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Motor ruckelt, schlechte Gas Annahme ? 220ce

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 5:59

Hallo,

 

Habe Probleme beim Kaltstart der Motor läuft ruckelnd, die Drehzahl schwankt als würde er ihn grade so laufen lassen. Manchmal geht er auch aus. Beim Gas geben nimmt er das Gas sehr spät an also schlechtes Gas Anspruchverhalten. Woran könnte es liegen Drosselklappe wurde erneuert So wie Zündkerzen, der Mengen Messer also wo eine rote Spitze drinne ist direkt am luftfilterkasten wurde komplett sauber gemacht. Fahre einen e220 ce bj. 1993 könnte mir jemand weiterhelfen bitte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 1. Oktober 2020 um 12:31:49 Uhr:

Hallo,

der Motor lässt sich voll auslesen mit Live-Ansicht und Fehlerspeicher.

Es gibt am Markt auch ein preiswertes Auslesegerät für den Motor.

Das hängt von der Steuergeräteversion ab, bei den späten geht es, bei den früheren nicht.

Man muss die Werte aber auch interpretieren können, genau wie den Fehlerspeicher aus zu lesen.

Da steht ja nur der Fehler drin, aber nicht unbedingt was warum kaputt ist.

Wenn da drin steht "Lambdasonde an Regelanschlag" dann nützt es dir wenig, ne neue Lambdasonde ein zu bauen.

Das auslesen des Fehlerspeichers ist aber eigentlich, nach dem man sich den Motor mal angehört und angeschaut hat, dass erste was man machen sollte. Wenn möglich auch den Istwerteblock durchschauen (die "Live ansicht" und dann weiter gucken, was es sein kann.

Wenn man nicht grade zu den abitionierten Hobbyschraubern gehört, die sich ausgiebig mit der Thematik auseinander setzen wollen, ist dass Geld für ein entsprechendes Diagnosegerät bei dem man als Laie oft auch nicht weiter kommt, meistens besser in eine gescheite Diagnose eingesetzt...

Vorausgesetzt dass die Zündanlage in Ordnung ist sind solche Leerlauffehler meistens auf Falschluft zurück zu führen. Es kommt aber auch öfter vor, das die Kabelbäume hin sind und es da Kurzschlüsse gibt. Der Motor versucht dann die Fehlerhaftten Signale im Leerlauf aus zu gleichen, sobald man Gas gibt ist aber alles durcheinander...

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18 Antworten

Der Motor hat Bosch HFM-Einspritzung, und damit auch nen Fehlerspeicher. Und da die bei Bosch mitgedacht haben kannst Du den auch selbst auslesen.

Du benötigst dazu eine Prüf-LED oder ein einfaches analoges Multimeter auf 20V Messbereich gestellt(beim Digitalen kann man die Ausschläge nicht ordentlich erkennen). Das Multimeter wird genauso angeschlossen wie die LED, wenn ich hier im Text von der blinkenden LED rede schlägt das Multimeter nach 12V aus. Keine Prüflampe, die zieht zu viel Strom für das Steuergerät.

Wenn Du das jetzt auslesen willst schließt Du die Prüf-LED mit dem Minuspol an Klemme 8 und mit dem Pluspol an Klemme 16 (vorher die Zündung einschalten). Die LED ist dann AUS.

Um den Auslesevorgang zu starten verbindest Du mit einem weiteren Stück Kabel die Kontakte 1 und 8 für 3 Sekunden. Dann startet die LED zu blinken. Notier Dir wie oft die LED blinkt. Lösche den Fehler indem Du die Kontakte 1 und 8 für 7 Sekunden verbindest. Danach den nächsten Fehler auslesen indem Du wieder die Kontakte 1 und 8 für 3 Sekunden verbindest. Wieder den Fehler aufschreiben, wieder den Fehler löschen usw. Das Ganze so oft wiederholen bis die LED nur noch 1x blinkt, also kein Fehler mehr vorhanden ist.

