- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Motor Ruckelt komme nicht weiter
Motor Ruckelt komme nicht weiter
Hallo Leute.
habe gestern einen 6N gekauft der als Winterauto dienen soll. Zu den Daten
172000Km 1.4L 60 PS zahnriemen bei 105000 erneurt worden. EU Fahrzeug. Baujahr 97
Nun zum Problem. Das er stotert und Ruckelt war mir beim kauf bekannt. Da ich als Anfänger auto schonmal einen 6N hatte mit ähnlichen problemen dachte ich das kann nicht viel sein.
Es ist schwer zu erklären aber ich versuche es mal. Motor startet ohne Probleme Drehzahl hält sich auch zumindest ab und zu man hört aber deutlich die Fehlzündungen hinten raus und stinkt nach Sprit. Tippe ich das Gaspedal voll durch ruckelts richtig heftig und stottert dann fängt er sich aber man hört auch wie er nur auf 2 oder 3 Zylindern läuft. Tippe ich das gaspedal nur ganz leicht an ist alles ganz normal.
Was evtl noch helfen könnte zur Fehlersuche.
Ich habe das Auto 80km über landstrasse nach Hause gefahren die ersten 20Km war alles wunderbar er zog auch richtig sauber und kräftig dann kam ich an eine Bau Ampel und das geruckel ging los. Bin bis nach Hause wie mit einem Trecker gefahren =( während der fahrt war es egal wie viel gas ich gab es stotterte immer.
Nun zum heutigen Tag. Da ich das bei WInterfahrzeugen generell immer mache hab ich
ZündverteilerKappe
den Läufer
die Zündkerzen und den Kühlmitteltemp. Sensor gewechselt. Drosselklappe ausgebaut komplett mit Sprühreiniger funkelnd sauber gemacht. Batterie 10min ab. batterie dran Auto läuft einwandfrei, probefahrt gemacht auto zieht sauber zimindest bis halbgas. Bei Vollgas immernoch das gleiche es ruckelt. Um das Ruckeln am besten zu beschreiben. Ich hatte mal eine Zündspule am Golf 4 kaputt (Riss auf der Rückseite) bei eindringen von Feuchtigkeit war es exakt das selbe Problem.
Ist hier aber leider nicht der fall alles ist wunderbar trocken.
Was kann ich jetzt noch tun bzw prüfen oder erneuern. Ich weiß das ich ans VAG müste aber hatte nur Überführungsnummernschilder und kann leider zu keiner werkstatt fahren.
Brauche euren Rat
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hast Du denn das Forum mal durchsucht?
Dann wirst Du sicher gelesen haben, dass wir gerne wissen würden welchen Motor Du hast. Also bitte die Motorkennbuchstaben (Zahnriemendeckel/Aufkleber unter Kofferraumteppich) nennen.
Fehlerspeicher ausgelesen? Was GENAU steht dort, wenn ein Fehler genannt ist.
Die DK sollte nach der Reinigung neu adaptiert (angelernt) werden. Das geht mitteln Diagnosesoftware.
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Wie sieht das Kerzengesicht aus?
Ist die Zündspule in Ordnung (Mikrorisse?)
Ist der Kühlmitteltemperaturfühler für das Motorsteuergerät in Ordnung?
Ist der Luftfilter sauber?
Ist - bei einem MPI - die Einspritzung bei allen Ventilen sauber?
Bitte prüfen und beantworten....danke
Hallo. Wie bereits gesagt komme ich an keine Diagnosegerät ohne das Fahrzeug anzumelden =)
Luftfilter ist Sauber.
Zündkerzen wie bereits geschrieben NEU
Kühlmitteltemp. Sensor ebenfalls NEU
Und ja habe nicht nur hier das Forum durchsucht entweder enden die Themen irgendwann ohne mögliche lösungen oder es sind ähnliche Themen. die mir aber nicht weiterhelfen.
Neu heißt NICHT dass es nicht auch bei einem neuen Artikel defekte geben kann. Deswegen möge man diese Teile dennoch prüfen.
Ferner die Frage, was die Zündspule angeht. Hat diese Mikrorisse oder nicht? Ggf. bei Dunkelheit und mit einer Sprüfflasche Wasser prüfen. Die Zündleitungen am Besten gleich mit machen. Es darf kein Funkendurch- bzw. -überschlag zu sehen sein.
