ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motor ruckelt, nimmt kein Gas an

Motor ruckelt, nimmt kein Gas an

VW Käfer 1303
Themenstarteram 15. September 2023 um 14:51

Mal wieder Hallo an alle.

Nachdem gestern Abend endlich das neue Zündkerzengewinde geschnitten wurde läuft er wieder. Nach dem Einsetzen der Kerze nur kurz gestartet und da er lief wieder ausgemacht.

Heute Morgen glücklich rein und nach einigen hundert Metern dann das.

Ich habe ein Video eingestellt bei YouTube.

 

Vor einigen Wochen hatte der Motor ähnliche Probleme und nachdem die Zündspule erneuert wurde lief er erstmal.

Zusätzlich habe ich die Verteilerkappe, den Finger, die Kerzenkabel und die Kerzen erneuert. Also 3 denn das vierte Gewinde hat sich an dieser Stelle verabschiedet.

Jetzt sind wir wieder am Anfang des Textes.

 

Schaut euch mal die beiden Videos an. Ich kann nicht beurteilen ob es am Sprit oder der Zündung liegt. Die Zündung und der Unterbrecherkontakt wurden eingestellt bevor die neue Kappe und der Finger kamen. Auch wurden Ventile eingestellt.

Das nur als Vorgeschichte.

 

 

Er nimmt erst kein Gas an, und wenn ich den Hahn auf lasse hört er sich schlagartig anders an und dreht motiviert hoch. Läuft kurz gut, auch im Stand. Dann kurz warten und das selbe geht von vorne los.

 

Käfer 1303, AS-Motor, 50 PS

 

https://youtube.com/shorts/EgFe62YNv6U?si=ors_HGohpbZKYb-V

 

https://youtu.be/-Hvy12_N7L8?si=zP3-lSbADq57Y61P

 

Herzlichen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
88 Antworten

Das Problem ist heutzutage, dass NEU manchmal die Probleme verschlimmert - soll heißen Bosch Zündkerzen aus Indien, Zündspulen aus China usw. - Fehlerbehebung heißt mittlerweile, dass man nur mit Teilen arbeiten darf, die NACHWEISLICH auf einem anderen Motor liefen...

Der läuft nach wie vor nicht auf allen Zylindern. Das macht er mal kurz zwischendurch wenn er sauber dreht und gut Gas annimmt.

Ich würde sagen du hast neulich dein Gewindeproblem gefunden und nun beseitigt. Nur war das nicht die eigentliche Ursache des schlechen Motorlauf. Die ist noch immer vorhanden.

Also am besten nochmal von vorne alles nachsehen.

Mechanik ok ? Zündung ok ? Kraftstoffversorgung ok ? Alle 3 Fragen mit "ja" beantwortet,dann läuft er.

Eine mit "nein" beantwortet dann Ursache finden und beseitigen.

Nebenbei,so wie der Motor sich seitlich dreht kannst du mal davon ausgehen das deine Getriebelager weich und aufgematscht(von Öl) sind oder sogar schon abgerissen. Um die zu erneuern muß allerdings der Motor raus.

Vari

Der läuft doch anfangs nur auf zwei bis maximal drei Zylindern und verschluckt sich dann auch noch beim Gasgeben. Würde er dann nicht doch allmählich auf Drehzahl gehen und runder laufen, würde ich auf vertauschte Kerzenkabel tippen...

Falschluft gecheckt?

Beschleunigerpumpe gecheckt?

Themenstarteram 15. September 2023 um 16:41

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 15. September 2023 um 18:02:12 Uhr:

Der läuft nach wie vor nicht auf allen Zylindern. Das macht er mal kurz zwischendurch wenn er sauber dreht und gut Gas annimmt.

Ich würde sagen du hast neulich dein Gewindeproblem gefunden und nun beseitigt. Nur war das nicht die eigentliche Ursache des schlechen Motorlauf. Die ist noch immer vorhanden.

Also am besten nochmal von vorne alles nachsehen.

Mechanik ok ? Zündung ok ? Kraftstoffversorgung ok ? Alle 3 Fragen mit "ja" beantwortet,dann läuft er.

