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Motor ruckelt stark

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 16:42

Hi @all,

ich habe über die SuFu nichts genaues gefunden. Mein Problem ist bei dem A4 von meinem bruder gibt es probleme, und zwar sobald er fährt und an die drehzahl von 1500U/min kommt fängt der motor an zu ruckeln. Meine frage an euch was es sein könnte es wurde schon der auspuff mit Mitteltopf erneuert (wahr undicht und nun dicht), Zündkerzen erneuert (schon 60000km drinne gewesen) und auf verdacht die lambda sonde erneuert. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Ich habe viel vom Luftmassenmesser gelesen als fehler, der aber nicht abgespeichert wird,kann dass sein??

Bitte hilft mir.

Mfg Dennis

Audi a4 d

1,6 L

Motorcode :ADP gelaufen nun 203000

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16 Antworten
am 10. Juli 2010 um 18:47

reinige mal den Zündverteiler... oder erneuer den Deckel und den Zündverteilerläufer... hört sich so an.. als würde der ziemlich oxidierte oder verbrauchte Kontakte haben.. ansonsten Zündkabel untersuchen ob da ein marder dran war oder ob die porös/rissig.. sonst was .. sind.

ansonsten kann man noch auf veracht die drosselklappe reinigen.. die ist gerne mal dreckig.. und halt den fehlerspeicher auslesen..

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 19:32

vielen dank schon mal , werde mich morgen noch mal melden wenn ich den fs ausgelesen habe.

mfg dennis

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 19:43

So,

habe mal den FS ausgelesen, es wahren 2 fehler abgelegt einmal LLM singnal zu gering und Lambda Bank 1 beide fehler sporadisch, gelöscht und sind nichgt wieder aufgetaucht. Habe die kappe und den Finger ein wenig mit schmirgel angeschliffen, wahren ziemlich verbrannt. DK habe ich auch ein wenig gereinigt.

Probefahrt: so bald der motor wieder temperatur hatte fing auch wieder das ruckeln beim vollgas geben wieder an.

sollte ich doch mal die kappe und den finger tauschen?? mal auf verdacht??

hilfe!!!

mfg dennis

am 11. Juli 2010 um 20:31

Wenns nur bei warmen Motor ist würde ich als erstes mal den Kühlmitteltemp.-geber prüfen ... 

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 20:56

ist ne gute idee, wie kann ich den am besten prüfen?? und wo sitzt dieser

am 11. Juli 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Denni80

ist ne gute idee, wie kann ich den am besten prüfen?? und wo sitzt dieser

Ist zwar nicht mein Motor, wird wohl aber gleich sein: Hinten zwischen Block und Wasserkasten direkt im Schlauch. Da ist so eine Metallklammer drin, die den hält.

Der war bei mir auch mal Kaputt. Ist von 85°C dann auf -20°C gesprungen. Das hatte allerdings keine spürbaren Auswirkungen beim Fahren. Er ist bei warmen Motor einfach nicht angsprungen (bzw. erst nach langem Rödeln). Den kannst du aber aus dem Motorsteuergerät auslesen und selber abschätzen, ob der Wert irgendwie plausibel ist. Außerdem sollte dann ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher sein.

Gruß

Daniel

Tante Edit sagt, das es ein grüner oder blauer Stecker/Buchse ;)

am 11. Juli 2010 um 21:34

prüfe auf jeden fall mal die Zündkabel...

am besten im Dunkeln mal schauen ob die schießen.

am 11. Juli 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Denni80

So,

habe mal den FS ausgelesen, es wahren 2 fehler abgelegt einmal LLM singnal zu gering und Lambda Bank 1 beide fehler sporadisch, gelöscht und sind nichgt wieder aufgetaucht. Habe die kappe und den Finger ein wenig mit schmirgel angeschliffen, wahren ziemlich verbrannt. DK habe ich auch ein wenig gereinigt.

