ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor ruckelt im unteren Drehzahlbereich bei Last

Motor ruckelt im unteren Drehzahlbereich bei Last

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 15:36

Liebe Leute,

vor etwa 3 wochen hatte ich einen Betrag eröffnet, da bei meinen W124 Cabrio E220 Zylinder 2 und 3 ausgefallen waren. Nach Austausch von 4 Kerzen, 4 Zündkabeln, 2 Zündspulen und dem Zündungskabelbaum lief alles wieder gut. Bis nach etwa 300 Kilometer.

Jetzt ruckelt er z.B. wenn die Automatik auf D oder R und ich auf der Bremse stehe. Auch beim Anfahren wird es erst besser, sobald er etwa 2000 Touren erreicht hat. Lasse ich den Motor in Leerlauf rennen, läuft er rund und nimmt ohne Aussetzer Gas an. Wie gesagt, die Zündaussetzer entstehen nur, wenn der Motor unter Last ist.

Ich habe gerade noch einmal alle Kerzen raus- und wieder reingeschraubt und den Sitz der Zundkabel geprüft. Hier scheint aber alles gut zu sein. Lediglich scheinen mir die Kerzen ein wenig russig zu sein.

Zudem habe ich noch einmal alle zur Drosselklappe führenden Luftleitungen mit Starthilfe abgesprüht, um zu sehen, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht und sich somit die Drehzahl kruzzeitig erhöhen würde. Aber auch hier konnte ich nichts feststellen.

Habt Ihr noch eine Idee, warum es zu diesem Effekt kommt.

Ich kann mir keinen Reim drauf machen (was aber auch nicht allzuviel heißen soll ;o) )

Gruß

Gerd

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist die Thematik MKB schon abgeklärt?

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 15:53

es ist noch der alte MKB drin. Sollte es tatsäschlich nötig sein, diesen jetzt wechseln zu müssen? Das es ansteht, ist mir klar, hätte es aber gerne erst zum Ende des Jahres hin gemacht.

Sicher dass er Aussetzer hat?

 

Motorlager sind noch gut? ;)

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 8:34

Ja, dass sind Zündaussetzer.

Tausch mal das Benzindruck-Regelventi das Symptom ist gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor ruckelt im unteren Drehzahlbereich bei Last