- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Motor ruckelt/missfire ab ca. 3100 U/min
Motor ruckelt/missfire ab ca. 3100 U/min
Hallo,
Mein Name ist Dennis und ich habe einen Polo 6R aus dem Bj.2011 mit ca. 125000km. Der Motor ist ein 1.2L mit 44kW/60Ps (Motorcode: Cgp) und ich habe folgendes Problem:
Neulich war ich längere Zeit auf der Autobahn unterwegs und wurde bei ca. 135km/h auf den Pannenstreifen gezwungen. Grund: Farbenfrohe Warnleuchtenparty am Amaturenbrett und starkes Motorruckeln (wäre von selber wahrscheinlich ausgegangen, wenn ich ihn nicht vorher ausgemacht hätte). Es läuchteten ESP, Batteriesymbol rot, und Mkl auf. Im ersten moment dachte ich evtentuell Keilriemen gerissen, wegen Batteriesymbol. Aber nein, Motor aus und wieder ein und es war alles normal. Konnte auch weiterfahren ohne merkbaren Leistungsverlust. MKL war auch wieder weg. Dann wieder ab 130km/h selbes Fehlerbild.
Das Fehlerbild tritt also immer dann auf wenn ich den Motor mehr als 3000U/min belaste. Habe auch denn Fehlerspeicher ausgelesen, dieser sagte mir aber nur das er Missfires auf Zylinder 3 festgestellt hat. (MKL war zum Auslesezeitpunkt aber aus).
Als ich dem Motor zu Hause im Stand nochmal 3000 U/min gab, sagte mir der Fehlerspeicher sogar, dass er Fehlzündungen auf allen drei Zylindern feststellte.
Nach einiger Nachforschung habe ich dann mal auf verdacht die Zündspulen gewechselt, was aber nichts gebracht hat, was ich mir eigentlich schon im Vorhinein bewusst war, da der Wagen ja bis 3000U/min rund läuft, also ohne Probleme.
Meine derzeitige Vermutung ist das der Saugrohrdrucksensor verschmutzt ist, da ich einen K&N Sportluftfilter verbaut habe und dadurch eventuell Filteröldämpfe den Sensor beschädigt haben.(Der Motor hat übrigens nur diesen Sensor und keinen Luftmassenmesser). Habe derweil auch schon wieder einen Papierfilter eingebaut, da mir das jetzt nicht mehr gehäuer ist und ich vor dem Einbau des Sportfilters, dieses Problem nicht hatte.
Ich bin mir aber unsicher ob das, dass Problem löst bzw. will mir von euch, liebe Community, Meinungen einholen, was das Problem sein könnte (vielleicht ist ja die Drosselklappe der Übeltäter etc.)
Ähnliche Themen
20 Antworten
@dennis030304 lass den Fehlerspeicher auslesen!
Zitat:
@polobuddy schrieb am 25. Juni 2023 um 08:27:00 Uhr:
@dennis030304 lass den Fehlerspeicher auslesen!
Fehlerspeicher hab ich sleber zweimal ausgelesen. Beim ersten mal: „Missfire Zylinder 3“
Und beim zweiten mal: „Missfire Zyl. 1,2 und 3“ bzw. „Multiple Missfires detected“.
Ansonsten ist der Fehlerspeicher leer…
@dennis030304 wenn du Glück hast sind die Zündkerzen bzw Spulen sind fritte!
Zitat:
@polobuddy schrieb am 25. Juni 2023 um 08:35:36 Uhr:
@dennis030304 wenn du Glück hast sind die Zündkerzen bzw Spulen sind fritte!
Genau das Glück hat mich verlassen
Habe bereits Zündspulen neu gemacht und Zündkerzen sind keine 2000km alt…
Ich kann ja auch ganz normal fahren solange ich nicht über 3000 rpm erreichen. Daher kann ich glaub ich Zündung schon mal ausschließen….
