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Motor ruckelt kurz, dann fällt Temperatur ab

Opel Astra G
Themenstarteram 27. September 2008 um 17:21

Hallo Leute,

mein Astra G Z16XE, BJ2001, 166.000Km runter hat vor 100Km neuen Krümmerkat bekommen,

Ölwechsel, Tüv+AU

ausserdem wurde das Mittelrohr geflickt und die meinten da müsste im nächsten halben Jahr ein neues dran samt ESD.

Weis nicht ob das hier OT ist.

Als ich ihn von der Werkstatt holte lief er unruhig, 2km gefahren, neu gestartet, immer noch unruhig, wie auf 3 Pötten, nahm wenig Gas an, nochmal gestartet wieder zur Werkstatt, vorgeführt nix mehr (war dann dort der 4. Start)- alles wieder ok?? Kann es damit zusammenhägen das er stormlos war? Musste Radiocode einhacken. Und der Fensterheber verhielt sich komisch, war ganz unten 2 Sekunden auf heben gedrückt ohne Pause und er hielt sofort an als ich den Finger runternahm, normal müsste er hochfahren bis zum Anschlag.

Heute dann, Service war 50Km her, ich gefahren, Motor war grad warm, 5km Stadt + 5-8Km Autobahn mit 90 im 5 bei 2500U/min.

auf einmal ruckelt er leicht(1-2 Sekunden), geht etwas in die Knie als würde er kein Sprit mehr haben (Tank auf 75%) dann ist wieder gut, er läuft ruhig weiter aber die Motortemperatur sinkt von etwa 83° auf weit unter 80°(sah als als würde man den Schlüssel ziehen, so schnell) . Hab n Gang runtergeschaltet weiter 90 bei jetzt zirka 3000U/Min und die Temp steigt wieder langsam.

Bin dann mit 90 etwa 60Km gefahren, hatte jan nicht nur etwas Angst.

Stellte fest das er jetzt ein ähnliches Verhalten im Leerlauf zeigt(Motor nach 40Km warmfahren), um die Kupplung auszuschliessen hab ich den Gang rausgemacht. er ist bei etwa 700-750 Touren in regelmäßigen Abständen ruckelt er leicht, eine kaum wahrnehmbare Unruhe im Lauf so das der Wagen sich leicht einschwingt, klingt dabei etwas dumpfer als normal, die Drehzahl senkt sich dabei um etwa 50U/min zu vor dem Ruckeln und steigt gleich danach wieder an und die Temperatur sinkt wieder auf unter 80° aber nicht bis auf Anschlag hab ihn dann auf 3000U/min drehen lassen für 10sekunden und die Temp ging auf 90° und blieb da.

Wisst ihr was das ist? Kann es gefährlich werden für den Motor? würdet ihr damit weiter fahren?

Vielen Dank für jede Antwort. Bin eher Autotechnikneuling.

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5 Antworten

Siehe meine Antwort im folgenden Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...lustige-temp-anzeige-t1755329.html?...

Hört sich nach demselben Problem an.

Themenstarteram 28. September 2008 um 9:51

Danke für den Tipp Kamikaze,

werd mal gleich raushüpfen und die Masseverbindung checken.

Die auf dem Bild in dem verlinkten Thread eingezeichnete, denn da waren die dran :)

Was ich jetzt noch nicht ganz versteh, also ganz langsam.

Kann der "defekte" Tempsensor auch zu den Zündaussetzern führen? Ich nehm jetzt doch mal an das der da nicht zündet,

denn wenn es nur wenige Takte sind, sollte sich am Motorgeräsch ja nicht viel ändern,

da die rotierende Masse sich ja noch träge(physisch) weiterdreht.

Mit anderen Worten, sabotiert mir der, in meinen Augen jetzt erst mal mäßig wichtige, Temperatursensor den Motor?

Oder ist der nur für die lustige Temperatur-Anzeige verantwortlich? Mein Fühler schwankt auch nur nach unten! nicht über 90°

Für das Masseproblem würde auch der Fensterheber sprechen, nehm ich mal an der Massepunkt hat vibriert, also mit der Vibratiosfrequenz des

Motors Strom bekommen und nicht(Strom an Strom aus), dann könnte das Relais des Fensterhebers ja "vergessen" das ich schon so lange gedrückt hatte, das er ganz hochfahren soll.

Bitte wiedersprecht mir wenn ich mir Quark zusammenreime, ich hab Ahnung von Computern, aber ich geb mir mühe den G auch zu verstehen.

Das Steuergerät des Motors bestimmt die Einspritzmenge (korrekterweise Einspritzdauer) des Sprits unter anderem anhand der Werte die es vom Temperaturfühler erhält. Da die Werte die es erhält nicht der Wirklichkeit ensprechen (sprich Motor ist auf Betriebstemperatur, das Steuergerät meint aber der Motor ist kalt > vergleichbar mit früher: Motor ist warm und man zieht am Choke) verschluckt es sich an zu viel Benzin. Fühlt sich ähnlich wie Zündaussetzer an. Die Anzeige ging auch bei mir nur nach unten Richtung kalt und nie nach oben. Liegt daran wie der Sensor funktioniert (siehe > http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter).

