ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Motor ruckelt, qualmt mega stark,

Motor ruckelt, qualmt mega stark,

Chevrolet Captiva KLAC
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 20:32

Hallo, habe auf dem Weg von Arbeit nach hause habe gemerkt, dass etwas sehr stinkt. Dann bin ich vom Gas runter (fuhr da ca. 120) und habe im Rückspiegel mega weiße Wolke gesehen!

Habe angehalten und Motor ruckelte sehr stark (qualmte aber nicht) Dann bin ich weiter gefahren und jedesmal, wo leichte Steigung war fing es wieder sehr stark zu qualmen.

So bin ich bis nach hause gefahren.

Zündkerzen habe ich alle ausgebaut (waren mit Öl verschmiert und auch ziemlich alt)

Dann alle wieder rein, Motor gestartet, jeden Kabel einzeln abgezogen, angefangen mit dem vierten Zylinder. Beim vierten Zylinder ruckelte ohne Unterschied zu vorher, beim dritten das Gleiche, beim Zweiten und ersten ging Motor fast aus, also deutlicher Unterschied)

Am Auspuff roch nach Benzin, dann habe ich auf LPG umgeschaltet und es roch nicht mehr nach Benzin sondern etwas anders.

Was kann es sein? Könnte sein, dass 2 Kerzen hintereinander ausgefallen sind?

Bitte um Hilfe

Mein Wagen:

Chevrolet Captiva, 2,4 L LPG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kopfdichtung durchgebrannt denke ich.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 20:42

Was sind noch für andere Symptome zu der Dichtung? Möchte halt sicher gehen, dass es die ist.

Wassertemperatur ist konstant

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 21:55

Habe Wasser bis max aufgefüllt, Motor gestartet (wollte nicht direkt anspringen) und warm gelaufen.

Temperatur blieb normal, es gab kein Blubbern im Kühlmittelbehälter und es stinke nicht nach Benzin in dem Behälter, wo ich den Deckel aufgemacht hatte.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 10:03

Heute neue Zündkerzen eingebaut. Motor gestartet, jief weiter nicht mit allen Zylindern. Öleinfülldeckel aufgemacht und da qualmte es sehr aus der Öffnung.

Kann bei defekter Zylinderkopfdichtung ein Zylinder ausfallen oder ist es bei mir eher etwas mit Dem Kolben?

am 6. Mai 2014 um 11:56

Ölstand stimmt ? wird nicht mehr und nicht weniger ?

Wasserstand stimmt ? wird auch nicht weniger und ist nicht schwarz ?

 

Wie sieht es mit den Zündspulen aus ? evtl. sind diese Defekt und Unverbrannter Kraftstoff gelangt in den Auspuff.

Oder die Ventilsitze sind im Ars*** und dadurch wir auch direkt Benzin in den Auspuff gepresst und deswegen Qualmt der wagen.

Ein Kompressionstest oder Druckverlusttest könnte von vor teil sein.

 

Welches Baujahr und wv Km hat der Weg ?

*Nachtrag*

Du hast ja schon die Stecker einzeln abgezogen und bei xy Zylinder keine Veränderung festgestellt.

Nun Tausch doch mal die Zündspulen z.B. Zündspule (beim Zylinder ohne Unterschied) mit Zündspule (beim Zylinder mit Unterschied) Damit kannst du den Fehler evtl . schon ausfindig machen.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 12:01

Öl etwas weniger (habe aber länger nicht geprüft)

Wasser etwas weniger , nachgefüllt, Farbe normal, kein Benzingeruch aus dem Behälter, auch nicht milchig.

Motortemperatur konstant, kein blubbern im Ausgleichbehälter.

Ventilspulen weiß nicht, wie ich die prüfen soll.

Kompression wird heute abend gemessen.

Würde bei defekten Zündspulen so sehr aus dem Öleinlassstutzen qualmen und ein Zylinder nicht gehen?

am 6. Mai 2014 um 12:20

Das Qualmen aus dem Öleinfüllstutzen ist normal !!!

Wenn eine Zündspule (was öfters mal defekt wird) kaputt geht, wird im Zylinder halt kein Kraftstoff mehr verbrannt und der Kraftstoff gelangt in den Kat (was tödlich für den ist).

Was passiert denn, wenn du bei 50 im 5 Gang schlagartig Vollgas gibst ? ein heftiges stottern ist eigentlich dann ein Zeichen für Fehlzündungen.

Mach doch mal mit dem Handy ein Video vom Leerlauf des Motors.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 12:26

werde es jetzt nicht mehr mit dem fahren machen. auf jeden fall qualmte es unheimlich, wo ich im höhen Gang berauf gefahren bin und etwas mehr Gas geben wollte. Bei langsamer Fahrt (ca. 30 kmh) berg hoch und langsam Gas geben, qaulmte kaum aber er lief nur mit 3 Zylindern.

