ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor ruckelt nach Motorwäsche bitte um Hilfe

Motor ruckelt nach Motorwäsche bitte um Hilfe

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 6:24

Hallo zusammen,

habe am Samstag eine Motorwäsche bei meinem Corsa gemacht nachdem er nicht mehr angesprungen ist.

Zum Auto:

Es ist ein Corsa B 60 Ps 1,4 L Bj 1993 also noch die alte Zündung. Meines wissens nach auch ohne LMM und AGR.

 

Nachdem ich das Auto mehrmals versucht habe anzulassen habe ich ihn erstmal ein wenig stehen lassen. Habe es dann nach 2 stunden nochmal versucht wo er dann auch gleich angesprungen ist.

Binn dann ne runde gefahren und er hatte dann aber meistens in den unteren drehzahlen immer Zündaussetzer also so nen stottern. Hat man dann mehrmals kräftig aufs Gaspedal getreten hat er sauber hoch gedreht und in dem nächsten Gang hatt er wieder das stottern angefangen.

 

Habe dann erstmal die Verteilerkappe runter gemacht die innen leicht feucht war. diese habe ich dann mal gereinigt und sie wieder verbaut.

Zudem habe ich dann noch alle Steckverbindungen im motorraum malö abgesteckt um die auf nässe zu prüfen wobei ich nicht fündig wurde.

Zündkabel habe ich auch komplett draußen gehabt und diese waren weder feucht noch sonstwas.

Die verkleidung über der Drosselklappe hatte ich auch abgebaut da war aber auch kein wasser drinnen und den Luftfilter habe ich auch raus gehabt war alles top inordnung.

Nachdem ich dann ca 15 min gefahren bin war das stottern komplett weg und der motor ist wieder gefahren wie davor.

Allerdings am Sontag morgen als ich wieder mit dem auto fahren wollte ist er zwar super angesprungen hatte aber wieder beim beschleunigen stotterer in den unteren umdrehungen drinnen. Diese gingen auch erst wieder weg als ich ca 15 - 30 min gefahren bin.

Er Fuhr sich dann auch wieder normal bis heute drüh also wieder am nächsten morgen morgens des gleiche spiel.

Ich bin einfach ratlos was es sein könnte weil der Wagen vor der motorwäsche optimal gelaufen ist also müsste es ja was mit der feuchtigkeit zu tun haben ! die frage ist nur wo.

Ich bin der meinung das ich im motorraum schon alles kontrolliert habe was wichtig ist.

Kann mir vieleicht noch jemand von euch nen tip geben was ich noch kontrollieren könnte oder an was es noch liegen könnte ? gibts irgendwelche versteckten Stecker die wichtig sind oder irgendwas was ich mir noch anschauen könnte ?

Habe mir schon überlegt das vieleicht der Drosselklappenpoti nicht mehr in ordnung ist könnte das sein ?

Der Verteiler schaut eigentlich noch gut aus. Bin einfach ratlos wo ich weiter sichen soll.

 

Würde mich über jeden tipp freuen :-)

 

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Juli 2008 um 9:17

1. Wieso machst du überhaupt ein Motorwäsche???

2. Würde ich eine auch nur machen, wenn ich mich damit auskenne und weiß wie man das macht bzw. machen lassen von jemandem, der sich damit auskennt!!!

Nun hast du den Salat.

Da wird wohl noch irgendwo Feuchtigkeit drin sein. Rein geht sie immer ganz schnell aber raus so gut wie gar nicht. Also wenn du bei der Zündanlage alles überprüft hast auf Feuchtigkeit, könnte man diese ja schon fast ausschließen - könnte. Eventuell irgendein Stecker oder so, musst du mal alles durchgehen, am Besten alles mal systematisch. Weil wenn der Motor vorher einwandfrei lief und jetzt nicht mehr, dann wirds zu 99% von der Motorwäsche sein und kein technischer Defekt.

Ich verstehe sowieso nicht, warum immer alle Leute unbedingt eine Motorwäsche machen wollen?! Vor allem meistens, wenns alles andere als nötig ist.

hi!

hast du die motorwäsche mit nem hochdruckreiniger gemacht?bist nah dran gegangen?

am 7. Juli 2008 um 10:08

mein tipp. zündkerzen

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 10:27

Also:

als erstes muss ich sagen das ich nicht zum ersten mal eine motorwäsche mache und auch weis auf was man da achten sollte also ich bin nicht zu nah hingegangen und ja es wurde mit dem Hochdruckreiniger gemacht.

Gemacht habe ich die Motorwäsche nur weil ich das auto neu habe und es nicht gerade sauber war und etwas verdreckt und verölt im motorraum.

Zu dem eigentlichen Problem zurück.

 

@Daaav

habe ich mir auch schon überlegt aber die Zündkerzenstecker hatte ich schon alle unten und die sind super trocken oder meinst du wirklich das es an den Zündkerzen liegen könnte ? hatte sie ja nicht ausgebaut und wenn da was nicht gepasst hätte müssten die doch normalerweise wieder funktionieren weil auf ner längeren AB fahrt läuft er komischerweise ohne Probleme.