Hier mal die Fehlercodes:

1 Keinen Fehler festgestellt

2 Kühlmitteltemperatursensor Fehlfunktion

3 Ansauglufttemperatursensor Fehlfunktion

4 Luftmassenmesser Fehlfunktion

5 Leerlaufsteller Fehlfunktion

6 Drosselklappen-Potenziometer Fehlfunktion

7 Leerlaufsteller Fehlfunktion

8 Leerlaufregelung Fehlfunktion

9 Beheizte Lambdasonde 1 Fehlfunktion

10 Beheizte Lambdasonde 2 Fehlfunktion

11 Lambdasonden-Heizelement 1 Fehlfunktion

12 Lambdasonden-Heizelement 2 Fehlfunktion

13 Lambda-Regelung - Gemisch zu mager/fett

14 Einspritzventil/-düse 1 Fehlfunktion

15 Einspritzventil/-düse 2 Fehlfunktion

16 Einspritzventil/-düse 3 Fehlfunktion

17 Einspritzventil/-düse 4 Fehlfunktion

18 Einspritzventil/-düse 5 Fehlfunktion

19 Einspritzventil/-düse 6 Fehlfunktion

20 Kraftstoffregelung Leerlaufdrehzahl Fehlfunktion

21 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 1 u. 6 - defekt

22 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 2 u. 5 - defekt

23 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 3 u. 4 - defekt

24 Kurbelwinkelsensor Fehlfunktion

25 Nockenwellenpositionssensor Fehlfunktion

26 Motorsteuergerät-Codierstecker Fehlfunktion

27 Motorsteuergerät, Drehzahlsignal Fehlfunktion

28 Kommunikation ABS-/Motorsteuergerät Fehlfunktion

29 Saugrohrheizungsrelais Fehlfunktion

30 Kraftstoffpumpenrelais Fehlfunktion

31 Ohne Katalysator: Widerstand COEinstellung

32 Klopfsensor(en) Fehlfunktion

33 Zündzeitpunkt, Klopfen - maximale Verstellung nach "spät" erreicht

34 Motorsteuergerät, Klopfregelung - interne Fehlfunktion

35 Sekundärlufteinblas-Pumpe/-Relais - Fehlfunktion

36 Aktivkohlefilter-Magnetventil - elektrische Fehlfunktion

37 Getriebeschaltstufen-Regelventil - elektrische Fehlfunktion

38 Nockenwellensteller - Fehlfunktion

39 AGR-Regelventil Fehlfunktion

40 Getriebeüberlast-Schutzschalter Fehlfunktion

41 CAN-Datenbus, Motorsteuergerät Fehlfunktion

42 CAN-Datenbus Fehlfunktion

43 Motorsteuergerät, Pin 50 - Anlassersignal

45 Mit Geschwindigkeitsregelung: Geschwindigkeitsregelung, Kraftstoffsicherheitsschalter - aktiv

46 Saugrohrumschaltungs-Magnetventil Fehlfunktion

48 Lambdasonden-Heizrelais 2 Fehlfunktion

49 Motorsteuergerät - Versorgungsspannung

50 Motorsteuergerät - interne Fehlfunktion

Das Motorsteuergerät kannst Du auch zurücksetzen:

Nachdem der Fehlercode 1 erscheint, also kein Fehler gespeichert ist, wieder die Kontakte 1 und 8 für 7 Sekunden brücken, als wenn Du den Fehler löschen willst. Dann die Zündung ausschalten und für mindestens 2 Sekunden aus lassen. Die Zündung wieder an und für mindestens 10 Sekunden so lassen. Während der gesamten Prozedur das Gaspedal nicht berühren. Dann den Motor starten und eine Minute etwa laufen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 8:37

Boah das klingt sehr komplex. Kann die Werkstatt das net einfach auslesen mit dem Gerät und alles löschen sollte dann alles wieder gehen ?

Klar, aber wenn du schon Luftmengenmesser & Drosselklappe erneuert hast, also schon fast 1000€ versenkt hast, warum bist du nicht gleich in ne Fachwerkstatt gegangen?

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 9:21

Hab Einbau alleine gemacht drosselklappe eingeschickt überholen lassen für 50€ also hatte keine große Investitionen bis jetzt. War noch garnicht in der Werkstatt will ja nicht sinnlos das Geld in den Sand setzten.

Eine Werkstatt ist natürlich immer die bessere und meistens auch die günstigere Lösung , aber viele wollen ja gerne basteln und Geld verbrennen .

mfg

Dieter

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 10:03

Ist das eher kein mechanisches Problem was ich selber wechseln kann ??

Mann kann alles selber wechseln wenn man die nötige Fachkenntnis und das nötige Werkzeug besitzt sowie natürlich auch die Fehlersuche professionell betreibt .

Alles andere ist laienhaftes Teiletauschen auf Verdacht so wie es ATU z.B. betreibt .

für fachmännische Fehlersuche siehe

 

Der Motor hat Bosch HFM-Einspritzung, und damit auch einen Fehlerspeicher. Und da die bei Bosch mitgedacht haben kannst Du den auch selbst auslesen.

