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Motor ruckelt nach dem Tanken
Ich fahre seit 3 Monaten einen 80000km alten 2002er Saab 9-3 1,8t. Fast jedesmal nach dem Volltanken ruckelt der Motor! Er stotter unregelmässig so 5 Minuten vor sich hin, manchmal geht er im Leerlauf aus oder die Motorwarnleute geht an. Mit der Zeit wirds besser und nach 5 Minuten läuft er sahne. Kein Leistungsverlust und 24 Stunden später ist die Warnlampe wieder aus. Dachte zuerst die Tankbelüftung haut nicht hin, aber auch mit offenem Deckel gibts das Problem! Dann dachte ich: Ich habe etwas Wasser mitgetankt. Gebe also so 300ml Spiritus vor dem Tanken dazu um das Wasser zu binden - hilft aber nicht viel. Habe schon 10 verschiedene Tankstellen probiert und es gibt tatsächlich eine bei der ich nach dem Tanken keine Probleme habe (schon dreimal bei einer bestimmten Esso). Bei anderen Esso-tankstellen tritt das Problem aber wieder auf. Wie gesagt, das Ruckeln kommt nur nach dem Volltanken an den meisten Tankstellen egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ist jedesmal nen Abenteuer wenn man an die Tanke fährt. In der Werkstatt war ich noch nicht - hab Angst die erklären mich für verrückt! Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand noch nen Tip geben könnte.
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9 Antworten
Tankentlüftung ?
Jetzt werde ich langsam schlauer! Neulich auf der Autobahn getankt und der Motor ging beim losfahren aus. Ich stell mich auf den Parkplatz und lass ihn so 5min im Leerlauf stehen - keine Probleme. Ich denke: Alles okay! Aber beim losfahren geht das stottern wieder los. Wie ich so auf der Autobahn dahin fahre fällt mir auf das das Stottern immer in regelmäßigen Abständen von so 15sec auftritt und dann so circa für 2sec stottert. Das ganze hält so 3min an, dann ist Ruhe. Ist mir vorher nie so aufgefallen, daß das so regelmäßig auftritt! Am nächsten Morgen blättere ich so durch mein "Haynes" Reparaturhandbuch und siehe da steht: Der Aktivkohlefilter am Tank wird erst bei erhöhter Drehzahl oder bei Last über ein Ventil am Ansaugkrümmer entlüftet um Probleme im Leerlauf zu verhindern! Also das ECM macht nach jedem Anlassen wenn der Motor aus dem Leerlauf raus ist dieses Ventil in nem bestimmten Rhythmus auf und zu um die Benzindämpfe die sich im Kohlefilter gesammelt haben abzusaugen! Das Ventil gibt dann die Benzinluft entweder direkt hinter die Drosselklappe oder über ein Rückschlagventil direkt zwischen Luftfilter und Turbo. Wenn also viele Benzindämpfe im Kohlefilter sind - also immer nach dem Volltanken - dann kriegt der Motor nen zu fettes Gemisch oder wie muss ich das verstehen? Heute hab ich wieder vollgetankt und er stottert los. Ich fahr rechts ran und zieh den Stecker von dem Ventil - der ist konstruktionsgünstig direkt vorn unter der Plastikverkleidung vom Motor - und siehe da kein Stottern! Aber ne Motorfehlermeldung. Gibt es da nen Softwareupdate für das ECM oder ist der "Kohlekasten" defekt? Aber was soll an dem Aktivkohlefilter schon kaputt gehen? Ist ja nur nen Plastikschachtel mit nem Aktivkohleblock und drei Anschlüssen, oder?
Ich denke, daß nicht nur Kraftstoffdampf in den Aktivkohlebehälter gelangt, sondern flüssiger Kraftstoff, und daher die extremen Ruckler durch zu fettem Gemisch entstehen.
Da sollte die Leitung vom Tank zum Aktivkohlefilter gecheckt werden....oder den Tank nicht bis zum Stehkragen voll machen, sondern nach dem Abschlagen der Zapfpistole aufhören und nicht bis zum Überlaufen vollträufeln.
Vielleicht einfach mal ausprobieren.
Hmm, wenn Du den Stecker vom Entlüftungsventil abziehst, hört das Ruckeln auf. Im Stromlosen Zustand ist das Ventil geschlossen.