Dein anderes Masseproblem ist meiner Meinung nach eine andere Baustelle. Das hauptsächliche Problem beim Temperatursensor war anscheinend die billige Kontaktbeschichtung die oxidierte und durch Vibrationen Kontaktproblem bekam. Die neuen Kontakte sind goldbeschichtet und haben bei mir keine Probleme mehr gemacht.

Deshalb sind wohl auch die Kontaktleisten von Steckkarten oder Arbeitspeicher in Computer mit Gold beschichtet.

Themenstarteram 29. September 2008 um 18:21

Fettes Danke Kamikaze,

leuchtet alles super ein.

Das Motorsteuergerät wertet also die Information des Tempsensors aus für die Bestimmng der Einspritzmenge und leitet die Tempinfo auch weiter an mein Cockpit.

Der Effekt das die Temperatur nach dem Ruckler fällt ist sicher durch die Art der "Temperaturdarstellung" geschuldet (analoger Zeiger, der gedämpft abfällt wenn das Signal ausbleibt) das Steuergerät hat dadurch als erstes die Falsch-Information, reagiert sofort mit fetterem Gemisch, ich bemerke den Ruckler und seh dann erst die Temp. fallen, nehm an es ist eine Folge der Motorunruhe dabei ist es die Ursache. Heftig hinterhältig :)

Ich nehm einfach mal an, dass das Steuergerät noch mehr "Informanten" hat wie z.B: die Lambdasonde(n) [die am Krümmerkat muss an nem Regelkreis hängen sonst hätte sie wohl nicht den Umgangssprachlichen Beinamen "Regelsonde" - nervig wenn der Teilehändler nur diesen Namen dafür kennt ], die ich aber als Fehlerquelle wegen der frischen AU ausschließen konnte, diese Informationsquellen sorgen, aber wohl dafür das der Ruckler nur wenige Sekundenbruchteile andauert, weil das Steuergerät wieder gegensteuert, und ich nie auf die Idee mit dem Tempsensor kommen könnte.

Bin gestern 130km gefahren, problemlos. Da aber überall Megabaustellen meist wieder nur 90Km/h.

Der Motor hat auf der Autobahn dann nur so knapp über 80° laut Anzeige (schätze 82/83°) wenn ich in der Stadt an der Ampel steh kommt er aber schon auf seine ca. 90° Ist das im normalen Rahmen?

Kann man den Tausch des Temperatursensors selbst machen? Weis jemand wo man den findet?

Da ich keine Garantie mehr habe, nehm ich stark an das die Teile zu bezahlen sind, weisst du oder irgend jemand anderes was die ungefähr gekostet haben?

Vielen Dank für die Hilfe, ist echt super hier.

 

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OT:

(Wegen dem Gold auf den Platinen, wird wohl so sein wie du denkst Kamikaze, Kupfer und Silber leiten viel besser als Gold, bilden aber mitunter eine Patina oder reagieren mit anderen Metallen an den Steckern und nicht selten mit dem Handschweiß der "kundigen" Besitzer(Kleines Experiment Salz+Alufolie+Backofen wenn man eh ne Pizza drinnen hat :) ). Meine PC-Wasser-Kühlung hat nen 20%tigen AluMotor-Kühlmittelzusatz damit die Kupfer- und AluBaugruppen nicht mit einander reagieren. Naja und so billig ist Gold ja auch nicht das man es seit Jahren wegen der Optik macht.)

 

Die Temperaturanzeige beim Autobahn/Stadtzyklus ist absolut normal. In der Stadt vor der Ampel fehlt der Kühleffekt des Fahrtwindes. Gut zu beobachten an heissen Tagen auf der AB im Stau wenn die Temperaturanzeige schon mal auf 100-105 Grad steigt. Dann sollte normalerweise der Kühlventilator anspringen um den Fahrtwind zu ersetzen.

Was die Teile kosten weiss ich nicht, wurde bei mir seinerzeit auf Garantie gemacht. Frag mal evtl. den damaligen Threadersteller "QPhalanx" oder halt beim FOH nach. Teilenummern stehen im damaligen Thread.

Der Austausch an sich scheint nicht schwer zu sein allerdings sollte man sorgfältig arbeiten. Da das Originalkabel durchgeschnitten wird für die neue Kontaktierung, muss man sorgfältig isolieren um neue Probleme zu vermeiden.

Bin hier übrigens auch eher passiver Leser. Bin nur eingesprungen da dieses Problem nicht so bekannt zu sein scheint. Ist aber von Opel in TIS genau dokumentiert als Feldabhilfe 1437.

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