Motor ruckelt nach Alarmanlagen Nachrüstung
Hallo ich brauche Eure Hilfe!
Im Dezember habe ich meinem S212 350cgi von 2009 ein CAN-BUS-Alarmanlage einbauen lassen.
Wenige Tage danach benötigte der Motor ca. eine Sekunden länger zum starten.
Dann ruckelte er im Stand und "bockte" beim anfahren. (Motor kontrollleuchte leuchtet) Ab 2000 Umdrehungen wurde der Lauf besser.
Mitte Dezember wurde es schlimmer. (Bin wenig gefahren) Auf Verdacht habe ich die Zündkerzen wechseln lassen. Siehe da (die Original-Kerzen nach 108.000 km). Fehler gelöscht und gestartet. Erst lief er gut, dann wieder das Ruckeln... Leistung ist kaum noch da.
Zudem funktioniert das Lenkradschloss nicht mehr.
Als Fehler wird ein Ventil in der Hochdruckpumpe ausgegeben und entsprechend zu wenig Druck der Pumpe. (Die Hochdruckpumpe gibt es nur als Einheit und Kostet ca. 4000 Teuro.
Vielleicht ist es auch die Benzinpumpe (wird nicht per CAN-Bus überwacht). Dann kommt zu wenig Sprit in die Pumpe und der Fehler wird ausgewiesen. ???
Die Pumpe soll ja schon bei öffnen des Autos Benzin in Richtung Motor drücken, also gibt es doch irgendeine Verbindung zwischen Zündschloss und Pumpe. ???? Kann beim Einbau der Alarmanlage Irgendwas ... beschädigt worden sein oder ein Kabel gelöst ... oder so???
Wer kann sich das erklären??
Was soll ich machen? (nicht gleich die teure Hochdruckpumpe kaufen, die warscheinlich nur mit Motorbrücke usw. gewechselt werden kann)
Danke im Voraus.
Gruß Basti
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich nur, was der TE in seinem S212 aus 2009 so Wertvolles lagerd das er in eine Alarmanlage investiert, aber offenbar nicht in das MB-Service.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Guten Morgen,
kurzer Nachtrag:
Die Alarmanlage wurde letzte Woche wieder ausgebaut, das brachte keine wirkliche Verbesserung.
Und die Kerzen wurden bereits 2 mal gewechselt.
Wie mein früherer Ausbilder bei Anrufen von Kunden immer gesagt hatte. Nachdem ihm erklärt wurde "Mein Auto springt nicht an, was kann das sein?" hat er immer gesagt: ich vermute, dass was kaputt ist.
Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass dein Fehler unmittelbar was mit dem Einbau der Alarmanlage zu tun gehabt hätte, denn dann hättest du die Probleme unmittelbar danach gehabt.
Deine Fehlerbeschreibung lässt vermuten, dass es sich entweder um einen Wackelkontakt (lose Steckverbindungen eventuell an Steuergeräten) handelt. Denn Motorruckeln und Lenkradschloss haben ja eigentlich nix miteinander zu tun. Vielleicht habt ihr ja beim Einbau Steckverbindungen aus versehen gelockert oder ein Massekabel beschädigt.....Die Fehlersuche wird bestimmt nicht einfach. Am besten mal beim Boschdienst schauen lassen. Die haben oft noch echte KFZ Elektriker die sich bei der Fehlersuche nicht ein Diagnosegerät verlassen.
Vielleicht erst mal mit einer anderen/neueren Batterie schauen ob es daran liegt. Vielleicht ist die alte zu schwach. Muss man ja nicht gleich kaufen.
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Die Batterie hat noch genug Spannung und hat einen Batterie-Überwacher angeschlossen, der frühzeitig warnen soll.
Die Alarmanlage wurde von einem Fachbetrieb ein- und jetzt auch wieder ausgebaut.
Welche Kabel kann/sollte ich auf "Wachler" prüfen?
Wenn´s jetzt ein Motor wäre aus der Zeit meiner Ausbildung wär das einfacher. Zunächst mal dort wo die Werkstatt theoretisch Dinge für den Einbau angeschlossen hatte bzw. in den Bereichen wo die dran gearbeitet hatten.
Tritt der Fehler dauerhaft auf oder kommt und geht er? Sollte das letztgenannte zutreffen würde es vlt. tatsächlich für einen Wackler oder nicht ganz fest eingesteckten Stecker sprechen oder ein loses Massekabel....
Ich persönlich würde das in die Hände eines Fachbetriebes geben die noch einen echten Techniker Meister der Kfz Technik haben die noch gelernt haben dass ein Problem nicht nur durch Teile tauschen gelöst werden kann.
Alles andere wäre als Ferndiagnose Dir gegenüber nicht fair und aus einer gaaanz trüben Kristallkugel gelesen.
Kann der Fachbetrieb der die Alarmanlage eingebaut hat da nicht mal draufschauen? Oder sind die nur auf Alarmanlagen spezialisiert?
Die Alarmanlage wurde von einem Fachbetrieb für Auto HiFi und Auto Alarmanlagen verbaut. Sonst haben die nach eigenen Angaben "keine Ahnung".
Meine Autowerkstatt ist eine Meisterwerkstatt.
Der Fehler scheint permanent da zu sein, nur die Auswirkungen sind mal kaum spürbar, mal fährt der Wagen wie ein bockiger Esel (beim Anfahren und beim Beschleunigen)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Zündschloss / der Lenkradsperre / der Benzinpumpe / der Hochdruckpumpe / dem Regelventil in selbiger ????
