Motor ruckelt im unteren Drehzahlbereich bei Last
Liebe Leute,
vor etwa 3 wochen hatte ich einen Betrag eröffnet, da bei meinen W124 Cabrio E220 Zylinder 2 und 3 ausgefallen waren. Nach Austausch von 4 Kerzen, 4 Zündkabeln, 2 Zündspulen und dem Zündungskabelbaum lief alles wieder gut. Bis nach etwa 300 Kilometer.
Jetzt ruckelt er z.B. wenn die Automatik auf D oder R und ich auf der Bremse stehe. Auch beim Anfahren wird es erst besser, sobald er etwa 2000 Touren erreicht hat. Lasse ich den Motor in Leerlauf rennen, läuft er rund und nimmt ohne Aussetzer Gas an. Wie gesagt, die Zündaussetzer entstehen nur, wenn der Motor unter Last ist.
Ich habe gerade noch einmal alle Kerzen raus- und wieder reingeschraubt und den Sitz der Zundkabel geprüft. Hier scheint aber alles gut zu sein. Lediglich scheinen mir die Kerzen ein wenig russig zu sein.
Zudem habe ich noch einmal alle zur Drosselklappe führenden Luftleitungen mit Starthilfe abgesprüht, um zu sehen, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht und sich somit die Drehzahl kruzzeitig erhöhen würde. Aber auch hier konnte ich nichts feststellen.
Habt Ihr noch eine Idee, warum es zu diesem Effekt kommt.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen (was aber auch nicht allzuviel heißen soll ;o) )
Gruß
Gerd
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ist die Thematik MKB schon abgeklärt?
es ist noch der alte MKB drin. Sollte es tatsäschlich nötig sein, diesen jetzt wechseln zu müssen? Das es ansteht, ist mir klar, hätte es aber gerne erst zum Ende des Jahres hin gemacht.
Sicher dass er Aussetzer hat?
Motorlager sind noch gut?
Ja, dass sind Zündaussetzer.
Tausch mal das Benzindruck-Regelventi das Symptom ist gleich.