Probefahrt: so bald der motor wieder temperatur hatte fing auch wieder das ruckeln beim vollgas geben wieder an.

sollte ich doch mal die kappe und den finger tauschen?? mal auf verdacht??

hilfe!!!

mfg dennis

zieh mal den Stecker vom LMM ab (wenn Motor und Zündung aus) und fahr dann mit dem Auto rum... und guck mal, ob der sich noch genauso verhält... hab ich bei meinem auch mal gemacht.. komischerweise gabs keine spürbare Änderung beim Fahrverhalten (da wahrscheinlich ein fester wert für den LMM gesetzt wird in dem Moment.. ) ..

am 11. Juli 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Denni80

So,

habe mal den FS ausgelesen, es wahren 2 fehler abgelegt einmal LLM singnal zu gering und Lambda Bank 1 beide fehler sporadisch, gelöscht und sind nichgt wieder aufgetaucht. Habe die kappe und den Finger ein wenig mit schmirgel angeschliffen, wahren ziemlich verbrannt. DK habe ich auch ein wenig gereinigt.

Probefahrt: so bald der motor wieder temperatur hatte fing auch wieder das ruckeln beim vollgas geben wieder an.

sollte ich doch mal die kappe und den finger tauschen?? mal auf verdacht??

hilfe!!!

mfg dennis

ist da noch die erste Lambdasonde drin? Wenn ja.. kann die auch defekt sein.. war bei meinem Audi so bei ca. 150.000 km ... hat aber auch merklich mehr sprit gefressen und war viel ruß am auspuff...

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 18:08

kahm heute leider nicht ganz zum testen. aber die lambda sonde ist neu, hatte sie ja auch in verdacht wegen den undichten auspuff das sie sich vollgerußt hat. aber leider auch unverändert.

dANKE AN ALLE FÜR EURE TATKRÄFTIGE HILFE:

MFG DENNIS

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:13

Habe gerade die rückinfo erhalten dass das problem auf da ist wenn der motor kalt ist zwar nicht so stark aber es ist da. Kann es doch der LMM sein ? das er ein falsches signal mist??

neue teile:

Auspuff ab mitteltopf

Lambdasonde

zündkerzen

noch alt:

lmm

Kühlwassertemperaturgeber

Verteilerkappe und finger

zündspule

verteiler

zündkabel

möchte ungerne alle teile auf verdacht tauschen:-)

währe suppi wenn ihr mir helfen könntet.

mfg dennis

am 12. Juli 2010 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Denni80

Habe gerade die rückinfo erhalten dass das problem auf da ist wenn der motor kalt ist zwar nicht so stark aber es ist da. Kann es doch der LMM sein ? das er ein falsches signal mist??

neue teile:

Auspuff ab mitteltopf

Lambdasonde

zündkerzen

noch alt:

lmm

Kühlwassertemperaturgeber

Verteilerkappe und finger

zündspule

verteiler

zündkabel

möchte ungerne alle teile auf verdacht tauschen:-)

währe suppi wenn ihr mir helfen könntet.

mfg dennis

zieh den stecker ausm LMM raus.. und fahr dann mit dem auto rum!...

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 17:17

so, mein bruder ist heute mal mit abgezogenen stecker vom LMM gefahren, und er sagte das das ruckeln weniger geworden ist. was heist das nun??ist der LMM hinüber?!?

mfg dennis

am 13. Juli 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Denni80

so, mein bruder ist heute mal mit abgezogenen stecker vom LMM gefahren, und er sagte das das ruckeln weniger geworden ist. was heist das nun??ist der LMM hinüber?!?

mfg dennis

nur weniger... komisch.. tausch mal den temp-geber.. ist nicht so teuer.. und ist glaube auch schnell gewechselt..

wie alt issen der luftfilter?... zieht der motor irgendwo falschluft? ... bei meinem war mal dieses kleine röhrchen kaputt das vom ventildeckel? zum ansaugrohr geht... (irgendwas mit hubkolbenentlüftungsdingen) heißt das.. kp... und reinige mal die drosselklappe.. wenn du das net schon gemacht hast..

 

ahja ruckeln beim vollgasgeben? ... guck mal ob die motorlager fest sind.. oder ob eins wackelt.. bei meinem war vor na zeit auch eins am ende...

 

ahja ich weiß net wie genau sich das äußert.. aber vielleicht ist der zahnriemen ein zahn übergesprungen?!?!??!?! wie alt issen der riemen?

ahja.. Zündspule ist mir gerade noch so eingefallen.. könnte einen riss haben...

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