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Motor ruckelt
Hallo, ich hab ein polo 2018 Highline 14300 gelaufen
3 Zylinder 1.0 Motor alles serie 116 ps
Folgendes Problem nach dem Kaltstart gibts bei 1200 Umdrehung komische Geräusche kurz und beim halten bei 1000 Umdrehung wenn der Motor warm gelaufen ist wird es ungemütlich der läuft unruhig und wenn ich die Sonnenblende klappe rappelt sogar die Sonnen blende. Woran könnte es liegen ich war beim Händler weil garantie besteht er meinte alles in Ordnung. aber das kommt mir nicht so vor.
Vor kurzem wurde eine nagel neue tacho eingebaut das Problem bestand aber schon davor.
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28 Antworten
Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher, dann heißt es keine Probleme oder was? Das kann doch nicht sein. Bekommt die Werkstatt keine Kohle für die Analyse oder wie? Fahr zu einer anderen VW Werkstatt und probier’s da.
Hallo,
ich konnte einen drei Zylinder mal Fahren. Der war sehr unruhig im Leerlauf so, dass ich froh war, dass die Start Stopp Funktion ihn abstellte, Ja der Motor ist rauer und das im Leerlauf deutlich. Ich habe jetzt nichts Ungewöhnliches gehört. Ich nutze eine Benzinadditiv vom LM für Direkteinspritzer und den jährlichen Ölwechsel mit einem Longlife ol..
Ich befürchte, alle TSI habe im Kaltstart die ersten 200 m keinen perfekten Motorlauf. Weiter ist doch jetzt der Zündkerzenwechsel fällig nach vier Jahren, das könnte trotz der wenigen Kilometer eine Verbesserung bringen. Bei Kurzstrecke werden die Kerzen stark belastet.
Die Motoren verschmutzen sich innerlich, da kann man nur gegen halten mit jährlichen Ölwechsel und Benzinadditiv
und den Wagen mal etwas Auslauf geben ;-).
Gruß
Der letzte Absatz hilft leider nun garnicht.
Wenn der Motor kaum Öl verbraucht muss man nichts machen, oder daran arbeiten falls.
Ein Additiv im Kraftstoff hilft hier nur homöopathisch, ebenso der Ölwechsel, verbrannt wird es trotzdem. Da reicht E10 Tanken, da ist das Additiv Alkohol schon drin.
Der Motor läuft ganz normal , meiner klingt auch so und läuft super und verbraucht kein Öl seit 80tkm.
Einfach losfahren und fertig. Alle 1.0er laufen kalt etwas holprig
Habe das mit dem ruckeln im Stand von Anfang an, meiner ist auch von 2018, 116 PS DSG . War damals beim Freundlichen, weil mich das auch nervte. Anfrage bei VW, stand der Technik, ist halt ein drei Zylinder. Probefahrt habe ich damals auf den 90 PS Polo gemacht der hatte das nicht. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt . An der Ampel schalte ich Start Stop ein. Komische Geräusche beim Kaltstart hat meiner nicht. Ist das ruckeln bei deinem Polo jetzt erst aufgetreten? Habe morgen ein Termin zur 60K Inspektion, werde sehr wahrscheinlich von Longlife Ölwechsel auf jährlich wechseln. Ist möglicherweise besser für einen Hubraumschwachen Motor.
Ist eher schlechter.
Wenn ein Motor kein Öl verbraucht, verbraucht er offensichtlich Öl. Kein gutes Zeichen.
Begründung: das fehlende Öl in der Ölwanne wird durch Benzin ausgeglichen. Daher sollte man im Kurzstreckenbetieb das Öl öfter wechseln, als es der Bordcomputer möglicherweise vorschlägt.
Ich hab jetzt 76tkm runter mit meinem GTI und genau einmal hat er gemerkt bei 25tkm das ich nachschütten soll ansonsten noch nie nachgefüllt (Ölwechsel bei 30tkm und 60tkm wurden gemacht)
fahre viel Langstrecke...
@ceno: Ohne jetzt eine Debatte jetzt starten zu wollen, deswegen die Frage nur an dem TE. Was tankst Du jedes Mal? E10 von der freien Tankstelle?
14300 km nach 4 Jahre ist wenig... Hast Du den Wagen als Gebrauchten (vor kurzem?) gekauft oder bist du die erste Hand? Was für Strecken fährst Du regelmäßig?
Selbst wenn, E10 von der Freien ist sicherlich keine Ursache.
Und jedes Mal ist der E10 Prophet wieder am Start.
Oder Du, der nur unsachlich Argumentiert. Bzw eher nur eine persönliche Schiene schiebt.
Zitat:
@Breton schrieb am 18. Oktober 2022 um 11:04:42 Uhr:
@ceno: Ohne jetzt eine Debatte jetzt starten zu wollen, deswegen die Frage nur an dem TE. Was tankst Du jedes Mal? E10 von der freien Tankstelle?
14300 km nach 4 Jahre ist wenig... Hast Du den Wagen als Gebrauchten (vor kurzem?) gekauft oder bist du die erste Hand? Was für Strecken fährst Du regelmäßig?
Gibt es wirklich noch Leute, die dran glauben, dass Kraftstoff an der freien Tankstelle schlechter ist als „Markenkraftstoff“? Nur weil die Großen da ihren speziellen Farbstoff und 2mg irgendeines Pseudoaditives vor dem Verladen beimischen lassen, bleibt der Grundkraftstoff der gleiche, da aus der gleichen Raffinerie. Der Effekt ist also eher mit Homöopathie zu vergleichen - bringt nur was, wenn man dran glaubt . Jeder Motor, der vom Hersteller für E10 freigegeben ist, verträgt es auch. BMW hat ihre Motoren mittlerweile sogar für E25 freigegeben
Also mit dem Thema e10 an freien oder an Markentankstellen bin ich deiner Meinung.
Allerdings greift E10 kunstoff und Gummis an. (Auch wenn Autos mittlerweile dafür "ausgelegt" sind ist es auf Dauer nicht gesund)
Aber Grundsätzlich sollte man sein auto am sprit anpassen ich kauf mir ja auch keinen c63s und tanke nur e10 da mit super plus zu teuer ist.
Aber da die heutigen Motoren ehh fast nie mehr als 200tkm schaffe da sämtliche Sachen verrecken turbo usw kann man schön genüsslich tanken was machen möchte. Sollte jeder für sich selber entscheiden