 

Du benötigst dazu eine Prüf-LED oder ein einfaches analoges Multimeter auf 20V Messbereich gestellt(beim Digitalen kann man die Ausschläge nicht ordentlich erkennen). Das Multimeter wird genauso angeschlossen wie die LED, wenn ich hier im Text von der blinkenden LED rede schlägt das Multimeter nach 12V aus. Keine Prüflampe, die zieht zu viel Strom für das Steuergerät.

 

Wenn Du das jetzt auslesen willst schließt Du die Prüf-LED mit dem Minuspol an Klemme 8 und mit dem Pluspol an Klemme 16 (vorher die Zündung einschalten). Die LED ist dann AUS.

 

Um den Auslesevorgang zu starten verbindest Du mit einem weiteren Stück Kabel die Kontakte 1 und 8 für 3 Sekunden. Dann startet die LED zu blinken. Notier Dir wie oft die LED blinkt. Lösche den Fehler indem Du die Kontakte 1 und 8 für 7 Sekunden verbindest. Danach den nächsten Fehler auslesen indem Du wieder die Kontakte 1 und 8 für 3 Sekunden verbindest. Wieder den Fehler aufschreiben, wieder den Fehler löschen usw. Das Ganze so oft wiederholen bis die LED nur noch 1x blinkt, also kein Fehler mehr vorhanden ist.

 

Hier mal die Fehlercodes:

1 Keinen Fehler festgestellt

2 Kühlmitteltemperatursensor Fehlfunktion

3 Ansauglufttemperatursensor Fehlfunktion

4 Luftmassenmesser Fehlfunktion

5 Leerlaufsteller Fehlfunktion

6 Drosselklappen-Potenziometer Fehlfunktion

7 Leerlaufsteller Fehlfunktion

8 Leerlaufregelung Fehlfunktion

9 Beheizte Lambdasonde 1 Fehlfunktion

10 Beheizte Lambdasonde 2 Fehlfunktion

11 Lambdasonden-Heizelement 1 Fehlfunktion

12 Lambdasonden-Heizelement 2 Fehlfunktion

13 Lambda-Regelung - Gemisch zu mager/fett

14 Einspritzventil/-düse 1 Fehlfunktion

15 Einspritzventil/-düse 2 Fehlfunktion

16 Einspritzventil/-düse 3 Fehlfunktion

17 Einspritzventil/-düse 4 Fehlfunktion

18 Einspritzventil/-düse 5 Fehlfunktion

19 Einspritzventil/-düse 6 Fehlfunktion

20 Kraftstoffregelung Leerlaufdrehzahl Fehlfunktion

21 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 1 u. 6 - defekt

22 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 2 u. 5 - defekt

23 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 3 u. 4 - defekt

24 Kurbelwinkelsensor Fehlfunktion

25 Nockenwellenpositionssensor Fehlfunktion

26 Motorsteuergerät-Codierstecker Fehlfunktion

27 Motorsteuergerät, Drehzahlsignal Fehlfunktion

28 Kommunikation ABS-/Motorsteuergerät Fehlfunktion

29 Saugrohrheizungsrelais Fehlfunktion

30 Kraftstoffpumpenrelais Fehlfunktion

31 Ohne Katalysator: Widerstand COEinstellung

32 Klopfsensor(en) Fehlfunktion

33 Zündzeitpunkt, Klopfen - maximale Verstellung nach "spät" erreicht

34 Motorsteuergerät, Klopfregelung - interne Fehlfunktion

35 Sekundärlufteinblas-Pumpe/-Relais - Fehlfunktion

36 Aktivkohlefilter-Magnetventil - elektrische Fehlfunktion

37 Getriebeschaltstufen-Regelventil - elektrische Fehlfunktion

38 Nockenwellensteller - Fehlfunktion

39 AGR-Regelventil Fehlfunktion

40 Getriebeüberlast-Schutzschalter Fehlfunktion

41 CAN-Datenbus, Motorsteuergerät Fehlfunktion

42 CAN-Datenbus Fehlfunktion

43 Motorsteuergerät, Pin 50 - Anlassersignal

45 Mit Geschwindigkeitsregelung: Geschwindigkeitsregelung, Kraftstoffsicherheitsschalter - aktiv

46 Saugrohrumschaltungs-Magnetventil Fehlfunktion

48 Lambdasonden-Heizrelais 2 Fehlfunktion

49 Motorsteuergerät - Versorgungsspannung

50 Motorsteuergerät - interne Fehlfunktion

 

Das Motorsteuergerät kannst Du auch zurücksetzen:

 

Nachdem der Fehlercode 1 erscheint, also kein Fehler gespeichert ist, wieder die Kontakte 1 und 8 für 7 Sekunden brücken, als wenn Du den Fehler löschen willst. Dann die Zündung ausschalten und für mindestens 2 Sekunden aus lassen. Die Zündung wieder an und für mindestens 10 Sekunden so lassen. Während der gesamten Prozedur das Gaspedal nicht berühren. Dann den Motor starten und eine Minute etwa laufen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Hallo,

 

der Motor lässt sich voll auslesen mit Live-Ansicht und Fehlerspeicher.