Er springt auch ohne Probleme an
@dennis030304 Also wenn die Zündanlage zu sehr belastet wird taucht das Problem auf !
Falls du die alten Kerzen noch da hast etwas saubermachen und einbauen ! Nochmal probieren!
Was für Kerzen hast du genommen? Vor allem die richtigen?
Zitat:
@polobuddy schrieb am 25. Juni 2023 um 10:25:04 Uhr:
@dennis030304 Also wenn die Zündanlage zu sehr belastet wird taucht das Problem auf !
Falls du die alten Kerzen noch da hast etwas saubermachen und einbauen ! Nochmal probieren!
Was für Kerzen hast du genommen? Vor allem die richtigen?
Die hat mir vor kurzen eine Werkstatt eingebaut, im Zuge der Inspektion. Hersteller ist NGK also eigentlich eh gut. Ich werd mal schauen wie sie ausschauen, danke für den Rat. Neuer Ladedrucksensor ist auf verdacht auch schon bestellt.
@dennis030304 vielleicht wurden die zu fest angezogen und die Köpfe sind durch die Hitze abgerissen.
Wichtig immer ordentliche Qualität kaufen, am Besten Erstausrüster!
Sonst tust du dir mit deinem Geld Problem einbauen!
Zitat:
@polobuddy schrieb am 25. Juni 2023 um 11:41:15 Uhr:
@dennis030304 vielleicht wurden die zu fest angezogen und die Köpfe sind durch die Hitze abgerissen.
Wichtig immer ordentliche Qualität kaufen, am Besten Erstausrüster!
Sonst tust du dir mit deinem Geld Problem einbauen!
Wo bekommt dann denn eigentlich Erstausrüster aus dem Internet, wenn ich so blöd fragen darf? Und kann das dann sein das durch Zündkerzen mit abgerissene Köpfen, erst bei Hoher drehzahl diese dann aussetzen?
So, neue Zündkerzen sind drinn. So sehen die alten aus, eigentlich sehen die super aus. Auch vom Verbrennungsbild Ok…Nicht zu Mager und nicht zu Fett, wobei sie doch leicht verrußt sind.
Werde morgen den Motor warm fahren und ihm dann wieder 3000rpm geben und schauen ob der Fehler noch da ist…Hoffentlich nicht
Freuliche Nachrichten…Der Fehler ist weg. Eben getestet sogar bis 4000rpm gegeben und siehe da, läuft!!! Ich frag mich nur was an den alten Zündkerzen defekt war, da sie ja rein optisch gut aussehen…weiß das jemand was das gewesen sein könnte?
… und was hast Du jetzt für neue Zündkerzen drin? Die gleichen NGK? Bosch?
Grüße
Vielleicht bist du hier Opfer einer Fälschung geworden, es gibt leider einige gefälschte Autoteile im Umlauf, darunter auch NGK Zündkerzen. Diese sind dann billig produziert sind aber an nur wenigen Merkmalen von Originalprodukt zu unterscheiden sind.
Funktionen müssen diese dann auch nicht oder haben ein seltsames Verhalten.
Zitat:
@intercooler schrieb am 27. Juni 2023 um 17:32:04 Uhr:
… und was hast Du jetzt für neue Zündkerzen drin? Die gleichen NGK? Bosch?
Grüße
Hab wieder NGK (Ngk 5960) gekauft. Habe prinzipiell eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit denen…Hoffe das bleibt auch so
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 27. Juni 2023 um 17:55:52 Uhr:
Vielleicht bist du hier Opfer einer Fälschung geworden, es gibt leider einige gefälschte Autoteile im Umlauf, darunter auch NGK Zündkerzen. Diese sind dann billig produziert sind aber an nur wenigen Merkmalen von Originalprodukt zu unterscheiden sind.
Funktionen müssen diese dann auch nicht oder haben ein seltsames Verhalten.
Okay, das kann natürlich sein.Wer weiß wo die Werkstatt die mir die Zündkerzen reingeschraubt hat einkauft.