Motor ruckelt
Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Motorelektronik.
Bringt beim Auslesen des Fehlerspeichers einen sporadischen Fehler den ich jetzt leider ganz genau nicht mehr hinbekomme, wobei ich ihn ja fast schon auswendig vorbeten können müßte. Aufgrund desen wurde mir im letzten Jahr bereits die Lambasonde vor und danach die nach kat getauscht. Anschließend war aber dann auch wirklich wieder ein Jahr ruhe, nur momentan bin ich seit drei Wochen schon das 5. Mal in der Werkstatt. Zweimal wurde der Fehlerspeicher nur gelöscht, mal warten ob der Fehler nochmal kommt wurde mir daraufhin mitgeteilt. Dann würde er mal ausgefahren weil angeblich durch Kurzstrecken die Düsen verstopt waren, dann wurde es angeblich auf evtl minderwertiger sSprit geschoben, welchen Ich jedoch nie tanke ( keine FReien Tankstellen ) beium letzten mal wurde mir dan der Luftmengenmesser getauscht weil angeblich wasser in meinen Luftfilter gekommen ist und dieser dadurch kaputt wurde. Das ist nun 5 tage her und siehe da am gestrigen Tag meine erste Fahrt über 30 KM und nachdem der Motor richtig warm ist begint er zu ruckeln und nach kurzer Zeit wieder die schöne leuchte der Motorelektronik. Ich habe jetzt wirklich keine Lust mir da ins blaue hinaus alles mögliche am Auto zu tauschen lassen, bis die Werkstatt vielleicht doch mal einen Glückstreffer landet und den wahren Fehler findet. Weiß jemand evtl an was es liegen könnte bzw hatte schonmal das gleiche Problem.
Ähnliche Themen
30 Antworten
hi
hi,
ich habe auch das gleiche problem
mir hat man auch die lamdasonden getauscht.
mein auto ruckelt auch wenn ich mit gleichbleibender geschwindigkeit dahin fahre.
wenn du einen benziner hast dann würd ich mal die zündkerzen nachschauen.
oder die zündkerzenstecker überprüfen lassen.
kann sein das der zündaussetzer hat.
bei nem diesel würd ich dann die glühkerzen nachschaun
hallo stephan,
das von dir beschriebene ruckeln kann viele ursachen haben. interessant an dem von dir geschilderten problem ist die tatsache, dass es nur im warmen zustand auftritt. das hatte ich jetzt schon häufiger bei leuten gelesen, bei denen eine zündspule defekt war (zündaussetzer). zündaussetzer sieht man aber normalerweise auch sehr gut am drehzahlmesser (bei jedem aussetzer bricht die drehzahl kurz ein).
des weiteren solltest du mal drüber nachdenken die werkstatt zu wechseln. ein guter vag-partner macht mit dem fahrzeug eine messfahrt und kann dadurch den fehler sehr gut eingrenzen. das spart unnötige werkstattaufenthalte.
war heute mal wieder bei meinem freundlichen audi vertragshändler da meine motorelektronik natürlich schonwieder angefangen hat zu leuchten.
hatte den wagen erst am montag abgeholt, da wurde mir erst erzählt sie würden eine anfrage an audi machen woran das problem liegen könnte, dann war er doch wieder die lambdasonde nachkat und diese würde auf kulanz dann bestellt. bevor sie die dann ausgetauscht haben haben sie bemekrt das ein unterdruckschlauch oder wie auch immer der sich nennt einen haarriss hat und dann wurde scheinbar nur der gewechselt. jetzt hatte ich heute meine dritte warmlaufphase und das leuchten wieder da.
schnell wieder in die werkstatt, diesmal wieder ganz große augen und was sie sind schon wieder da. dann wurde mir jetzt die bereits bestellte lambda nachkat eingebaut und ich werde den wagen morgen holen und am wochenende gleich testen obs geholfen hat. der freundliche hat mir aber auch gleich am telefon gesagt wenns dann wieder kommt wird es wohl der kat sein und man müßte sich mal über einen neuen kat unterhalten. wie bitte ?? hör ich recht ?? die zündspule sagte man mir kanns ja nicht sein weil sonst würde sie sich ja im fehlerspeicher melden aber der kat solls dann wohl sein ??? ich weiß nur sollte das problem weiterhin bestehen werde ich einen großen bogen um die besagte werkstatt machen und mir eine neue suchen bevor die mir den kat tauschen.
Servus Leute
1. wie stark ruckelt der motor
F: wenn du den Motorraum auf machst, und deine Hand auf den Motor anlangst, merkst du das er springt, hektisch auf ab bewegt ?, und wie weit schwankt die drehzahl 1000 - 1200 - 1400
ODER läuft der Motor noch unruiger ??
2.wen du den Motor an hast, und stehst, den Gang herausnimst, und deinen Fuß nur ans GASPEDAL ANLEGEN, OHNE ES ZU DRÜCKEN, müßte es dein Gaspedal herienziehen, und wieder herausstoßen,
3.im Kalten zustand läuft er ruhig, aber nach ca 11km fangt es an ?
4.ODER der motor läuft normal du gibst Gas und er fangt dan an nicht mehr ruhig zu laufen ???
5.Motor an wenn er unruhig läuft, gang raus hören > Falls unruhig läuft, Klimaanlage vollepulle aufdrehen, und auf drehzahl achte, ob sie dann ruhig läuft. !?
SCHAU DIR DIESE PUNKTE AN, ÜBERPRÜFE DIESE AN DEINEM AUTO, DAN MELDE DICH BEI MIR, DAN KANN ICH DIR WAHRSCHEINLICH WEITERHELFEN
Gruß Oskar
werde die sachen testen falls das problem dann weiter bestehen sollte, das einzige was ich dir mit sicherheit sagen kann ist das es nach einigen kilometern immer erst aufgetreten ist und dann eher beim gas halten also konstant geschwindigkeit halten und nicht beim gas geben.
kannst mir aber ja mal sagen welche vermutung du hast, dann kann ich mich gleich drauf einstellen, das es die lambda dann wieder nicht war
Habe auch so ein Ähliches Problem nur mein A3 ruckelt im stand wenn ich an der Ampel stehe die Drehzahl schwankt etwas hoch und runter wenn ich fahre merke ich davon allerdings nichts .Habe einen Benziner 1,8l ohne Turbo die Werkstatt sagte mir ich sollte mal die Drosselklappe reinigen lassen könnte das schon das problem sein? währe nett wenn mir jemand helfen könnte Danke
also habe meinen audi gestern aus der werkstatt geholt und heute brennt die Anzeige schon wieder.
habe jetzt mal oskars empfehlungen befolgt .
also im leerlauf bewegt sich die drehzahl nur minimal hin und her aber das hatte er meines erachtens schon immer. also ich denk mal nicht mal 100 umdrehungen die die Nadel schwankt.
das mit dem gaspedal konnte ich so nicht feststellen.
ich bin der meinung das er im kalten zustand ruhig läuft und auch eigentlich solange die drehzahl nicht in den bereich von 2500 kommt auch. aber sobald ich im drehzahlbereich 2000-3000 bin fängt er an zu ruckeln und dann aber auch eher nicht beim gasgeben sondern konstant gas halten.
das mit der klima kann ich so auch schwer testen da er im stand dann eigentlich ruhig läuft .
wär schön wenn mir einer nen tipp geben könnte mein vertrauen in die audi werkstatt ist dahin
Servus allso ich speziel erzähle mal von meinem PROBLEM
er hatte davor auch leichte Drehzalschwankungen man merkt sie aber diese sind fast bei jedem 8L Serienmäßig dabei, das Lustigi Phänomen ist allerdings das es sich hierbei um nicht anderes handelt alls das der motor mit der Leistung UNTERFORDERT IST hört sich blöd an is aber so das erklärt sich so der motor läuft bei einer Leerlaufdrehzahl von ca. 800rpm das erkennt das steuergerät und vergleicht im speicher mit seinen 880rpm und sagt oh oh und sagt dem stellmotor der Drosselklappe mehr oder weniger deshalb diese Drehzalschwankungen ( wenn ihr mir nicht glaubt schmeißt den motor an, und hört ob er leicht unruig läuft, falls ja stellt ihr eure KLIMANLAGE an und ihr werdet sehen die drehzal bleibt konstant weil der motor mehr beansprucht wird.
Problemlösung Leerlaufdrehzahl auf 760 / 880rpm programieren
dan kann z.B. mehreres kaputt sein wie z.B. Lambdasonde und die drosselklappe ist dazu nicht richtig auf leerlauf eingestell, oder dreckig. dreckig > reinigen / falsche Grundeinstellung > kann man über lesegerät positionieren.
bei mir war ein kurzschluß auf + ( in der Lambdasonde ), und die Drosselklappe war auf falscher stellung
zusätlich war ein kleiner luftschlauch unterhalb des Ansaugrohrs herausgerutscht, und hat zu der DREHZAHLSCHWANKUNG geführt.
und an was könnet mein problem nun liegen ?
ich bin der meinung das er im kalten zustand ruhig läuft und auch eigentlich solange die drehzahl nicht in den bereich von 2500 kommt auch. aber sobald ich im drehzahlbereich 2000-3000 bin fängt er an zu ruckeln und dann aber auch eher nicht beim gasgeben sondern konstant gas halten.
allso im stillstand läuft er ruhig
Läuft er warm wie kalt ruhig oder fängt er an wen der motor warm wird ??
falls im ganzen drehzalhband unruhig läuft, kalt wie warm, und der motor bei geöffneter motorhaube sichtliche sprünge aufweißt, und immer im relativ gleichen takt ein komisch klackerndes geräusch hat, vermute ich schwer das die es die Nockenwelle sein könnte.
oder der Unterdruckschlauch unterhalb vom ansaugrohr ist lose bzw. hat einen riss.
dann könnte wie gesagt ne lambdasonde kaputt sein so wie meine gerade kostet 140€ mit einbau.
läuft erst unruhig wenn warm ist und mehrere kilometer in drehzahlbereich 2000-3000 gefahren. unterdruckschlauch wurde letzte woche gewechselt und die lambdasonde gestern :-(
fehler heute wieder da
läuchten irgend welche warnleuchten wie z.B. Kühlmitteltemperatur und öldruckwarnleuchte auf ?????
nein nur nach einiger zeit halt immer die motorelektronik.
wegen der bin ich im letzten monat ja zum fünften mal in der werkstatt
welchen A3 genau hast du
BAUJAHR / LEISUNG / AUSFÜHRUNG ( 8L o. 8P )
Die ursache für einen unrunden Motorlauf kan auch Wassereintritt in den 14 - Poligen Mehrfachstecker im Motorraum sein, wegen fehlender abdichtung.