Oder hat noch jemand eine Idee oder eine Vermutung?
Schon mal an die Spritversorgung gedacht?
Wann wurde der Filter getauscht?
Arbeitet die Pumpe richtig? Druck messen.
Ist der Sprit sauber?
Besteht die Möglichkeit das dir jemand was in den Tank geschüttet hat?
Usw.
Bevor du lange nach Elektrik/Elektronik Fehlern suchst, prüfe die Versorgung.
Ach ja, Luftfilter nicht vergessen.
Und, natürlich kann auch die Alarmanlage das CAN gestört haben, Abhilfe könnte ein Hardreset schaffen. Dazu einfach den oder die Akkus für mindestens zwei Stunden abklemmen.
Zur Alarmanlage, ist diese von Daimler freigegeben? In welches CAN wurde diese eingebaut? Auch wenn der Einbauer schon tausende dieser Anlagen verbaut hat, hat er schon mal eine in einen 212er eingebaut?
Und, warum hast du nicht die Originale nachgerüstet?
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Viel Erfolg.
Zitat:
@geht_was schrieb am 9. Januar 2018 um 10:04:39 Uhr:
Schon mal an die Spritversorgung gedacht?
Wann wurde der Filter getauscht?
Arbeitet die Pumpe richtig? Druck messen.
Ist der Sprit sauber?
Besteht die Möglichkeit das dir jemand was in den Tank geschüttet hat?
Usw.
Bevor du lange nach Elektrik/Elektronik Fehlern suchst, prüfe die Versorgung.
Ach ja, Luftfilter nicht vergessen.
Und, natürlich kann auch die Alarmanlage das CAN gestört haben, Abhilfe könnte ein Hardreset schaffen. Dazu einfach den oder die Akkus für mindestens zwei Stunden abklemmen.
Zur Alarmanlage, ist diese von Daimler freigegeben? In welches CAN wurde diese eingebaut? Auch wenn der Einbauer schon tausende dieser Anlagen verbaut hat, hat er schon mal eine in einen 212er eingebaut?
Und, warum hast du nicht die Originale nachgerüstet?
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Viel Erfolg.
Sich nur auf die Spritversorgung zu konzentrieren ist ja nur ein teil des Problems. Wie passt das Lenkradschloss da hinein?
Hardreset klingt für den Anfang gut....wenn das mit Abklemmen der Batterie für einen gewissen Zeitraum funktioniert, würde ich das als erstes versuchen.
Meiner Meinung nach - auch wenn die Kraftstoffpumpe selbst nicht vom CAN überwacht werden sollte - müsste es bei einer Fehlfunktion zumindest aus einer anderen Baugruppe eine Fehlermeldung geben.
Daumendrück......
Lenkschloss? Hat meiner, Bj. 2015, gar nicht mehr. Hat der 2009er das noch? Ich dachte alle 212er haben "Kabellenkung"?
Zu der Aussage "CAN überwacht" äußere ich mich nicht, weil Blödsinn. Das CAN verbindet Steuergeräte. Aktoren und Sensoren werden Strom, Spannung oder Endschalter (Oberbegriff) überwacht!
Ich frage mich nur, was der TE in seinem S212 aus 2009 so Wertvolles lagerd das er in eine Alarmanlage investiert, aber offenbar nicht in das MB-Service.
@digitalfahrer: du Schelm
Naja, es muss ja nicht um den Inhalt sondern um das Fahrzeug selber gehen - obwohl, wer will den jetzt noch
Nein, im Ernst, man muss nicht immer gleich nach der Elektronik sehen wenn der Motor bockt, auch wenn in der DBE mehr Elektronik steckt als in einem Käfer mit Radio.
Schon klar....Ferdl Fesl hat mal gedichtet:
Opel Opel Caravan - a jeder will nen Opel hamn
Liegt der Opel dann im Graben - da will ihn keiner haben.
Ich denke aber das die vom TE geschilderte Problematik in den Griff zu kriegen ist. Und dann hat er wieder Freude an seinem Auto. Ich selbst hab mal KFZ Elektriker gelernt (in der Steinzeit) und traue mir die meisten Reparaturen auch nicht mehr zu weil ich schon zu lange aus der Praxis raus bin....Reifen wechseln oder Stoßstange tauschen geht aber gerade noch so. Deswegen hab ich ja schon geraten einen guten Boschdienst aufzusuchen wenn der TE nicht gleich zum freundlichen gehen will. Am Ende isses wirklich was ganz banales auf das wir per Ferndiagnose nie kommen werden
Wow, da kommt ja mal einiges an Rückmeldung.
Also den Wagen habe ich seit 2,5 Jahren. Beim Kauf hieß es das der Service natürlich vor Übergabe gemacht wird. Die Luftfilter sahen vor einem halben Jahr SEHR verdreckt aus. Daher habe ich ja auch zuerst an die Zündkerzen gedacht als er zu rütteln anfing.
Hier wo ich wohne, steigen die Auto-Einbrüche wieder dramatisch an (Airbags/Navis/usw.)
Mir wurde die Anlage empfohlen, da sie "überall" verbaut werden kann. Die Serien-Anlage hat einen festen Platz und jeder weiß wo und wie man diese schnell entschärft.