Motor ruckelt Injektordaten Einspritzmengenabweichung Kalibrierdruck
Hallo, mein Motor ruckelt sporadisch. Vorallem bei wärmeren Temperaturen. Fehelerspeicher ist leer. Im Anhang zwei Bilder von den injektordaten (Einspritzmengenabweichung und kalibrierdruck). Kann mir einer was über den Zustand der Werte sagen?
Injektor 4 wurde getauscht ist ein generalüberholter drin. Werte haben sich zu dem alten vorher kein bisschen verändert. Ebenso Injektor 3, dort habe ich den alten Injektor 4 eingebaut. Werte sind alle gleich geblieben (einspritzmengenabweichung).
Hoffe einer kann helfen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Du weisst, dass man die Injektoren ins Steuergerät eintragen muss?
Zylinder 4 fällt schon weit aus dem Rahmen...
Ima Codes sind alle eingetragen und korrekt angelernt
Wie gesagt der Wert vom 4 Zylinder ändert sich nicht auch wenn ich einen anderen injektor einbaue. Also liegt es scheinbar nicht am 4 Injektor.
Keiner eine Idee?
Habe Injektor 6 getauscht gegen einen gebrauchten. Einspritzmengenabweichung vom 6 Zylinder ist jetzt auch bei um die 5mg/stroke
Alle anderen gleich geblieben bzw die im Minus sind noch ein wenig mehr ins Minus gegangen da ja 0 rauskommen muss.
Ruckelt immer noch. Leistung ist da aber ruckelt im Leerlauf.
Hallo,
und woran hat es gelegen?
Gruß
Weiß ich nicht. Ruckeln tut er nicht mehr ist irgendwann weg gegangen allerdings einspritzmengenabweichung noch so um die 3mg/stroke bei einem Zylinder. Warm springt er schlechter an. Kalt ohne Probleme
Hatte auch einen komplett neuen Injektor verbaut hat leider nichts gebracht. Also ka an was die hohe einspritzmengenabweichung liegt.. hoffe jemand von euch kann mir helfen..
Wieviel Km hat der Motor gelaufen?
205t
Hast du dasselbe Problem?
Nein habe ich nicht.
Hast du mal überlegt alle Injektoren zu tauschen?
Zwei Stück sind schon neu. Ich schaue immer nach den kalibrierdrücken (1 -45 und 2 -15) sind alle noch in der Toleranz also sollten sie ja eig noch iO sein
Ich würde eine Rücklaufmengen Prüfung auf die Klassische Art machen lassen und nicht mit einem Diagnoseprogram..Google einfach mal ein wenig...
Hat Audi bei den 6-Zylindern ein grundsätzliches Problem mit den Injektoren und Dichtringen? Ich fahre einen SQ5 / 313PS mit Baujahr 2015 und mittlerweile 142000km.
Das Auto ist scheckheftgepflegt und jeder Service wurde bei Audi durchgeführt.
Seit Kurzem habe ich beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich ein Ruckeln festgestellt. Gleichfalls war ein Nageln beim Anfahren zu hören.
=> heutige Diagnose: 2 Injektoren defekt bzw. Dichtringe undicht. => Kosten 2100€ => Kulanzanfrage bei Audi negativ
Von einem 6-Zylinder-Diesel habe ich eine bessere Standfestigkeit erwartet!
Gibt es ähnliche Erfahrungen im Forum?
Ja, das Problem ist bekannt. Gibt es auch Threads zu.
Bei mir höre ich auch wieder ein injektor Zischen. Also Kupferdichtung undicht.. im selben Zuge werde ich dann manuelle rücklaufmenge messen.
Aber injektor bzw dichtring bei den Motoren ist einfach zu wechseln, kann ein jeder der nicht zwei linke Hände hat..
Kupferdichtung gibt es für wenig Geld auf eBay
Hallo habe kein Problem mit dem
Auto,möchte nur wissen wie die werte bei den Injektoren sind,nur habe ich bemerkt das nur 4 Injektoren ausgelesen sind,sollten es nicht 6 sein.