Ich würde mal eine Dichtigkeitskontrolle der Entlüftungsanlage machen lassen. Wenn da irgendwo ein Leck ist, zieht er beim Öffnen des Entlüftungsventils Nebenluft und der Unterdruck im Tank fällt ab.
Du kannst ja auch mal alle Schläuche im Bereich des Motorraumes, die zum Ventil gehen kontrollieren.
Besonders gerne genommen ist da der schlecht zu erreichende Schlauch links vom Entlüftungsventil, der um den Ölpeilstab herum geht. Im Bild eingekreist.
Es könnte aber auch sein, dass Dein Schwimmernadelventil am Tank defekt ist, dann gelangt tatsächlich Kraftstoff in den Kohlefilter, was sonst durch das Schwimmernadelventil verhindert wird.
Ich würde aber erstmal die Leitung an der angegebenen Stelle kontrollieren, das ist wesentlich wahrscheinlicher.
Hi,
vielen Dank erstmal an alle! Also richtig voll tanken tu ich schon lange nicht mehr. 5 bis 10 Liter vor Ende hör ich immer auf und die Zapfpistole steckt auch immer tief drin. Ich habe schon circa 15 mal getankt seit ich den Wagen habe und alle Varianten probiert. Entscheident ist das viel getankt wird. So nur mal 10 Liter bringt kein Ruckeln, egal ob er dann bis zum Stehkragen voll oder nur 1/4 voll ist!
Aber nun zu den neuen Erkenntnissen: Hier gilt besonderer Dank an "Ravenous666"! Gestern Abend Tank war 1/4 voll - ich fast voll getankt - Motor ruckelt beim Gasgeben - ich rechts ran, Motor ausgemacht und Stecker am Ventil abgezogen - ohne Ruckeln nach Hause gefahren und alles schnell hier gepostet. Heute Morgen: Ich die Schläuche vom Ventil zum Ansugkrümmer geprüft - die Rückschlagventile schliessen. Aber der Schlauch vom Ventil zum Aktivkohlefilter steht voll mit Sprit! Also schön auf Lunge satte 200ml Benzin abgesaugt bis nur noch Luft kam. Da läuft das Benzin doch wirklich in den Kohlefilter! Die Entlüftungsleitung ist okay und vom Tankrüssel kann nicht soviel überschwappen.
Ich würde sagen man kann das Problem auf das Schwimmernadelventil eingrenzen! Hey "Ravenous666", wie funktioniert das Ding genau? Haste auch so eine schicke Zeichnung davon? Da muss ich mal sehen ob ich das Ding wieder flott kriege oder ob ich mir ein neues kaufen muss, was doof wäre - ist bestimmt integraler Bestandteil der Benzinpumpe, oder?
Tschau Jules
Ok, wenn Du Sprit in der Leitung hast, dann ist da sicherlich was mit dem Ventil am Tank nicht ok.
Unter normalen Umständen soll kein Sprit im Aktivkohlebehälter sein.
Das Ventil ist Teil der Benzinpumpe/Schwimmer.
Aber um da ranzukommen, muss der Tank runter.
Ventil amSchwimmer schliesst nicht mehr ab. Gibt es nicht einzeln, kostet eine neue Kraftstoffpumpe.
Na das wird nicht ganz günstig...habe da auch schon so meine Erfahrungen mit der Benzinpumpe gemacht...
Jetzt ist alles klar!
Ich hab gestern den Tank ausgebaut und die Benzinpumpe rausgenommen und wie ich so schräg in den super sauberen Tank schaue, da seh ich nen losen Schlauch im Tank liegen! Der Schlauch verbindet zwei Entlüftungsstellen im Tank (eine hinten und eine links-vorn) mit dem Aktivkohlefilter. In das Röhrchen wo der Schlauch eigentlich draufgesteckt wird drückt dann kurz bevor der Tank voll ist das Benzin in den Kohlefilter! Der Anschluss ging ziehmlich schwer draufzuschieben -der O-Ring im Anschluss presst zu sehr, leicht eingefettet flutscht es aber. Ich denke da wollt einer in der Werkstatt den Benzinfilter wechseln. Er hat ihn an der Benzinpumpe gesucht, nicht gefunden und dann den Schlauch nicht richtig angebaut. Benzinfilter gibt es beim 9-3 II erst ab Baujahr 2003. An dieser Stelle einen bösen Fluch an den Mechaniker, der das versaut hat - hat mich etliche Stunden und Kopfzerbrechen gekostet!