Eine mit "nein" beantwortet dann Ursache finden und beseitigen.

Nebenbei,so wie der Motor sich seitlich dreht kannst du mal davon ausgehen das deine Getriebelager weich und aufgematscht(von Öl) sind oder sogar schon abgerissen. Um die zu erneuern muß allerdings der Motor raus.

Vari

Hallo Vari, danke für deinen Beitrag.

Er läuft nicht auf allen Zylindern, das hört man. Der vierte kommt dann aber dazu.

Dann ist doch Kraftstoffversorgung und Mechanik eher unwahrscheinlich, oder? Das klingt doch nach Zündung?!

Themenstarteram 15. September 2023 um 16:44

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 15. September 2023 um 18:07:02 Uhr:

Der läuft doch anfangs nur auf zwei bis maximal drei Zylindern und verschluckt sich dann auch noch beim Gasgeben. Würde er dann nicht doch allmählich auf Drehzahl gehen und runder laufen, würde ich auf vertauschte Kerzenkabel tippen...

Falschluft gecheckt?

Beschleunigerpumpe gecheckt?

Hallo Naxel, wie checke ich denn die Beschleunigerpumpe?

 

Der Schlauch der Abgasvorwärmklappe am Lufi-Kasten zum eigentlichen Kasten ist etwas porös. Daran wird’s wohl nicht liegen?

Es gibt auch noch Zündkabel/ Stecker defekt/oxidiert, angenagt, Verteilerkappe und Läufer verschmutzt, Kontakte verbrannt, gebrochen ( eigentlich ja neu), Unterbrecherkontakt verbrannt, Abstand zu groß, zu gering, Kondensator defekt, am Verteiler, Zündspule, Kabel lose/ Wackelkontakt ( würde auch zur starken Bewegung des Motors passen).

Zündfunkenverlust, Kabel durchohmen, bei Dunkelheit mit Wasser besprühen, dann sieht man den Zündfunken "abhauen" oder man hört in springen.

Kondensator einfach abklemmen

Kabel auf festen Sitz und einwandfreie Klemmung prüfen. Kabelbrüche innerhalb der Isolierung kann man fühlen, aufgebläht oder dünner. Außerdem ist das Kabel an der Stelle biegesteifer (Oxidation) oder biegeweicher ( Litzen gebrochen).

Unterbrecherkontaktflächen prüfen, Kontaktabstand prüfen.

Bei jedem Hub der Verteilernockens und Verteilerwelle auf Spiel prüfen. Ebenso ist die Verstellung prüfen durch verdrehen des Fingers bei stehenden Motor. Sollte federnd sein und in die Anfangstellung "zurückfedern".

Unterdruckverstellung prüfen. Durchgängig zum Vergaser prüfen.

Themenstarteram 15. September 2023 um 16:49

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 15. September 2023 um 17:45:30 Uhr:

Das Problem ist heutzutage, dass NEU manchmal die Probleme verschlimmert - soll heißen Bosch Zündkerzen aus Indien, Zündspulen aus China usw. - Fehlerbehebung heißt mittlerweile, dass man nur mit Teilen arbeiten darf, die NACHWEISLICH auf einem anderen Motor liefen...

Hallo Fangopackung, sicher hast Du recht. Wenn Du gebrauchte Kerzen mit Funktionsnachweis hast nehme ich sie! *scherz*

 

Auf die Schnelle bekommt man eben nicht alles und einen Fundus besitze ich auch noch keinen. Die ausgetauschten Teile wurden mir von Jürgen Linse empfohlen und/oder verkauft.

Besser kann ich als Anfänger in meinen Augen nicht anfangen Ersatzteile zu erwerben. Fachlichen Rat habe ich mir ja geholt.

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 15. September 2023 um 18:49:21 Uhr:

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 15. September 2023 um 17:45:30 Uhr:

Das Problem ist heutzutage, dass NEU manchmal die Probleme verschlimmert - soll heißen Bosch Zündkerzen aus Indien, Zündspulen aus China usw. - Fehlerbehebung heißt mittlerweile, dass man nur mit Teilen arbeiten darf, die NACHWEISLICH auf einem anderen Motor liefen...

