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Motor ruckelt/stottert während Klimabetrieb
Hallo Jungs,
irgendetwas stimmt bei meiner Diva nicht. Also gut, nun zum Problem. Habe letzte Woche bei ATU die Klima auffüllen, Check inkl. Ozon-Desinfizierung machen lassen und Pollenfiltertausch (113,50€). Alles gut, Klima geht, keine Risse oder Undichtigkeiten. Dacht ich mir wunderbar, der Sommer kann kommen. Wie gesagt, dachte ich... Trotz aufgefüllter Klima musste ich feststellen, dass sobald ich diese anschalte die Leistung dramatisch sinkt und der Motor anfängt zu stottern und ruckeln. Bemerkbar bei Anfahrten. Auch im Stand, merke ich wie der Motor sich schwer tut. Komisch ist aber, dass die Drehzahl gleich bleibt.
Nun gut, darauf hin dachte ich mir, komm tausche mal die Kerzen und alle 4 Zündspulen aus. Tja, immer noch das gleiche Spiel. Das ist doch nicht normal.... Im Netz habe ich gelesen, dass es vllt die Einspritzdüsen sind?! Es ist wie als hätte der Motor nicht die Kraft um den popligen Kompressor mit zu versorgen.
Was mich auch tierisch nervt ist die Tatsache, dass der Innenraum trotz Klima nicht richtig kalt wird. Also kalt schon, aber die Leistung fehlt. Allein schon die Positionierung der Lüfter ist lachhaft. Vor allem die Lüftung oben in der Mittelkonsole beim Display. Sobald ich es auf automatisch stelle kommt aus den Lüfter wenig Leistung. Bin es von meinem Audi oder anderen Autos anders gewohnt. Selbst bei unserem 2twagen den GP ist es um Welten besser.
Habt ihr eine Ahnung?!
Gruß digi
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19 Antworten
Ich würde das jetzt mit dem klimakompressor in Zusammenhang bringen, denn ohne läuft er ja gut, wenn ich richtig verstanden habe.
Wurde Denn laut Protokoll genug Kältemittel aufgefüllt?
Toni
Ja, genau 500g. Er sagte mir sogar, dass im Wagen 560g drin waren und das zuviel waren. Der Vorbesitzer bzw die Werkstatt wo es das letzte mal aufgefüllt hat, hat sich verguckt. Denn laut Liste wurde Kühlflüssigkeitsmenge ab Bj 2004 von 600g auf 500g reduziert.
Gruß digi
Was ich aber auch merke, dass trotz ausgeschalteter Klima der Motor beim Anfahren nicht so zu pötte kommt. Muss etwas mehr Gas geben, ansonsten stotter er etwas... Aber nur beim Anfahren, wie als würde dieser nicht so richtig Benzin bekommen... Dies aber nur manchmal...
Macht denn der Kompressor ungewohnte Geräusche?
Die Menge passt In etwa, hab auch letzte Woche einen Service Machen lassen.
Toni
Nö, alles gut. Er springt ordnungsgemäß an und man hört wie der Magnet anzieht und danach anfängt seine Arbeit zu verrichten...
Gruß digi
Hio,
also 500 sind zu wenig, richtig sind
- 650 ml beim Vor-FL 156
- 550 ml beim FL 156 (ab "Innenraum-FL", also 2002) und GTA
Wenn der Motor aber auch ohne Klima "beschissen" läuft, dann liegts wohl am LMM.
Check ihn zuerst, bevor Du unnötig anfängst Teile zu tauschen
bzgl. der Klima / Kompressor, damit die Drehzahl im Leerlauf stabil bleibt, ist der
Leerlaufregler zuständig, der sitzt an der DK.
Mal checken & reinigen.
Ansonsten könnte auch ein def. LMM der verursacher sein, oder, wie
Maniac schreibt, ein "defekter" Klimakompressor, der kurz vor fest ist und daher
der Keilriemen es schwer hat ihn anzutreiben
Hats den vor dem Besuch alles funktioniert ?
Grüße
p.s. ich habe für den Klimaservice (inlcu. Desinfektion, Druckprüfung & Pollenfilter)
105€ beim freundlichen bezahlt
Ergo, "freie Werkstatt" ist nicht immer billiger
Grüße
Hm, wieso LLM? *fagmaldumm* Hab nochmal auf der Rechnung geschaut, es wurden 550g aufgefüllt. Meine Diva wurde am 10.6.2004 geboren
Zitat:
@digi-pex schrieb am 1. Juli 2015 um 14:31:19 Uhr:
Hm, wieso LLM? *fagmaldumm* Hab nochmal auf der Rechnung geschaut, es wurden 550g aufgefüllt. Meine Diva wurde am 10.6.2004 geboren
..oki, dann passt das mit 550ml..
