ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor ruckelt leicht, sehr kurzes Blinken der Motorkontrolleuchte

Motor ruckelt leicht, sehr kurzes Blinken der Motorkontrolleuchte

VW Golf
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 8:07

Hallo zusammen!

Ich bin vor nicht ganz einem halben Jahr auf einen Golf VI TSI 1.4l 122PS umgestiegen. Gekauft vom Autohaus, scheckheftgepflegt und ja, die Steuerkette wurde gemacht. Hab sogar schriftlich, dass die aufgrund dessen bzgl. der typischen Problematik keine Probleme mehr machen dürfte (sofern man das natürlich vorhersehen kann). Mittlerweile hab ich etwa 120.000km drauf.

Das spielt aber jetzt eigentlich gar nicht so die große Rolle, ich hab nämlich ein anderes Problem. Am Freitag hatte ich auf der Autobahn zum ersten Mal sehr auffällige Ruckler, wenn der Motor unter etwas höherer Last stand, vorwiegend beim Beschleunigen von ca. 100km/h auf 130-140km/h im 6. Gang, also irgendwo im Bereich 2000-3000+ u/min (klassischer Fall: Lastwagen schert aus, danach wieder Gas geben ohne runterzuschalten). Ganz ganz kurzer Ruck, dann ging's wieder normal weiter, bis zum nächsten Ruckler, manchmal auch mehrere hintereinander. Ansonsten ist der Motor weder unruhig noch anderweitig auffällig gelaufen. Das ganze hat sich in Österreich abgespielt, ich konnte das in dem Moment also nicht wirklich unter höherer Last testen.

Das hab ich dann gestern nachgeholt, und bei etwas höherer Geschwindigkeit (ca 170 km/h), leichte Steigung bergauf, waren dann die Ruckler wieder da, die Motorkontrollleuchte hat kurz (ca. 2-3 Sekunden lang) gelb geblinkt, ist danach nach etwas abbremsen wieder ausgegangen. Musste dann sowieso gerade runter von der Autobahn, und seitdem hat nichts mehr geblinkt oder auffällig geruckelt, bin aber bisher auch nur Landstraßen und Stadt gefahren. Interessant ist auch, dass die Ruckler beim Beschleunigen aus dem Stand (bzw. Auffahren auf die Autobahn) nicht wirklich auftreten.

Man muss dazu sagen, dass ich irgendwann letztes Jahr einen Marder drin hatte. Die Isolierung im Motorraum zeigt noch spuren davon, die Kabel sind aber daraufhin alle im Autohaus gecheckt worden. Vielleicht liegt da ja das Problem und ein Kabel hat sich trotz Durchchecken doch verabschiedet. Außerdem habe ich zwischen meiner letzten Autobahnfahrt (bei der ich das Problem nicht hatte) und der ersten Autobahnfahrt, bei der das Problem aufgetreten ist, vollgetankt (Super). Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängen kann, da ich bei der Tankstelle eigentlich regelmäßig tanke.

Ich hab nächste Woche (10.02.) sowieso einen Termin zum Service und hab die Problematik da auch schon angesprochen, mir wurde gesagt, dass ich ohne Probleme weiterfahren kann, solange die Kontrollleuchte nicht angeht. Werde Autobahnen vermeiden, muss nächste Woche daher nochmal ca. 350km Landstraße fahren – aber vielleicht hat ja schonmal jemand genau dieses Problem gehabt und kann mir berichten, was mich da erwartet und ob es eine unkomplizierte Lösung gibt! Beim TSI geht man ja bei jedem kleinen Ruckler gleich davon aus, dass einem der komplette Motor um die Ohren fliegt :D

Danke für die Hilfe,

Manuel

Ähnliche Themen
7 Antworten

Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist Glaskugel. Vlt. hat der Marder ja irgedendwas angeknabbert...

So ziemlich das gleiche Problem habe ich auch, allerdings beim 160 PS TSI. Mir konnte bisher auch niemand hier helfen :( ich habe allerdings noch das DSG. Bei mir ruckelt das Auto auch unter Last bei einer bestimmten Drehzahl (meist 2500-3200), hierbei springt die Drehzahl regelrecht um 200-300 UpM nach oben. leistung ist sonst normal und Motorlauf auch. Mir wurde bei VW dann das Schubumluftventil getauscht und 4 neue Kerzen verbaut. Danach lief die Möhre wieder wie sie soll.....für 5000 km -.- . Im Fehlerspeicher steht übrigens: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und nacher gesellte sich noch Zylinder 4 dazu. Die Motorkontrolllampe sowie Abgaslampe geht allerdings nur sporadisch an wenn zb 5-10 Aussetzer nacheinaner kommen.