Zu den Steckverbindungen ! Habe so ziehnlich alle sie man im motorraum sehen kann kontrolliert und nicht in einem einzigsten war nur leichte feuchtigkeit drinnen in der hinsícht bin ich ein wenig ratlos.

Werde mir aber heute abend mal die Zündkerzen anschauen vieleicht sieht man ja was.

Hat vieleicht noch jemand tipps was ich noch kontrollieren könnte ? oder weis noch jemand versteckte stellen wo sich wasser angesammelt haben könnte ?

Mfg

hi!

das kann nun alles sein..ein sensor durch den druck vom wasser der einen weg bekommen hat,bis feutigkeit irgendwo...hilft nur alles nach und nach zerlegen gegebenfalls trocknen usw...das dauert bis du da nun den fehler hast..

nächstes mal kaltreiniger drauf und mit normalen wasserschlauch vorsichtig abspritzten und von kabel usw weg bleiben..

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 14:03

Hm also bis jetzt habe ich schon öfters bei verschiedenen autos ne motorwäsche gemacht und bin nie zu nah geran gegangen oder habe dirrekt auf irgendwelche stecker oder sonstiges gehalten ganz abgesehen davon bringt mir das auch nix das ich es nimma machen soll :-)

ich bin mir sicher das es irgendwo noch eine versteckte stelle geben muss wo wasser hingekommen ist also eine stelle die man vieleicht nicht gerade auf den ersten blick sehen kann.

Weil die stecker und verbindungen die man sehen kann habe ich ja alle schon sorgfältig kontrolliert wie gesagt lufi und die verkleidung über der drosselklappe hatte ich ja alle weg wie alle steckverbindungen die so sichtbar sind wie lambdasonde KLR drosselklappenpoti zündung usw.

also wenn noch jemand ne idee hätte wäre ich sehr dankbar :-)

Mfg

am 7. Juli 2008 um 15:32

schau mal die zündspule nach, evt ist da irgendwie wasser reingekommen.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 18:30

Hallo zusammen,

vielen dank für eure Tipps!

War heute nach der arbeit und habe mir einfach mal nen paar teile neu gekauft :-)

1. Neue Verteilerkappe mit Finger

2. Neuer Luftfilter

3. Und neue Zündkerzen waren die guten mit den 4 Kontackten vorne an der Zündkerze

 

Nach dem Einbau läuft der kleine wieder wie ne eins sogar noch besser wie vorher lol springt jetzt super gut an und läuft ganz rund.

Zudem hatte ich mir noch ne Dose Silikonspray gekauft mit der ich die Gelenkstellen vom Getriebe im Motorraum Kupplungssein Gestänge von der Drosselklappe und unter dem Schalthebel das Gestänge etwas eingesprüht habe :-)

Das Ergebniss hat mich mehr als überrascht. Die Gänge lassen sich jetzt wieder soooo leicht schalten des glaubt mir keiner lol die gehen so leicht rein wie bei nem neuwagen lol solltet ihr auch mal versuchen :-)

 

Also besten dank schonmal und nen schönen abend noch

Mfg

gleich Neuteile, war das wirklich nötig ?

Hätte es nicht Kontaktspray auch getan ?

Zitat:

Die Gänge lassen sich jetzt wieder soooo leicht schalten des glaubt mir keiner lol die gehen so leicht rein wie bei nem neuwagen lol solltet ihr auch mal versuchen :-)

Dann muss er es ja dringend gebraucht haben ;)

am 7. Juli 2008 um 20:38

Also wenn die Verteilerkappe Haarrisse ( bzgl. der Feuchtigkeit die da ja drin war bei ihm nach der Motorwäsche ) hatte oder diese schon älter war ist das ja sinnvoll. Und ein Lufi kostet ja auch nicht die Welt.

Najut ;)

hatte das Problem auch schon mal mitm Corsa A, da hat sich das Problem nach 10-20 km Fahrt irgendwann gelöst gehabt und er fuhr wieder normal.

Nachfolgende Motorwäschen dann mit laufendem Motor, da ist das nie wieder passiert.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 6:55

Also die teile habe ich nur getauscht weil die Verteilerkappe auch nicht mehr so gut ausgesehen hat von innen also deswegen die neue die kostet ja eh nicht viel die neuen Zündkerzen habe ich eingebaut weil die alten auch schon ne zeit drinnen waren und den lufi habe ich halt gleich mitgemacht weil der auch nicht mehr so toll ausgesehen hat :-) habe alles kurzfristig bei einem Zubehörhändler bei uns gebkommen habe mir sogar nen zündkerzenschlüssel und des silikonspray noch mit gekauft und habe für alles knapp über 60 euro gezahlt da er die sachen dringend nötig gehabt hat passt das also denke ich schon :-)

Und da er jetzt wieder gescheit läuft ist es doch umso besser :-))))

Mfg

Ein teure motorwäsche nicht war für 60 euro..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor ruckelt nach Motorwäsche bitte um Hilfe