LMM, weil der auch was mit der Leistung und Leerlauf zu tun hat
Aber, lief der Wagen vor dem Klima-Service denn genauso "beschiss..." ?
Grüße
Schon, deshalb sagte ich mir ja, dass es Zeit wird Kerzen und Spulen zu tauschen...
..Spulen, die kannste mit MES / AlfaOBd testen.
Zündkerzen, sind ja jede 100 / 120.tsd km fällig.
Wenn "unbekannt" wann gewechselt, ist nie verkehrt sie zu wechseln.
Hier bitte nur die orig.AR (od. NGK) Platin nehmen, kosten, für alle 8 ca. 100€
im Netz.
Bzgl. "Lüfter", also ich kann, wenn höchste Stufe (4 bzw. 5), mir fast die
Haare fönen Ergo, bei Deinem Auto stimmt da was nicht.
Hörst Du die "Klappen" sich bewegen wenn Du z.b. die Zündung einschaltest od.
die versch. Luftaustritte wählst ?
Wenn nein, oder nur begrenzt, gut möglich, dass der eine oder andere Stellmotor
nen Problem hat, entweder Stecker lose, "verklemmt" (z.b. Radio zu tief "eingebaut)
oder, Stellmotor defekt (eher selten).
Ich würde mal Testweise das Radio etwas aus dem Schacht ziehen, weil..
wenn , Radio "zu tief" eingebaut, dann kann es auf das dahinterliegende Lüfter-Gehäuse
drücken, was wiederum dazu führen kann, dass die Stelmotoren blockiert werden und
somit nicht die versch. "Öffnungen" ansteuern können.
Sollte es aber tatscählich an den Stellmotoren liegen, fängt das Problem an.
Um da ran zu kommen, muss mann die Mittelkonsole komplett ausbauen,
weil, die "Stellmotoren" liegen genau hinter dem "Radio".
Wenn aber die Stellmotoren soweit funzen, check mal den Gebläsemotor,
der ist direkt unter / hinter dem Handschuhfach.
Dort ist u.a. auch ein Widerstand verbaut, der die versch. Geschwindigkeiten steuert.
Gut möglich, dass der Widerstand defekt ist (ca. 30€ in der Bucht).
Wenn das auch o.k, ist, dann ist entweder die Klima undicht, oder aber der
Klima-Kompressor ist kurz vor Ende.
Aber, das hätten die Kollegen in der Werke ja beim Klima-SErvice ja checken / merken
müssen, ebenso, ob aus den Innenraum Düsen, genügend kalte Luft ausströmt.
Oder, sie haben einfach nur "schnelles" Geld gemacht und auf due üblichen Checks
einfach verzichtet (was mich bei der "Kette" nicht wundern würde)
Bzgl. der Motor-"Leistung" wenn Klima an, wie gesagt, könnte am Leerlaufsteller liegen,
wobei ich eher vermute, dass es am LMM liegt.
Grüße
Hab den Übeltäter gefunden. Drosselklappe, Kosten laut Alfa damals 1005,00€, jetzt "nur" noch 426€. Muss die ausgebaute Alfa zurück schicken.... Heftig! Säuberung brachte kein Besserung... Ach ja, dann kommen ca. noch 60-80€ beim Freundlichen fürs anlernen...
Gruß digi
..sers,
Hmm, DK, ist aber eher selten, meistens geht der Leerlaufsteller defekt.
Der sitzt im schwarzen Gehause, auf der DK und kann auch seperat getauscht werden
Kostnpunkt, ca. 250€
"DK" anlernen, gibts nicht...das macht das Steuergerät von "alleine", durch
Dich, sprich, durch Deine Fahrweise.
Je nach Fahrprofil kann das "anlernen" bis zu 400km dauern..
Das was mann macht, ist einfach die Paramter im Stg. zurücksetzen, ein "klick"
und alles ist auf null und im "Lernmodus".
Dafür 50€ nehmen, ist schon frech...vor allem, den Tester haben sie ja eh drann.
Das kann mann z.b. mit MultiEcuScan(Demo-Version) und passenden VAG-KKL- Adapter
(ca. 10€) schnell selbst erledigen.
Nu denn, ich würd' mal nachfragen, obs nicht doch der LLR ist...
Grüße
Danke für den Tipp, werde den Mechaniker mal darauf ansprechen... Aber der Unterschied ist nicht gerade groß, es sind "nur" 200€ Unterschied zum kompletten Neuttausch... Was sagst du? Komplett tauschen oder nur den Leerlaufsteller?
Gruß digi
Hi,
Naja, 200€ haben od. nicht
Hat denn der Mech. definitiv die DK als "Fehler" ausgemacht od. ist es eher der LLR ?
Das wäre noch zu klären, oder hat er schon bestellt ?
Grüße
p.s.
Ich pers. hätte / würde mir einen kompletten gebrauchte DK/LLR geholt
und selbst mit MultiEcuscan "angelernt".