- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Motor ruckelt stark!
Motor ruckelt stark!
Hallo,
unser Polo mit 51kw Benziner hat sehr starkes Motorruckeln gehabt. Da habe ich die Zündspulen und Zündkerzen getauscht, Einspritzdüsen quer getauscht und Kompression von den 3 Zylindern gemessen. Die Kompression war i.O.!
Leider ist der Fehler immer noch da gewesen, dann habe ich noch LIQUI MOLY Pro-Line Benzin-System-Reiniger in den vollen Tank gegossen, ca. 250ml! Danach lief der Wagen ca. zwei Monate eigentlich normal. Heute ist das gleiche Problem wieder aufgetreten, obwohl ich bei jeder 3. Tankfüllung den Systemreiniger beigemengt habe.
Mit OBD Eleven Fehlercodes ausgelesen:
1. Motorsteuergerät Fehlercode 01314 sporadisch
2. Zyl.2 Verbrennungsaussetzer erkannt Fehlercode P030200 statisch
3. Zylinderausblendung Fehlercode P130A00 sporadisch
Das sind die gleichen Fehler, die mir auch schon beim ersten mal auslesen vor 2 Monaten angezeigt wurden.
Kennt jemand von euch dieses Problem?
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
LG
Maik
Ähnliche Themen
10 Antworten
Marderbesuch? Zündkabel okay?
Hallo, hab einen Marderschreck verbaut. Zündkabel sehen gut aus, soweit ich das beurteilen kann! Trotzdem Danke für deinen Tip!
Hallo, heute Nachmittag den Wagen gestartet, sofort unrunder Motorlauf und im Display leuchtet Motorkontrollleuchte, ESP und Reifendruckleuchte.
Motor wieder ausgeschaltet, neu gestartet und er läuft nicht mehr unrund und fährt ganz normal. Auch die Leuchten sind alle aus! Was kann das nur sein?
Bitte um eure Hilfe!
Danke.
Guck mal hier. Da leuchten die gleichen Lämpchen.
https://www.motor-talk.de/.../...ps-luftmassenmesser-t6719507.html?...
Danke, werde die Drosselklappe kontrollieren. Aber bei mir sind auch andere Fehlercodes ausgelesen als bei dem Link mit der Drosselklappe!
Danke trotzdem für den Link.
Hallo, die Drosselklappe und der Luftfilter sehen gut aus.
Das Ruckeln des Motors beginnt wenn dann sofort nach dem Motorstart.
Was kann noch defekt sein?
Der Polo ist von 2011 und hat 84000Km runter, hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.
Bitte um eure Hilfe.
Zündaussetzer würde ich als erstes Vermuten ; tausche die Kerzen und Zündspulen mal gegen was neues aus ....
Hallo Dicky1999, die Zündkerzen und Zündspulen habe ich schon getauscht, alles von NKG. Problem besteht weiterhin, aber immer nur sporadisch. Seit 3 Tagen läuft der Polo wieder ohne zu murren. Bin etwas ratlos!
Prüf Mal mit einer Nebelmaschine auf undichte Stellen
Hallo, hab leider keine Nebelmaschine!