Es gibt am Markt auch ein preiswertes Auslesegerät für den Motor.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 1. Oktober 2020 um 12:31:49 Uhr:

Hallo,

der Motor lässt sich voll auslesen mit Live-Ansicht und Fehlerspeicher.

Es gibt am Markt auch ein preiswertes Auslesegerät für den Motor.

Das hängt von der Steuergeräteversion ab, bei den späten geht es, bei den früheren nicht.

Man muss die Werte aber auch interpretieren können, genau wie den Fehlerspeicher aus zu lesen.

Da steht ja nur der Fehler drin, aber nicht unbedingt was warum kaputt ist.

Wenn da drin steht "Lambdasonde an Regelanschlag" dann nützt es dir wenig, ne neue Lambdasonde ein zu bauen.

Das auslesen des Fehlerspeichers ist aber eigentlich, nach dem man sich den Motor mal angehört und angeschaut hat, dass erste was man machen sollte. Wenn möglich auch den Istwerteblock durchschauen (die "Live ansicht" und dann weiter gucken, was es sein kann.

Wenn man nicht grade zu den abitionierten Hobbyschraubern gehört, die sich ausgiebig mit der Thematik auseinander setzen wollen, ist dass Geld für ein entsprechendes Diagnosegerät bei dem man als Laie oft auch nicht weiter kommt, meistens besser in eine gescheite Diagnose eingesetzt...

Vorausgesetzt dass die Zündanlage in Ordnung ist sind solche Leerlauffehler meistens auf Falschluft zurück zu führen. Es kommt aber auch öfter vor, das die Kabelbäume hin sind und es da Kurzschlüsse gibt. Der Motor versucht dann die Fehlerhaftten Signale im Leerlauf aus zu gleichen, sobald man Gas gibt ist aber alles durcheinander...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 1. Oktober 2020 um 14:53:45 Uhr:

 

Das hängt von der Steuergeräteversion ab, bei den späten geht es, bei den früheren nicht.

Man muss die Werte aber auch interpretieren können, genau wie den Fehlerspeicher aus zu lesen.

Da steht ja nur der Fehler drin, aber nicht unbedingt was warum kaputt ist.

Wenn da drin steht "Lambdasonde an Regelanschlag" dann nützt es dir wenig, ne neue Lambdasonde ein zu bauen.

Also bei PMS und zurecht bei HFM sind alle auslesbar.

 

Natürlich sollte man die Dinge interpretieren können. Und IST-Werte anschauen mit dem Diagnosegerät finde ich ebenso sinnvoll.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 1. Oktober 2020 um 17:17:41 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 1. Oktober 2020 um 14:53:45 Uhr:

 

Das hängt von der Steuergeräteversion ab, bei den späten geht es, bei den früheren nicht.

Man muss die Werte aber auch interpretieren können, genau wie den Fehlerspeicher aus zu lesen.

Da steht ja nur der Fehler drin, aber nicht unbedingt was warum kaputt ist.

Wenn da drin steht "Lambdasonde an Regelanschlag" dann nützt es dir wenig, ne neue Lambdasonde ein zu bauen.

Also bei PMS und zurecht bei HFM sind alle auslesbar.

Natürlich sollte man die Dinge interpretieren können. Und IST-Werte anschauen mit dem Diagnosegerät finde ich ebenso sinnvoll.

PMS und HFM haben alle nen Fehlerspeicher, ja.

Aber die Istwertblöcke sind nicht bei allen Steuergeräteversionen sichtbar. Weder mit SUN, noch mit Stardiagnose noch mit HHT Tester. Fehlerspeicher kannst du immer abfragen, aber die Live Daten (heist in der Fachsprache ISTWERTE) nicht.

Zieh mal den Stecker vom Nockenwellensensor ab und dann schau mal ob das ruckeln weg ist. Hat bei mir gerade geholfen

Zitat:

@P.Smith schrieb am 1. Oktober 2020 um 18:33:38 Uhr:

Zieh mal den Stecker vom Nockenwellensensor ab und dann schau mal ob das ruckeln weg ist. Hat bei mir gerade geholfen

Nockenwellensensor oder Nockenwellenversteller?

Der sensor.

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