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Motor ruckelt/läuft unsauber Fehlercode P10BF00, NOx-Sensor?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:31

Guten Abend, Ich fahre einen E 350 CDI Blueefficeny (2011, 265 PS, 250tkm). Heute Mittag wollte ich losfahren und das Auto fing nach 20m an stark unruhig zu laufen. Ich habe sowas noch nicht erlebt, aber der lief wie ein Sack Nüsse. Ich habe dann die E Klasse sofort ausgemacht und an den Straßenrand geschoben. Kein Gestank oder sonstige Auffälligkeiten. Auch keine Fehlermeldung im Tacho. Ich habe dann mal das Auto ausgelesen und dieser Fehlercode kam dabei heraus. P10BF00. Fehler gelöscht, Auto gestartet und dden Motor ein par Minuten laufen lassen, aber alles wieder gut und Motor läuft top. Habe jetzt ein bisschen Angst zu Fahren. Hat jemand eine Idee, was dies bedeutet. Kann es mit dem NOx-Sensor zu tun haben? Hat jemand da eine Idee?

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9 Antworten

Was steht denn in der Beschreibung deines Auslesegerätes zur Bedeutung dieses Fehlers?

https://www.engine-codes.com/p10bf.html

https://www.youtube.com/watch?v=A8acPAoXGHU Untertitel und Übersetzung aktivieren

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 8:06

10BF00 Die Steuerleitung zur Komponente M4 / 7

(Motor und elektrischer Wechselstrom-Saugventilator mit integrierter Steuerung) hat einen offenen Stromkreis.

Wie kommst du dann auf Nox-Sensor?

Verkabelung der Komponente M4/7 checken, Fehler löschen und beobachten, ob er wieder kommt...wenn ja, ab in die Werkstatt.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 13:52

Ich weis leider nicht was mit Komponente M4/7 gemeint ist.

Ich hatte es ein bisschen gegoogelt und dann kam bei ähnlichen Fehlermeldungen NOx Sensor raus aber das kann ja nicht sein, weil ich kein Adblue habe.

M4/7 ist der Lüftermotor vom Kühler

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:12

Aso ok. Ich hatte den Lüfter vor einiger Zeit getauscht, weil ich da ein anderen Problem hatte. Also kann dieser Fehlercode nicht vom ruckeln kommen.

Hallo wurde der Fehler bereits behoben habe beim gleichmotorisierten glk den selben Fehler

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 12:31

Hallo, der Fehler trat danach nicht mehr auf, deswegen habe ich da auch nichts mehr gemacht. Ich vermute mal, das der so lief, weil das Auto lange stand und nicht gefahren wurde. Ich musste aber das Auto ein paar mal im Stand laufen lassen, damit die Airmatic wieder hochfährt, aber sicher bin ich mir nicht …

Achso ich bezog mich auf 10BF00 Die Steuerleitung zur Komponente M4 / 7

(Motor und elektrischer Wechselstrom-Saugventilator mit integrierter Steuerung) hat einen offenen Stromkreis

Bei mir tritt dieser bei Nässe auf und der kühlerlüfter läuft dann auf Vollgas

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