- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Motor ruckelt
Motor ruckelt
Ich bin mir nicht sicher ob beide Sachen zusammenhängen, aber ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben:
1. Beim Anfahren ruckelt der Motor im ersten Gang, fast unabhängig davon, wieviel oder -wenig Gas ich gebe. Es passiert meist zwischen Mittel- und Endstellung der Kupplung und dauert etwa 3,4 schnelle Ruckler lang.
2. Im dritten und auch vierten Gang, bei niedrigen Drehzahlen bei etwa 40-50km/h) ruckelt der Motor auch, weniger heftig, dafür unregelmäßiger, so als würde ihm Sprit fehlen? So würde ich es mir zumindest vorstellen. Als würde die Leistung für eine halbe Sekunde abfallen und sich wieder fangen, sehr unruhig aber nicht so abrupt wie bei 1.
Im Leerlauf und auf der Bahn läuft der Motor extrem ruhig und glatt.
Ich habe letzte Woche die Zündkerzen, den Luft- und Ölfilter samt Ölwechsel gewechselt.
Das Auto zeigt keine Fehler an.
Mir ist bewusst dass Ferndiagnosen schwierig bis unmöglich sind, aber eventuell hatte jemand ähnliche Symptome und kann mir sagen, woran es lag bzw. wie es gelöst wurde.
Ich danke Euch
Golf 5 Plus 1.6
Baujahr 2007
115PS Benziner