Zum Auslesen des/der Fehlerspeicher, bzw. zum Anlernen der DK gibt es vielleicht jemand in Deiner Gegend mit Laptop, Diagnoseleitung (ca. 20 Euro) und der Vollversion einer alten VAG-Version (wer richtig sucht....kostenlos). Ein leerer Fehlerspeicher ist eigentlich Voraussetzung um weiter zu suchen.
Wie sieht es mit der Einspritzung aus? Spritzt das/die Ventil(e) sauber? Nach wie vor hast Du nicht geschrieben um welche Maschine es sich handelt.
Bei 1,4 Liter und 60 PS kommen in Frage
AEX, AKV, APQ, ANW, AKK, AUD oder ANX
cu...
Für Aussetzer unter Last (Vollgas) ist so gut wie immer die Zündung verantwortlich. Prüfe (und ggf. ersetze) die Spule bzw. die Kabel und du hast mit 90%iger Sicherheit Ruhe.
Hallo Leute.
Sorry wenn ich immer was brauche zum antworten.
Der Motor ist ein AEX, ja ich kenne jemanden mit laptop und vag der das auslesen kann aber der kommt erst in 3 wochn wieder. naja gut ist nicht das problem. trotzdem nervt es wenn ein auto nicht läuft das kennt ja wohl jeder hier sonst wären wir alle nicht hier =).
@ Renox es kommt mir immer mehr der verdacht das die spule defekt ist weil man hört deutlich das immer genau 1 zylinder nicht zündet. habe gestern abend nach dem schreiben des artikels im dunkeln geschaut ich habe keinen funken überspringen sehen, das konnte man damals an meinem 4er deutlich sehen. kann ich guten gewissens eine gebrauchte in ebay kaufen oder solls eine neue sein? es gibt neue für 19 euro und welche für 79 euro. tut es die billige.
kann ich mit normalen mitteln prüfen ob ein einspritzventil evtl defekt ist?
Was ich heute noch probiert habe.
lambda sonde raus gesäubert und auch mal ohen laufen lassen
benzinfilter erneuert
krümmer auf risse überprüft.
Zündspule hab ich grad in der hand einen riss hab ich nicht gesehen aber die ist sehr warm is das normal?
Hab sie nochmal genau angeschaut sind ein paar mikro risse drin. habe jetzt einfach so einen nachbau bestellt bei kfz-teile24 da war ich immer zufrieden mit. 19 euro zum testen ok wenn nich schick ich sie zurück. die bosch original kostet 120
Hallo,
ich hab auch so eine 19 Euro Zündspule gekauft, aber noch keine Langzeiterfahrungen, für den Moment tut sie was sie soll.
Mikrorisse sind schon verdächtig, aber das es immer der erste Zylinder ist lässt mich von der Zündspule ab gehen. Die Zündspule weiß ja nicht welchen Zylinder sie gerade zündet.
Schöne Grüße
Thomas
Ich würde auch zuerst die Zündung verdächtigen. Wenn die Zündspule neu ist, und der Fehler noch nicht weg ist, dann mal messen: haben alle Kerzenstecker den gleichen Widerstand (5 oder 10 kOhm)? Wackelt die Welle vom Verteiler arg? Die Magneti-Marelli Verteiler sind deutlich anfälliger als die Bosch Verteiler. Ansonsten mal nach Nebenluft schauen, z.B. poröser Unterdruck-Schlauch zum Bremskraftverstärker.
Chris
Hi, ich hoffe ich erhalte die Spule morgen. Also da ich den Verteilerfinger und den Deckel neu gemacht habe habe ich die Welle geprüft habe sie fein plank poliert und die war auch bombenfest. Also kein Spiel. Es war weder Öl noch wasser oder sonst was in der Verteilerkappe. Ich bekomme auch morgen nochmal einen satz zk stecker zum ausprobieren, vllt ist ja wirklich einer der neuen kaputt gewesen. wäre aber irgendwie komisch. naja halt euch auf dem laufenden.
PS habe Bosch verteiler bzw beru ersatzteil kein marelli.
Diese Spule habe ich bestellt
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...
die für 19 Euro
Hallo Leute ersmal vielen dank für eure Hilfe. Das Problem hat sich erledigt es war ein defekter Zündkabel als auch eine defekte Zündspule. Läuft wieder wie ein bienchen =)