Ich habe folgende Theorie, die ich versuche in den nächsten Tagen zu bestätigen:

Meine alten Kerzen waren ziemlich platt als sie ausgetauscht worden sind bei 100.000km ( bei 60.000 km wurden sie wohl vergessen zu tauschen). Hierdurch wird die Zündspule deutlich mehr belastet und nimmt letztenendes Schaden.

Nachdem dann die neuen Kerzen reinkamen und die Spulen ja folglich gezogen werdne mussten, lief der Motor erstmal wieder da die neuen Kerzen keine so hohe Anforderung für die Spule darstellt. Die defekte Spule hat aber durch Risse an ihrer Isolierung etc und aufgrund des Verzichtes eines speziellen Kerzensteckerfetts (garantiert, als ob VW das macht, die kannten das Zeug nichtmal..) Spannungsüberschläge verursacht, sodass die neue Kerze wieder schnell hinüber war ( 5000km).

Aufgrund dessen und weil ich mir keine andere Erklärung geben kann als diese, habe ich 4 neue Kerzen und 4 neue Spulen der Fa. Beru bestellt und werde diese zusammen mit den Kerzensteckerfett von Beru (ZKF 01) einbauen und hoffen das es daran lag.

Kompression ist auf allen Zylindern übrigens bei 10,5 Bar und ich tanke nur Super Plus oder Ultimate 102. Das wurde mir von VW auch dringend angeraten, da die anderne Benzine zu Eisenoxid-Ablagerungen auf den kerzen führen und auch jeder der VW Mitarbeiter S+, oder besser aus diesem Grund tankt.. nicht wegen der Oktanzahl, sondern weil diese Kraftstoffe reiner sind. Und es ist übrigens ein Austauschmotor ( wurde bei 60.000 km ersetzt , daher ist es auch vergessen worden mit den Kerzen)

ich melde mich sobald ich die neuen Sachen verbaut habe.

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 1. Februar 2016 um 12:56:14 Uhr:

[.....] Und es ist übrigens ein Austauschmotor ( wurde bei 60.000 km ersetzt , daher ist es auch vergessen worden mit den Kerzen)

[.....]

Ein VW AT-Motor kommt mit neuen Kerzen, also wurde auch nichts vergessen.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 13:30

Bei mir gibt's minimale Neuigkeiten: Nachdem ich vorher spontan beim VW-Partner vorbeigefahren bin und mich erkundigt habe, ob ich in diesem Zustand noch bis zum Servicetermin fahren kann, haben wir einfach mal spontan den Fehlerspeicher ausgelesen: Zündungsaussetzer Zylinder 2 (den genauen Wortlaut hab ich grad nicht parat). Wir haben daraufhin testweise eine neue Zündspule eingebaut und mir wurde mal aufgetragen, das ganze die nächsten Tage zu beobachten und die Motorleistung ruhig auch mal auszureizen. Dann sehen wir am 10. wie's weiter geht. Hab vorhin mal bis 140 durchgetestet und bisher ruckelt nichts mehr.

Laut meinem Ansprechpartner kann sowas von der Zündspule bis zum Motor alles sein, aber er hielt das jetzt mal für den sinnvollsten Ansatzpunkt. Materialkosten ca. 53€, momentan ist das aber nur eine Verdachtsreperatur.

Wird sich zeigen, wie's weiter geht, werd nachher mal testweise noch ein paar Kilometer auf der dann hoffentlich freien Autobahn runterfahren und euch auf dem Laufenden halten. :)

Laut meinem Serviceberater sind keine zündkerzen bei dem AT Motor dabei. Er hatte extra nachgeguckt meinte er. Ob das jetzt stimmt sei mal dahin gestellt. Bzgl der spulen wurde ich auch mehr oder minder als "Dumm" dargestellt weil eine Zündspule ja entweder funktioniert oder halt eben nicht...

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 9:02

Ich bin gestern mal etwa 40km Autobahn gefahren und hab von 100 bis 190 alles durchgetestet, bisher hat nix geruckelt, egal ob auf flacher Strecke oder bei Steigung. Muss jetzt gleich nochmal 140km auf die Autobahn, werde berichten, wie es sich da verhält. Vielleicht war's bei mir wirklich die Zündspule...

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 10:03

Da ich leider nicht editieren kann, falls jemand ein ähnliches Problem hat: Scheint's wohl gewesen zu sein... Bisher keine Macken mehr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor ruckelt leicht, sehr kurzes Blinken der Motorkontrolleuchte