ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor ruckelt/stottert Golf III AAM Variant 1,8 75 PS

Motor ruckelt/stottert Golf III AAM Variant 1,8 75 PS

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 12:12

Hallo leute,

Hatte seid gestern (4.12.09)Probleme mit meinem Golf III Variant, der Motor stotterte plötzlich aus heiterem Himmel . Immer wenn ein Lastwechsel (Beschleunigen nach Schiebebetrieb) stattgefunden hat.

Habe alles nachgelesen was hier im Forum stand. Drosselklappenpoti,Hallgeber,Lambdasonde, Thermoschalter usw. habe mir die teuersten Reperaturen ausgemahlt...

Und was war es?

Wenn ihr solch ein problem habt, schaut euch erstmal alle Steckverbindungen zur Monotronik an.

Bei mir waren direkt hinter dem vorderen Stecker (der in Fahrtrichtung zeigt) zwei Kabel gebrochen.

Das Ruckeln erklärt sich so, wenn der Motor sich beim Lastwechsel bewegte hatten die Losen Kabel mal

kontakt und dann wieder nicht.

Es gibt tatsächlich noch einfache und preiswerte lösungen...leider nicht immer.

LG Ernst

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von schotte07

Hallo leute,

Hatte seid gestern (4.12.09)Probleme mit meinem Golf III Variant, der Motor stotterte plötzlich aus heiterem Himmel . Immer wenn ein Lastwechsel (Beschleunigen nach Schiebebetrieb) stattgefunden hat.

Habe alles nachgelesen was hier im Forum stand. Drosselklappenpoti,Hallgeber,Lambdasonde, Thermoschalter usw. habe mir die teuersten Reperaturen ausgemahlt...

Und was war es?

Wenn ihr solch ein Problem habt, schaut euch erstmal alle Steckverbindungen zur Monotronik an.

Bei mir waren direkt hinter dem vorderen Stecker (der in Fahrtrichtung zeigt) zwei Kabel gebrochen.

Das Ruckeln erklärt sich so, wenn der Motor sich beim Lastwechsel bewegte hatten die Losen Kabel mal

kontakt und dann wieder nicht.

Es gibt tatsächlich noch einfache und preiswerte lösungen...leider nicht immer.

Hallo ich möchte noch etwas hinzufügen, der Kabelbruch ist wahrscheinlich entstanden, weil ich zu lange mit defektem Vergaserflansch herumgefahren bin, dadurch wurden die Anschlusskabel wesentlich mehr auf Biegung beansprucht. Also wenn jemand den Flansch tauscht, sollte er sich auch mal die elektrischen Anschlüsse genauer ansehen.

LG Ernst

jo danke für deinen bericht. der könnte bestimmt einigen leuten hier helfen :D

am 16. Januar 2010 um 23:55

Hallo...

So ein ähnliches Problem haben wir auch bei unserem Golf III (1.8, 75 PS, Schaltgetriebe). Doch bei uns verhält es sich so:

Wenn er kalt ist, läuft er für kurze Zeit normal - sobald man eine Weile gefahren ist, fängt er an tierisch zu ruckeln. Bei ca. 3000 U/min, fährt er wieder relativ normal, sobald man aber Vollgas gibt oder wieder unter die 3000 U/min kommt, ruckelt er wieder.

Zündkerzen haben wir gewechselt, hat aber rein gar nichts gebracht. Unsere Werkstatt hat ihn dann mal durchgecheckt und festgestellt, dass die Kompression auf zwei Zylindern viel zu niedrig ist und die Ventile sich wohl bald verabschieden.

Kann dies wirklich der Fehler sein, oder habt ihr noch andere Tipps?

Wir sind neu hier und haben uns jetzt noch nicht die Arbeit gemacht, alles durchzulesen, da wir gerade auf dieses Thema hier gestoßen sind. Deswegen stellen wir unsere Frage gleich hier und eröffnen kein neues Thema.

Wir freuen uns über jede Antwort und jeden wertvollen Tipp.

Danke schon mal im Voraus. ;)

Ventile sich verabschieden?Naja,denke da eher an Zylinderkopfdichtung.

Zitat:

Original geschrieben von Wir_sind_GALANT

Hallo...

So ein ähnliches Problem haben wir auch bei unserem Golf III (1.8, 75 PS, Schaltgetriebe). Doch bei uns verhält es sich so:

Wenn er kalt ist, läuft er für kurze Zeit normal - sobald man eine Weile gefahren ist, fängt er an tierisch zu ruckeln. Bei ca. 3000 U/min, fährt er wieder relativ normal, sobald man aber Vollgas gibt oder wieder unter die 3000 U/min kommt, ruckelt er wieder.

