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Motor ruckelt nach Zündkerzenwechsel - 750i N63B44TÜ
Hallo Community,
Ich habe mir vorkurzem ein bmw 750i 2015 Baujahr mit 449 PS zugelegt der jetzt einige Probleme macht.
Ich hatte heute die Zündkerzen gewechselt da mein Wagen manchmal Zündaussetzer hatte und dabei leicht ruckelte, beim auslesen stand dann da Zylinder 6 ausgefallen.
Jetzt habe ich die Zündkerzen gewechselt dabei war ein ganz kleines Stück einer Zündkerze abgebrochen von drin ( D.H das was in den Motor rein geht ) .
Ich wusste nicht ob sie jetzt so war also ob der Vorbesitzer sie so rein machte oder sie mir abgebrochen ist.
Beim Wechsel der Zündkerzen waren auch alle klatsch nass mit Öl.
Aufjedenfall habe ich danach den Motor gestartet und da kam mir direkt die Fehler Meldung Antrieb ( Weiterfahrt möglich ) dabei ruckelte das auto aber sehr stark und man konnte es auch echt schwer beschleunigen.
Ich bin ca 30km damit nachhause gefahren, es hörte auch nicht auf zur ruckeln und bin höchstens ca 60 km/h gefahren, dabei hatte er was man am Auspuff merkte Ständig zündaussetzer.
Als ich zuhause ankam habe ich das auto ausgelesen und dann kamen mir die Fehlermeldungen :
Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder, Kopplung erkannt, Einspritzung wird abgeschaltet, abgasschädigend nach startvorgang
Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 erkannt und Einspritzung wird abgeschaltet
Zündung Zylinder 3 Brenndauer zu kurz
Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 erkannt und Einspritzung wird abgeschaltet
Bitte um Hilfe ich weiß nicht weiter.
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11 Antworten
Richtige Zündkerzen und Drehmoment verwendet? Alle Zündkerzenstecker richtig drauf?
Jede Kerze hat ja ihre eigene Zündspule (im Stecker). Sind die Anschlußkabel richtig eingesteckt?
Eine Zündspule kann auch defekt sein. Dann Kerzenstecker tauschen, also mit einem anderen Stecker vertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, dann Kerzenstecker/Zündspule ersetzen.
Ich vermute, dass du in der Annahme, dass die Zündkerzen die Ursache für die Zündaussetzer sind, diese gewechselt hast. Natürlich schadet es nicht, die Zündkerzen zu wechseln, aber einfach wegen Zündaussetzer die Zündkerzen zu wechseln ist falsch. Wo kämen viele Fahrer hin, wenn wir bei jedem Zündaussetzer die Kerzen wechseln würden.
Du musst erst mal FS auslesen und gucken, ob immer die gleichen Zylinder betroffen sind oder nicht.
Zündaussetzer können durch einiges verursacht werden..
Was spricht gegen einen Zündkerzenwechsel? Falsch ist das sicherlich nicht und nach Bosch können Zündaussetzer tatsächlich nach einer überlangen Betriebsdauer aufgrund eines Isolatorfußbruchs kommen.
Zudem man aus dem Bild der Zündkerze auch einiges lesen kann.
Allerdings wären bei mir die Warnleuchten angegangen, wenn etwas von der Keramik abgebrochen ist. Dann hätte ich zumindest den Brennraum einmal endoskopiert und Kompression gemessen. Irgendwo muss das Stück ja hin.
VG
Chris
@ChrisH1978
habe auch geschrieben, dass zwar nichts dagegen spricht, aber, dass man die Zündkerzen auch nicht bei jedem Zündaussetzer wechseln sollte.
Er hat die Zündkerzen gewechselt und hat wieder Zündaussetzer. Soll er jetzt nochmal die Zündkerzen wechseln?
Im Prinzip hat er doch recht, warum sollte man nicht erstmal die Kerzen erneuern wenn man sonst durch Fehlerspeicher vorerst nicht weiter eingrenzen kann? Ist ein schneller und günstiger Lösungsansatz.
@TE Bei Verbrennungsaussetzern im Speicher und ohne weitere Kenntnisse und Werkzeug (Laptop mit Software) würde ich auch eine Werkstatt ran lassen die durch Testläufe diverse Teile auf Funktion überprüfen kann.
Leider gilt wie bei fast allen Motoren, es könnte wieder alles möglich von A-Z sein...
PS: Mach doch mal ein Bild von der Kerze die gebrochen ist und zeig mal her
Schon richtig, strukturiert den Fehler zu suchen. Aber er hat ja auch ausgelesen.
Nachdem ich auch schon beschädigte Zündspulen hatte, die noch nicht im FS erfasst wurden, bin ich auch schnell beim ZK und ZS-Wechsel, gerade wenn man das Auto erst frisch gekauft hat. Da ist es jedenfalls kein Fehler, um einerseits die Zündkerzen zu begutachten und schon einmal neue Zündkerzen drin zu haben, um Fehler diesbezüglich ausschließen zu können.
Es geht ja um‘s eigene Fahrzeug und nicht um ein Kundenfahrzeug, wo man jeden Euro rechtfertigen muss.
Es sagt ja auch niemand, dass er jetzt wieder ZK wechseln soll.
Aber der Beschädigung muss er nachgehen - der Ursache und dem Verbleib bzw etwaiger Schäden am AV.
Ich habe jetzt den Threadtitel angepasst @sorgon56 und den ganzen Beitrag ins BMW-Motorenforum gespiegelt. Ich denke dort finden sich User, die insbesondere mit dem N63B44 wesentlich mehr Erfahrungen haben und dir weiterhelfen können. Über 100 € beim N63 zu streiten, finde ich etwas mühselig und bin daher erst einmal raus.
Viel Erfolg und beste Grüße
Chris
PS: Und denkt bitte daran, dass der User einfach nur Hilfe wünscht und nicht angegiftet werden möchte, was er bislang falsch gemacht hat. Danke.
Kann sein nachdem die Polizei das Auto beschlagnahmt hat und dann wieder freigeben wurde hat angefangen an zu ruckeln.
Ich würde zuerst die Kompression prüfen und falls da keine Auffälligkeiten sind die Zündspulen tauschen. Kann sein, dass die kurz vor dem Kaputt gehen waren und durch das ausbauen dann endgültig kaputt waren. So war es zumindest bei mir.
Da defekte Zündspulen Kerzen beschädigen können würde ich die betroffenen Kerzen noch mal mit tauschen, und am besten gleich alle Spulen neu machen. Sonst steht man im blidesten Fall einen Monat wieder doof da mit Zündaussetzern auf einem anderen Zylinder.
@sorgon56 wie hast Du das Problem gelöst?