-(
V.Gr. J.
Hallo!!
Das Rätsel ist gelöst !!
Der Leerlaufregler war es, der ein Windungsschluss hatte und der das weiter auf das Steuergerät weitergegeben hatte. Keine Fehler im Speicher.....ich verstehe es nicht. Die Werkstatt auch nicht, weil es auch teilweise ein thermisches Problem war.
Ein wirklich sehr erfahrener Schrauber aus dem Osten hatte den richtigen Tipp, und selbst da glaubte meine Werkstatt nicht, dass das der LLR sein könnte und wenn nicht durch Zufall ein E30 auf den Hof gefahren wäre und einer der Mitarbeiter mal einfach die LLR´s ausgetauscht hätte, würden Sie heute noch suchen.
Nach über 2 Wochen suchen seitens der Werkstatt und dann kommt die Diagnose von mir bzw. von diesem Schrauber, was bezahlt man denn da, wenn man obendrein noch ein gebrauchtes Steuergerät gekauft hat, was angeblich defekt war????
Eine sehr interessante Frage, wie ich finde...!!!
Gr. J.
steuerteil zurückgeben würd ich sagen...llr bezahlen naja und arbeitsleistung is ja nicht die welt beim llr tausch
aber das der llr das ganze spiel veruhrsacht hat is nen ding zumal er ja nur im standgas seine arbeit macht und eher weniger im teillastbereich..aber wenn der llr nen kurzen hatte, hast das nich am standgas gemerkt ???
Hi !
Also das Steuergerät ist gebraucht gewesen und der Händler nimmt es nicht wieder zurück, ich denke mal, er ist froh das Teil los zu sein.
Na klar habe ich es im Leerlauf gemerkt, so wie oben beschrieben, ist er ab und zu, wenn die Kupplung getreten wurde z.B. ranfahren zur roten Ampel einfach ausgegangen oder auch urplötzlich im Stand. Nur nicht immer, das ist das Problem. Wenn er den Leerlauf gehalten hat, dann aber konstant und kein Leerlaufsägen.
Der LLR scheint nicht nur den Leerlauf mit zu regeln, sondern auch noch später, das habe ich hier igendwo gelesen.
Gr. Jörg
naja der llr wird geregelt vom drosselklappenpodi je mehr gas du gibst um so mehr schliest sich der llr ,
stimmt das er ausgeht hattest de geschrieben was auch so ziemlich auf den llr hinweist, da hab ich nicht richtig gelesen, aber cool das es nun funtkioniert, ich hatte das gleiche prolem mit nem m40 motor der hatte ab und zu kein standgas und sehr unregelmäßig ich hab alles getauscht und es einfach nicht rausbekommen, ich muss dazu sagen der gute hatte 370000 km runter und schnurrte wie ne biene....ich musste nur mal die nockenwelle tauschen die war eingelaufen