Hatte ich bei meinem AAM auch öfter mal. Aber nur wenn er ne Weile gestanden hatte (min. 2-3 Tage) und wenns draußen kalt und nass war. Mit ganz wenig Last lief er normal, aber etwas zu viel Gas gegeben und schon bockte er, wie wenn er Zündaussetzer hätte. Hab daraufhin den Zündverteiler und den Läufer gewechselt, da dieser ordentlich Grünspan angesetzt hatte. War auf jeden Fall besser wie vorher, wenn auch nicht ganz perfekt. Würde ev. neben dem Zündverteiler und dessen Läufer auch die Zündkabel in Betracht ziehen.

Gruß Viech

am 17. Januar 2010 um 15:54

Danke erst mal für die Antworten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Ventile sich verabschieden?Naja,denke da eher an Zylinderkopfdichtung.

Also die Zylinderkopfdichtung ist's nicht. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von viech

Hatte ich bei meinem AAM auch öfter mal. Aber nur wenn er ne Weile gestanden hatte (min. 2-3 Tage) und wenns draußen kalt und nass war. Mit ganz wenig Last lief er normal, aber etwas zu viel Gas gegeben und schon bockte er, wie wenn er Zündaussetzer hätte. Hab daraufhin den Zündverteiler und den Läufer gewechselt, da dieser ordentlich Grünspan angesetzt hatte. War auf jeden Fall besser wie vorher, wenn auch nicht ganz perfekt. Würde ev. neben dem Zündverteiler und dessen Läufer auch die Zündkabel in Betracht ziehen.

Naja, bei uns ist das aber immer, hängt also nicht von der Standzeit, dem Wetter oder ähnlichem ab. Die Werkstattmenschen haben zwar gesagt, dass es daran nicht liegen kann, wir wollen's aber trotzdem noch mal durchchecken lassen (Zündkabel, Zündverteiler usw.), da viele Leute sagen, dass es doch damit zu tun haben könnte.

LG :)

 

am 19. Januar 2010 um 0:28

Kurze Anmerkung noch:

Wenn es die Zylinderkopfdichtung wäre, müsste wohl auch das Wasser kochen, wurde uns gesagt. Das ist aber nicht der Fall.

Und:

Zündteile wurden nochmals alle durchgecheckt, daran liegt es nicht.

 

Das Ruckeln wird aber immer schlimmer. Vllt. meldet sich ja doch noch jemand, der weiß, woran das liegen könnte?! Bevor unser Golfi noch ganz auseinander springt. :D

guten morgen

hatte ein ähnliches problem nur nicht so ausgeprägt wie bei euch ............

nach langer suche war der kleine gumischlauch vom ansaugkrümmer zum bremskraftverstärker mal wieder undicht...........

eigentlich ein sehr bekanntes problem bei VW nur hlt nicht dran gedacht..............

meiner ist ein `94 MKB: ABS

p.s. nur was es mit dem kompressionsverlust auf 2 zylindern aufsich hat bin ich etwas überfragt

am 19. Januar 2010 um 16:38

Hmm, irgendwie schreibt hier keiner, dass es wirklich an den Ventilen liegen könnte. Und Eure Antworten erscheinen uns irgendwie auch logischer. Langsam fragen wir uns, ob die Werkstatt uns nicht irgendwie veräppeln will?! :rolleyes:

am 19. Januar 2010 um 17:01

Hallo,

das Problem mit dem Schlauch kenne ich hatte ich auch neulich erst wieder, ist aber ja zum Glück leicht zu prüfen und zu beheben.

Zu der Sache mit dem Kompressionsverlust auf 2 Zylinder: meines Wissens nach kann das schon eine defekte ZKD bedeuten zumindest wenn die 2 Zylinder benachbart sind. Das Wasser muss deswegen aber nicht kochen oder Öl beinhalten.

am 19. Januar 2010 um 18:09

Zylinderkopfdichtung ist aber angeblich nicht defekt. Hm, ich hab hier keine Ahnung mehr, was das sein soll. :D

Warum soll da das Wasser kochen? Die Dichtung kann zwischen 2 Zylindern auch defekt sein...(was ich auch eher denke).Dann kann die auch zwischen Ölkanal und Laufbuchse durch sein,aber auch zwischen Öl und Wasserkanal oder Laufbüchse und Wasserkanal(in dem Fall "kocht" das Wasser.......)

aber Ventile-> eher nicht.

am 19. Januar 2010 um 18:36

Okay, also sollten wir doch noch mal die ZKD durchchecken lassen?

Kann also doch daran liegen?

Hatte denn überhaupt schon mal jemand Probleme mit den Ventilen, wo sich das so geäußert hat, wie bei uns?

Jo wenn die Ventilfedern gebrochen sind.

Ist zwar selten kommt aber mal vor.

Gruß George.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor ruckelt/stottert Golf III AAM Variant 1,8 75 PS