Hallo Fangopackung, sicher hast Du recht. Wenn Du gebrauchte Kerzen mit Funktionsnachweis hast nehme ich sie! *scherz*

Das ist definitiv kein Scherz.

Das hatte ich am Dienstag bei einem Motor (nicht meiner), der zusätzlich noch ein knappes Duzend anderer Baustellen hatte. Meine Mutmaßung, daß 90% aller Vergaserprobleme eigentlich an der Zündung liegen, wurde zu 100% bestätigt. Einzig CO und Leerlaufschraube zum Schluß noch justiert, nachdem er wieder rund lief.

Was habe ich gemacht?

Abblitzen mache ich mittlerweile bei allen 4 Zylindern. Siehe da, 2 (!) erzeugten kein Licht. Kabel waren 2 suspekt, also alle gegen neue getauscht, aber keine Änderung. Bei den ‚toten‘ Zylindern die Kerze raus und auf Masse gelegt, es gab einen Funken. Dann gebrauchte (12000 km) eingebaut.

Brummm - so schön lief der wohl lange nicht mehr.

Fazit, den obigen Tips stimme ich vollumfänglich zu.

Und das ist heuer schon der 2.Fall, beim ersten waren es neue NGK, diesmal neue Bosch.

Themenstarteram 15. September 2023 um 16:59

Zitat:

@85mz85 schrieb am 15. September 2023 um 18:45:44 Uhr:

Es gibt auch noch Zündkabel/ Stecker defekt/oxidiert, angenagt, Verteilerkappe und Läufer verschmutzt, Kontakte verbrannt, gebrochen ( eigentlich ja neu), Unterbrecherkontakt verbrannt, Abstand zu groß, zu gering, Kondensator defekt, am Verteiler, Zündspule, Kabel lose/ Wackelkontakt ( würde auch zur starken Bewegung des Motors passen).

Zündfunkenverlust, Kabel durchohmen, bei Dunkelheit mit Wasser besprühen, dann sieht man den Zündfunken "abhauen" oder man hört in springen.

Kondensator einfach abklemmen

Kabel auf festen Sitz und einwandfreie Klemmung prüfen. Kabelbrüche innerhalb der Isolierung kann man fühlen, aufgebläht oder dünner. Außerdem ist das Kabel an der Stelle biegesteifer (Oxidation) oder biegeweicher ( Litzen gebrochen).

Unterbrecherkontaktflächen prüfen, Kontaktabstand prüfen.

Bei jedem Hub der Verteilernockens und Verteilerwelle auf Spiel prüfen. Ebenso ist die Verstellung prüfen durch verdrehen des Fingers bei stehenden Motor. Sollte federnd sein und in die Anfangstellung "zurückfedern".

Unterdruckverstellung prüfen. Durchgängig zum Vergaser prüfen.

Hallo 85mz85, den Kondensator (am Verteiler) hatte ich auch auf dem Schirm. Du meinst den könnte ich einfach mal abklemmen?

Kabel und der ganze lose Kram sind absolut neu. Klar kann da was sein aber das lasse ich mal hinten runterfallen.

Der Finger federt zurück.

 

Ich geh jetzt direkt nochmal raus zum Käfer.

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 15. September 2023 um 18:44:46 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 15. September 2023 um 18:07:02 Uhr:

Der läuft doch anfangs nur auf zwei bis maximal drei Zylindern und verschluckt sich dann auch noch beim Gasgeben. Würde er dann nicht doch allmählich auf Drehzahl gehen und runder laufen, würde ich auf vertauschte Kerzenkabel tippen...

Falschluft gecheckt?

Beschleunigerpumpe gecheckt?

Hallo Naxel, wie checke ich denn die Beschleunigerpumpe?

Der Schlauch der Abgasvorwärmklappe am Lufi-Kasten zum eigentlichen Kasten ist etwas porös. Daran wird’s wohl nicht liegen?

Aloha!

