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Motor 2.2dci 66KW ruckelt im unteren Drehzahlbereich

Renault Master II
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 13:01

Hallo liebes Forum,

das ist mein erster Post hier, aber ich lese schon eine Weile mit.

Habe mir im April einen Master 2.2dci 66KW gekauft und war eigentlich zufrieden so weit. Die ersten Probleme fingen an, als er beim Kaltstart anfing zu ruckeln. Dies war eigentlich immer weg, wenn der Motor wärmer wurde. Bin trotzdem zur Werkstatt des Vertrauens gefahren und die hat den LMM neu gemacht. Danach ging alles gut. Zwei Wochen später bin ich dann auf der Autobahn mit Volllast (130km/h) gefahren und der Motor ging in den Notlauf, die Zündungslampe an und ich konnte nur noch rechts ran rollen. Kurz gewartet, neu gestartet und alles ging wieder – bin aber auch deutlich langsamer (110km/h) weiter gefahren.

Am nächsten Tag in einer anderen Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es kam:

  • DF 017: Steuerstromkreis Vorheizung; Status unbekannt; sporadisch
  • DF 186: Stromkreis Vorwärmstecker; Status unbekannt; sporadisch
  • DE 197: Kraftstoffdruckinformation; Status unbekannt; sporadisch

Dann bin ich wieder zur Werkstatt des Vertrauens gefahren mit der gleichen Liste, wie oben. Auf dem Weg dahin ruckelte er auch auf der Autobahn bei 110km/h.

Jetzt war er eine Woche in der Werkstatt, die folgendes neu gemacht hat:

  • Zündspulen
  • Zündrelais
  • Zündkerzen
  • Einen Injektor neu (aber getestet auf allen)

Die Werkstatt rief mich an und sagte mir, ich könnte ihn abholen. Daraufhin bin ich hin und wollte zur nächsten Tankstelle. Auto sprang sofort an und erster/zweiter Gang alles prima. Beim Hochschalten in den dritten wieder: Ruckeln ohne Ende. Vierter Gang ebenfalls, aber immer nur bei konstanter Drehzahl. Bei schwankender Drehzahl war kein Ruckeln bemerkbar. Dann wieder zurück zur Werkstatt, Auto dagelassen.

Jetzt ruft mich der Werkstatt-Leiter an und sagte, er wisse auch nicht weiter und müsse mal schauen. Es sei kein Fehler hinterlegt.

Hat von euch jemand eine Idee, was das Problem sein könnte ?

Viele Grüße

Hannes

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7 Antworten

Wenn es eine Renaultwerkstatt ist, die sollen eine Konformitätskontrolle der Einspritzung machen.

Bei einer solchen werden aus einer Liste die man zuvor ausdruckt Sollwerte mit Istwerten bei verschiedenen Lastzuständen und Drehzahlen überprüft um so einen Fehler finden zu können der noch so weit im Toleranzfenster ist das keine Fehler gesetzt werden.

Dann ist mir eben noch aufgefallen, ein 2,2 DCI und Zündspulen sowie Zündkerzen getauscht ????

Wie geht das ??

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 13:43

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 24. Juni 2021 um 15:37:23 Uhr:

Wenn es eine Renaultwerkstatt ist, die sollen eine Konformitätskontrolle der Einspritzung machen.

Bei einer solchen werden aus einer Liste die man zuvor ausdruckt Sollwerte mit Istwerten bei verschiedenen Lastzuständen und Drehzahlen überprüft um so einen Fehler finden zu können der noch so weit im Toleranzfenster ist das keine Fehler gesetzt werden.

Dann ist mir eben noch aufgefallen, ein 2,2 DCI und Zündspulen sowie Zündkerzen getauscht ????

Wie geht das ??

Danke für deine Antwort.

Ist leider keine Renaultwerkstatt, sondern eine freie, die sich auf Kastenwagen/größere Autos spezialisiert hat. Denkst du, dass die sowas auch machen können oder kann das nur eine Renaultwerkstatt ?

Zu den Zündspulen/Zündkerzen: Das weiß ich nicht, hat mir der Werkstatt-Meister nur am Telefon gesagt. Was ist daran komisch ?

Ein Diesel hat keine Zündspulen oder Zündkerzen. !

Ein Diesel hat Maximal Glühstifte die man aber Prüfen kann. Und wenn die alle Glühen und auch die Wiedertsnadswerte OK sind besteht kein Grund diese auszutauschen. Zudem würde bei defekten Glühstiften ein entsprechender Fehler im Einspritzsteuergerät hinterlegt werden.

Dieselspezialisten sind das jedenfalls keine. Was ich da für einen Eindruck habe was das für Spezialisten sind, möchte ich hier lieber nicht wiedergeben.

Und nein, das können die mit Sicherheit nicht ! Die können ja noch nicht mal anständige Aussagen machen. Zudem würden sie nicht an die Listen für eine Konformitätsprüfung kommen. Die stehen im Renault Net oder im Dialogys.

Zudem würde ich denen nicht vertrauen was sie da machen. Selbst wenn ich solche Listen raussuchen würde, die würden diese niemals anständig abarbeiten.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 13:57

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 24. Juni 2021 um 15:50:46 Uhr:

Ein Diesel hat keine Zündspulen oder Zündkerzen. !

Ein Diesel hat Maximal Glühstifte die man aber Prüfen kann. Und wenn die alle Glühen und auch die Wiedertsnadswerte OK sind besteht kein Grund diese auszutauschen. Zudem würde bei defekten Glühstiften ein entsprechender Fehler im Einspritzsteuergerät hinterlegt werden.

Dieselspezialisten sind das jedenfalls keine. Was ich da für einen Eindruck habe was das für Spezialisten sind, möchte ich hier lieber nicht wiedergeben.

Und nein, das können die mit Sicherheit nicht ! Die können ja noch nicht mal anständige Aussagen machen. Zudem würden sie nicht an die Listen für eine Konformitätsprüfung kommen. Die stehen im Renault Net oder im Dialogys.

Zudem würde ich denen nicht vertrauen was sie da machen. Selbst wenn ich solche Listen raussuchen würde, die würden diese niemals anständig abarbeiten.

Vielleicht habe ich das mit Glühkerzen durcheinandergebracht. Bin da recht im Anfang mit meinem Wissen.

Würdest du mir diese Listen vielleicht trotzdem raussuchen bitte? Ich kanns mir nicht leisten, dass die noch viel mehr Arbeitsstunden berechnen. Damit würdest du mir sehr helfen.

Viele Grüße

Hannes

Ich schau mal morgen was ich finde. Heute hab ich da keine Muße mehr.

Es kommen gleich meine lieblingsserien im Fernsehn. Und danach ist schon zu Spät.

Morgen früh schau ich mal was ich finde.

Eventuell kannst Du mir bis dahin mal eine E-Mail Adresse geben und eine Fahrgestellnummer wäre auch nicht schlecht wegen des genauen Motortyp und Produktionsnummer des Motors (2,2DCI reicht halt nicht um Präziese zu arbeiten).

So kann ich auch mit Sicherheit die richtigen Dokumente raussuchen.

Nicht das ich dann was finde was für eine Rotodiesel Einspritzung ist und nicht für eine Delphi oder Bosch.

Das sind alles mögliche Einspritzanlagen für diesen Motor.

Die E-Mail brauch ich um die PDF Dokumente zu versenden. Hier darf ich das nicht machen wegen Urheberrechten.

Du kannst mir das hier als PN schicken, oder aber an camelffm@yahoo.de oder an vsprater@aol.com

Manchmal gibt es Probleme bei Yahoo mit G-Mail konten. Da kommen bei mir keine Mails an. Daher die AOL Adresse.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 14:23

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 24. Juni 2021 um 16:05:34 Uhr:

Ich schau mal morgen was ich finde. Heute hab ich da keine Muße mehr.

Es kommen gleich meine lieblingsserien im Fernsehn. Und danach ist schon zu Spät.

Morgen früh schau ich mal was ich finde.

Eventuell kannst Du mir bis dahin mal eine E-Mail Adresse geben und eine Fahrgestellnummer wäre auch nicht schlecht wegen des genauen Motortyp und Produktionsnummer des Motors (2,2DCI reicht halt nicht um Präziese zu arbeiten).

So kann ich auch mit Sicherheit die richtigen Dokumente raussuchen.

Nicht das ich dann was finde was für eine Rotodiesel Einspritzung ist und nicht für eine Delphi oder Bosch.

Das sind alles mögliche Einspritzanlagen für diesen Motor.

Die E-Mail brauch ich um die PDF Dokumente zu versenden. Hier darf ich das nicht machen wegen Urheberrechten.

Du kannst mir das hier als PN schicken, oder aber an camelffm@yahoo.de oder an vsprater@aol.com

Manchmal gibt es Probleme bei Yahoo mit G-Mail konten. Da kommen bei mir keine Mails an. Daher die AOL Adresse.

Dankeschön. Hab dir ne Mail an die AOL-Adresse geschickt.

Einen schönen Fernsehabend!

Ich hab Dir eine Mail mit einigen Anhängen geschickt.

Leider konnte ich keine Konformitätstabelle finden, aber ich habe mal alles an Diagnoseplänen angefügt an die Mail was ich finden konnte. Die Diagnosepläne sind für den Mechaniker / Techniker mit Sicherheit sehr Hilfreich.

 

Was Du so mal machen kannst, ein Einspritzsystemreiniger zum Disel in den Tank einfüllen.

Der Tank sollte nicht ganz voll sein, so halbvoll oder besser nur viertel wäre gut.

Es gibt von BG einen Reiniger der sehr Gut ist und oft auch bei solchen Problemen eine teure Reparatur oder den Austausch von Teilen verhindern konnte.

https://www.ebay.de/itm/393242951037?...

 

Das würde ich mal versuchen. Zuvor könnte man mal eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren machen. Dise ist schnell gemacht und gibt aufschluss über den Zustand der Injektoren.

Sollte dabei ein Injektor auffällig sein, kann man erstmal mit diesem Systemreiniger versuchen den Injektor wieder sauber zu bekommen. Hilft das nicht muss man halt den Injekto mit zu hoher rücklaufmenge tauschen.

Ein Injektor der einen zu hohen Rücklauf hat, kann einfluss auf den Raildruck (Einspritzdruck) haben und somit auch ein Ruckeln unter bestimten Lastebdingungen erzeugen.

 

Darauf deutet auch der Fehler DF197 hin (auch wenn ich den in keinem Diagnoseplan zu deinem Motor finden kann, es wurde wohl über ein Fremdgerät und nicht über eine Clip ausgelesen).

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