Video vom Leerlauf:

http://youtu.be/yZC_ToZmsHI

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 18:54

Kompression gemessen.

Zylinder 1,2,4 15 Bar

Zylinder 3 3 Bar !!!

Mein Bekannter tippt auf durchgebrantes Ventil. Wäre es möglich?

Außerdem, wenn ZKD defekt ist, dann laufen trotzdem alle Zylinder oder sehe ich es falsch?

am 6. Mai 2014 um 19:03

Um ein Ventil zu Wechseln, muss sowieso der Kopf runter und die Kopfdichtung muss mit erneuert werden.

Es gibt extra andere Ventilsitze die für den Gasanlagenbetrieb ausgelegt sind, diese solltest du verwenden.

hast du denn Flashlub vorher Verwendet ?

 

Was meinst du mit "Zylinder laufen" ?

Die Zylinder laufen halt ganz normal weiter, nur das ein Zylinder nicht richtig arbeitet und der ganze druck flöten geht.

LG

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:22

Das der Kopf runter muss ist mir schon klar. Dazu ZKD, Öl, Ölfilter, Motordeckeldichtung.

Habe kein Flashlube verwendet, da ich davon nichts halte (lese hier: http://www.motor-talk.de/.../...-oder-voelliger-bloedsinn-t729449.html

und hier, Zitat

"GutenTag, Benzin-und Diesel-Ignoranten

Mir empfahl ein Umrüster, ich solle statt Flaslube, in die Apotheke gehen und

Parfin-Öl kaufen und einfüllen, das wäre billiger und würde den gleichen Zweck erfüllen.

Ich bin gespannt auf eure Äußerungen.

Gruß

Landser"

Also es gint viele Meinungen und ich glaube, es geht nur um das Abzoke der Gasfahrer

Und mit dem Zylinder laufen meinte ich, ob sie arbeiten. Wenn alle arbeiten, warum soll es so stark aus dem Öldeckel qualmen ?

Werde mir aber nach der Reparatur einen Flaslube Kit einbauen. Kostet ja nicht die Welt.

Wie lange hält 1 Liter von dem Zeug?

Hallo zusammen,

@Lordsith71, da Du auch auf Nachfrage mit km und BJ geizt, gehe ich dann mal davon aus, dass es sich bei dem alten Auto mit 150.000km um normalen Verschleiß handelt.

zur Sache:

Möglicherweise hat es Dich damals im Alter von 12 Jahren noch nicht interessiert, dass Benzin "bleifrei" wurde. Aber die meisten Autofahrer mussten dann ein kleines Döschen mit Zusatzmitteln beim Tanken mit einfüllen. Um es mit dem allgemeinen Ausdruck "gasfest" zu vergleichen: Ohne Bleizusatz waren die Motoren nicht "benzinfest"! Dem heutigen Benzin sind genügend Additive beigemischt, damit Motoren laufen. Dem Gas (LPG) wird nichts beigemischt! Somit hinkt der Vergleich mit "gasfest" gewaltig.

Da ein additivzuführendes System bei allen Drehzahlen arbeiten sollte, ist eine Anlage, die für kleines Geld "nur" im Leerlauf bei Unterdruck arbeitet keine Option!

Bis dänne, Günter!

... unbestritten, "gasfeste" Ventilsitze sind verfügbar und besser. Aber wenn Du Motorenbauer bist und die Ventilsitze 3,-€ mehr kosten würden, wie wäre Deine Entscheidung bei 1 Million verkaufter Motoren?

 

 

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 22:30

deswegen habe mich jetzt 2 stunden damit befasst und werde mir diesen kit einbauen

Hallo zusammen,

Satz 1: Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir gar nicht helfen sollen?

Welches Kit? Welcher Preis? Was ist mit P1000?

Wenn wir Dir sagen sollen wie weit 1Liter von dem Zeug reicht, erzähle bitte, welches Zeug Du meinst.

Mein P1000 reicht 3 Monate und kostet 24,-€. Andere MotorTalker reichen aber 1 Jahr wenn sie nur 12000km im Jahr fahren. Unser AVEO hatte 100.000km runter, die P1000-Einspritzanlage wurde bei 30.000km eingebaut. Was nützen Dir diese Angaben, wenn Du das BJ unseres AVEO nicht kennst?

Bis dänne, Günter!

... ist das eine "werkseitige" Gasanlage? Mit Chevrolet Garantiheft?? Gehe zu Satz 1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Motor ruckelt, qualmt mega stark,