Luftfilter runternehmen und bei offener Starterklappe während des Gasgebens in den Ansaugkanal schauen. Da muß ein satter Benzinstrahl sichtbar werden, der oben aus dem gekrümmten Röhrchen kommt.

Gibt da aber sicher auch ein "Erklärbär-Video" von Jürgen auf YouTube dazu... ;)

Themenstarteram 15. September 2023 um 17:05

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 15. September 2023 um 18:58:33 Uhr:

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 15. September 2023 um 18:49:21 Uhr:

 

Hallo Fangopackung, sicher hast Du recht. Wenn Du gebrauchte Kerzen mit Funktionsnachweis hast nehme ich sie! *scherz*

Das ist definitiv kein Scherz.

Das hatte ich am Dienstag bei einem Motor (nicht meiner), der zusätzlich noch ein knappes Duzend anderer Baustellen hatte. Meine Mutmaßung, daß 90% aller Vergaserprobleme eigentlich an der Zündung liegen, wurde zu 100% bestätigt. Einzig CO und Leerlaufschraube zum Schluß noch justiert, nachdem er wieder rund lief.

Was habe ich gemacht?

Abblitzen mache ich mittlerweile bei allen 4 Zylindern. Siehe da, 2 (!) erzeugten kein Licht. Kabel waren 2 suspekt, also alle gegen neue getauscht, aber keine Änderung. Bei den ‚toten‘ Zylindern die Kerze raus und auf Masse gelegt, es gab einen Funken. Dann gebrauchte (12000 km) eingebaut.

Brummm - so schön lief der wohl lange nicht mehr.

Fazit, den obigen Tips stimme ich vollumfänglich zu.

Und das ist heuer schon der 2.Fall, beim ersten waren es neue NGK, diesmal neue Bosch.

Ach das ist doch Sch…..! So macht das kein Spaß!

Ich wollte Käfer fahren und nicht Käfer kucken und Teile suchen. Warum wird denn nur noch Schrott produziert?! Es wäre doch jeder bereit mehr zu bezahlen für anständige Ware!

Kondensator kann man weglassen. Dann verbrennt hat der Kontakt und das Radio hat Störgeräusche. Zum Testen geht das.

Themenstarteram 15. September 2023 um 17:07

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 15. September 2023 um 19:00:48 Uhr:

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 15. September 2023 um 18:44:46 Uhr:

 

Hallo Naxel, wie checke ich denn die Beschleunigerpumpe?

Der Schlauch der Abgasvorwärmklappe am Lufi-Kasten zum eigentlichen Kasten ist etwas porös. Daran wird’s wohl nicht liegen?

Aloha!

Luftfilter runternehmen und bei offener Starterklappe während des Gasgebens in den Ansaugkanal schauen. Da muß ein satter Benzinstrahl sichtbar werden, der oben aus dem gekrümmten Röhrchen kommt.

Gibt da aber sicher auch ein "Erklärbär-Video" von Jürgen auf YouTube dazu... ;)

Das Erklärbärvideo hatte ich gehofft zu finden bei Jürgen. Aber nö!

Ich seh mir das jetzt am Käfer an.

Themenstarteram 15. September 2023 um 17:35

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 15. September 2023 um 19:00:48 Uhr:

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 15. September 2023 um 18:44:46 Uhr:

 

Hallo Naxel, wie checke ich denn die Beschleunigerpumpe?

Der Schlauch der Abgasvorwärmklappe am Lufi-Kasten zum eigentlichen Kasten ist etwas porös. Daran wird’s wohl nicht liegen?

Aloha!

Luftfilter runternehmen und bei offener Starterklappe während des Gasgebens in den Ansaugkanal schauen. Da muß ein satter Benzinstrahl sichtbar werden, der oben aus dem gekrümmten Röhrchen kommt.

Gibt da aber sicher auch ein "Erklärbär-Video" von Jürgen auf YouTube dazu... ;)

So?

 

https://youtu.be/RfmkMGyFh0w?si=rX5dylwhfoRXMxr1

 

Gerade aufgenommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen