ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motor ruckelt

Motor ruckelt

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 13:32

Hallo zusammen

Bei meinen Focus 2 125 Ps 1,8l Bj 10 2007 habe ich ein kleines Problem. Bis zu einer Motordrehzahl bis zu 2500 Umdrehungen hat der Motor

ein leichtes ruckeln oder unwucht am Motor aber leider nicht immer.Wenn das Problem auftritt hat er eine Leerlauf von 500 Umdrehungen sonst

wie üblich 900 Umdrehungen ich meine der Motor läuft zu fett oder bekommt zu wenig Luft. Beim anfahren mit wenig Gaß schnallst der Drehzahlmeßer

auf 3500 Turen hoch aber auch nicht immer oder beim starten das selbe Problem.

Meine Frage hat so ein Problem von euch schon mal einer gehabt. Der Wagen hat noch Garantie möchte aber gerne wissen ob da was bekannt ist.

mfg Anderl

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn das Problem nicht immer auftritt kann man Falschluft die der Motor irgendwo zieht schonmal ausschließen.

Typischen Focusproblem wäre Wasser von den Scheibenwaschdüsen in den Zündkerzenlöchern.

Falls das zuftrifft werden die Düsen abgedichtet und neue Zündkerzen (evtl. neue Zündkabel) eingebaut.

Eine weitere Fehlerquelle könnte die Zündspule sein, falls kein Fehler abgespeichert ist und Zündkerzen und -kabel sind okay ist das am warscheinlichsten.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von duality

Wenn das Problem nicht immer auftritt kann man Falschluft die der Motor irgendwo zieht schonmal ausschließen.

Typischen Focusproblem wäre Wasser von den Scheibenwaschdüsen in den Zündkerzenlöchern.

Falls das zuftrifft werden die Düsen abgedichtet und neue Zündkerzen (evtl. neue Zündkabel) eingebaut.

Eine weitere Fehlerquelle könnte die Zündspule sein, falls kein Fehler abgespeichert ist und Zündkerzen und -kabel sind okay ist das am warscheinlichsten.

Danke für deine Antwort werde mir einen Termin beim Händler geben lassen mal schauen was da rauskommt.

mfg Anderl

Hallo zusammen,

ich habe so ein ähnliches Problem festgestellt. Mein FoFo Mk2 Facelift, Bj. Sept. 2008, ruckelt auch irgendwie.

Fällt mir aber eigentlich extrem nur im 2. Gang bis 2.200 Umdrehungen auf. Sonst schnurt er wie ein Kätzchen!

Kann das während der Einfahrphase so sein (im Moment 1300 km) oder gibt sich das ruckeln nicht von alleine?

Alle anderen Gänge funktionieren eigentlich tadellos. Wäre das bei mir dann evtl. auch die Zündspule oder feuchte Kerzen ??

Wäre dankbar für eine Idee oder helfende Beiträge.

Danke im voraus . . .

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von marco183

Hallo zusammen,

ich habe so ein ähnliches Problem festgestellt. Mein FoFo Mk2 Facelift, Bj. Sept. 2008, ruckelt auch irgendwie.

Fällt mir aber eigentlich extrem nur im 2. Gang bis 2.200 Umdrehungen auf. Sonst schnurt er wie ein Kätzchen!

Kann das während der Einfahrphase so sein (im Moment 1300 km) oder gibt sich das ruckeln nicht von alleine?

Alle anderen Gänge funktionieren eigentlich tadellos. Wäre das bei mir dann evtl. auch die Zündspule oder feuchte Kerzen ??

Wäre dankbar für eine Idee oder helfende Beiträge.

Danke im voraus . . .

Hallo

Mein FoFo war zwei Tage in der Werkstatt haben aber leider keinen Fehler gefunden.

Bei der Probefahrt stellte der Meister das Ruckeln im 2 Gang fest er meinte das währen ganz ganz leichte Zündaussetzer.

Es wahren auch keine Fehler abgespeichert Zündkerzen und Zündspulen seien in Ordnung.

Laut Ford Werk seien solche Störungen nicht bekannt.

Wir sind jetzt so verblieben das ich mit den Ruckeln so weiterfahren soll bis es noch schlimmer wird,ich habe ja noch Garantie.

Ist schon mal eine Gute aussage in der Ruhe liegt die Kraft.

mfg Anderl

Vielen Dank Anderl 2768.

Dann wird es wohl bei mir sowas ähnliches sein. Könnte dann wohl ne Kinderkrankheit des 1,8l, 125 PS sein.

Ich werde dem ganzen auch mal beim Händler auf den Grund gehen, mal schauen was rauskommt.

Aber ist ja schon mal beruhigend das man laut deinem Meister ohne weiteres so weiterfahren soll bzw. kann!

Meine Garantie geht ja auch noch eine halbe Ewigkeit, bis dahin wird sich schon was ergeben.

Also danke nochmal und ruckelfreie Fahrt . . . :-)

mfg

Hallo Das Problem Hatte oder habe ich immer noch.

gestern erst merkte ich an der Ampel das er leicht ruckelte,war auch deswegen in der Werkstatt,Motor test usw.

ist aber alles in Ordnung fahre seit dem schon 8000 Km damit und auch nach italien war nichts,alles im Grünen Bereich.

hatte auch Angst das mit dem wagen was nicht stimmt.

am 5. November 2008 um 9:55

Motor ruckelt...........ein versuch wäre es wert, hat mir früher geholfen wenn mein wagen leicht ruckelte.

Ich habe dann einfach 3 Tankfüllungen von einer Tankstelle mit blauem Achriftzug besorgt und dann war wieder alles o.K.

Treibstoff sollte ja gleich sein, meinen Motor hat es geholfen.

am 5. November 2008 um 11:47

Ich habe ähnliche Probleme. Nur leider ist es bei meinem Focus selten und so konnte es von der Werkstadt noch nicht in einer Probefahrt festgestellt werden. Momentan versucht die Werkstadt direkt bei Ford eine Info zu bekommen ob das Problem mit einem Softwareupdate behoben werden kann. Was mir jetzt bei einer längeren Fahrt aufgefallen ist, dass das Ruckeln nur Auftritt, wenn ich nicht mit Tempomat fahre. Kann das Problem durch daselektischen Gaspedal verursacht werden?

Und JA das Problem mit dem Ruckeln hatte ich schon vor dem Umbau auf Autogas ;)

am 5. November 2008 um 12:42

Tach zusammen,

fahre seit ca. 4 Wochen einen Focus 2L TDCI Titanium (04/06) und dieses ruckeln tritt bei mir auch auf.

Immer wenn ich im 2ten Gang beschleunige so im Bereich von 1500 U/min bis 2500 U/min ist eine unwucht zu spüren, kann es aber nicht so richtig lokalisieren. Ist aber speziell nur im 2 Gang. Bei höhren Touren ganz ruhig.

War bisher deswegen noch nicht beim Händler. Vielleicht bekommt von euch ja noch jemand Infos zu diesem Phänomen.

Bis dann

Hey Focus Freunde,

also wenn Ihr bzw. wir uns hier schon so angeregt drüber unterhalten, möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.

Eine gute Bekannte von mir hat auch wie ich, den neuen Focus Mk2 im Oktober erhalten. Und siehe da, auch dieser FoFo ruckelt

speziell im 2. Gang bei 1500 bis ca. 2200 Umdrehungen! Nun da es sich ja nun ziemlich sicher nicht nur um Ausnahmen handelt,

sondern die Regel ist denke ich, dass das Problem so dramatisch nicht sein kann!

Ich persönlich fand die Empfehlung mit dem Sprit sehr überzeugend und werde es beim nächsten Tankvorgang mal beobachten!

Also werde das Super 95 mal in ner anderen Marke ausprobieren! Vielleicht liegts ja doch an einer Minderqualität des Kraftstoffes

an freien Tankstellen. Probieren wir doch mal das Benzin von der großen "gelben Muschel" oder vom "Tiger im Tank". :-)

Ich werde berichten ob das ruckeln weg ist. Werde auch mal Super plus und evtl. V-Power testen.

schreibt Ihr doch bitte auch Eure Erfahrungen...

bis dann Freunde

mfg

Zitat:

Original geschrieben von marco183

Hey Focus Freunde,

also wenn Ihr bzw. wir uns hier schon so angeregt drüber unterhalten, möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.

Eine gute Bekannte von mir hat auch wie ich, den neuen Focus Mk2 im Oktober erhalten. Und siehe da, auch dieser FoFo ruckelt

speziell im 2. Gang bei 1500 bis ca. 2200 Umdrehungen! Nun da es sich ja nun ziemlich sicher nicht nur um Ausnahmen handelt,

sondern die Regel ist denke ich, dass das Problem so dramatisch nicht sein kann!

Ich persönlich fand die Empfehlung mit dem Sprit sehr überzeugend und werde es beim nächsten Tankvorgang mal beobachten!

Also werde das Super 95 mal in ner anderen Marke ausprobieren! Vielleicht liegts ja doch an einer Minderqualität des Kraftstoffes

an freien Tankstellen. Probieren wir doch mal das Benzin von der großen "gelben Muschel" oder vom "Tiger im Tank". :-)

Ich werde berichten ob das ruckeln weg ist. Werde auch mal Super plus und evtl. V-Power testen.

schreibt Ihr doch bitte auch Eure Erfahrungen...

bis dann Freunde

mfg

Was soll denn eine höhere Oktanzahl an 'nem leichten Ruckeln ändern, dass genau in einem Gang und in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt?:-D

Hallo,

gibt es zu den "Ruckel-Problemen" inzwischen eine Lösung oder weitere Infos? Ist schon seltsam, daß es ausgerechnet im 2. Gang zwischen ca. 1500 und 2200 u/min auftritt....??!!!

Zitat:

Original geschrieben von Anderl 2768

Hallo zusammen

Bei meinen Focus 2 125 Ps 1,8l Bj 10 2007 habe ich ein kleines Problem. Bis zu einer Motordrehzahl bis zu 2500 Umdrehungen hat der Motor

ein leichtes ruckeln oder unwucht am Motor aber leider nicht immer.Wenn das Problem auftritt hat er eine Leerlauf von 500 Umdrehungen sonst

wie üblich 900 Umdrehungen ich meine der Motor läuft zu fett oder bekommt zu wenig Luft. Beim anfahren mit wenig Gaß schnallst der Drehzahlmeßer

auf 3500 Turen hoch aber auch nicht immer oder beim starten das selbe Problem.

Meine Frage hat so ein Problem von euch schon mal einer gehabt. Der Wagen hat noch Garantie möchte aber gerne wissen ob da was bekannt ist.

mfg Anderl

Hallo Anderl,

ich fahre den gleichen Motor wie Du und habe ein ruckeln des Motors im Bereich zwischen 2.500 und 3.000 Umdrehungen. In der Werkstatt sagte man mir, daß nach den Fehler nicht nachvollziehen könne, aber mit Ford telefoniert habe. Hier wurde dann geraten, eine neue Motorsoftware aufzuspielen. Dies ist bei meinem Auto vor ca. 5 Wochen passiert und ich habe das Gefühl, daß es besser geworden ist. Der Werkstattmeister meinte, daß es sich um ein Magerruckeln handelt und Ford an einer endgültigen Lösung arbeitet.

MfG Hartus

Themenstarteram 24. November 2008 um 17:47

Hallo Hartus

Bin Heute auf gut Glück zum Boschdienst gefahren und habe den Meister mein Problem geschildert. Nach einer kurzen Probefahrt hatte er das Ruckeln

sofort erkannt.Seiner Meinung nach komme die Störung vom Drosselklappen Potie es würde den Motor entweder zu Fett od. Mager bei einem bestimmten Drehzahlbereich versorgen.Auch bei anderen Autoherstellern währe das Problem bekannt und nichts neues.Da mein Focus noch Garantie hat soll ich meinen Fordhändler das Auto solange hinstellen bis der Defekt behoben ist.Werde mir die nächsten Tage einen Termin geben laßen mal schauen was da rauskommt????????? mfg Anderl

Deine Antwort
Ähnliche Themen